Es blüht, es grünt, es fruchtet ...

Beiträge: 73.070
Zugriffe: 3.450.489 / Heute: 491
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... gardenia
gardenia:

Es blüht, es grünt, es fruchtet ...

277
11.05.10 10:18
#1
Liebe Hobbygärtner.....

Die neue Gartensaison hat begonnen. So kam mir die Idee, dass wir einen Garten-Thread für den gegenseitigen Austausch brauchen....
Viele haben ihre langjährigen Erfahrungen gemacht und können zu den unterschiedlichsten Themen wie z.B. Mischkultur, Kräuter, natürliches Düngen, Platzwahl der Pflanzen, Keimfähigkeit von Samen, Zwischenkulturen, usw......Tipps und Tricks geben.
Also liebe Gärtner und Naturfreunde, lasst uns anfangen und viel Spaß haben!
73.044 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 2921 2922 2923 1 2 3 4 ...


Es blüht, es grünt, es fruchtet ... gardenia
gardenia:

Viele Grüße nach Aachen

4
11.12.18 18:37
an Linda....
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... 1087226
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... Ananas
Ananas:

Guten Morgen Gartenfreunde

4
12.12.18 04:28

Hallo gardenia und alle anderen mitlesende User ( Kryptomane usw.)

Auch gestern hatten wir noch durchweg einen grauen Himmel, Wind aber keinen Regen mehr. Wenn nicht schon dermaßen  viele Fenster und Geschäfte geschmückt wären, würde ich nie darauf kommen dass Weihnachten kurz vor der Tür steht.

Auch bei mir zu Hause hat meine Frau alles an Weihnachtsdekoration aufgehängt  was wir mal geerbt oder gekauft haben. Wobei das alte Geerbte mir immer noch am besten gefällt. Früher kaufte man sich Weihnachtsschmuck  einmal im Leben, und ging so pfleglich mit ihm um, dass man ihn noch an seine Kinder vererben konnte. Heute kaufen die Menschen ihre Kugeln – und das ganze andere Zeugs – beim Billigheimer ein. Schön bunt bemalt aus China kommend.  Unsere Krippe stammt noch aus den Fünfzigern.

Durch den vielen Regen in den letzten Tagen ist mein gelb/brauner Rasen wieder richtig giftgrün geworden. Eine Rasur bekommt er aber erst im nächsten Frühjahr.

Ich wünsche den Usern einen besinnlichen Tag.

(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... 1087278
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... gardenia
gardenia:

Guten Morgen

4
12.12.18 07:13
Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Das Leben ist ein wertvolles Geschenk,
nutze die Zeit und verschwende sie nicht,
keine Sekunde ist wiederholbar,
achte auf deine Gedanken und Worte,
lerne so viel du kannst und verbringe auch Zeit allein,
liebe mit dem Herzen und vergib denen, die dich kränkten.

Buddhistische Weisheit
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... 1087295
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... Klangschale
Klangschale:

Danke

5
12.12.18 15:42
Vielen Dank für die buddhistische Weisheit und das schöne Bild.  Das ist ein guter Einstieg in den Tag.
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... Jorgos
Jorgos:

Herzliche Grüße @all !

5
12.12.18 16:12
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... gardenia
gardenia:

Guten Morgen zusammen

2
13.12.18 06:43
Aktuell ein Grad im Breisgau und die Zeit vergeht so schnell. Bald ist Weihnachten und schon wieder ist ein Jahr rum.
Den Täter von Straßburg haben sie noch nicht festgenommen. Die armen Opfer, die bei diesen Anschlag wieder sterben mussten.

@Klangschale - Danke....
@Jorgos - Die war eigentlich ganz nett. Zum Glück habe ich keine Angst vor Spinnen. Wenn ich die vielen Augen sehe, dann bin ich immer wieder begeistert. Hauptaugen, Nebenaugen und dann noch diese Anzahl (meistens acht). Was nicht heißt, dass sie gut sehen. Ihr Sichtfeld ist zwar groß, sie können jedoch keine klaren Formen erkennen. Das habe ich mal gelesen.
Gestern habe ich nun endlich den Lebkuchenteig vorbereitet und heute werden die Lebkuchen dann gebacken. Das Früchtebrot ist dieses Jahr besonders gut geworden. Wie alljährlich habe ich viele zum Advent verschenkt und zwei davon (von 12) habe ich selbst gegessen.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.  
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... 1087463
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... gardenia
gardenia:

Lebensmittelwarnung

 
13.12.18 06:43
Produkt:  Milch-Nuss-Schokoladenbuchstaben
Grund der Warnung:  Fremdkörper (Plastikstückchen)
Betroffene Länder:  Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz
Quelle: Lebensmittelwarnung.de
Link: www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/app/...ktuelle_warnungen

Es blüht, es grünt, es fruchtet ... gardenia
gardenia:

Und wir kommen zum Gemüse

3
13.12.18 06:59
Bohnen - (Phaseolus vulgaris) - Fam.  Hülsenfrüchtler - Familie Schmetterlingsblütler

Gartenbohne (Phaseolus vulgaris) - Dazu gehört die Stangenbohne, die windend bis ca. 4 m hoch klettert und die Buschbohne, die bis etwa 60 cm hoch werden, keine Ranken bilden und nicht klettern.
Die Reiserbohne gehört zu den Stangenbohnen. Sie wird nicht höher als 1,5 m.
Die Wildart der Gartenbohne (Schlingpflanze) findet man heute noch in den Anden.
Entsprechend Verwendungsbereich wurden die Bohnen benannt in:  Speckbohnen, Konserven- u. Salatbohnen, Wachsbohnen, Dörr- u. Brechbohnen und Schmalzbohnen.
Bohnen benötigen einen humusreichen, warmen und windgeschützten Platz.

Durch den hohen Gehalt an Rohproteinen gilt die Bohne als gesundes Gemüse. Sie wirkt harntreibend, blutzuckersenkend und harnsäureausscheidend.

Ungekochte grüne Bohnen (Busch- oder Feuerbohnen) enthalten Lektine wie das Protein Phasin und sind in rohen Zustand sehr giftig. Nach einer Kochzeit von ca. 10 Minuten wird das Protein Phasin weitgehend zerstört. Deshalb dürfen Bohnen niemals roh gegessen werden. Außerdem enthalten sie relativ viele Purine, an Gicht leidende Menschen sollten auf sie verzichten.

Hinweis: Für sämtliche von mir hier im Thread eingestellten Gesundheitstipps wird keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernommen.
Grundsätzlich sollte man auch vor der Anwendung von Heilkräutern immer Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker halten.

Foto: Meine zwei Sorten, die ich meistens anbaue:
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... 1087468
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... gardenia
gardenia:

Worte zum Beginn des Tages - Lucia-Tag

2
13.12.18 07:03
Heute ist der Lucia-Tag. In vielen schwedischen Familien ist heute früh die älteste Tochter mit einem Kerzenkranz auf dem Kopf in die Schlafzimmer spaziert und hat Eltern und Geschwister geweckt. Mit Licht und Gebäck – ein Vorgeschmack auf Weihnachten.

Lucia heißt übersetzt: „Die Leuchtende“. Eine Lucia hat darum weiße Kleidung an und trägt brennende Kerzen auf dem Kopf.

Der Legende nach hat die heilige Lucia im 3. Jahrhundert auf Sizilien gelebt. Christen sind damals verfolgt worden. Viele sind untergetaucht und haben sich versteckt. Lucia soll sich hingebungsvoll um verfolgte und bedürftige Menschen gekümmert haben. Sie hat sie mit Lebensmitteln versorgt. ...
Quelle: Kirche im swr, Link: www.kirche-im-swr.de/?page=manuskripte&sendung=3
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... 1087472
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... gardenia
gardenia:

Ein Stern leuchtet

4
13.12.18 07:07
Danke @hero_of_the_day  für den 277. Stern für "Es blüht, es grünt, es fruchtet".  
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... 1087473
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... Shitovernokhead
Shitovernokhe.:

Guten Morgen,

4
13.12.18 09:27
strahlend blauer Himmel in NRW.
Ich mag am liebsten die dicken weißen Bohnen.
Bei uns im Volksmund "Saubohnen" genannt.
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... Jorgos
Jorgos:

Sonnige Grüße ins grüne Forum !

5
13.12.18 15:40
Sehr schöner sonniger und kalter Tag heute am Niederrhein.

@Gardenia: Deine Liebe zu Spinnen kann ich nicht teilen. Bin immer froh, wenn ich eine gefangen habe und liebevoll in die Freiheit zurück schicken darf.
Hast Du auch ein Rezept Deines Früchtebrotes ?
Hast Du auch Tipps für glutenfreie Rezepte inkl. Brote. Meine Tochter muss wegen Ihrer Haut glutenfrei leben. Ist gar nicht so einfach. Aber Du bist ja Profi in Sachen gesunde Kost.

"Lebbe geht weiter"
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... hero_of_the_day
hero_of_the_.:

Hab ich gern gemacht

5
13.12.18 15:43
@ gardenia : Schau bei euch ab und zu mal vorbei und lese auch mal paar Zeilen mit  
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... tiger.65
tiger.65:

abendgruß...

5
13.12.18 20:30

-2°C bedeckt...huschala....:-)))
der nächste vollmond ist am samstag, 22.12.2018 .....
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... tiger.65
tiger.65:

samstag, 22.12.2018 max-morlock-stadion

5
13.12.18 21:27
ich bin live dabei....schöne grüße nach freiburg...:-)))
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... 1087588
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... gardenia
gardenia:

Guten Morgen zusammen

 
07:00
jetzt wird es langsam kälter, aktuell minus 3 Grad im Breisgau.

@Jorgos #73057 - Das tut mir sehr Leid, dass deine Tochter Gluten nicht verträgt. Glutenfrei kochen bzw. backen ist nicht gerade einfach. Erfahrung habe ich diesbezüglich keine. Mais, Reis, Hirse sind glutenfrei.
Und dann gibt es noch die sogenannten Pseudogetreide. Sie werden wie Getreide verwendet, gehören aber botanisch zu anderen Pflanzen und sind ebenfalls glutenfrei.

Und das sind:
Buchweizen (Knöterichgewächs)
Quinoa (altes Korn der Inka)
Amaranth (Fuchsschwanzgewächs

Buchweizen und Hirse könnte man vermutlich für den Brotteig wählen.

@hero_of_the_day #73058 - Das freut mich :-)
@tiger65 - Toll, dass du bei diesem guten Spiel live dabei sein wirst. Das würde mir auch gefallen.
So, jetzt habe ich aber viel geschrieben....
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... 1087626
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... gardenia
gardenia:

@Jorgos

 
07:02
Fast hätte ich es vergessen, hier findest du das Rezept von meinem Früchtebrot:
https://www.ariva.de/forum/...-fruchtet-410674?page=1971#jumppos49290

Und hier noch eine interessante Seite bezüglich Gluten:
https://www.dzg-online.de/
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... gardenia
gardenia:

14. Dezember

2
07:11

Wenn es vor Weihnachten nicht vorwintert,

so wintert es im Frühjahr nach.

(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... 1087628
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... gardenia
gardenia:

Kohlrabi - Brassica oleracea - Kreuzblütler

 
07:14
Bezüglich der Sorten gibt es plattrunde, runde oder hochrunde Formen. Farblich kennen wir fast weiße, grün-weiße, grüne und blauviolette. Größe und Gewicht der Knollen hängt von der Sorte ab.

Kohlrabi zählt zu den kalorienarmen Gemüsesorten. Durch den hohen Ballaststoffgehalt haben sie einen hohen Sättigungswert.
Bei den Inhaltsstoffen ist der hohe Vitamin-C-Gehalt hervorzuheben. Außerdem wirken Mineralstoffe (Kalium, Magnesium, Eisen u. Kalzium) und die für das Kohlaroma verantwortlichen Senföle gesund-heitsfördernd.
Die Blätter haben noch höhere gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe. Dazu gehört auch Carotinoide, die in Vitamin A umgewandelt werden können.
Umso blauer die Schale, desto höher der Gehalt an Anthocyanen.

Hinweis: Für sämtliche von mir hier im Thread eingestellten Gesundheitstipps wird keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernommen.
Grundsätzlich sollte man auch vor der Anwendung von Heilkräutern immer Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker halten.  
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... 1087629
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... Terrorschwein
Terrorschwein:

guten Morgen aus der Schlammkuhle

2
07:20
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... 1087632
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Spirit of Terri - the smell of freedom
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... gardenia
gardenia:

Guten Morgen Terry ;-)

2
07:20
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... gardenia
gardenia:

Worte zum Beginn des Tages

2
07:21
Verzweifle niemals. Die Tage vergehen wie das im Wind fliegende Herbstlaub, und die Tage kehren wieder mit dem reinen Himmel und der Pracht der Wälder. Aufs Neue wird jedes Samenkorn erweckt, und genauso verläuft das Leben.

Indianische Weisheit
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... Shitovernokhead
Shitovernokhe.:

Moin!

 
08:40
Über eine Home-Destille habe ich auch schon nachgedacht.
WV Januar 2035
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... BigSpender

Servus Gartenkinder

 
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!

Seite: Übersicht ... 2921 2922 2923 1 2 3 4 ...

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Agaphantus
--button_text--