Französische Opposition lässt CDU alt aussehen

Beiträge: 6
Zugriffe: 222 / Heute: 1
Französische Opposition lässt CDU alt aussehen Happy End
Happy End:

Französische Opposition lässt CDU alt aussehen

 
11.06.03 19:49
#1
*ggg*

Streiks, Demonstrationen, Sturm der Pariser Oper - in Frankreich kocht die Volksseele wegen einer geplanten Rentenreform. Um das Parlament zu schützen, setzte die Polizei Wasserwerfer und Tränengas gegen Protestierer ein.

Paris - Massive Streiks und große Demonstrationen geben dem Unmut vieler Franzosen über die Rentenreform Ausdruck. Vor dem Parlament setzte die für die Bewachung des Gebäudes zuständige Polizei Wasserwerfer und Tränengas gegen rund hundert rebellierende Demonstranten ein.
Am späten Dienstagabend drangen rund 350 Menschen in die Pariser Oper im Zentrum der Stadt ein. Sie störten die Aufführung von Mozarts "Cosi fan tutte" so sehr, dass die Veranstaltung unterbrochen werden musste. Die Polizei teilte mit, rund 60 Menschen seien festgenommen worden.

Die von der konservativen Regierung geplante Reform sieht vor, die Einzahldauer für die Bediensteten des Öffentlichen Dienstes in die Rentenkassen von 37,5 Jahre auf 40 Jahre zu verlängern. Bereits in den vergangenen Tagen war es im Öffentlichen Dienst zu Streiks gekommen. Der Nahverkehr wurde teilweise stillgelegt. Streikenden Lehrern ist es gelungen, dass in Schulen nicht mehr unterrichtet wurde. Viele Schüler sind verunsichert, denn sie wollen von Donnerstag an ihre Abiturprüfungen ablegen.

Premierminister Jean-Pierre Raffarin macht sein politisches Überleben von der Verabschiedung des umstrittenen Reformgesetzes abhängig.

Bisher haben weder Streiks noch

die Opposition, die rund 8500 (!) Änderungsanträge eingebracht hat,

zu Veränderungen im Reformprojekt geführt.

Französische Opposition lässt CDU alt aussehen C.Webb4
C.Webb4:

Wo genau ist die Verbindung zur CDU ?!? o. T.

 
11.06.03 19:55
#2
Französische Opposition lässt CDU alt aussehen Happy End
Happy End:

Hast Recht

 
11.06.03 20:00
#3
In Deutschland sind´s keine Änderungs- sondern Blockadeanträge, denn:

Friedrich Merz hat ja zugegeben, dass die CDU derzeit kein Reformkonzept hat...

:-)

Französische Opposition lässt CDU alt aussehen C.Webb4
C.Webb4:

Wollte nur klargehen ;-)

 
11.06.03 20:04
#4
Jetzt erst mal Chinkieburger zum Mittagessen, bis Spinaeter !

Teremoto
Französische Opposition lässt CDU alt aussehen DarkKnight
DarkKnight:

Die Franzmänner leben den Sozialismus

 
11.06.03 20:12
#5
Wir hatten nen Betrieb dort, und allein für den Werksleiterposten mußten wir drei Leute einstellen, wegen Urlaubsregelung, Krankheitsvertretung und sonstigem Scheiß.

Ganz zu schweigen von der Belegschaft in der Produktion: Doppelbesetzung war das mindeste.

Ich frage mich, wovon die leben dort, im Franzmannland: auf keinen Fall von industrieller Produktion.

Das ist schlimmer als hier.
Französische Opposition lässt CDU alt aussehen C.Webb4

von billigem Strom

 
#6
und Schnecken ;-)

Teremoto


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--