Diskussion zu Änderung Punktesystem

Beiträge: 49
Zugriffe: 1.169 / Heute: 1
Gruppe: ARIVA-Bundesliga   Forum: Talk
Diskussion zu Änderung Punktesystem starwarrior03
starwarrior03:

Diskussion zu Änderung Punktesystem

13
03.10.10 09:38
#1
Freiraum zur Diskussion.. :O)
23 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2


Diskussion zu Änderung Punktesystem Lars vom Mars
Lars vom Mars:

Die Wertigkeit ist es!

4
03.10.10 16:35
#25
Wenn alle Tipps abgegeben sind, werden für jedes Spiel und die drei möglichen Tendenzen die entsprechenden Quotienten gebildet.
Wenn jetzt von 60 abgegebenen Stimmen nur 3 auf Auswärtssieg tippen, dann werden die 2 Punkte für die richtige Tendenz mit 20  multipliziert.

Dadurch wird der Mut belohnt, auch unwahrscheinliche Ergebnisse zu tippen.

Kannst du mal die Top Ten nach dem Modell ausrechnen?

Danke!
Diskussion zu Änderung Punktesystem starwarrior03
starwarrior03:

Zum Thema Glückstreffer und Wertigkeit..

5
03.10.10 19:21
#26
Das könnte z.B. mal so ein Vorschlag sein zur Punktevergabe:

2 Punkte für richtige Tendenz
+2 Punkte für exaktes Ergebnis
+1 Punkt bei richtiger Tordifferenz
+3 Punkte Tagessieg

bei Unentschieden als Ergebnis gibt es nur 2 Tendenzpunkte, bzw. +2 Punkte bei exakten Ergebniss.. Da Tordifferenz ja wegfällt..

Sind Spieler punktleich, zählen zu erst die Anzahl der richtigen Tendenzen (darauf wird nach wie vor Augenmerk gelegt), dann Anzahl exakter Tipps, dann Anzahl der richtigen Tordifferenz.. Die Anzahl der Tagessiege ist nur für die Gesamtpunktzahl ausschlaggebend, fließt aber auch in den Durchschnitt pro Spieltag mit ein in Sachen

Sind Spieler punktgleich und haben selbe Tendenzen, selbe Zusatzpunkte für exaktes Ergebnis und für die Tordifferenz, dann zählt der erreichte Durchschnitt p. Spieltag.. Ist man da auch noch gleich, wird alphabetisch geordnet..

So, mal sehen was ihr davon haltet...

Das mit dem Quotienten ist gut, aber würde bei extremen Tipprunden Ergebnisse völlig verfälschen.. Nur weil Einer bei nem Spiel auf Sieg getippt hat, wo alle anderen nur Niederlage wählten, Bruchteil Unentschieden vielleicht noch.. Alles getestet und durchgerechnet grob.. Das sind in meinen Augen dann absolute Zufallstreffer.. So ungefähr, tipp ich halt ma gegen alle anderen und setzte eben als einzigster auf Sieg, wenns klappt hab ich totalen Erfolg.. Neee - das wär nix in meinen Augen.. Würde das Tippverhalten etwas "verfälschen"..

So wie oben ausgeknopbelt wär es anspruchsvoll und spannend in meinen Augen - meine Meinung..

Ich guck mal das ich bis moin Tabelle nach der von mir oben angegeben Variante hervorzauber..  Aber wie gesagt - ES BLEIBT ALLES BEIM ALTEN AKTUELL!!!
Diskussion zu Änderung Punktesystem Harald9
Harald9:

kümmer dich lieber mal um die aktuelle Tabelle,

3
03.10.10 19:24
#27
Diskussion zu Änderung Punktesystem steve1805
steve1805:

@ lars vom mars

2
03.10.10 19:28
#28
dann müsste man einfach jedem spieler 9 fiktive euro geben und am montag z.b. die odset quoten mit posten so kann dann jeder je einen euro setzen und bei einer bayern heimniederlage gegen köln z.b. groß abräumen wer am ende die meisten euros hat gewinnt die tipprunde aber das ist schon sehr kompliziert für happy und nicht so fordern hier
Dies ist nur meine persönliche Meinung und stellt keine Kauf oder Verkaufsempfehlung dar!
Diskussion zu Änderung Punktesystem Lars vom Mars
Lars vom Mars:

Am besten bleibts wie es ist

5
03.10.10 19:42
#29
Wie beim Fu0ball selbst - je simpler die Regeln, desto reizvoller das Spiel. Jede Verkomplizierung macht das Spiel weniger attraktiv.
Diskussion zu Änderung Punktesystem BarCode
BarCode:

Ich würde Folgendes vorschlagen:

8
03.10.10 19:43
#30
Diskussion zu Änderung Punktesystem 8747441img84.imageshack.us/img84/3319/tp31is5.jpg" style="max-width:560px" />
"Ob wenig oder mehr Staatstätigkeit – diese Frage geht am wesentlichen vorbei. Es handelt sich nicht um ein quantitatives, sondern um ein qualitatives Problem." Walter Eucken
Diskussion zu Änderung Punktesystem starwarrior03
starwarrior03:

mal ein Beispiel

5
04.10.10 01:55
#31
so sähe Tabelle nach "neuen" Punktesystem aus..

Das dient aber nur zur Statistik und betrachten.. Die "richtige Tabelle ist ja im Thread zu den Tipps des 7.Spieltages!!

´nacht..
(Verkleinert auf 48%) vergrößern
Diskussion zu Änderung Punktesystem 349081
Diskussion zu Änderung Punktesystem heisan
heisan:

@ starwarrior03 zur 2+2+1+3-tabelle

2
04.10.10 08:09
#32
ist wohl dein letzter vorschlag, denn du persönlich favourisierst?

"2 Punkte für richtige Tendenz +2 Punkte für exaktes Ergebnis +1 Punkt bei richtiger Tordifferenz +3 Punkte Tagessieg - bei Unentschieden als Ergebnis gibt es nur 2 Tendenzpunkte, bzw. +2 Punkte bei exakten Ergebniss.. Da Tordifferenz ja wegfällt.."

die frage ist ob mit der ganzen rechnerei lohnt, da meines erachtens sich kaum etwas an der tabellle ändert und weil es auch ein wenig unübersichtlicher wird!

und wie wäre es mit einer vereinfachung?

1 punkt für die richtige tendenz und nicht mehr!
28.10.2010 Leipzig Conne Island - Tocotronic

www.conne-island.de/aktuell.html
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
Diskussion zu Änderung Punktesystem McMurphy
McMurphy:

NUR der richtige Ergebnistipp zählt

2
04.10.10 08:17
#33
Die Tendenz fällt weg.
Bitte mal eine entsprechende Tabelle einstellen.

Danke!
Diskussion zu Änderung Punktesystem sportsstar
sportsstar:

Warum nach knapp 10 Jahren ne Diskussion

8
04.10.10 08:22
#34
über die Änderung des Punktesystems?
The only thing, that interferes with my learning, is my education...!
Diskussion zu Änderung Punktesystem luthien
luthien:

richtig.

4
04.10.10 10:06
#35
hat doch Jahre wunderbar funktioniert...

Sogar als Lautern in Liga 2 war. ;)
Happy End als lebenslanger Fußschemel!
200 grüne Sterne werden benötigt und Happy geht in die Knie!
http://www.ariva.de/Happy_End_betrunken_und_als_Fussschemel_t366147
Diskussion zu Änderung Punktesystem utscheck
utscheck:

...also

8
04.10.10 13:40
#36
ich bin der Meinung, man sollte alles so lassen! Die höhere Gewichtung des richtigen Ergebnisses steigert nur den Glücksfaktor, wenn man das will bitte...

Ich organisiere und spiele seit 1992 Tippgemeinschaften, die aus meiner Erfahrung beste Variante ist 3/4/5 (Tendenz/Torverhältnis/Ergebnis)!

Das 2/3 System von Happy ist auch ok, obwohl ich es schon immer schade fand, dass das Torverhältnis nicht berücksichtigt wird, aber wenigstens paßt das Verhältnis zwischen Tendenz und Ergebnis.

NmM.
utscheck
Bezüglich NFB2011...03.09.2011 ist SHICE! DA KANN ICH NICHT, nein geht nie nicht, definitiv!
Diskussion zu Änderung Punktesystem Happy End
Happy End:

Weiter gedacht

6
04.10.10 14:07
#37
Extra-Punkte für die richtige Tordifferenz können durchaus problematisch sein...

Beispiel:

Ein Spiel endet 2:0 - Es wurden u.a. getippt: 2:1 / 1:0 / 4:2

2:1 oder 1:0 liegen also eigentlich viel näher am Ergebnis, aber ein 4:2 würde den Extra-Punkt bekommen.

Konsequenter wäre dann schon 3/4/5-System mit einem Extra-Punkt für Tipps, die nur ein Tor vom tatsächlichen Ergebnis abweichen...  

Im Beispiel also für ein 2:1 oder 1:0...

Dann könnte man sogar mit abweichender Tendenz punkten :-)

Ergebnis z.B. 2:1

2:1 = 5 Punkte
2:0 = 4 Punkte (3+1)
3:1 = 4 Punkte (3+1)
4:1 = 3 Punkte
3:2 = 3 Punkte
4:2 = 3 Punkte
2:2 = 1 Punkt
1:1 = 1 Punkt
0:0 = 0 Punkte
0:1 = 0 Punkte

Aber wie Lars schon gesagt hat: "Jje simpler die Regeln, desto reizvoller das Spiel. Jede Verkomplizierung macht das Spiel weniger attraktiv." :-))
Diskussion zu Änderung Punktesystem Cashmasterxx
Cashmasterxx:

Flensburg?

4
04.10.10 14:09
#38
Werder4Ever!!
Diskussion zu Änderung Punktesystem jungchen
jungchen:

ich bin fuer ein punktesystem

2
04.10.10 14:10
#39
das mich zum meister macht
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.
Diskussion zu Änderung Punktesystem utscheck
utscheck:

...das ist mathematisch unmöglich, Jungchen *fg

6
04.10.10 15:05
#40
Bezüglich NFB2011...03.09.2011 ist SHICE! DA KANN ICH NICHT, nein geht nie nicht, definitiv!
Diskussion zu Änderung Punktesystem jungchen
jungchen:

nicht wenn man extrapunkte

3
04.10.10 15:08
#41
verteilt... tipper, die mit j anfangen und n aufhoeren kriegen pro spieltag 5 punkte bonus
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.
Diskussion zu Änderung Punktesystem Pichel
Pichel:

da bin ich dabei, Jungchen ;-)

2
04.10.10 15:10
#42
Bankraub ist ein Unternehmen für Dilettanten.
Wahre Profis gründen ein Bank.
Diskussion zu Änderung Punktesystem utscheck
utscheck:

Hmm...jutscheckn klingt SCHEIßE, laß ma sein!

2
04.10.10 15:53
#43
Bezüglich NFB2011...03.09.2011 ist SHICE! DA KANN ICH NICHT, nein geht nie nicht, definitiv!
Diskussion zu Änderung Punktesystem Logo
Logo:

Mein Konzept: 0 bis 5 Punkte je Spiel

 
07.10.10 16:10
#44
In einem sind wir uns wohl alle einig: Für ein 12:0 -Spiel darf es keine 12 Punkte geben.

Meine Punktevergabe: keine Punkte für ein (noch so spannendes) Null zu Null.

Jede Halbzeit bewerte ich wie folgt:
- Unendschieden und nicht 0:0:   jeder einen Punkt !
- 1-Tore Vorsprung: 1 Punkt für den Halbzeit-Sieger
- 2- und mehr Tore Vorsprung: 2 Punkte für den Halbzeit-Sieger
Spielende: Der Sieger erhält zusätzlich einen Punkt Sieg-Prämie.

Somit kann ein Unentschieden (mit Toren) bis zu 2 Punkte für jeden bringen
Beispiel: 0:2 und 2:0 oder 1:1 und 1:1 in den Halbzeiten.

Der Sieger erhält somit je nach Halbzeit-Toren 2 bis 5 Punkte
Beispiele:
- ein einfacher 1:0 Sieg bringt 2 Punkte
- wer hoch gewinnt und in jeder Halbzeit mindestens 2 Tore Vorsprung erzielt: 5 Punkte

Dieses Konzept entstammt meiner eigenen Feder und führt meiner Meinung nachzu einer besseren Punkte-Vergabe.
... Und was erwarte ich: im Schnitt mehr Tore als bisher in den Spielen und damit noch mehr Spaß für uns als Zuschauer und Fans! ;-)
Diskussion zu Änderung Punktesystem Harald9
Harald9:

was für eine komische Schnapsidee !

5
07.10.10 21:42
#45
wenn du viele Tore sehen willst, dann geh zum Hand-od. Basketball.
Diskussion zu Änderung Punktesystem preis
preis:

oje , hab ich das etwa angetettelt ?

2
07.10.10 21:48
#46
ich wollte doch nur , daß NUR der punkt fürs richtige ergebnis zählt .
dann hätten wir eine schöne tabelle .

1. preis....
Diskussion zu Änderung Punktesystem bratwurst
bratwurst:

Ihr zerbrecht euren Kopf

4
07.10.10 22:37
#47
Dabei ist das bislang durchführte System für die Punktevergabe doch richtig gut. Außerdem ist der jetzige Zeitpunkt mitten in der Saison total ungeeignet für eine Abänderung, so wie die auch immer ausbaldowert wird

Anscheinend tut manchen das punktspielfreie kommende Wochenende nicht gut. Es wird Zeit, daß wieder getippt wird, wie mir scheint
Diskussion zu Änderung Punktesystem bratwurst
bratwurst:

Mein Änderungswunsch

3
07.10.10 22:51
#48
Da ich erst ab den 4. Spieltag mit dabei bin, lautet mein Vorschlag, daß für die Rangfolge nur der Quotient zählt und nicht die absolute Punktzahl.

Wenn nach meinem vorgeschlagenen System vorgegangen wird liege ich nämlich bereits an 8. Stelle und nicht weit abgeschlagen auf den 64. Platz verbunden mit der Aussicht nicht auf einen der vorderen Plätze vorrücken zu können. Ganz klar, dies ist NICHT gerecht im Gegensatz zu der von mir vorgeschlagenen Regeländerung.
Diskussion zu Änderung Punktesystem bratwurst

Noch ein Wort zu jungchen

3
#49
Nette Idee mit dem J und dem N. Ich meld mich neu an: "Jungferninseln". Happy und Starwars bitte aus der Bratwurst Jungferninseln machen. Danke! Klingt sowieso schöner als eine ordinäre Bratwurst.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--