Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht
... 275 276 277 1 2 3 4 ...

First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Thema
abonnieren
Zugriffe: 5.545.836 / Heute: 3.939
First Graphene Lt. 0,04 € +1,52% Perf. seit Threadbeginn:   -61,54%

Bady89:

First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

9
07.04.18 19:40
Hallo zusammen, ich mache nochmal einen neuen Thread für First Graphene auf da der alte Thread noch auf MRL läuft.

Hier nochmal die Zusammenfassung für alle die noch nicht bescheid wissen.

- FGR ist der erste Kommerzielle Produzent von Graphen, somit aktuell wohl Weltmarktführer auf dem Gebiet.

- FGR hat einen laufende Graphit Mine welcher dem Unternehmen langfristig eine unabhängige Gaphitversorgung sichert. (Basismaterial)

- Es sind weitere Investitionen in Graphenfabriken in Europa geplant.

- Es laufen Forschungen zu neuen Graphene Akkus und weiteren Graphen Produkten.

Zusammengefasst gefällt mir bisher sehr gut was ich so sehe.

Fotos der ersten Graphen Fabrik in Henderson sowie aus der Mine gibt es online zu sehen.

www.firstgraphite.com.au/graphene/graphene-facility

Wer sich jetzt noch immer an den Kopf fasst und fragt was Graphen eigentlich genau ist, der möge bitte folgenden Artikel lesen.

www.mobilegeeks.de/artikel/graphen-einsatz/
Antworten
6.882 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 275 276 277 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

ariadne:

So, next:

06.06.26 13:01
Nun Verhältnis von Zement und Beton...
Wieder Suchmaschine:

Beispiel für ein Mischungsverhältnis
Ein Standardbeton für allgemeine Anwendungen könnte so aussehen:

1 Teil Zement
2 Teile Sand
4 Teile Kies
0,5 Teile Wasser (bezogen auf Zementgewicht)
Fazit
Das Verhältnis von Zement zu Beton ist nicht fix, sondern variiert je nach Anforderungen. Zement macht typischerweise etwa 10-15 % des Betonvolumens aus, wobei das Wasser-Zement-Verhältnis und die Zuschlagstoffe die Eigenschaften des Betons maßgeblich bestimmen.

Hmmm, ab jetzt wird es schwierig mit der Rechnerei...
Andersherum: die Dachziegel wiegen pro Stück ca. 3 bis 5 kg, richtig? Vielleicht so herum rechnen, wer will...
Antworten
ariadne:

Anders Beispiel..

06.06.26 13:03
Ja mein Lieblingsbeispiel:

Zementbetrachtung:
Mit 20.000 Tonnen Zement kann man ungefähr 17,8 Kilometer einer 4-spurigen Autobahn (mit 2 Fahrspuren pro Richtung) bauen, wenn man folgende Annahmen zugrunde legt:

Fahrbahnbreite: 15 Meter (4 Spuren à 3,75 m)
Betondicke: 25 cm (0,25 m)
Betonvolumen pro Kilometer: 3.750 m³
Dichte von Beton: ca. 2.400 kg/m³
Zementanteil im Beton: ca. 12,5 % nach Gewicht

Betonbetrachtung:
Mit 20.000 Tonnen Beton kann man ungefähr 2,78 Kilometer Autobahn bauen, wenn man von folgenden Annahmen ausgeht:

Betondichte ca. 2,4 Tonnen pro Kubikmeter,
Autobahn-Breite ca. 12 Meter (z.B. 3 Fahrspuren à 4 Meter),
Betondicke ca. 0,25 Meter (25 cm).
Die Rechnung basiert darauf, dass für jeden Meter Autobahn etwa 3 Kubikmeter Beton benötigt werden. Daraus ergibt sich eine Länge von etwa 2.780 Metern, also knapp 2,8 Kilometern.
Antworten
ariadne:

Fazit:

06.06.26 13:07
Was auch immer die 20000t aus der Präsentation sind, mMn meint das .. Endprodukte, die unter Beimischung PureGRAPH entstanden sind.

Einfacher wäre es, wenn FGR uns mitteilt wie viel PureGRAPH CEM bislang verarbeitet wurden.

Das wichtigste aber ist: mit PureGRAPH CEM wird der Klinker besser und das setzt sich fort bis hin zum Endprodukt, zB den Dachziegeln.

Schönes Wochenende
L
Antworten
Klimawandel:

Wie wichtig ist es wieviel verarbeitet

06.06.26 14:55
Wurde ?

Für mich nicht entscheidend...
Bleiben wir hier bei den Fakten, der miesen Quartalsbilanzen... kann nur sein dass einiges vom puregraph verschenkt wurde... ansonst würde das alles nicht schlüssig sein
Antworten
Klimawandel:

... und hoffen wir, dass quartal II bessere

06.06.26 14:58
Ergebnisse bringen wird können :-)
Antworten
ariadne:

Wurden.. ??

06.06.26 15:43
:)) tja, wurden. So hab ich Hurry_Ps Frage verstanden. Wie kann man die 20000t aus der Präsentation verstehen. .. mMn beziehen sich die 20000t auf die hergestellten Testobjekte, anscheinend ja auch Zementröhre..
Nun denn, haben wir Infos zu dem Korrosionsschutz, welches MB im Interview genannt hat? Oder Kohlefaser, wäre das was für Halocell und den Drohnen?
Es bleiben uns viele Fragen, außer das man meinen könnte es geht voran. MB war sichtlich angestrengt, als er so einige Projekte beschrieben / angedeutet hat. :)) hier mal 35, da 25 usw usw..
Mito ist schon eine tolle Sache, finde ich gut. Hauptsache der Fokus von FGR bleibt noch bei Breedon und Co, DAS es da und mit Graphene in Zement / Beton  gut klappt wird in vielen vielen Berichten beschrieben. Und es braucht, so wie Orion richtig geschrieben hat, immer besondere Unterstützung für die Endanwender.
L
Antworten
Orion66:

Es geht um

06.06.26 16:41
Um 20000 Tonnen mit Graphene angereichert Zement.
Diese Menge lässt sich nicht mit ein paar Röhren oder sonstigen Probeexemplaren erklären.
Dafür wurden 100 Tonnen Puregraph gebraucht. Das ist das 10- bis 20-fach dessen,  was in den letzten Jahren pro Jahr abgesetzt wurde.
Ich bin mir sicher,  dass es sich hierbei um Vorlauf für FP handelt.
Vergütet wird das erst nach Abnahme.
Deshalb wird Q4/2026 GJ noch nicht viel bringen.
Antworten
Orion66:

Ei Indiz

06.06.26 16:54
ist auch die stark gestiegene Reservemenge an Graphite in Henderson.
Diese lag immer um die 600 Tonnen und wurde zuletzt auf 2000 Tonnen hochgefahren.
Zudem wird mittlerweile der Großteil an Puregraph aus zugekauftem gereinigtem Flockengraphite gewonnen und nur noch zu einem kleineren Teil aus eigenem Graphite aus Sri Lanka.
Auch dies deutet mMn. darauf hin, dass man zum Zeitpunkt dieser Aussage schon von einer höheren Produktion ausging.
Antworten
Orion66:

und

06.06.26 18:14
Früher sprach man von Preisen 50k bis 1,5 Mio pro Tonne, je nach Qualität.
Ja, ich weiss, es hat auch mit den Mengen zu tun!!!
Zuletzt wurden Preise für PGAqua von 12000 pro Tonne genannt.
Allerdings mit 20% Last.
Sprich 60000 pro Tonne effektiv.
In der neuen Präsentation werden 9000 bis 10Mio genannt.
Kann doch nur mit Spezialprodukten der kürzlichen Übernahmen zusammen hängen.  
Antworten
Orion66:

@ariadne

06.06.26 23:59
Der Unterschied für den Betonproduzenten
-ist durch die Verschiebung von CEM I zu Cem II nur marginal.
-Preislich kaum nennenswert.
-der wesentliche Faktor bringt die Ersparnis an CO2
-deshalb ist Graphene schon ein deutlicher Kostenfaktor!
-daneben gibt es noch Faktoren der schlankeren Gestaltung usw.
-wichtig ist der Vorteil, dass weniger Wasser und andere schädliche Chemikalien eindringen können.
-Klinker...ein sehr wichtiges Thema, das man sich nochmal näher ansehen sollte. Sehe ich etwas anders, als du.
Grüsse und schönes WE
Antworten
ariadne:

Moin Orion,

07.06.26 10:09
Jup, alles gut. Die Frage war ja von Hurry P, 6878 oben hier auf der Seite und wie der Satz zu verstehen sei. Kein Problem mit in deinem Sinne (Vorrat). Ich wollte nur darauf hinweisen, das für Zement / Beton bei totalen Gewichtsabgaben immer doppelt geschaut werden sollte. Ebenso für PureGRAPH CEM, ob nun in Pulverform oder Paste macht schon einen Unterschied bzgl. dem Graphene.
Der Vorteil liegt auf vielen Seiten. Für den Klinkerhersteller und dessen CO2 Bilanz, insbesondere wenn man bedenkt, wie viel Klinker in UK importiert wird. Siehe dazu KI: ... The United Kingdom imported approximately 282,077 tons of cement clinker in the last twelve months (from March 2025 to February 2026). This is the most recent data available regarding clinker imports to the UK. Tja, wenn man hierzu mal die CO2 Bilanz einrechnet...
Andererseits ist mit PureGRAPH CEM für den Endverbraucher einiges gutes möglich. Da ist es nicht nur die CO2 Bilanz, sondern auch das bessere Produkt. Hier lässt sich mMn mit besseren Eigenschaften, die zu längerer Haltbarkeit führen, gut argumentieren. Oder mit geringerem Materialbedarf für das Endprodukt, je nach Endanwender.
Richtig toll ist, das FGR mit Breedon ein Verfahren hat, das nun wirklich XXL Zahlen ermöglicht. Eine tolle wissenschaftliche und technische Arbeit.
Schönen Sonntag dir,
L
Antworten
ineedadollar:

Tolle Entwicklung

07.06.26 15:30
www.wallstreet-online.de/nachricht/...-milliarden-markt-setzt

Durch die Übernahme eines Produzenten von Endprodukten, liegt die gesamte Wertschöpfungskette in der Hand von FGR.

Rosige Zeiten stehen bevor.
Antworten
akfan:

Wasserstofftanks

08.06.26 11:24
Bin jetzt in Erwartung der Meldung zu der Kooperation Wasserstofftanks!
Letzte Zwischenmeldungen geben berechtigte Hoffnung zum sehr positiven Abschluß!
Antworten
akfan:

HyPStore-Projekt

08.06.26 11:31
www.wallstreet-online.de/nachricht/...ologien-grenzen-stoesst
Antworten
HaJoNo:

Das war aber

08.06.26 11:35
Ei Indiz
Diese lag immer um die 600 Tonnen und wurde zuletzt auf 2000 Tonnen hochgefahren.
Zudem wird mittlerweile der Großteil an Puregraph aus zugekauftem gereinigtem Flockengraphite gewonnen und nur noch zu einem kleineren Teil aus eigenem Graphite aus Sri Lanka.
Auch dies deutet mMn. darauf hin, dass man zum Zeitpunkt dieser Aussage schon von einer höheren Produktion ausging.
Orion66, 06.06.26 16:54
Auch schon im Juni 2025 der Fall. Hier waren bereits ca. 2000 Tonnen an Rohmaterial eingelagert. Daraus einen Schluss auf die aktuellen Entwicklungen mit FP McCann zu ziehen, immerhin 1 Jahr später, ist aus meiner Sicht und wie du sagst sehr „spekulativ“
Antworten
Orion66:

@HaJoNo...Ah, war mir nicht bekannt.

08.06.26 11:47
Ich kenne die 2000 nur aus einer Mail, die im Nachbarforum veröffentlicht wurde, woraufhin MB den direkten Kontakt zu Investoren aus Verärgerung abgebrochen hatte.

Kannst du mir bitte die Quelle einstellen?
Würde mich interessieren.
Antworten
HaJoNo:

Halbjahresbericht FJ 2026

08.06.26 12:10
hotcopper.com.au/threads/...arly-report-and-accounts.9038305/

Hier sind die Vergleichswerte zum letzten vergangenen Halbjahreszeitraum gelistet
Antworten
Orion66:

Tut mir leid

08.06.26 12:24
habe das jetzt dreimal durchgeschaut....finde nix zu 2000 Tonnen Graphitereserve.
Kannst du es etwas genauer fixieren?
Antworten
HaJoNo:

Seite 15

08.06.26 12:30
Unter Inventories findest du raw materials. Hier werden die Werte zwar in AU $ angegeben und nicht in Tonnen, aber es ist keine große Veränderung über die Zeit festzustellen
Antworten
Orion66:

Zum 31.12.2022

08.06.26 12:40
wurde schon angegeben:

Raw materials 2,050,724

jetzt bei deiner Angabe:

Raw materials 1,982,906

Damals waren definitiv keine 2000 Tonnen auf Lager!

Deine Aussage und Schlussfolgerung zum Thema ist folglicherweise äusserst fragwürdig mMn. und für mich nicht überzeugend.
Egal, ist auch nicht so wichtig.
AU hatte heute Feiertag. Mal schauen, was die Woche noch passiert.
Antworten
HaJoNo:

Alles gut,

08.06.26 13:05
Ei Indiz
Orion66, 06.06.26 16:54
jedem seine Quellen und seine Schlussfolgerungen daraus. Ich würde es mir definitiv so wünschen, wie du es beschreibst. Aus den veröffentlichten Zahlen kann ich es aber leider nicht ablese n, dass das Lager massiv gefüllt wurde. Wobei hier sicher auch Spielraum für Interpretation ist, da bei der Dollarangabe für die Inventories auch immer die Frage mitschwingt, wie viel Wert dem Gut zugerechnet wird. Wir reden hier also schlicht von unterschiedlichen Einheiten (worauf ich zu Beginn, zugegebenermaßen, nicht geachtet habe).
Antworten
ariadne:

Hi @akfan und

08.06.26 16:13
Typ V Wasserstofftank. Meines Wissens gehören diese nicht zur Gruppe UK/Australien zu den Tanks, sondern eher Flugzeuge. Sei es drum, hier ein Link zu LH2, flüssiger Wasserstoff:
toyota-racing-newsroom.com/blog/wec/...onstration-drives/text

Angesichts der Auszeichnung dazu in UK und überhaupt, wäre schon schön wenn wir dazu was hören können.
L
Antworten
akfan:

Zusammenfassung wesentlicher Aspekte/ Zement/Beton

08:53
www.onvista.de/news/2026/...ttliche-materialien-0-10-26515378
Antworten
comosumi:

Dr Reuter

13:01
ist nicht unabhängig tätig und einschlägig bekannt für bezahlte Stellungnahmen bei kleinen Firmen, bei den der Kurs gepuscht werden soll.
Auch wenn es inhaltlich sicher größtenteils nicht falsch ist , entspricht die Einschätzung der Ist-Situation doch sehr den optischen Einschatzungen von MB.
Wer es nötig hat, Reuter zu beauftragen.... .
Für mich eher kein gutes Zeichen für den kommenden Jahresabschluss.  
Antworten
Klimawandel:

Wie man sich auch drehen und wenden

3
13:38
Mag.... schlussendlich führt nur 1 Weg zum Ziel! Den Umsatz zu erhöhen....
Alle schätzen das Bemühen, die Aktivitäten unterschiedlichster Geschäftsmodelle unterschiedlichster Branchen zu lukrieren.

Aber ich warte auf den Besagten Abschluss, einen Abnahmevertrag in den Händen von MB zu sehen.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 275 276 277 1 2 3 4 ...

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem First Graphene Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 6.907 First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent Bady89 Klimawandel 13:38
  9 MRL Corp wird zu First Graphite Balu4u C.Wood 13.08.25 11:11
3 958 MRL - Graphitabbau beginnt Anfang 2016!? Balu4u bullytrader 25.04.21 00:15

--button_text--