Dieter B.: Der Guru 2008

Beiträge: 3
Zugriffe: 187 / Heute: 1
Dieter B.: Der Guru 2008 BRAD P007
BRAD P007:

Dieter B.: Der Guru 2008

 
09.10.08 14:11
#1
NEUES BOHLEN-BUCH

"Ich will nicht denken"

Von Reinhard Mohr

Bankenpleite, Rezession, Hartz IV: Nie war ein Erfolgsratgeber wichtiger als heute. Medienstar Dieter Bohlen hat ihn geschrieben. "Planieren statt sanieren" heißt das Werk - eine irre Lebensfibel zwischen Zynismus und Gigantomanie.Ja, er hat es wieder getan. Er hat ein Buch geschrieben, 448 Seiten dick. Megadick. Voll die Latte. Das Phänomen ist zurück.

Nach den Megabestsellern "Nichts als die Wahrheit", "Hinter den Kulissen" und "Nur die Harten kommen in den Garten" schlägt Dieter Bohlen ein weiteres Mal zu, und die versammelten "Kulturhasen", Feuilleton-"Vollpfosten" und andere "Kissenfurzer" können schon mal ihre entzündeten Öhrchen anlegen.

 

BOHLENS LEBENSHILFE: "EURE RÜBE MUSS FREI SEIN!"

Zunächst aber bedarf es einer sachlichen Klarstellung: "Der Bohlenweg. Planieren statt sanieren", der ab dem 9. Oktober die deutschen Buchhandlungen fluten wird, ist kein Lösungsvorschlag für die weltweite Finanzkrise, keine Abrechnung mit 18 Jahren Wiedervereinigung und keine Bewerbung zur Wahl des Bundespräsidenten im Mai 2009. Es ist auch keine Antwort auf Xavier Naidoo ("Dieser Weg wird kein leichter sein") oder Hape Kerkelings Pilgerreise auf dem Jakobsweg ("Ich bin dann mal weg").

 

Der "Bohlenweg" ist nicht mehr und nicht weniger als ein Ratgeber für jedermann, der Erfolg haben will. Die Quintessenz von 54 Jahren Bohlen & Reibach, kurz: die Erklärung der Welt aus dem Geiste des Dieter-Bohlen-Existenzialismus.

Das Wunderbare an dieser neuen Offenbarung des Poptitanen: Während andere "Klugscheißer" um den heißen Brei herumreden, spricht er Klartext: "Ich will Erfolg. Ich weiß, dass das eine hochexplosive Aussage ist, aber für mich ist Erfolg das Maß aller Dinge. ERFOLG IST GEIL. Ende der Durchsage." Unwiderstehlich gleich zu Beginn seine zwingend logische Deduktion: "Lasst Euch nichts anderes einreden, denn wie sprach der Poptitan: Hast Du Erfolg, hast Du Geld, hast Du Autos, hast Du Frauen."

 

Kam praktische Lebensphilosophie je so beschwingt daher? Und so kann das "verdammt erfolgreiche Kerlchen" (Bohlen über Bohlen) "absolut sicher" sein: "Die Welt braucht dieses Buch wie der kleine Dieter seinen Piepmatz."

 

Piepmatz und Klitoris, Ying und Yang, Ding und Dong, Geld und Kohle – das sind die Antipoden im Spannungsfeld der bohlenschen Dialektik. Wie von selbst und, anders als bei Hegel, in einer historischen Millisekunde, entsteht die alles umfassende Synthese: Dieters Megawelt, der Bohlenweg als ewiger Lauf zu sich selbst: "Alles, was sich in den Weg stellt, muss umgemäht werden. Eben planieren statt sani........

 

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,583092,00.html

Dieter B.: Der Guru 2008 BRAD P007
BRAD P007:

Hat schon jemand das Buch gekauft?

2
09.10.08 14:16
#2
Dieter B.: Der Guru 2008 Grinch

Es ist schön wenn ein Mann seine Ziele erreicht!

2
#3


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--