EZB vor Zinssenkung..

Zugriffe: 1.715 / Heute: 1
EZB vor Zinssenkung.. heavymax._cooltrader
heavymax._co.:

EZB vor Zinssenkung..

14
02.12.08 11:38
die Frage ist jetzt nicht ob sondern wieviel ?
0,5 Basispunkte gelten als sicher.. es könnte aber auch einen historischen Zinsschritt von 0,75 Basispunkten geben..

www.n-tv.de/1062332.html
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

EZB vor Zinssenkung.. n1608
n1608:

Wie es auch kommt,

4
02.12.08 11:41
der Markt wird nicht zufrieden sein.
heavymax._co.:

zumindest ein Schritt in die richtige Richtung :)

10
02.12.08 11:44
wenn jetzt auch noch die Regierung mit den richtigen Konjunkturmaßnahmen nachlegt.. könnt´s ja bald schon wieder was werden im "nächsten" Jahr..
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit
heavymax._co.:

high noon.. zum EZB Zinsentscheid

7
04.12.08 08:07
sehen wir heute mittag nun den größten Zinsschritt seit bestehen der EZB, der "größten Senkung" um 0,75 Basispunkten? ... die 0,50 wären ja wohl schon weitgehend eingepreist und somit "keine eigentliche Überraschung" mehr.
MfG., heavymax._cooltrader
EZB vor Zinssenkung.. Go2Bed
Go2Bed:

Ich persönlich habe noch keine Zinssenkung

04.12.08 08:13
eingepreist. Das wird aber leider keine bis minimale Auswirkungen auf die Märkte haben.
EZB vor Zinssenkung.. März
März:

Vorboten

2
04.12.08 08:29
ich schaue immer bei der Internetseite der diba nach. Dort ist man bei den Hypokrediten bereits "kräftig" von 4,6% auf 4,35% (5Jahre Laufzeit) runter gegangen. Das deutet eher auf minus 0,75% bei der EZB hin.

Was ich dabei aber nicht verstehe ist, dass für den Verbraucher im Vergleich zur EZB-Reduzierung nur die Hälfte oder auch weniger rauskommt. Kann mir das bitte jemand erklären?
heavymax._co.:

EZB setzt lediglich "ein Zeichen"

6
04.12.08 08:31
Die Notenbank setzt halt ein Zeichen durch ihre Zinssenkung, um die Märkte möglichst postiv zu beeinflussen. Spätestens zum Beginn des IIQ´09 werden die nämlich dann schon wieder kräftig steigen müssen, um die entstehenden inflationären Tendenzen einzubremsen..
EZB vor Zinssenkung.. zombi17
zombi17:

Na klar kann ich das

4
04.12.08 08:32
Die Banken wollen auch leben, runter die Hälfte, rauf mindestens 1:1.

Ähnlich wie bei Gas, Öl und Strom.  Die armen Versorgen wollen nämlich auch leben.
heavymax._co.:

klar die Banken reiben sich erst mal die Hände..

9
04.12.08 08:34
.. beim Verbraucher kommt da leider immer entsprechend wenig an
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
EZB vor Zinssenkung.. sibo
sibo:

Anleihen werden profitieren

04.12.08 08:41
EZB vor Zinssenkung.. März
März:

Wenn das stimmt...

04.12.08 08:49
Hallo zombi und heavymax,

wenn das stimmt, dann sollte die Politik bzw. unsere Regierung mal dringend mit den Vorständlern der Banken sprechen. Schließlich helfen wir Steuerzahler ja derzeit kräftig aus, dass die ordentlich überleben.
Frage an einen Bankfachmann in diesem Forum: Gibt es vielleicht vernünftige Gründe und nicht nur das Abschöpfen am Verbraucher?
heavymax._co.:

@märz.na ja die Banken tragen ja auch das Risiko..

6
04.12.08 08:54
müssen deshalb zu recht ja auch verdienen..
allerdings könnte man mit den stattlichen zuwendungen derzeit auch im Umkehrschluss fragen.. welches Risiko?.. wenn denn wenn´s schief geht..          ..der Steuerzahler dafür haftet.. :(
EZB vor Zinssenkung.. ahri.de
ahri.de:

50 bp

2
04.12.08 09:06
50 BP  wird man jammern, es sei zu niedrig
bei 75 BP wird man sich sagen "wenn die so einen Zinsschritt machen muss es um die Wirtschaft schlimmer stehen als gedacht"

=> Börsen gehen heute runter, so oder so
Herr/Frau  __ hat in der BRD was ganz böses gesagt. Hiermit wird der Rücktritt von Herrn/Frau __ gefordert! Es ist unverständlich und beschämend wie ___ , ihr ZdJD
EZB vor Zinssenkung.. sibo
sibo:

euro auch

04.12.08 09:07
Put kaufen?
heavymax._co.:

Hypothekendarlehen auch schon bald "noch billiger"

6
04.12.08 09:07
glücklicherweise läuft bei mir im Januar eines aus. Mal sehn, ob ich -zumindest dieses mal- den Banken "etwas" die Daumenschrauben, bzgl. dem Zinssatz anziehen kann ?
heavymax._co.:

um 13:45 wissen wir mehr..

3
04.12.08 10:10
dem Dax scheint´s mitunter bisweilen zu gefallen.. waren die Vorgaben aus Fernost doch eher mau..
EZB vor Zinssenkung.. admin
admin:

zinsmärkte sind keine starren märkte

3
04.12.08 10:20
man hat unterschiedliche laufzeiten, daher wirken sich senkungen sowie erhöhungen nicht 1:1 gleich und sofort aus.

ein keines beispiel aus dem anlagebereich.
wenn die EZB 50 BP erhöht, heißt das ja nicht, dass die komplette gegenseite plötzlich 50 basispunkte mehr bringt. durch zinsfestschreibung und laufzeiten wirken sich die veränderung erst mit einer zeitverzögerung (nächste prolongnation aus). ergo, nur im neugeschäft kann der veränderte zins weitergegeben werden. das altgeschäft läuft weiter zu "alten" konditionen. somit kann man nur einen teil der erhöhung im passivbereich weitergeben, sonst würde man in teilgeschäften deffizität wirtschaften.
ein wichtiges stichwort hierzu ist fristentransformation.

hoffe behilftlich gewesen zu sein.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
EZB vor Zinssenkung.. ecki
ecki:

Um 175 Basispunkte auf 2,00 %!

3
04.12.08 10:21
Schweden senkt um 175 Basispunkte auf 2,00 %

So haben es die Schweden vorgemacht.
ahri.de:

gleich wirds spannend

04.12.08 13:30
noch einmal pippi machen, und wir wissen wie die Entscheidung war
Herr/Frau  __ hat in der BRD was ganz böses gesagt. Hiermit wird der Rücktritt von Herrn/Frau __ gefordert! Es ist unverständlich und beschämend wie ___ , ihr ZdJD
EZB vor Zinssenkung.. SWay
SWay:

Ich wusste es aber was meint Ihr noch nen bischen

04.12.08 13:31
warten oder bald zuschlagen und billiges Geld Januar/ende Januar bei der Bank kaufen ?
"Immer sehen was möglich ist und einen Kommpromiss machen um es möglich zu machen."
heavymax._co.:

o,75 Basispunkte sinds geworden

3
04.12.08 13:46
:)
ahri.de:

gratulation EZB

04.12.08 13:48
heute wurde Geschichte geschrieben
EZB vor Zinssenkung.. Maxgreeen
Maxgreeen:

jetzt müssen die Banken die Zinsen auch für

2
04.12.08 13:51
Kredite und Dispos durchreichen, daran glaube ich allerdings nicht.
"Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit"
Robert Lembke
EZB vor Zinssenkung.. lackilu
lackilu:

hat das der Dax noch nicht mitbekommen ?

2
04.12.08 13:54
EZB vor Zinssenkung.. Buchsenrunter
Buchsenrunter:

zu dem ¾ hätten se ruhig noch ¼...

04.12.08 13:57
drufflege könne
Ort/Datum:        _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
                         Büchsenrunter
EZB vor Zinssenkung.. gifmemore
gifmemore:

der dax hat schon damit gerechnet!

3
04.12.08 13:59
von daher sollte - sofern es überhaupt noch einen positiven effekt gibt - dieser schnell verpuffen.

ich kann mir sogar vorstellen, dass der dax nun erstmal wieder runter geht - da wirklich jeder mit der zinssenkung gerechnet hat und eine senkung von 0,75 punkten auch ziemlich drastisch ist.

an der konsumsituation wird sich dadurch nichts ändern. die menschen halten ihr geld auch bei niedrigen zinsen zusammen, da sie ja nicht wissen was auf sie zukommen wird.
viele unternehmen und auch privatleute werden trotzdem keine kredite bekommen, da sich auch für die banken wenig geändert hat.

den menschen wird schlimmstes prognostiziert - da kauft man doch keine autos oder häuser mehr, wenn arbeitsplätze abgebaut werden sollen. von daher... ist für mich der zinseffekt zwar ein wichtiges signal ... gleichwohl hat auch die zinsenkung der fed nachhaltig für die nachfrage bisher wenig gebracht.

die zinspolitik .... scheint mir an dieser stelle etwas hilflos.

wo bleibt mein 500€ einkaufsgutschein :-)
EZB vor Zinssenkung.. Jorgos
Jorgos:

...

04.12.08 14:03
www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,594400,00.html
EZB vor Zinssenkung.. Maxgreeen
Maxgreeen:

der 500€ einkaufsgutschein würde wirklich etwas

04.12.08 14:04
bringen. Was nutzt die Steuerersparnis für Autokäufer? Wer sich jetzt ein Auto kaufen kann braucht keine Unterstützung. Die unteren Einkommensklassen würden die 500 Euro sofort umsetzen. Man darf auch nicht vergessen das von den 500 Euro 19% sofort an den Staat zurückfliessen. Entscheidend ist die Stimmung anzuheben.
"Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit"
Robert Lembke
gifmemore:

ebend...

04.12.08 14:07
zudem würden die 500€ viele (inklusive mir) dazu bewegen handwerker mit nicht ganz so wichtigen arbeiten zu beauftragen.

trotzdem denke ich - dass so ein gutschein nicht für technikprodukte aus fernost eingelöst werden können sollte.

aber da man ja mehrere bekommen.....

wie dem auch sei... wir machen hier in deutschland eben weiter wie immer... ab 1.1. wird die krankenversicherung erstmal wieder teuerer.... auch nicht so ganz dolle für den konsum.
gifmemore:

richtig genial

04.12.08 14:15
wird es dann, wenn man auf ebay die 500€ gutscheine für 400€jmd. abkaufen kann.

macht ja sinn!

allein schon für die abwicklung dieser ganzen aktion braucht die regierung ... bis alle wenns und abers diskutiert sind, bestimmt 6 monate.

und ... sollder gutschein auch auf harzIv als zusätzliches einkommen gerechnet werden ...

da gibt es viele fragen - die noch offen sind :-)

von daher rechne ich nicht mit einem solchen gutschein - eher mit steuererleichterungen ... ist einfacher leichter zu realisieren!
ahri.de:

scheinbar

04.12.08 14:41
habe ich mit Posting 13 recht behalten. Das einzige was an der Börse nicht mehr überrascht, dass die Anleger völlig bekloppt sind.
EZB vor Zinssenkung.. derkompetente
derkompetente:

Meine Bank schickt mir eine neue Bankkarte

04.12.08 14:59
da die Gültigkeit der jetzigen am 31.12.2008 abläuft. Gleichzeitig teilt sie mir mit, dass sie meinen Dispokredit um 50% (!) erhöht habe. Von einem ermäßigten Zinssatz stand allerdings nichts drin, aber das war beim Absenden des Schreibens ja auch nicht bekannt, dass die EZB den Zinssatz für die Banken um 3/4 Punkte senken würde. Ich rechne auch nicht damit. Nebenbei, ich bin Rentner , also anscheinend ein "sicherer" Kunde. Also, warum schimpft Ihr auf die Banken?

derkompetente,  der Bankkunde
Unser Wissen ist wie ein Wassertropfen - unser Nichtwissen wie ein Ozean.

ja die schweden waren da schon mutiger..

2
senkten ihren leitzins gleich um 175 BASISPUNKTE ..der markt im euroraum -speziell auch unser DAX in frankfurt- hätte halt noch etwas mehr an mut erwartet.. anbetrachts der schweden..
oder war´ns nur die US- FUTURES die den ganzen tag schon über 1% im minus lagen.. weshalb der kurs nun auch wieder deutlicher nachgibt?

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--