Aber mal im Ernst:
Viele Aktienbesitzer jaulen "wär ich drei Jahre früher eingestiegen, wäre ich schon Millionär" oder "Oh mann, heute wärs billiger gewesen ...".
Alles fürn Nates ...
Es kommt nicht darauf an, wann Mensch mit dem Aktienhandel beginnt und wieviel Geld Mensch zu Beginn hineinpumpt, sondern es ist eher wichtig, möglichst billig zu kaufen und möglichst teuer zu verkaufen (auf Substanz sollte Mensch dabei achten ;-)
Es gibt z.B. Aktien, die kommen nicht richtig weg vom Fleck, die sehen einen 2000er Hype niemals, aber dennoch lassen sich deftige Gewinne einfahren, da der Kurs immer in einer gewissen Bandbreite pendelt ...
Selbst am Neuen Markt wird es gehen, jedoch existiert hier das Problem, daß zwar jeder weiß, das der Kurs ganz unten ist, jedoch keiner sagen kann, ob die Substanz der AG den Kurs nach oben holen wird ... Solide Unternehmen werden sich erst nach und nach herauskristalisieren ...
Ich empfehle da eher: DAX, MDAX, DJ, Nasdaq, EuroStoxx
Die Höhe ist egal, denn es kommt auf die Investitionszeit und die Performance an. Wichtig außerdem: Breit streuen (und nicht gleich alle Perlen vor eine Sau werfen).
Elend