Einmal zum anstoßen!

Beiträge: 20
Zugriffe: 614 / Heute: 1
Einmal zum anstoßen! Lars vom Mars
Lars vom Mars:

Einmal zum anstoßen!

6
24.06.10 14:30
#1
Einmal zum anstoßen! 8233748kayla.mywoman.at/static/kayla/images/24314_champagner.jpg" style="max-width:560px" />
Einmal zum anstoßen! Slater
Slater:

Stößken

 
24.06.10 14:31
#2
Einmal zum anstoßen! angelam
angelam:

*pling*

3
24.06.10 14:32
#3
Einmal zum anstoßen! vega2000
vega2000:

Arzt zum Patienten:

4
24.06.10 14:35
#4
"Trinken sie viel?" Patient: "Nein, das meiste verschütte ich"


Kein Wunder wenn die Arivas jetzt schon im Büro das saufen anfangen..., &  dann auch noch Sekt;-(
Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.
Einmal zum anstoßen! Slater
Slater:

VuVu blasen und anstoßen

 
24.06.10 14:36
#5
ich liebe die WM
Einmal zum anstoßen! angelam
angelam:

eh, wir das glas leer haben, ist feierabend :-p

2
24.06.10 14:36
#6
Einmal zum anstoßen! Lars vom Mars
Lars vom Mars:

Jetzt hätte ich fast Happy vergesen

9
24.06.10 14:36
#7
Einmal zum anstoßen! vega2000
vega2000:

*g*

 
24.06.10 14:37
#8
Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
Einmal zum anstoßen! Happy End
Happy End:

Alles Gute!

9
24.06.10 14:39
#9
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Einmal zum anstoßen! 328492
Einmal zum anstoßen! Lars vom Mars
Lars vom Mars:

Ich meine, für Cola Light ist es doch schon

2
24.06.10 16:04
#10
etwas spät, nachher kannst du wieder nicht schlafen wegen dem Coffein.
Einmal zum anstoßen! Radelfan
Radelfan:

Aua, der Genitiv wurde gerade gequält

2
24.06.10 16:58
#11
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Einmal zum anstoßen! Radelfan
Radelfan:

#11 Ersetze Genitiv durch Dativ

2
24.06.10 16:59
#12
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Einmal zum anstoßen! Lars vom Mars
Lars vom Mars:

Ist die Schreibweise nicht mittlerweile erlaubt?

 
24.06.10 17:01
#13
des Coffeins hört sich ziemlich gestelzt an.
Einmal zum anstoßen! Radelfan
Radelfan:

gestelzt? Wohl nur ein Ariva-Home-Town ;-)

 
24.06.10 17:16
#14
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Einmal zum anstoßen! Lars vom Mars
Lars vom Mars:

So!

2
24.06.10 17:23
#15
www.wer-weiss-was.de/faq1143/entry1257.html

"wegen
- umgangssprachlich mit Dativ: wegen dem Kind, wegen mir;
- hochsprachlich mit Dativ in bestimmten Verbindungen und wenn bei Pluralformen der Genitiv"
Auch in der Duden-Grammatik gibt es inzwischen Beispiele im Genitiv, undekliniert und mit Dativ. Dort findet sich dieselbe Regelformulierung wie im Rechtschreibduden.
Wegen mit Genitiv wird als "standardsprachlich korrekt" bezeichnet, wegen mit Dativ als "umgangssprachlich".

Was meint das? Ist umgangsprachlich nicht korrekt?

Man sollte sich hier von der Vorstellung, das eine sei richtig, das aandere aber falsch lösen.

"Standardsprachlich" ist ein Qualitätsurteil. Wer die Standardsprache spricht und schreibt, spricht und schreibt ein "gutes, sogar besseres, schöneres, eleganteres" Deutsch als einer, der Umgamgssprache spricht.
Wer die Umgangssprache benutzt, hat wohl gerade keinen Grund, besonders auf seine Worte zu achten und plappert "wie ihm der Schnabel gewachsen ist", und darum vernachlässigt er die hehren Regeln der Grammatik und des Satzbaus. Er wird aber dennoch ohne Probleme verstanden.

Aber "richtig" sprechen beide.
Einmal zum anstoßen! etküttwieetkütt
etküttwieetkütt:

#15 zum Haareraufen für jeden Deutschleerer *g*

4
24.06.10 17:28
#16
leider isses heute so - wer´s halt "besser" gelernt hat, dem macht die Umgangssprache "aua" - schlimmer als wie wennste Altbier trinken tätst...
Einmal zum anstoßen! Lars vom Mars
Lars vom Mars:

Wer Karnevalsmusik hören tut. der sollte hier mal

 
24.06.10 17:35
#17
ganz leise sein *g*
Einmal zum anstoßen! etküttwieetkütt
etküttwieetkütt:

Kölsch platt zällt nit - dat iss "Dialekt"

 
24.06.10 17:37
#18
Einmal zum anstoßen! Terrorschwein
Terrorschwein:

Germanistengeschwätz

 
24.06.10 21:50
#19
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Spirit of Terri - the smell of freedom
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Einmal zum anstoßen! textkritisch

#1 Foto ist langweilig,hatte anderes erwartet

 
#20


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--