Forscher staunen über schwimmendes Riesenvirus

Beitrag: 1
Zugriffe: 117 / Heute: 1
Forscher staunen über schwimmendes Riesenvirus Happy End

Forscher staunen über schwimmendes Riesenvirus

 
#1
Forscher staunen über schwimmendes Riesenvirus

Ein internationales Forscherteam hat erstmals das Genom eines Riesenvirus aus dem Ozean untersucht. Es handelt sich um das zweitgrößte bekannte Virus überhaupt. Der Erreger hat ein ungewöhnlich komplexes Erbgut - und ist Teil einer beeindruckenden Großfamilie in den Weltmeeren.

Sie sind wohl die wahren Herrscher unseres Planeten. Doch bis vor kurzem haben wir sie schlicht nicht beachtet. Selbst heutzutage wissen wahrscheinlich wenige Menschen außerhalb von Labors und Seminarräumen, dass es in den Weiten der Weltmeere eine unvorstellbar große Armee von Viren gibt. "Wenn Leute an Viren denken, dann meistens nur an die kleinen Dinger, die uns krank machen", sagt Mike Allen vom Plymouth Marine Laboratory im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.

weiter: www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,725254,00.html


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--