Größte Schuldenmacher aller Zeiten gerade bei n-tv

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.538 / Heute: 1
ruhrpottzocker:

Katjuscha !

15.10.02 23:57

Das kannst du mod/prom noch hundertmal erzählen. Er begreift es nicht. Auch Mielke hat bis Schluss gesagt: Ich liebe euch doch alle !

Größte Schuldenmacher aller Zeiten gerade bei n-tv 817937
Antworten
PRAWDA:

jaja, mara, ächt geil o.T.

15.10.02 23:59
Antworten
Ding:

@katjuscha

16.10.02 00:01
Zugegeben, der Begriff "Schrott" ist etwas arrogant, man kann es auch so sagen:
Die Produkte aus den volkseigenen Kombinaten entsprach nicht mehr den
Qualitäts-und Leistungsvorstellungen der neuen Bundsbürger (ehemalige Bürger
der gesunden DDR-Gesellschaft!). Dies hatte auch einen immensen Wertverfall der
entsprechenden Produktionsmittel zur Folge. ;-)

Nochmal: Das ist nicht persönlich gemeint.

Es ging einzig darum, daß der Aufbau Ost eine riesige Kraftanstrengung war,
die es halt leider nicht für umme gegeben hat, und daß wir die entsprechenden
Folgen (Staatsverschuldung) eben leider noch etwas länger zu tragen haben,
und daß es richtig war, dafür Schulden zu machen, weil es keine ernsthafte
Alternative gab.
Antworten
PRAWDA:

Ding, glaub es bitte,

16.10.02 00:04
die hatten im Osten ächt keine Chance
Antworten
Katjuscha:

@Ding, darum geht es doch nicht! Es war wirklich

16.10.02 00:08
Schrott!

Trotzdem haben wir in der DDR sehr gut gelebt, weil die notwendigen Dinge (Lebensmittel, Kindergarten, Schule, Gesundheit) subventioniert wurden, und Luxus besteuert!

Das kann heute natürlich nicht mehr klappen, weil der Markt das logischerweise nicht zuläßt, aber ich habe mich damit weitaus besser gefühlt!

Ich werfe auch der Bundesregierung nach 1990 nicht vor, daß sie die DDR zugrunde gerichtet hat, denn die Wirtschaft lag schon am Boden, aber es wurde dem Abfluss von Kapital Tür und Tor geöffnet! Da war von Aufbau der Betrieben nichts zu spüren!
Nur der Bau hat wirklich profitiert, aber das ist jetzt auch vorbei, und was bleibt sind strukturelle Probleme, die nicht richtig eingeschätzt wurden!

katjuscha
Antworten
Karlchen_I:

Natürlich war und ist der Aufbau Ost nicht aus der

16.10.02 00:11
Portokasse zu finanzieren - wie es 1990 noch Kohl und Waigel geglaubt haben. Nur ein paar Zahlen: In den neuen Ländern wurden 2001 Güter im Wert von 319 Mrd. € verbraucht, aber nur Güter im Wert von 228 Mrd. € produziert. Das ist ein Unterschied von 40%. Und diese Schere hat sich in den letzten Jahren kaum geschlossen.

Aber man muss auch sehen, dass massive Fehler gemacht wurden. So ist es schon erstaunlich, dass im Osten seit einigen Jahren die Neurentner auf höhere Renten kommen als die im Westen. Auch über ABM in Zeiten der Kohl-Ära könnte man einiges sagen.
Antworten
PRAWDA:

katjuscha, Du Modell-Kapital....

16.10.02 00:12
eine bescheidene Frage
Warum waren die so scharf auf Westwaren, da eure
Produkte so excellent waren?
Antworten
Ding:

Gott bewahre

16.10.02 00:14
daß die EG-Erweiterung Ost bis nach China geht. Womöglich gleich
gleich eine Transrapidstrecke von Deutschland nach China ?

Antworten
Schnorrer:

allesnScheißhieroderwas?

16.10.02 00:15
is übrigens zur Zeit mein Lieblingswort.

Die dt. Bundesbank hat Umrechnung 7:1 vorgerechnet und vorgeschlagen. Dann wäre alles im Lot.

Aber die Ossis wollten ja 1:1, weil sie angeblich 40 Jahre gebuckelt haben für nix (O-Ton von einem Ossi-Penner).

Der Dicke hat zugesagt und jetzt haben wir 7 x mehr Schulden als nötig.

Manchmal sind die Dinge gaaaaaaanz einfach .....
Antworten
Katjuscha:

@prawda, sag mal liest du auch meine Postings

16.10.02 00:16
bevor du so bekloppte Fragen stellst?

Wenn ich von "Schrott" rede, meine ich bestimmt nicht, daß die Waren excellent waren!

Übrigens war ich nicht scharf auf Westwaren! Bin ich auch heute noch nicht! Ich kaufe, was mir gefällt bzw. schmeckt, egal wo es herkommt!

Und jetzt, Gute Nacht (du strengst an)!

katjuscha
Antworten
PRAWDA:

Ick bewundere Dir, schnorrer, ächt

16.10.02 00:17
das is die Lösung
Antworten
ecki:

@schnorre: ich vermisse cap blaubär. :-(

16.10.02 00:18
Übernehmen!

Grüße
ecki  
Antworten
PRAWDA:

katjuscha,

16.10.02 00:20
nich aufregen, guter Mann
Ich kenn die Ostlebensmittel von 1989

Gute Nach
dabei nich anstrengen
Antworten
ashoka:

Hier haetten wir so ein Schrottprodukt

16.10.02 00:21

von Glashuette.
Größte Schuldenmacher aller Zeiten gerade bei n-tv 817968

Das Werk:
Automatik-Chronographenwerk Kaliber 39
Die Funktionen:
Stunden, Minuten, kleine Sekunde, Chronographenfunktion mit Stoppsekunde, 30-Minuten- und 6-Stundenzähler

Das Zifferblatt:
silberfarben mit aufgesetzten silber- bzw. goldfarbenen Stabindexen, Zeiger poliert

Das Gehäuse:
Edelstahl oder Roségold 750/000 satiniert/poliert, beidseitig Saphirgläser, verschraubter Boden, wasserdicht bis 5 ATM

Das Band:
Louisiana-Krokodillederband mit Faltschließe aus Edelstahl oder Roségold 750/000
Antworten
ruhrpottzocker:

7 : 1 !! Die hatten auch einen Hau !

16.10.02 00:22

Nicht 1 : 1 war der Grund ! Das war schon richtig. Es ging gar nicht anders. Aber die jahre über die Asche im Westen einzusammeln und auf die Landschaft zu giessen - ohne Plan, ohne Konzept, ohne Prüfung, wohin - das war das Übel ! Die westlichen Verbrecherbanden, die über östliche Landschaften hinwegmarodierten und alles einkassierten, was nicht niet- und nagelfest war, hätten nicht auch noch mit Staatsknete versorgt werden dürfen. In anderen Zeiten wurden Plünderer erschossen. Bei CDU/CSU und vor allem FDP wurden sie beschüttzt und gefördert. Deshalb heisst doch die FDP überhaupt FDP = F reunde D er P lünderer.

Größte Schuldenmacher aller Zeiten gerade bei n-tv 817970
Antworten
PRAWDA:

Es gab in der DDR

16.10.02 00:22
viele technische Meisterleistungen
... außer dem Trabbi.
Ich sprech von Lebensmitteln, die
oft sehr fetthaltig waren  ... der Plan  
Antworten
Karlchen_I:

@Schnorrer: Das mit dem Umrechnungskurs war....

16.10.02 00:24
ökonomisch tatsächlich eine Katastrophe, politisch ging das aber gar nicht anders - es sei denn, dass der Westen die Mauer aufgekauft hätte. Ald Grenzen aber offen waren, war das fast aber egal, denn die DDR-wirtschaft wäre ohnehin kollabiert. Die war eigentlich schon 1989 platt, da zahlungsunfähig.

Der Umtauschkurs war es eher nicht (über den bei den Sparguthaben könnte man streiten) - das Problem war die marode ökonomische Basis.
Antworten
PRAWDA:

mara wollte doch FDP-Mitglied werden

16.10.02 00:24
hier öffentlich von mara propagandiert
soll ich den Thread suchen?
ich weiß wann datt war
Antworten
Schnorrer:

Schon mal was von DM-Eröffnungsbilanz gehört?

16.10.02 00:27
Da mußte man eigens Gesetze schaffen, daß die Pleiteunternehmen nicht sofort kollabieren, sondern über die Jahre hinweg entsorgt werden konnten.

7:1 war die Wahrheit, empfohlen von der Bundesbank, den Wirtschaftsinstituen, den Banken und jedem anderen, der eine Ahnung hatte.

Aber entschieden hat der Dicke. Jetzt hat er einen Platz im "Gechichtsbuch", der Sack.
Antworten
Reila:

Karlchen das stimmt zwar,

16.10.02 00:27
trotzdem sollte man mal an die Relationen erinnern. Die DDR hatte in 40 Jahren weniger Schulden gemacht als Berlin nach der Wende.

R.
Antworten
ashoka:

Also gerade die Lebensmittel

16.10.02 00:28

waren in der DDR zum Grossteil besser.
Die Broetchen beim Baecker waren wirklich Broetchen und keine Standardausgabe aus der Massenproduktion.
Heute reissen sich die Leute nach ehemaligen Ostprodukten, wie Thueringer Bratwurst, Born-Senf, Ruegeener Ziegenkaese ...
Ich fand den Fim Sonnenallee zum Teil echt witzig. Das sie dem Bus hinterherrannten und geschrien haben Hunger! ;)
Es gab vielleicht kein Obst aus dem Sueden. Bloss frag mal Deinen Arzt. Der wird Dir sagen, am gesuendesten lebst Du, wenn Du das isst, was in Deiner unmittelbaren Umgebung saisonal waechst.
Prima, genau das war in der DDR der Fall ;)
Antworten
PRAWDA:

den Wexelkurs zwisch. DM und Reichsmarkt beachten o.T.

16.10.02 00:29
Antworten
Karlchen_I:

@Schnorrer: Kannst mal sagen, was da umgetauscht..

16.10.02 00:29
wurde?

Jetzt komm bloß nicht mit den Altschulden.
Antworten
Reila:

schnorrer, 7:1 - oh Gott!

16.10.02 00:31
Wie hätte ich da mein Auto bezahlen sollen? Fast 1 Mio Mark der DDR! Das hatte nicht mal Honecker auf seinem Konto. Man wären wir hier grün - ein Land der Radfahrer (falls wir uns Räder hätten leisten können).

R.
Antworten
Schnorrer:

@karlchen: Schnauze

16.10.02 00:31
Ich habe keine Lust mehr, die Welt zu retten. Ich bin nur noch gehässig. Und habe meistens Recht (das erschreckt mich immer wieder).

Okay, das war rhethorisch billig, aber bedenke die Uhrzeit ....
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--