Gewinnwarnung,BMW-Aktie bricht um ein Zehntel ein

Zugriffe: 262 / Heute: 1
Gewinnwarnung,BMW-Aktie bricht um ein Zehntel ein buran
buran:

Gewinnwarnung,BMW-Aktie bricht um ein Zehntel ein

01.08.08 11:19
Gewinnwarnung
BMW-Aktie bricht um ein Zehntel ein
Nicht nur Daimler, sondern auch BMW kämpft mit Absatzproblemen und senkt daher die Gewinnprognose. Die Anleger strafen den Autobauer dafür ab.

BMW enttäuscht die AnlegerDas bisherige Ziel eines Gewinns vor Steuern von mindestens 3,78 Milliarden Euro gelte nicht mehr, sagte ein BMW-Sprecher am Freitag. BMW gab kein neues Gewinnziel für 2008 ab, sondern teilte lediglich mit, dass die Umsatzrendite vor Steuern bei mehr als vier Prozent liegen werde. Im Vorjahr lag diese noch bei 6,7 Prozent. Die BMW-Aktie verlor am Morgen fast zehn Prozent. ZUM THEMA
Aktueller Kurs:
So steht die BMW-AktieGemessen an der Absatzprognose und dem nicht stark zu erwartenden Umsatzplus im laufenden Jahr wird der Gewinn vor Steuern im laufenden Jahr nach Berechnungen der Nachrichtenagentur dpa-AFX bei rund 2,3 bis 2,4 Milliarden Euro liegen. Vergangene Woche hatte Daimler sein Gewinnziel gesenkt und damit die Aktie auf Talfahrt geschickt.

Anzeige
Börsen–Turbulenzen
Die richtige Antwort auf den Crash
Nutzen Sie den kostenlosen FOCUS–Money–Finanzcheck, um im aktuellen Börsenchaos die richtigen Entscheidungen zu treffen. weiter
Negativfaktoren Ölpreis, Dollar, Finanzkrise

„Das Umfeld der Automobilindustrie hat sich durch die deutlich steigenden Öl- und Rohstoffpreise, die Schwäche des US-Dollars und die Auswirkungen der internationalen Finanzkrise sowie die schwächere Konjunktur in den USA im zweiten Quartal nochmals massiv eingetrübt“, teilte BMW am Freitagmorgen mit. „In der Folge blieben auch die dortigen Preise für Gebrauchtwagen und damit die Erlöse für Fahrzeuge, die aus Leasing-Verträgen zurückkamen, weiter unter Druck.“ BMW habe daher die Risikovorsorge weiter erhöht. Der Gewinn im ersten Halbjahr brach deutlich ein. Vor Steuern verdiente BMW bis Ende Juni mit 1,24 Milliarden Euro 35 Prozent weniger als vor einem Jahr.

BMW-Chef Norbert Reithofer geht davon aus, dass auch 2009 ein „anspruchsvolles Jahr mit großen Herausforderungen“ wird. „Das makroökonomische Umfeld in der Automobilindustrie dürfte sich aller Voraussicht nach auch im kommenden Jahr nicht verbessern“, sagte er. Im ersten Halbjahr stieg der BMW-Umsatz um 4,5 Prozent auf 27,84 Milliarden Euro. Die Umsatzrendite lag damit in den ersten sechs Monaten bei knapp 4,5 Prozent nach 7,2 Prozent im Vorjahr. Unter dem Strich verdiente BMW mit 994 Millionen Euro rund 26 Prozent weniger als vor einem Jahr. hei/dpa
www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...tel-ein_aid_321689.html
Gewinnwarnung,BMW-Aktie bricht um ein Zehntel ein major
major:

01.08.08 11:22
ich überleg schon seit stunden ob ich mir vom vermutlichen tagesverlierer ein paar stücke zur seite legen sollte
ich dich auch!
Gewinnwarnung,BMW-Aktie bricht um ein Zehntel ein Holgixy
Holgixy:

major, mach das, grinch kauft sich

01.08.08 11:27
einen bmw, da geht die aktie ab wie ne rakete ;-)
buran:

Vor gut 2 Jahren hat mir doch eine Bankangestellte

01.08.08 11:29
Daimler empfohlen,mal gut dass ich nicht drauf gehört habe!
Gewinnwarnung,BMW-Aktie bricht um ein Zehntel ein ehrlich
ehrlich:

Falsches Forum

01.08.08 11:30
Ehrlich röhrt am längsten!
buran:

Nein das hat sie nicht gesagt!

01.08.08 11:35
Gewinnwarnung,BMW-Aktie bricht um ein Zehntel ein major
major:

01.08.08 11:37
egal!
ich dich auch!
Gewinnwarnung,BMW-Aktie bricht um ein Zehntel ein 007Bond
007Bond:

Ich rege mich schon eine längere Zeit über

01.08.08 12:09
solche sprachlichen "Kapriolen" auf ... "Gewinnwarnung" - was heißt das denn wörtlich genommen? Warnung vor einem Gewinn! Wäre es sprachlich nicht besser dieses Wort beispielsweise durch "Ergebnisverschlechterung" zu substituieren?!  
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
Gewinnwarnung,BMW-Aktie bricht um ein Zehntel ein der.blaue.Planet

#8: Genial ist auch der Begriff: Unkosten.

Eigentlich müsste man diesen Begriff mit Gewinn übersetzen, da die Silbe "UN" das Wort ins Gegenteil verkehrt.

Gruss, der blaue Planet

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--