Größter Dokumentenfund über Juden im NS-Wien

Beitrag: 1
Zugriffe: 103 / Heute: 1
Größter Dokumentenfund über Juden im NS-Wien ottifant

Größter Dokumentenfund über Juden im NS-Wien

 
#1

Die Ergebnisse eines gemeinsamen Projektes der Israelitischen Kultusgemeinde Wien und des US-Holocaust-Memorial-Museums zur Erfassung eines im Jahr 2000 entdeckten Archivs sind gestern in Washington im Rahmen einer Podiumsdikussion erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert worden.

Unter den Anwesenden befand sich eine Anzahl österreichstämmiger Holocaust-Überlebender und deren Nachkommen, die durch die Dokumente verloren geglaubte Informationen über das Schicksal ihrer Angehörigen unter der Nazizeit erfahren wollten.

500.000 Dokumente
Die Archivbestände wurden im Jahre 2000 in einem leerstehenden Haus im Besitz der Wiener Israelitischen Kultusgemeinde gefunden. Wie in der New York Times berichtet wurde, stellen die über 500.000 Dokumente die größten zusammenhängenden Bestände über das Leben einer deutschsprachigen Jüdischen Gemeinde in der Nazi-Zeit dar.

Zahllose Briefe und Ausreiseanträge dokumentieren das Leben der Wiener Juden, die 1938 und 1939 oft vergeblich versuchten, aus Österreich in die Emigration zu flüchten. Deportationslisten nach Auschwitz und andere Vernichtungslager werfen Licht auf das Schicksal der 65.000 Wiener Juden, die dem Holocaust zum Opfer fielen.

Dokumente im Juli in Wien zu sehen
Laut Ingo Zechner, dem Direktor der Anlaufstelle der Israelitischen Kultusgemeinde Wien für jüdische NS-Verfolgte, stellt das Archiv eine wichtige zusätzliche Quelle für die Nachverfolgung von Restitutionsansprüchen von Holocaustopfern dar. Es ist vorgesehen, dass das geplante Wiener Wiesenthal-Institut für Holocaust-Studien das Archiv langfristig verwalten wird.

Ein Teil der Bestände wird zwischen dem 4. Juli und 21. Oktober im Jüdischen Museum Wien im Rahmen einer Austellung unter dem Titel "Ordung muß sein" zu sehen sein.


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--