Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet

Beiträge: 27
Zugriffe: 1.668 / Heute: 1
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet 007Bond
007Bond:

Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet

8
22.03.15 21:39
#1
Zum ersten Mal hat in Deutschland eine Bank eine Lizenz erhalten, deren Geschäfte nach den Regeln des islamischen Finanzwesens ablaufen. Dazu gehören der Verzicht auf Spekulationen und das Verbot von Zinsen.

www.dw.de/...r-erste-islamische-bank-in-deutschland/a-18333252

Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet potzzzblitz
potzzzblitz:

Klingt doch interessant

3
22.03.15 21:44
#2
selbst für Nichtmuslime.
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet Tony Ford
Tony Ford:

#1 Augenwischerei...

3
22.03.15 21:56
#3
weil effektiv trotzdem ein Zins anfällt, man diesen Zins lediglich durch diverse Tricks versteckt.

U.a. wird eben kein Kredit für eine Immobilie vergeben, sondern kauft die Bank die Immobilie für Summe X und verkauft sie dem Kunden für Summe X + y% weiter.
Auf eine Laufzeit hochgerechnet kommt effektiv dann eben doch wieder ein Zins raus, dessen Einkünfte man dann an die Sparer auszahlt. Das heißt dann zwar nicht Zins, sondern wird eben dann Gewinnausschüttung genannt.

Ganz zu schweigen davon, dass eine Bank ohne Erhebung von Zinsen seine Kosten gar nicht tragen könnte.
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet potzzzblitz
potzzzblitz:

Zinseszins wäre sehr wohl

 
22.03.15 22:12
#4
etwas Anderes als ein einmaliger Gewinn durch Aufschlag.
Der Zins belastet in normalen Kreditgeschäften auch bereits verzinste Forderungen.

Wie soll das islamische Banking das "umgehen"? Einfach weitere Fixbeträge oben drauflegen? Ich kenne die Vertragsbedingungen nicht.

Jedenfalls bleibt das Geschäft überschaubarer für den Großteil der Menschen, die sich zu leicht in die Schuldenfalle begeben.  
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet windot
windot:

Sag potz, warum bist du eigentlich noch nicht

2
22.03.15 22:15
#5
konvertiert? Oder bist du es schon?
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet Lumberjack77
Lumberjack77:

bin mal gespannt wanns die ersten

5
22.03.15 22:17
#6
gerichte gibt, die nach den regeln des islamischen rechtswesens ablaufen.

hmm...wenn ich potzi in #2 zitieren darf

"klingt doch interessant selbst für nichtmuslime
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet potzzzblitz
potzzzblitz:

Ich hab kein Problem damit, mit Muslimen Geschäfte

3
22.03.15 22:19
#7
zu machen.

Dass ich mich bei windot und der beim Abholzer verdächtig mache, überrascht mich nicht.  
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet potzzzblitz
potzzzblitz:

-der

 
22.03.15 22:20
#8
wollte erst Holzsäge schreiben, habe mich aber beherrscht...
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet Astragalaxia1
Astragalaxia1:

Wie kommst

2
22.03.15 22:20
#9
...du darauf, windot...?...wäre er dann noch mehr so beliebt wie du bei ariva?
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet satyr
satyr:

Jau Geld waschen für Gottskrieger und Potz ist mit

3
22.03.15 22:20
#10
dabei.
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet Glam Metal
Glam Metal:

#5

 
22.03.15 22:21
#11
Wäre er dann ein schlechterer Mensch?
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet Lumberjack77
Lumberjack77:

#12 - da schreit der veggieblitz sofort hier

2
22.03.15 22:26
#13
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet Dr.UdoBroemme
Dr.UdoBroem.:

Ein ganz heftiger Aufreger von 2012 :-)

 
22.03.15 22:28
#14
also #12 jetzt
Ich bin nicht nachtragend, vergesse aber nichts(H. Wehner)
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet Glam Metal
Glam Metal:

#14 ja,

3
22.03.15 22:32
#15
aber damit macht man sich beliebt.
:-)
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet BarCode
BarCode:

Ich werd hier immer unbeliebter.

2
22.03.15 22:34
#16
Gott sei Dank!
Dies war ein Beitrag zur Friedensstiftung und ein leuchtendes Beispiel Gewaltfreier Kommunikation!
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet Astragalaxia1
Astragalaxia1:

Happy

 
22.03.15 22:40
#17
dankt noch mehr...niemand ist unbeliebter .-)
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet potzzzblitz
potzzzblitz:

#17 Ich glaub, ich bin ihm hier

 
22.03.15 22:41
#18
knapp auf den Fersen...  
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet windot
windot:

#14 und doch sehr aktuell!

 
22.03.15 22:46
#19
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet 19589173
In Berlin greifen häufig sogenannte „Friedensrichter“ in die Arbeit der Justiz ein. Sie drängen Opfer von Straftaten, sich außergerichtlich zu einigen. Der Senat will diese Paralleljustiz unterbinden.
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet Dr.UdoBroemme
Dr.UdoBroem.:

Das wird ja nun untersucht, wobei ja eh nicht

 
22.03.15 22:53
#21
gesagt wird, um welche Größenordnung das geht. Aber der Bericht wird da schon Klarheit schaffen und auch Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.
Ich bin nicht nachtragend, vergesse aber nichts(H. Wehner)
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet Astragalaxia1
Astragalaxia1:

Oha

2
22.03.15 22:55
#22
...jetzt reagiert windot nur noch reflexartig...bitte noch einen Scharia-Link mehr...nein, besser noch einen eigenen thread dazu eröffnen...dieser Unverschämtheit in 1 muss ordentlich Paroli geboten werden...
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet potzzzblitz
potzzzblitz:

Etwas mehr Infos zum Islamischen Banking

2
22.03.15 22:55
#23
Nach dieser Quelle gibt es keine weiteren zinsähnlichen Strafzahlungen. Das wäre ein deutlicher Unterschied zu heutigen konventionellen Kreditmechanismen.
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet windot
windot:

Diese "Lösungsmöglichkeiten" kann ich mir

 
22.03.15 22:57
#24
schon gut vorstellen ...

Der stete Tropfen höhlt den Stein und am Ende will wieder keiner Schuld gewesen sein!
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet Happy End
Happy End:

Ein Teil des FOCUS-Mobs

2
22.03.15 23:32
#25
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet Halife.kulu
Halife.kulu:

wenn Islamic Relief helfen Leute

 
22.03.15 23:53
#26
bei Ariva waere auch Katastrophe. Böse Islam! Immer!
Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet Tony Ford

ich dachte es geht um islamisches Banking?

 
#27
die Diskussion um den Islam halte ich für überflüssig, dafür haben wir andere passendere Threads würde ich mal meinen.

Also zurück zum eigentlichen Thema dem islamischen Banking.

#4

Nun mal zum Faktencheck.

Der Eigenkapitalanteil einer islamischen Bank liegt in der Tat höher als bei gewöhnlichen Privatbanken u.a. so um die 10% (Dubai islamic bank)
Deutsche private Geldhäuser liegen irgendwo um die 5% etwa bei der Hälfte. Hingegen gibt es auch in Dtl. Sparkassen mit Eigenkapitalquoten von um die 10%.

D.h. im Klartext, dass eine islamische Bank sich ebenfalls über klassische Wege Kapital beschafft, d.h. Geld schöpft und dafür Zinsen an die Zentralbank zahlen muss. Diese Zinskosten MUSS auch die islamische Bank an die Kunden weitergeben, andernfalls würde sie nicht liquide bleiben.

Beispiel Immobilienfinanzierung/Hausbau, hier ist es nun so, dass die Bank einerseits keine Zinsen verlangen kann, andererseits die eigenen Zinskosten, Personalkosten, Verwaltungskosten + Gewinn beim Kunden abholen muss.

Also wird eine Bank folgende Überlegungen machen...

1. Die Kosten wie Personal, Verwaltung sowie der Gewinn sind weitestgehend kalkulierbare planbare Größen, welche sagen wir mal 1% der Kreditsumme ausmachen.

2. Wesentlich schwieriger ist es die Zinskosten einzukalkulieren, die die islamische Bank wie jede andere Bank mit der Geldschöpfung bezahlen MUSS. Da eine Hausfinanzierung nicht in Zeiträumen von zwei drei Jahren abgeschlossen ist und die Bank jedoch keine Niedrigzinsgarantien über 10 oder 20 Jahre erhält, so wird sie die Zinskosten am oberen Ende ansetzen um auch in Zeiten wieder steigender Zinsen liquide bleiben zu können.

Im Ergebnis wird dies dazu führen, dass der Kreditnehmer im Regelfall höhere Finanzierungskosten haben wird als er dies bei einer gewöhnlichen günstigen Bank haben könnte.

Die bessere Planbarkeit geht letztendlich IMMER mit höheren Kosten einher, weil Planbarkeit über viele Jahre einen höheren Risikoaufschlag seitens der Bank bedarf, die der Kunde trägt.

Diese Planbarkeit kann man aber genauso auch bei konventionellen Banken erfahren, denn auch dort gibt es Kreditverträge über eine feste Laufzeit mit fixiertem Zinssatz, was unterm Strich zur Ratenzahlung in gleicher Höhe herauskommt wie es die islamische Bank verlangen würde.

Doch wie bereits erwähnt, zahlt man bei solchen Kreditverträgen mit fixiertem Zins als Kunde tendenziell immer drauf, weil der Zins dann stets am oberen Ende gesetzt wird, der Kunde dann eben keine 1,5 bis 2% für den Kredit, sondern ein ganzes Stück mehr an Zins.

Ferner liegen die Zinsen mittlerweile derartig niedrig, dass das Zins-Argument eigentlich kaum noch zieht.


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--