Fenster-Frage an Renovierer

Beiträge: 19
Zugriffe: 2.853 / Heute: 1
Fenster-Frage an Renovierer baanbruch
baanbruch:

Fenster-Frage an Renovierer

 
29.04.05 13:02
#1

Hatte gerade die Maler hier.
Die haben dann u.a. ein marodes Fenster
angestrichen, dass ich schon lange hatte
austauschen wollen. Nur, als ich vor ca. 3 Jahren
versuchte, einen Handwerker zu finden, überraschte
mich deren Desinteresse.

Von 10 antelefonierten, mit denen ich allen einen Termin
vereinbarte, erschienen 5 nie. Sagten entweder kurzfristig
ab oder gar nicht.
Von den 5 erschienenen schickten nur 2 den besprochenen
Kostenvoranschlag und der eine erst nach fast 2 Monaten.

Habe es dann erstmal auf sich beruhen lassen.

Was mich jetzt interessieren würde: wer kennt Fenster,
deren Rahmen man über einen schon vorhandenen "stülpt" ?
Es geht hier um ein kleines Altbaufenster (ca. 50*100)
dessen Rahmen nicht leicht herausgenommen werden kann,
da eine Wärmeschutzfassade über einen Teil des Rahmens
gesetzt wurde (vor meiner Zeit).
Da das Fenster schon so ein Winzling ist, würde ein
in den vorhandenen Rahmen eingesetztes Komplettfenster
(also mit eigenem Rahmen) nur noch wenig Licht durchlassen.
Bisher wollten die "Fachleute" immer den vorhandenen Rahmen
heraussägen.
Bedeutet viel Dreck und evtl. doch Beschädigung der Fassade.

Kennt jemand von Euch eine Alternative ?

Gruss
baanbruch
Fenster-Frage an Renovierer teppich
teppich:

regelmäßig putzen....

 
29.04.05 13:08
#2
macht den raum auch heller, ansonsten siehts doch noch gut aus...

Fenster-Frage an Renovierer 1919374

MfG Teppich (immer schön draufbleiben)

Fenster-Frage an Renovierer EinsamerSamariter
EinsamerSam.:

Tja, was macht man(n) da nur?

 
29.04.05 13:10
#3
ganz einfach... Fenster in seiner bestehenden Form zumauern und etwa einen Meter daneben einen Durchbruch zur Strasse und nen neues Schüco-Fenster einbauen ;-))

...be invested
  
Der Einsame Samariter

Fenster-Frage an Renovierer 1919380
Fenster-Frage an Renovierer zombi17
zombi17:

@Fensterbruch

 
29.04.05 13:12
#4
Ein Kondom für Fenster?
Spass beiseite: Ein guter Handwerker macht dabei nicht viel kaputt. Da es ein Holzfenster ist, macht der Ausbau kein grosses Problem. Es wird ein Stück aus dem Fenster herausgesägt damit man in dem Rest der Verbindungen Bewegung hereinbekommt, durch wegknicken brechen die Verbindungen und man nimmt es in Einzelteilen heraus.
Da die Fassade neu ist wird da auch nichts herausbrechen.
Fenster-Frage an Renovierer EinsamerSamariter
EinsamerSam.:

Quatsch, zombie... Dein Vorschlag kostet zu viel!

 
29.04.05 13:16
#5
Du kaufst nen paar Kästen Bier, schippst das Bier in die Plautze und schmetterst die leeren Flaschen gegen die Wand, wo der Durchbruch zum neuen Fenster entstehen soll... Das alte Fenster kannste dann mit den Kästen zumauern... ;-))

...be invested
  
Der Einsame Samariter

Fenster-Frage an Renovierer 1919396
Fenster-Frage an Renovierer teppich
teppich:

wenn du was machst, mach es gescheit...

 
29.04.05 13:19
#6
am besten macht du einen kleinen aufbruch (kannst du selbst machen -> siehe unten)
und baust gleich ein größeres ein...

wenn du es richtig anstellst, zahlt das so gar alles die haftpflicht deines kumpels...

Fenster-Frage an Renovierer 7774
Fenster-Frage an Renovierer BarCode
BarCode:

Manchmal reicht auch ein kleines Fenster!

 
29.04.05 13:25
#7

 

Fenster-Frage an Renovierer 1919410italien.wtal.de/karten/cd-fenster.gif" style="max-width:560px" >

Fenster-Frage an Renovierer gurkenfred
gurkenfred:

der hammer. hab ich das richtig

 
29.04.05 13:30
#8
verstanden???
für EIN fenster 50x100 10 fenstermuckel antelefoniert und kostenvoranschläge haben wollen????
ÄCHZ. das is realsatire.

mfg
GF

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
Fenster-Frage an Renovierer Karlchen_I
Karlchen_I:

Geh in den Baumarkt und besorg dir eins

 
29.04.05 13:42
#9
Wenn die nicht das richtige Maß haben, kannste ne Sonderanfertigung bestellen.
Fenster-Frage an Renovierer baanbruch
baanbruch:

gurkenfred, ich hätt's gerne anders gehabt.

 
29.04.05 13:49
#10

Aber wenn der Erste dann doch nicht kommt,
ruft man den zweiten an, etc.

Die zwei KV lagen übrigens bei knapp
unter 1500,- DM. Wir sprechen hier also nicht
über 99 Euro Fenster vom Baumarkt, sondern
über ein tatsächlich existierendes Problem.
Im Erdgeschoss würde ich sogar noch selber Experimente
machen.
Aber nicht bei ca. 15 Meter über Ground Zero :-(

Fenster-Frage an Renovierer gurkenfred
gurkenfred:

1500 DM oder oiro??

 
29.04.05 14:01
#11
o.k., wie auch immer: sieht mir nach prohibitiv-preisen aus.
glaubst du im ernst, das ein handwerker bock hat, wegen EINEM fenster stress zu machen? die sind doch alle satt...und da bist du verwundert, daß du keinen findest, tststs.
die zeiten, wo die jungs sich nach solchen aufträgen die finger lecken würden, kommen erst noch.

mfg
GF

Fenster-Frage an Renovierer baanbruch
baanbruch:

Wo kommen denn die dicken Aufträge her ?

 
29.04.05 14:31
#12

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen,
wieso um mich herum fast alles pleite geht
(fast jeden Tag ein neues "vertrautes" Geschäft dicht),
die Handwerker es sich aber leisten können,
keinen "Bock" wegen nur 1 Fenster zu haben.

Mein Anliegen war aber, Hinweise zu Fenstern zu bekommen,
deren Rahmen (eckige Klammern) über den vorhandenen (=)
gestülpt wird.

===]Fenster[===


Sowas muss es doch geben, nur ich finde nix bei Google.


Fenster-Frage an Renovierer Karlchen_I
Karlchen_I:

Reiß das Ding raus.

 
29.04.05 15:17
#13
Mit den Einsetzfenster wird das nur Murks.

1. Die haben einen relativ breiten Rahmen - nehmen also Licht weg.

2. Wenn Du die nicht 100%-ig eingebaut, kriegste Probleme.

3. Und der Rahmen des alten Fensters ist ja wohl auch hinüber.
Fenster-Frage an Renovierer teppich
teppich:

letzte möglichkeit:

 
29.04.05 15:26
#14
 ... brandsanierung des gesamten anwesens... dann ist alles neu!

Fenster-Frage an Renovierer 1919609





    MfG Teppich (immer schön draufbleiben)

Fenster-Frage an Renovierer MD11
MD11:

baanbruch

 
29.04.05 15:40
#15
....ruf PORTAS an, die machen u.a. aus alten FEnstern "fast" neue .

Weis aber nicht , ob diese Firma bundesweit operiert (oder nur in BY ist .... :).......)
Fenster-Frage an Renovierer baanbruch
baanbruch:

Meinste die zu 0,048 (FRA) ?

 
29.04.05 15:48
#16
Ich dachte, die wären bankrott ?
Fenster-Frage an Renovierer brucewilles
brucewilles:

bin dabei

 
29.04.05 16:17
#17
ich hoffe ihr auch
Fenster-Frage an Renovierer Heimatloser
Heimatloser:

PORTAS

 
29.04.05 16:26
#18
beklebt Schrott mit Folie.

Zombi hat recht mit dem rausschneiden und neuem einsetzen.
Die neue Leibung sollte das ohne weiteres aushalten.
Wenn die Halteeisen vor dem rausnehmen mit einem Stahlblatt (z.B. Tigersäge) durchgetrennt werden, passiert da gar nichts.
Alles andere ist Murks.

gruß
Fenster-Frage an Renovierer ReneWC

hey teppich ... der ist witzig :-)

 
#19
aber nicht die länge ist das problem ... wie so soft ... sondern die zeit ... zum lesen natürlich. das ständige hin und her nervt nämlich total :-)

René Wiggle Christ

SHOCK-WEB.DE
Couchsyndrom
Couch TV
CouchZone TeamGeist
sAziH



Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--