Guttenberg: Täuscher und Verschleier?

Beiträge: 25
Zugriffe: 299 / Heute: 1
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? Rubensrembrandt
Rubensrembr.:

Guttenberg: Täuscher und Verschleier?

 
16.02.11 16:52
#1
Anscheinend hat Guttenberg Teile seiner Doktorarbeit fast wortwörtlich abgeschrie-
ben, ohne dies als Zitat kenntlich zu machen, so auch den Anfang seiner Dissertation

www.faz.net/s/...CFA92EFBDEB07ECC76~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Guttenberg hat Anfang seiner Dissertation bei F.A.Z. abgeschrieben
Bundesverteidigungsminister Guttenberg hat den Anfang seiner Dissertation aus einem F.A.Z.-Artikel abgeschrieben. Der einleitende Absatz der Arbeit deckt sich fast wörtlich mit einem in der F.A.Z. erschienenen Text der Politikwissenschaftlerin Barbara Zehnpfennig. „Das ist eindeutig ein bewusstes Plagiat“, sagte Medienwissenschaftler Weber gegenüber FAZ.NET.
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? iidiiot
iidiiot:

gibt's ja nicht ! unglaublich !

2
16.02.11 16:53
#2
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? sportsstar
sportsstar:

Hans Martin Verschleyer?

 
16.02.11 16:54
#3
The only thing, that interferes with my learning, is my education...!
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? jungchen
jungchen:

grad im radio

 
16.02.11 16:54
#4
kennedy wurde erschossen
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? sportsstar
sportsstar:

Die Kennedies sind allesamt Simulanten..

2
16.02.11 16:55
#5
The only thing, that interferes with my learning, is my education...!
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? Slater
Slater:

in Rußland sank ein U-Boot

 
16.02.11 16:57
#6
die Kursk
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? jocyx
jocyx:

hast Du noch Langwelle im Radio ?

 
16.02.11 16:58
#7
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? onestone
onestone:

Moin in die Runde.

 
16.02.11 16:59
#8
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? mod
mod:

Selbstverliebt

3
16.02.11 17:00
#9
liest man nur seine eigenen Threads
Bei Ariva gibts seit 2000 nur einen mod
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? Rubensrembrandt
Rubensrembr.:

Man muss den Gesamtzusammenhang sehen,

 
16.02.11 20:05
#10
das fällt einigen schwer!
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? Rubensrembrandt
Rubensrembr.:

Er einmal der ganze Name,

 
16.02.11 20:10
#11
der den wenigsten geläufig sein dürfte:

Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? jezkimi
jezkimi:

Wer kennt einen 100% wahren Politiker oder

 
16.02.11 20:34
#12
sonstige Menschen. JEDER hat doch schon mal geschummelt. Ich auch und mache es immer noch wenn es mir passend erscheint.
Die Stromschnellen liegen hinter uns, nun kommt der Wasserfall!
Ring of Fire hat's gesagt.
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? Juto
Juto:

eins ist klar:

 
16.02.11 20:36
#13
er ist durch die bank weg beliebt.
bei solchen typen sucht man die kleinsten fehler.
das ist nun mal fakt.

so mal aus der neutralen ecke gesehen.
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? Thomastradamus
Thomastrada.:

Haben wir schon einen Papst?

 
16.02.11 20:42
#14
Nicht der Mensch ist die Krone der Schöpfung, sondern die Natur.
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? ripper
ripper:

rubensrembra , bist du besoffen, deine Worte

 
16.02.11 20:57
#15
sind so verstümmelt, oder bist du auf einer Zeitreise?
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? Rubensrembrandt
Rubensrembr.:

Verliert Guttenberg seinen Doktortitel?

 
16.02.11 22:07
#16
www.welt.de/politik/deutschland/...tenberg-in-Bedraengnis.html

Ausgeschlossen ist jedenfalls nicht, dass Dr. jur. zu Guttenberg seinen Doktortitel verliert. Dafür sind zu viele Passagen ohne Quellenangabe in Guttenbergs 475-Seiten-Werk aufgetaucht, die schon vorher – fast oder ganz identisch – in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, der „Neuen Zürcher Zeitung am Sonntag“ oder in wissenschaftlichen Aufsätzen zu lesen waren.


Das fängt bei der Einleitung zur Dissertation an. Guttenberg verwendet hier in den allerersten Sätzen seiner Arbeit fast wortgleich Formulierungen der Politikwissenschaftlerin Barbara Zehnpfennig aus einem Aufsatz in der FAZ. Eine eigene gedankliche Leistung ist im ersten Teil der Einleitung nicht erkennbar. Genau das aber wird von Doktoranden verlangt. Zehnpfennig erfuhr erst gestern Nachmittag, dass Guttenberg bei ihr abgeschrieben hat. „Es ist mir unverständlich, wie man sich solch eine Blöße geben kann“, sagte sie "Welt Online“. Der CSU-Politiker habe sich „dumm“ verhalten. Zehnpfennig ist überzeugt: „Das muss zur Aberkennung des Doktortitels führen.“
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? Rubensrembrandt
Rubensrembr.:

Webers Ansicht:

 
16.02.11 22:13
#17
www.welt.de/politik/deutschland/...tenberg-in-Bedraengnis.html

Selbst der als „Plagiatsjäger“ bekannt gewordene Medienwissenschaftler Stefan Weber hielt sich Mittwoch noch zurück. Nachdem er die Fundstellen kannte, die die „Süddeutsche Zeitung“ entdeckt hatte, sagte Weber: „Wenn noch circa fünf weitere Stellen dieser Art gefunden werden, dann muss Guttenberg nach meinen Erfahrungen der Doktortitel aberkannt werden. Wenn das nicht geschieht, dann gilt für Guttenberg ein anderes Recht als für andere.“ Als dann die aus der FAZ in Guttenbergs Einleitung kopierten Passagen bekannt wurden, legte Weber nach: „Guttenberg hat sogar bereits die allerersten Zeilen seiner Dissertation unzitiert abgeschrieben“, teilte Weber mit: „Es handelt sich hierbei um eine unglaubliche Entdeckung, die den Fall in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt.“
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? Rubensrembrandt
Rubensrembr.:

Bewusste Täuschung

 
16.02.11 22:23
#18
www.faz.net/s/...C79A190D26C8EAA7D5~ATpl~Ecommon~Scontent.html

16. Februar 2011

Herr Weber, Verteidigungsminister zu Guttenberg hat die Einleitung seiner Dissertation fast wörtlich aus einem F.A.Z.-Artikel abgeschrieben, ohne dies kenntlich zu machen. Eine lässliche Sünde oder ein grober Verstoß gegen die universitären Vorschriften?

Das ist eindeutig ein bewusstes Plagiat. In einer Einleitung muss ich mit Eigentext beginnen, außer ich beginne mit Anführungszeichen, und da ist auch nur ein kurzes Zitat, ein Motto, sinnvoll. Spätestens nach diesem Fund kann er sich nicht mehr damit herausreden, das sei ihm durchgerutscht.
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? Rubensrembrandt
Rubensrembr.:

Gleiche Quelle:

 
16.02.11 22:24
#19
Welche Konsequenzen hat Herr zu Guttenberg jetzt zu befürchten?
Sein Doktortitel muss widerrufen werden. Eine Alternative gibt es meiner Meinung nach nicht.
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? Rubensrembrandt
Rubensrembr.:

Schwindel

 
16.02.11 22:34
#20
www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/guttenberg-doktorarbeit

Drei Arten von Auffälligkeiten registrierte der Prüfer in Guttenbergs Arbeit. Zum einen "Textübereinstimmungen mit fremden Werken ohne die nötigen Zitatnachweise". Zum zweiten enge Anlehnungen an andere Autoren, die man günstigstenfalls als "zitatfreie Inspirationen" interpretieren könnte, wie sie der Münchner Rechtsprofessor Volker Rieble in seinem Essay Das Wissenschaftsplagiat spöttisch nennt. Zum dritten fand der Prüfer "Bauernopfer-Referenzen", wie ebenfalls Rieble sie bezeichnet: Dabei wird der Fremdautor zwar korrekt zitiert, allerdings nur für einen unbedeutenden Nebenaspekt, nicht mit dem hauptsächlichen Argument.
Mehr zum Thema

Die Gegenüberstellung in der Kritischen Justiz umfasst letztlich fünf Seiten und listet acht betroffene Autoren auf. Vor diesem Hintergrund erlaubt sich Rezensent Fischer-Lescano, die Mitglieder des Bayreuther Prüfungsausschusses "höflich zu fragen", wieso sie den Doktortitel für gerechtfertigt halten. Weniger höflich gesagt, fordert der Kritiker, Guttenberg seinen Doktortitel wieder abzuerkennen – wegen Schwindels.
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? Rubensrembrandt
Rubensrembr.:

Schein und Sein

 
16.02.11 22:53
#21
www.ftd.de/politik/deutschland/...-dr-guttenberg/60013210.html

Die Passauer Professorin Barbara Zehnpfennig hat keinen Zweifel daran, dass sich Guttenberg bei ihr bedient hat. "Eindeutig ist das ein Plagiat", sagte sie dem Bayerischen Rundfunk. Bei Studenten sei ihr so etwas bereits vorgekommen, bei einem Minister allerdings noch nicht. "Ich fühle mich überhaupt nicht geschmeichelt. Ich möchte lieber direkt durch meine Veröffentlichungen wirken und nicht auf einem solchen Umweg."
Zum politischen Wirken des Ministers sagte sie: "Ich war bisher recht angetan von ihm, aber ich bin schon sehr enttäuscht, dass jemand, der so viel Wert auf Korrektheit, Anstand und Ähnliches legt, offensichtlich die Maßstäbe an sich nicht so streng angelegt hat."
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? Rubensrembrandt
Rubensrembr.:

Guttenberg flüchtet mit unbekanntem Ziel

 
17.02.11 12:51
#22
nach Afghanistan.

Kommt er wieder zurück nach Deutschland?
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? Rubensrembrandt
Rubensrembr.:

Der Doktortitel liegt auf der Straße,

 
17.02.11 13:01
#23
man muss nur fremde Meinungen als eigene ausgeben. Ergebnis: summa cum
laude (mit höchstem Lob).
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? Rubensrembrandt
Rubensrembr.:

Neue Vorwürfe

 
17.02.11 13:09
#24
www.welt.de/politik/deutschland/...otschaft-kopiert-haben.html

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) soll in seiner Doktorarbeit noch mehr Textstellen abgeschrieben haben als bisher bekannt. Laut „Spiegel Online“ verwendete er einen Absatz von der Webseite der US-Botschaft ohne Fußnote und bediente sich aus einem Beitrag des CDU-Europaabgeordneten Andreas Schwab zum europäischen Föderalismus. Außerdem habe er mehrere Absätze aus einer Rede des Jura-Professors Gerhard Casper ohne Hinweis verwendet – allerdings finde sich eine Fußnote in einem anderen Zusammenhang.
Guttenberg: Täuscher und Verschleier? BörsenFloh

bist du neidisch Rubensrembrandt?

 
#25
Erfolg ist zu 10% Inspiration und zu 90% Transpiration


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: qiwwi, Radelfan, SzeneAlternativ
--button_text--