Ex-Gefängnisinsel in Kroatien wird Feriencamp

Beitrag: 1
Zugriffe: 228 / Heute: 1
Ex-Gefängnisinsel in Kroatien wird Feriencamp EinsamerSamariter

Ex-Gefängnisinsel in Kroatien wird Feriencamp

 
#1
Urlaub pervers

Ex-Gefängnisinsel in Kroatien wird Feriencamp 1713582

Ex-Gefängnisinsel in Kroatien soll Feriencamp werden

Hier sollen sich gelangweilte Urlauber künftig den besonderen Kick holen: Im Folter-Knast des früheren jugoslawischen Diktators Tito. Die ehemalige Gefängnisinsel Goli Otok mitten zwischen den kroatischen Urlauberinseln Krk und Rab soll eine Ferieninsel werden.

Urlaub pervers! Besonders makaber: Die Feriengäste werden zu Zwangsarbeit verdonnert – genauso wie die ehemaligen politischen Sträflinge auf Goli Otok. Am Ende gibt's dann eine Urkunde, daß die „Strafe verbüßt“ wurde.

Goli Otok war jahrelang ein abgeschlossener Gulag für Gegner des jugoslawischen Staatsgründers Tito. Erst Ende der 80er Jahre wurde das Lager endgültig abgerissen. Seitdem fristet die kahle und felsige Insel ein Gänseblümchendasein mitten im kroatischen Urlauberparadies.

Das soll sich jetzt mit dem neuen Gulag à la Disney ändern. Zwar ist Ideengeber Josip Modric noch auf der Suche nach Investoren, doch hat er seine Pläne schon bis ins letzte Detail ausgetüftelt. Sogar mit ehemaligen Häftlingen hat er über seine Idee gesprochen. Sie sollen durchweg positiv reagiert haben. Einige von ihnen sollen sich sogar als Führer angeboten haben.

Ganz imitieren will Modric das frühere Leben auf Goli Otok allerdings nicht. Modric: „Geschlagen werden die Touristen nicht.“

Quelle: bild.t-online

...be invested
Der Einsame Samariter

Ex-Gefängnisinsel in Kroatien wird Feriencamp 1713582


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--