s.
|
Ich bin auch Physiker und meine Meinung ist, dass das "Sicher ist"-Szenario nur noch eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit hat (so ca. um 0). Aber spekulieren bringt natürlich nix. Wobei man aber mal anmerken sollte, dass die Art der Nachrichtenvermittlung schon beeindruckend ist. Entweder kommt hier nicht alles an (warum auch immer) oder vor Ort herrscht ein hohes Maß an Inkompetenz. Ist aber halt meine Meinung.
Ich bin kein Physiker! Möchte sich noch jemand outen... ;-) Man könnte zur Zeit genauso gut darüber diskutieren ob ein Glas Wasser halb leer oder halb voll ist. Die Kursverluste bei den japanischen Autobauern und den Versicherungen mögen ja unter fundamentalen Gesichtspunkten noch einleuchten. Aber was sollte Drillisch fundamental davon tangiert sein ? Diese Kausalkette würde ich gerne mal gezeigt bekommen. Ich gehe davon aus dass diese lang wäre... und sie würde mehrere "wenns" und "würde" enthalten, d.h. sehr subjektiv ausfallen. Es ist aus meiner Sicht reine Psychologie was da bei Drillisch in den letzten Tagen passiert ist. Sehr frei ausgelegt also "Angst essen Verstand auf".
laufen heute und morgen aus, nächste Woche gibt´s die endgültigen Jahreszahlen und in 10 Wochen fette Dividende.
Die 8,xx sollten bald wieder zu sehen sein.
Glaubst du da echt dran? Wie es der Physiker bereits geschrieben hat, die Katastrophe ist nicht mehr aufzuhalten. Wasserwerfer? Hubschraubereinsatz? Das ist absolut lächerlich. Wir reden hier nicht von einem Wohnungsbrand, sondern von 4 Riesenreaktoren, deren Gebäude fast gänzlich zerstört sind. Der letzte Hoffnungsschimmer ist die Wiederherstellung der Kühlung (wie es die französischen Experten auch schreiben).
Was bringt euch die Dividende? Ich kann es echt nicht mehr hören. Das ist ein +-0 Geschäft wie wir alle wissen. Wenn es morgen knallt, dann kannst du für 5 € einsteigen! Was interessiert heute die Dividende von in 10 Wochen??? Im Moment können die Fundamentaldaten gut sein wie sei wollen. Wenn es wirklich zu einer Wolke / Windrichtung Richtung Tokyo kommen sollte (was ich mir keinesfalls wünsche!!!) dann hat das sehr wohl Auswirkungen auf die Kurse.
Was den Nikkei die letzten zwei Tage gestützt hat, waren einzig und allein die Käufe der dortigen Nationalbank. Ich habe gestern einen Bericht gelesen, wonach eine Zweiteilung Japans drohen könnte, wenn es bei Fukushima zu eine Katastrophe ähnlich Tschernobyl kommt.
@ Disskussionskultur: Die VW Aktie war bei 250 € auch absolut überbewertet. Das hat jeder gesagt. Der Herr Merckle hat auch sein "letztes Hemd" dort investiert, die Folgen sind bekannt. Solche "Alles oder nichts" aussagen sind mehr als unangebracht.
Grüße
Da hast du natürlich absolut recht. Aber ich gehe im Moment davon aus, dass die wenigsten diesen Traumkurs erwischt haben (mich eingeschlossen ;-) Von daher ist es einfach aktuell in meinen Augen falsch, sich als potenzielle Neueinsteiger wegen der tollen Dividenrendite von 8 blenden zu lassen. Wär dem "Aktionär" bei 7,3 € noch nachgesprungen ist, hat nun einmal die "Dividende bereits quasi verloren". Das meine ich. Vielleicht meinete juche es auch anders als er es gesagt hat, aber wer kann im Moment wissen, was in zwei Wochen ist?
Da kann es schon teuer werden, Aktien über das WE zu halten. Ich will beileibe keine Panik verbreiten (Katjuscha hat mir letzte vorgeworfen, dass ich "nochmal günstig bei 6,6 nachlegen wolle"). Das entspricht aber einfach nicht den Tatsachen. Habe auch bei weitem noch nicht mein Depot leer geräumt, aber spiele im Moment immer noch mit dem Gedanken.
Wenns runter geht, kann man hinterher sagen "Klasse, wenigstens handlungsfähig geblieben und noch einen Teil der Gewinne gesichert" Geht es wieder rauf, dann stimmen die im Forum genannten Floskeln "jetzt sind es Kaufkurse, die 10 € sehen wir dieses Jahr noch".
angst ist kein guter Ratgeber, weiß ich auch!!! Aber ich will nicht wissen, wo wir stehen, wenn wirklich die Bilder von verstrahlten Menschen über den Bildschirm laufen. Dann will ich sehen, was die Dividende noch wert ist. Am Dienstag gab es ja schon den ersten kleinen "PanikCrash".
Ich hab die letzten 7 Tage schon eine Menge Geld verloren und bin dementsprechend skeptisch!
Grüße
Das ist die Fortsetzung der Diskussion die wir bereits hatten. Für wen das Glas halb leer ist, der wird Weltuntergangsszenarien malen solange er will. Ein solcher wird auch immer mehr den Pessimisten glauben schenken, als denen, die das Ganze eben noch nicht als bereits vollzogene "Totalkatastrophe" sehen können / wollen. Dein Posting enthält jedenfalls "wenns" und "würde" und "falls".
Zugegeben, es mag psychologische Auswirkungen auf den Kurs haben, wenn denn tatsächlich alles das passiert was Du für bereits unabwendbar hälst.
Für mich zählt jedoch nicht der heutige Kurs, sondern der Ende Mai '11bzw. Ende Mai '12.
Eine begonne Kernschmelze kann meines Wissens nach nicht aufgehalten werden... Weißt du mehr?
Aber ich bewundere deine Abgezocktheit, hier von einem halbvollen Glas zu sprechen! Ich hoffe ernsthaft, dass du Recht behältst!
Grüße
ich bin sonst der Allerletzte, der immer von allem das Schlechteste annimmt. Ich glaube, sonst könnte man auch an der Börse nix gewinnen. Ich bin zwei Wochen nach Lehmann eingestiegen, also komm mir bitte nicht mit Pessimist
Aber im Moment scheinen die Chancen auf Rettung von Fukushima nahe 2-3 % zu liegen. Da bin ich nicht Pessimist, sondern Realist.
Erwartest du wirklich, dass die Helfer die Blöcke erneut kühlen können?
Grüße
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 77 | 28.156 | Drillisch AG | biergott | weisvonnix | 30.03.26 09:25 | |
| 3 | Net digital AG, das Mini Paypal aus Deutschland | Kolzertrader | Meeranda | 09.11.25 22:51 | ||
| 2 | Net Digital Wachstumsprognose | Settlement | Solarparc | 01.11.25 12:28 | ||
| 4 | 88 | ACONNIC ehemals UET AG der Thread | Global-Invest | thepefectman | 23.11.24 15:35 | |
| 111 | Drillisch : starkes Kaufsignal ! | analyzer | Conori | 15.05.23 12:47 |