Hans Bernecker: Warteschleife

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 314 / Heute: 2
jack303:

Hans Bernecker: Warteschleife

23.04.02 14:55

Mails/Nachrichten vom 23.04.2002, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
die zweite Woche der Quartalsberichte hat es ebenfalls in sich. Gestern war Telekom-Tag, besser Telekom-Ausrüster-Tag. Die Kommentierung durch CORNING und besonders ERICSSON war eindeutig. Der Markt für Ausrüstungen ist zusammengebrochen. Umsatzrückgänge um 50 % sind ein Desaster. Daran knüpfen sich vielfältige Überlegungen. Sie sind nicht in einem Satz zu formulieren, aber in einer Konsequenz: Jedem Zusammenbruch eines Marktes folgt eine drastische Bereinigung beider Seiten, sowohl Anbieter wie Nachfrager, meistens verbunden mit dem Tod eines Unternehmens, und erst dann gibt es einen neuen „Anfang“, wie man so sagt. Das ist keine besondere Erkenntnis, sondern eine volkswirtschaftliche Regel. Weitere Konsequenz:

Der, der am schnellsten gesundschrumpft und keine Durchhaltemanöver praktiziert, überlebt. Am weitesten dürfte wohl LUCENT sein, die bei deutlich rückläufigen Umsätzen aber noch schneller einsparen und damit die Gewinnmarge retten. Die Reaktion des Marktes auf die gestrigen LUCENT-Zahlen sind ein erster Beleg. CORNING kommt heute morgen als weltgrößter Glasfaserhersteller mit ähnlichen Resultaten und dem Kommentar: Inzwischen sei eine Stabilisierung des Geschäftes spürbar. Die Gewinnzone wird erst im kommenden Jahr erreicht.

Zu ERICSSON und NOKIA nehme ich in der AB besonders Stellung. Zwei Zahlen vorab: Mit dem Absturz von ERICSSON liegt die Bewertung des größten Ausrüsters bei etwa 22 Mrd E. für einen Jahresumsatz von ca. 17 - 18 Mrd E. (umgerechnet). Bei NOKIA sind es aber noch 88 Mrd E. Börsenwert für 28 Mrd E. Umsatz. ERICSSON arbeitet zwar mit roten Zahlen, aber nur vorübergehend aus obigem Grund. Der Betriebsgewinn von minus 480 Mio E. im letzten Quartal bezieht sich fast ausschließlich auf das Systemgeschäft. Bei Handys gibt es ein Nullergebnis. Die weiteren Folgerungen lesen Sie auf Seite 8 der nächsten AB.

Wall Street: Gestern rutschte alles ins Minus bis auf eine Relation, nämlich new highs/new lows, die unverändert imponierend aussehen. Bezeichnender ist: Das Upside-Volume sackte auf 209 Mio $ ab, während das Downside-Volume auf knapp 700 Mio $ nach oben zog. An der Nasdaq liegt die Relation bei 167 Mio $ zu 1,3 Mrd $. Es wurde also massiv verkauft, was nicht zu leugnen ist. Größter Verlierer war WORLDCOM mit 253 Mio Stück auf der Downside. An dritter Stelle lag übrigens ERICSSON. Es läuft also ein regelrechter Ausverkauf in den entsprechenden Titeln und die Zitterpartie um die Großen, von MICROSOFT bis GE, ist noch immer nicht vorbei.

Betroffen war ich gestern in zwei Fällen: SYMBOL TECH fällt auf das Ausgangsniveau von 7 - 8 $ zurück, rechtfertigt aber keinen Ausstieg mehr. Ich liege mit etwa 3 $ hinten. Dagegen: AGERE SYSTEMS gestern zum dritten Mal auf der Plusseite mit 7,6 % bei knapp 4 $, und ich hatte kürzlich darauf hingewiesen. Sie wissen: AGERE gehört zu 75 % zu LUCENT.

Die großen Chiphersteller rücken zusammen. Das ist die weitere Konsequenz des oben dargestellten Sachverhaltes einer Marktbereinigung. MICRON TECH steht vor der Teilübernahme von HYNIX/Südkorea. Marktanteil von MICRON 24,1 %, HYNIX 16,7 %, SAMSUNG 24,9 %, INFINEON 10,5 %. Sonstige 23,8 %. MICRON kaufen? Ich nicht. Denn MICRON kauft sich mit diesem strategisch richtigen Schritt, der 3,2 Mrd $ kostet, schon jetzt eine satte Goodwillabschreibung ein. Dies warte ich zunächst ab. Also: Was strategisch richtig ist, ist kurzfristig kein Kauf. Das MICRON-Risiko geht bis etwa 25 $. Da würde ich kaufen. Aktuell um 30 $.

Auf der erfreulichen Seite: COCA-COLA gestern knapp 56 $, DISNEY erstmals über 25 $ und ... die spannendste Sache: PHILIP MORRIS 54,50 $ und damit eigentlich technisch nach oben „raus“. Also: Ich bitte um Handlung. Zu allen diesen Werten habe ich mich x-fach geäußert. Ergänzend: LOEWS schaffte gestern 61 $ und R.J. REYNOLDS überwand die Hürde schon vorher mit inzwischen 67 $. Am wichtigsten aber ist PHILIP MORRIS. In Wartestellung steht noch EASTMAN KODAK, deren Zahlen heute herauskommen.

Ferner wichtig: Die Gesundheitsaktien stehen vor der nächsten Rally. Die ganze Palette meiner Dispoliste steht zur Disposition. PACIFICCARE war am Freitag der Renner, inzwischen 24 $, so daß mein ursprüngliches Kursziel von 30 bis max. 35 $ bei Gewinntaxe von 3,60 $ je Aktie per 2003 realistisch ist.

Frankfurt stand gestern vor Schreck still. Die Technikaktien schlugen wieder einmal Kapriolen. Kommentar überflüssig. Alles ist dazu gesagt. Für Day-Trading wunderbar geeignet, doch dies können Sie in der Terminbörse „Daily“ am besten überprüfen. Schauen Sie sich alle vier Titel im BernSTEIN-Programm an. Sie können selbst urteilen, wohin es dann geht. Insgesamt aber:

Die deutsche Börse fliegt noch in der Warteschleife, wie ich Ihnen im letzten Brief skizziert hatte. Wenn Sie den DAX in bernSTEIN anschauen, so sehen Sie, daß die untere Wendemarke kaum vor der nächsten Woche erreichbar ist. Vielleicht sogar erst in der zweiten Maiwoche. Das wird sich noch zeigen. Aber: Die technische Korrektur auf die jüngste Rally von Anfang März bis Anfang April ist zu etwa 75 - 80 % absolviert. Es lohnt sich also nicht, auf die Verkäuferseite zu gehen. Im übrigen lassen Sie sich aber bitte von NOKIA, ERICSSON und anderen nicht irre machen. Diese Werte waren zu teuer, sind es teils noch und „plumpsen“ mit kräftiger Schlagzeilenbegleitung dorthin, wohin sie gehören. Daran ist nichts zu ändern.

Was solide ist, steigt weiter. Vielleicht haben Sie es noch gar nicht gemerkt: Neuer Höchstkurs für KRONES und damit 100 % in 6 Monaten. Bei HOCHTIEF nehmen die Käufe zu. Ich vermute mehrere Investmentfonds, was auch für BILFINGER & BERGER gilt. Bitte nehmen Sie dazu die letzten AB zur Hand. Ich werde die Kursziele sehr wahrscheinlich für alles, was mit Bau zusammenhängt, nach oben korrigieren müssen.

Mehr als 15 qualitativ hochwertige Titel sind in der ganz ähnlichen Situation wie die genannten. Die Zwischenbilanz und die weitergehenden Folgerungen entnehmen Sie der nächsten AB. Doch Beweglichkeit ist nötig. Ich hatte kürzlich Tausch von GERRY WEBER in AHLERS vorgeschlagen. Heute kommt die erste WEBER-Warnung in Sachen Umsatz. Also bitte AB nachlesen und handeln.

Das war’s für heute.

Herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker

--------------------------------------------------

Served by sonne02.bern-stein.de on 23.4.2002 14:51:11 for 80.129.68.247
WebText © 2000 by Bernecker & Cie + 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stein.de  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--