Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 18 19 20 22 23 24 ...

Evonik.................C hemiekonzern

Beiträge: 991
Zugriffe: 519.196 / Heute: 51
Evonik Industries . 19,20 € -1,23% Perf. seit Threadbeginn:   -41,71%
 
Evonik.................Chemiekonzern Börsenpirat
Börsenpirat:

Evonik - Der Aktionär stockt auf!

 
24.04.18 14:03
Quelle: Der Aktionär  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,63%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,52%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +35,27%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +33,28%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +28,13%

Evonik.................Chemiekonzern TheodorS
TheodorS:

Kostensenkung

2
24.04.18 14:04
Die Kostensenkung wird natürlich erst mal einiges kosten:-)
Evonik.................Chemiekonzern Henri72
Henri72:

HV

 
28.04.18 17:06
Geht jemand von Euch zu der HV?
Zudem gefällt mir diese Beteiligung ganz gut:
"Evonik investiert in das amerikanische Hightech Start-up zur digitalen Hautanalyse mySkin
Essen, 26. April 2018
Evonik treibt Digitalisierung in der Kosmetikindustrie voran
Das mobile Endgerät „OKU“ von mySkin analysiert Eigenschaften der Haut und empfiehlt passende Pflegeprodukte
Durchbruch für die Analyse und Verbesserung der Haut durch den Verbraucher"
corporate.evonik.de/de/presse/...ews-details.aspx?NewsId=74388
Evonik.................Chemiekonzern glatzfratz
glatzfratz:

HV

2
30.04.18 19:27
Ja ich werde an der HV teilnehmen. Habe kürzlich im Rahmen des Mitarbeiterprogramms für 8k "vergünstigt" nachgekauft und nehme das Top-Mgmt nun nochmal genauer unter die Lupe... kann einige strategische Entscheidungen nicht wirklich nachvollziehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Evonik.................Chemiekonzern gordevio
gordevio:

HV

 
30.04.18 20:54
Hab auch eine Eintrittskarte bestellt und werde dabei sein.
@glatzfratz
Ich gebe dir recht, dass die Strategie sonderbar erscheint für Außenstehende. Das ist auch der Hauptgrund an der HV teilzunehmen. Ob es Erkenntnisse bringt bleibt anzuwarten. Ich hoffe zumindest die Aussagen des Vorstandes sind besser als die letzten sehr großen Akquisen. Man scheint etwas zu leichtgläubig gewesen zu sein...oder die tollen Umsätze/Gewinne wurden vor lauter Euphorie vergessen zu addieren ;-) Aber die Ausgliederungspläne hauen das schon wieder raus, oder?
Evonik.................Chemiekonzern glatzfratz
glatzfratz:

Erwartungen an HV

 
30.04.18 21:58
Arbeite in der Zentrale im Controlling und bin dementsprechend zahlenorientiert. Kann aus meiner Erbsenzähler-"Brille" manche Pläne nicht verstehen. Das gilt für Investitionen, als auch für geplante Desinvestitionen (Sozialpläne, Standorte Worms, Darmstadt, ...).

Die Zahlen kenne ich. Was ich mir erhoffe ist ein besserer Einblick in die Gesamunternehmensstrategie. Damals hat der Marktführer im Bereich Schreibmaschinen einen zu engen relevanten Markt definiert und Dinge wie Word, Excel usw. verschlafen... man hätte im strategischen Management den Markt auf "Bürokommunikation" ausweiten sollen als die Umsatzentwicklung noch positiv war. Ich bin weder Naturwissenschaftler, noch Stratege... Bin gespannt welches Maßnahmenbündel vorgestellt wird. Kann derzeit nicht erkennen ob wir insgesamt eine Wachstums-, Umstrukturierungs oder (gesund)Schrumpfungstrategie fahren wollen.
Evonik.................Chemiekonzern gordevio
gordevio:

Strategie...

 
01.05.18 12:40
Wenn man die Vorgängerunternehmen von Evonik sieht, waren da durchaus gut aufgestellte Firmen dabei. Die Degussa wollte immer die Nr. 1 oder 2 mit den Produkten am Markt sein. Als dann der große politische Einfluß kam, hat sich einiges geändert. Im Moment verstehe ich manche Ansätze wie in Tiernahrungszusätze (zu Wasser zu Land und in der Luft...) zu investieren gut. Auch dass man kleine Ideenschmieden samt Ideen übenimmt ist in Ordnung, aber ob das für ein Alleinstellungsmerkmal am Markt reciht um ordentlich Gewinne zu generieren, die auch politich nötig sind, scheint fraglich. Und Blaubeeren sind immer gut...
Von AP hat man sich scheint es sehr übezeugen lassen, dass es ein klasse Invest ist. Die Zahlen geben das aber in 2017 nicht so recht her...Zumindest für meine Einblicke, da hätte ich deutlich mehr Umsatz/Gewinn erwartet bei dem Preis, oder?
corporate.evonik.com/de/presse/...ws-details.aspx?NewsId=64588

Wir hoffen Evonik endet nicht wie andere politik-gesteuerte Projekte...Ich bleibe aber zunächst weiter investiert.
Evonik.................Chemiekonzern Henri72
Henri72:

Die Befürchtung habe ich auch.

 
03.05.18 18:18
Das Evonik ähnlich absteigt, wie ThyssenKrupp, wie RWE,... H. Kraft hat definitiv nichts im Aufsichtsrat zu suchen, diese Frau war in ihrem Amt eine Nullnummer mit keinerlei wirtschaftlichen Weitblick und wird es auch bei Evonik sein. Aber da können Kleinaktionäre wenig ausrichten.
Deswegen stehe ich teils sehr distanziert zu Evonik. Zum Glück war ich nie über längere Zeit bei Evonik investiert. Sondern nahm immer Gewinne mit und stieg bei niedrigen Kursen ein, denn seitdem ich das Unternehmen beobachte, hat es max. durch die Dividende hinzugewonnen. Die Aktien wurden mit 32 € an die Börse gebracht. Seitdem haben sich die Kurse der meisten Aktien fantastisch entwickelt. Ich sagte Müller klar bei der letzten HV ins Gesicht, dass ich die RAG verantwortlich für den schwachen Kurs von Evonik halte, er stritt dies natürlich ab. Was soll's er ist nun weg, ob es besser wird, ist abzuwarten. Es wäre ein Segen wenn die RAG sich von einem Großteil der Evonik Aktien trennen würde.
Was mir bei Evonik aber gut gefällt, ist die intensive Forschung, über 500 Mio. € je Jahr. Das muss sich aber auch langsam im Umsatz und im Ergebnis zeigen. Auch die intensivierte Forschung in Gentechnologie gefällt mir.  Also Potential ist vorhanden. Die Zusätze zu dem Futter dienen m. E. nur zur Stärkung der Position in diesem Bereich bzw. für bessere Preise als mit reinem Methonin. Macht Sinn.  
Evonik.................Chemiekonzern Börsenpirat
Börsenpirat:

Evonik - weiterhin BUY

 
03.05.18 21:15
„Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für Evonik vor Quartalszahlen von 38,70 auf 37,60 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Buy" belassen. Synergien aus den jüngsten Übernahmen dürften sich positiv bemerkbar machen, schrieb Analyst Oliver Schwarz in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Belastend wirkten sich jedoch Währungseffekte aus, weshalb er das Kursziel für die Papiere des Chemiekonzerns senke./bek/zb Datum der Analyse: 03.05.2018 „


Quelle: www.finanznachrichten.de/...evonik-auf-37-60-euro-buy-322.htm


Evonik.................Chemiekonzern neymar
neymar:

Evonik

 
08.05.18 08:12
Evonik steigert operativen Gewinn – schwacher Dollar belastet aber

www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...er/21254440.html
Evonik.................Chemiekonzern Henri72
Henri72:

Ergebnis Q1

 
08.05.18 18:00
Sage hast Du Dir die Zahlen angesehen, ich meine nicht den bereinigten Mist, den die Firma so gern immer zum vorzeigen vorschiebt, sondern ab S. 9, die realen Zahlen? Die sehen nun gar nicht so toll aus. Um lausige 1,1% den Umsatz gesteigert, um 200 Mio. ist trotz Gewinn von über 400 Mio, das Eigenkapital gefallen. Mir gefällt das Ergebnis nicht. Tut sich in der Firma denn nie etwas bewegen, geht es denn nie spürbar nach oben. Nicht einmal die Inflation haben sie beim Umsatz ausgleichen können, trotz Zukäufen. Was für ein schäbiger Verein, ich denke diese Firma wird nur für Multi-Kulti Spielchen und die Gehälter der AN ausgenutzt.  
Evonik.................Chemiekonzern glatzfratz
glatzfratz:

Kapitalismus

 
08.05.18 23:35
Hallo Henri, das ist eben unsere Wirtschaftsordnung...

im Rahmen einer Geldwirtschaft liegt die Funktion eines Unternehmens darin, in Verfolgung eines Sachziels (z.B. Beratungsleistungen, Herstellung von Spezialchemie, ...) den am Unternehmensprozess teilnehmenden Personen Einkommen zu schaffen. Diese Personen lassen sich unterschiedlichen Gruppen zuordnen: Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter, Fremdkapitalgeber, Manager mit Leitungsfunktion, Öffentlichkeit (Fiskus, F&E, Interessenverbände, ..)... -> Kontraktbestimmte Einkommen.

Erst wenn all diese Personen ihr kontraktbestimmtes Einkommen erhalten haben, ist der Shareholder dran (sog. Residualeinkommen).

Der Kurs ist ja in den letzten 2 Wochen von 28 auf 31 gestiegen und bald kommt die Dividende. Ist doch erstmal ganz schön. Man hat vielleicht keine 150% upside nach oben, aber dafür eine gewisse Absicherung nacht unten... wird in den nächsten 2 Jahren evtl noch wichtig.  
Evonik.................Chemiekonzern Lalapo
Lalapo:

der große Wurf

 
09.05.18 12:56
sind die Zahlen nicht ...mal sehn ob die 30 diesmal hält ...
Evonik.................Chemiekonzern Henri72
Henri72:

Danke für Eure Antworten

 
09.05.18 19:22
Ich bin heute raus. Bin auf Dt. Telekom umgestiegen, die scheinen nun tatsächlich ihr US Geschäft konsolidieren zu können, die dortige Kuh ist vom Eis und man kann dort wachsen, hat nun zwar in Deutschland einen mächtigeren Konkurenten, aber dem wird die Telekom gegenhalten können.
Was mir gefällt sind die nur 31% Beteiligung des Bundes(direkt u. über KfW), der sich kaum einmischt. Dieses Unternehmen wächst und hat ganz andere Rahmenbedingungen als Evonik. Zahlt auch eine bessere Dividende, 0,65 Euro je Aktie.
Werde Evonik aber weiter im Auge behalten, allein weil meine Eltern noch viele Aktien davon halten. Wie ich beschrieb, ich denke, dass Evonik ein gutes und preiswertes Unternehmen ist, dass auch gut in Forschung investiert, daher auch Perspektive hat. Aber als ich diese Zahlen wieder sah, dazu wieder diese Sache mit den bereinigten Zahlen als seien die Aktienbesitzer doof, ging mir der Kamm hoch. Ich nehme die guten Zugewinne mit.  
Evonik.................Chemiekonzern glatzfratz
glatzfratz:

Die Gier

 
15.05.18 21:06
und direkt +1,5% bei Evonik seit deinem Verkauf und -3% bei Telekom. Das nenn ich mal klassisch verzockt :D Sprint ist ein Schuldenhaus, das könnte auch nochmal drücken und nächstes Jahr wird sich bei der Telekom aufgrund IFRS bei der Eigenkapitalquote einiges ändern, was insb. Kleinanleger verschrecken könnte... dieser Titel ist doch schon seit 20 Jahren ein Rohrkrepierer. Leider. Aber viel weiter runter kann es bald ja nicht mehr gehen, für Zocker und Spekulanten interessant. Bei 10~ steige ich vielleicht auch ein zum Spaß mit einer kleinen Position.
Evonik.................Chemiekonzern Henri72
Henri72:

Gier?

 
18.05.18 17:34
Was sollte ich da je bei Evonik zu suchen haben. Nein gierig bin ich nicht. Und ja, ich hätte die Umstapelung besser machen können, stört mich aber nicht.
Ich sehe bei Evonik, dass dessen Kurs sich nicht von der Stelle bewegt. Schaue doch allein den einleitenden Kommentar an, da hat jemand Evonik Aktien vor vielen Jahren für über 32 € erworben und wo steht die Gesellschaft jetzt? Wie oft nahm ich schon teils gute Gewinne mit, wie auch diesmal. Dabei war es leicht, Kurse weit unter 30 € zum Kaufen nutzen, kurz vor der HV verkaufen. Und fand immer wieder Gelegenheit zu günstigen Kursen einzusteigen, teils zu 25,xx €.
Ich will nun kein Prophet sein, aber ich sehe bei der Telekom nun einfach mehr Kurspotential, weil das Unternehmen seine Baustellen konsequent angeht und schon jetzt gute Gewinne erwirtschaftet, allein deswegen stieg ich um. Warum es bei Evonik klemmt versuchte ich schon oft darzulegen. Ich war einfach von der Aktien nicht mehr überzeugt, nicht einmal mittelfristig.  
Evonik.................Chemiekonzern glatzfratz
glatzfratz:

Dividende bei euch schon da?:-)

 
28.05.18 13:08
Evonik.................Chemiekonzern Börsenpirat
Börsenpirat:

Kaufsignal bei Evonik !

 
01.06.18 14:04
......der Kurs hat den GD200 bei 30,04€ nach oben durchstoßen !
Evonik.................Chemiekonzern Börsenpirat
Börsenpirat:

Kaufsignal steht !

 
11.06.18 09:24
Evonik.................Chemiekonzern Henri72
Henri72:

Was ist denn das für Schwachsinn...

 
12.06.18 21:40
Erst kauft Evonik völlig überteuert zwei Klitschen und will nun seine komplette Methacrylat-Sparte verhökern, weil der Umbau Geld kostet. Mensch, dann schüttet man halt mal über Jahre weniger aus und organisiert das Unternehmen straffer, investiert entsprechend und wächst nach und nach. Nichts dergleichen.
Man lese nur das operative Ergebnis von DSM in Mio: 2015/16/17: 182/435/627
Checkt es niemand hier? Evonik wurde und wird saumäßig gemanagt und von RAG und Politikern nach Strich und Faden ausgeplündert. wertpapiere.ing-diba.de/DE/...D=24&ISIN=NL0000009827&
Zum Glück bin ich raus.  
Evonik.................Chemiekonzern glatzfratz
glatzfratz:

henri forentroll?

 
24.06.18 14:44
henri du bist bei evonik raus und bei telekom bei 15,5 rein wegen 4% vs. 5% dividende (komm mir nicht mit dem thema politik und staatl. regulierung; bei der tkom noch 1000 mal schlimmer)... nun ist telekom auf ~13 gekracht und es sieht ganz schwarz aus bei der wohl schlechtesten deutschen Aktie ever (www.bild.de/bild-plus/geld/wirtschaft/...nToLogin.bild.html).  

die fülle deiner beiträge grenzen hier so langsam an marktmanipulation. lerne mit deinen verlusten umzugehen und wenn dir aktien zu heikel sind, lass die finger davon. wir machen uns sorgen um deine nerven. :-)
Evonik.................Chemiekonzern Lalapo
Lalapo:

glatzfratz

 
25.06.18 17:33
ist doch Henri bekannt für...wenn er dabei ist...jubel ....sowie er raus ist ..sofort das Gegenteil von vorher, von Neid ..Missgunst aufgefressen ... die Aktie könnt ja nach dem Ausstieg wieder steigen ......halt ein  Kleinstaktionär ....der überhaupt keine Optionen hat und um jeden Cent kämpfen muss ....sonst macht man sowas ja nicht ..

Leider sehr oft zu lesen.. .....  
Evonik.................Chemiekonzern Henri72
Henri72:

Mit 15,5 Euro rein. Gehts noch.

 
29.06.18 20:10
Was setzt Du denn für einen Senf in die Welt? Ich bin mit der Telekom mit 0,34% im Plus, habe am 1.6. gekauft. Nicht so berauschend, aber mit der Dividende gehts noch. Tja, so etwas nennt man persönliche Angriffe mit Märchen. Und wie viel Geld ich habe, ist meine Sache und natürlich bin bin ich kein Großaktionär. Na und. Nicht so klein, wie sich manche hier vorstellen. Und im Telekomunikationsmarkt fühle ich mich sicherer vor den Handelskriegen als im Chemiesektor. Und ich nehme Gewinne gern mit, suche anderweitig meine Chancen. Nutzte gern Evonik als Ausweichaktie, d. h. wenn ich anderswo raus bin und wenn der Kurs gut passte, bin ich rein. Genau daher machte ich schon mehrmalig gute Gewinne mit der Evonik Aktie.
Es ist mir egal, was ihr mit Eurem Geld tut, wie ihr anlegt, wahrscheinlich ist es stressfreier mehrere Aktien zu haben, mir gefallen derzeit nur nicht allzu viele. Und Evonik überzeugt mich derzeit nicht. Deswegen will ich die Aktie nicht kleinschreiben und als ob meine Statements irgendetwas auf den Kurs bewirken würden. Wo lebt ihr denn? Ich bin wohl auch für den Rückfall auf 29,... verantwortlich? Kommt einmal runter.
Kommt mit Fakten, die mich überzeugen, zeigt mir und Anderen warum man Evonik haben muss. Denn Fakten lese ich hier wenig, schreibe ich Kritik, dann wirds persönlich. Kurven interessieren mich nicht bei Aktien. Ich will sehen, wie Evonik den Umsatz und Gewinn zukünftig erheblich steigern wird und zwar so stark, dass es besser als andere Aktien abschneidet. Derzeit sehe ich dies kaum. Und ich bleibe bei meiner Meinung, angesichts der Chancen seit 2007 im Chemiesektor ist das Management von Evonik nur als unfähig zu bezeichnen, wie sehr da die Politik reinspielt ist uns allen ungewiss, m. E. sehr viel, ich nannte Gründe. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann sei dem so.  
Evonik.................Chemiekonzern glatzfratz
glatzfratz:

...

 
30.06.18 03:12
top-management ist schon eingepreist und politischer einfluss nimmt ab. evonik ist definitiv stark unterbewertet.
jeden punkt den du gegen evonik anführst gilt für die telekom doch gleich erst recht hoch 100. aber da redest du es dir schön (stichwort sprint...). evonik ist eine sichere bank mit potenzial nach oben... deine tkom hingegen hat sich seit 17 jahren nur seitwärts bewegt und steht vor turbulenten umweltveränderungen.  
Evonik.................Chemiekonzern Armer Student86
Armer Studen.:

Potentiell bestimmt ein schönes Unternehmen,

 
14.07.18 14:00
aber dass hier pausenlos zwischen 29 und 32€ rumgegurgt wird, ist schon ein wenig schade. Ich denke nach 2 Jahren verabschiede ich mich dann mal demnächst.

Da blutet mir richtig meine Chemiker-Seele. :-(

Seite: Übersicht ... 18 19 20 22 23 24 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Evonik Industries Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
13 990 Evonik.................Chemiekonzern Specnaz. Zappelphillip 22.04.24 22:55
  52 Evonik beliefert RMNA Impfstoffhersteller Biontech StockWatchNow Zappelphillip 18.03.24 16:02
3 261 Covestro besser als Evonik Kapitalinvest Lalapo 25.04.21 00:07
  21 EVONIK beliefert BIONTECH! StockWatchNow StockWatchNow 24.04.21 23:09
  5 Großes Potenzial Kevcostner Kautschuk 11.07.19 16:19

--button_text--