Frage zu Handelsbilanz und Geldpolitik

Beiträge: 5
Zugriffe: 523 / Heute: 1
Frage zu Handelsbilanz und Geldpolitik kobold87
kobold87:

Frage zu Handelsbilanz und Geldpolitik

 
12.01.15 15:33
#1
Hallo zusammen,

es plagt mich eine Frage, schon seit einiger Zeit, die ich mir, trotz, wie ich meine, guten Börsen- Wirtschaftswissens nicht mit voller Sicherheit beantworten kann.

Die Halsbilanz bzw. Handelsüberschüsse und -defizite ist sowohl für China, Russland, China oder auch Deutschland wichtig und wird immer auf den Staatshaushalt bezogen.
Wie aber wirkt es sich aus?

Verstehen tue ich dies so: ein spanischer Unternehmer exportiert Waren nach Mexiko, die Zahlung wird in Euro beglichen. Also gibt der mexikanische Kunde einen Zahlungsauftrag bei seiner Bank, die wiederum über die mexikanische Nationalbank den Pesos in Euro umwandeln und transferieren würde (dürfte in etwa auch dem TARGET-System entsprechen?). Dort erhält die EZB das Geld, welches sie an die Hausbank des spanischen Unternehmens weitergibt und die es auf seinem Konto einträgt.
Die mexikanische Nationalbank hat somit Devisen abgegeben und dem Bestand der EZB hinzugefügt oder verdient an einer Kursdifferenz?

Kurzum: wie funktioniert dies jetzt genau und wie genau beeinflusst dies den Haushalt eines Staates?

Danke im Voraus.
kobold
Frage zu Handelsbilanz und Geldpolitik DarkKnight
DarkKnight:

Geldpolitik und Handelsbilanz ist wie die

 
12.01.15 15:40
#2
Frage, welche Schuhgröße man anziehen muss, um Verstopfung zu heilen.

"Als Geldpolitik (auch Geldmarktpolitik) bezeichnet man zusammenfassend alle wirtschaftspolitischen Maßnahmen, die eine Zentralbank ergreift, um ihre Ziele zu verwirklichen. Das wichtigste Instrument der Geldpolitik ist der Leitzins für das Zentralbankgeld. Für eine restriktive Geldpolitik wird der Leitzins erhöht, um die Kreditaufnahme zu verteuern und die Geldmenge zu verknappen, um beispielsweise Inflation zu dämpfen. Eine Senkung der Leitzinsen verbilligt die Kredite und soll durch eine expansive Kreditpolitik der Geschäftsbanken die Geldmenge erhöhen, um beispielsweise Deflation entgegenzuwirken."

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Geldpolitik

Zur Abgrenzung von Han delsbilanz, Leistungsbilanz und sonstige Bilanzen, auf die die Geldpolitk Einfluß haben kann, die aber nicht ihrer originären Zielsetzung entsprechen, hier mehr:

www.wirtschafts-lehre.de/zahlungsbilanz.html


Also: bitte nicht Schuhe mit Äpfeln vergleichen.

Und einen Kursgewinn wirst du dir sicher selbst erschließen können ....?
Frage zu Handelsbilanz und Geldpolitik kiiwii
kiiwii:

#2 - Die Frage war aber: Wie genau beeinflusst

 
12.01.15 15:43
#3
dies den Haushalt eines Staates?


...würd mich allerdings auch mal interessieren... ;-)
Frage zu Handelsbilanz und Geldpolitik BarCode
BarCode:

Gar nicht.

 
12.01.15 15:54
#4
Sie beeinflusst allenfalls die Bestandsgrößen der Auslandsverschuldung/Auslandsguthaben (private/öffentliche).
Z.B. werden Devisenbestände im Ausland als "Verbindlichkeiten" der diese Devisen ausgebenden ZB bilanziert, also quasi wie Schulden behandelt. Wenn du also Dollar kaufst, ehöhen sich die Auslandsverbindlichkeiten der USA (gedeckt durch die dann von der FED/den USA gehaltenen Euro).

Außenhandelsbilanzen und Zahlungsbilanzen gehören zu den ausgesprochen diffizilen und sehr schwer nachvollziehbaren Bilanzierungen, die permanent zu Missverständnissen führen, da ihre Begfrifflichkeiten den üblichen Bestandsbilanzen ähneln, aber Flussbilanzen darstellen. Da herrscht in der Regel große Verwirrung....
Dies war ein Beitrag zur Friedensstiftung und ein leuchtendes Beispiel Gewaltfreier Kommunikation!
Frage zu Handelsbilanz und Geldpolitik kobold87

Der Anfang ist gemacht

 
#5
Da fand ich vor allem jetzt den letzten Kommentar sehr praktisch und hilft schon einmal. Danke :-)
Zu den Äpfeln und Birnen, nun, wie der letzte Beitragschreiber selber sagte, es gibt da eine große Verwirrung, weswegen ich ja hier bin, um es irgendwie zu verstehen.

Vielleicht hätte ich der Einfachheit halber anfangs lieber die USA und China genommen. Das ist ja das alltägliche Beispiel.


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--