Die EU Gurkenverordnung ;-)

Beiträge: 9
Zugriffe: 1.825 / Heute: 1
Die EU Gurkenverordnung ;-) Nolte
Nolte:

Die EU Gurkenverordnung ;-)

 
10.10.08 22:07
#1

ein absolutes Highlight unserer Politik !

 

von ýFritz2 @ 2008-08-30 - 00:01:40

Ja, es gibt sie wirklich, die berühmte Gurkenverordnung der Europäischen Union.
Die EU-Gurkenverordnung war Symbol für Regulierungswahn: "Gut geformt und praktisch gerade". Jetzt will die EU sie abschaffen und der krummen Gurke zur Renaissance verhelfen - doch nun legen sich die Länder quer.
Gurkengabeln
Dieses Meisterstück der Regulierungskunst aus dem Jahr 1988 besagt, dass eine Gurke "gut geformt und praktisch gerade sein muss (maximale Krümmung: zehn Millimeter auf zehn Zentimetern Länge der Gurke)". Damit aber nicht genug: Unter dem Schlagwort Bürokratieabbau schlug Agrar-Kommissarin Mariann Fischer Boel unlängst vor, 26 der 36 Vermarktungsnormen für Obst und Gemüse abzuschaffen.
Überraschenderweise aber sträubten sich bisher etliche Länder, die sonst so gerne über die Brüsseler Bürokratie schimpfen, gegen eine Deregulierung der Gurkenkrümmung. Allen voran die Agrarminister aus Deutschland, Spanien, Italien und Ungarn argumentierten, der Verbraucher müsste sich dann eventuell mit Waren minderwertiger Qualität begnügen.

Was wäre die tägliche Zeitungslektüre ohne absurde EU-Bürokratengeschichten. Die Regelungs- und Vereinheitlichungswut der Europabeamten gehört zum festen Repertoire aller Politikspötter. Unsere Lieblingsrichtlinien widmen sich der Sicherheit von Traktorsitzen, der Bestattung von Haustieren sowie der korrekten Krümmung von Essiggurken.

Wir aber, von der extraTour widmen den heutigen Tag der Gurke, da können die in Brüssel so viel verordnen, wie sie wollen.

Im Spreewald gibt es eine Gurkenkönigin und den Gurkenkönig hat uns Christine Nöstlinger geschenkt.
GurkenköniginGurkenkönig

Jetzt betrachten wir die Gurke in der Malerei.
ArcimboldoTill Nowak 2006
Da haben wir einmal Arcimboldo und Till Nowak

GurkenscheibenGurkenscheiben
Und Gurkenscheiben in der Fotokunst

GurkenmaskeWeihnachtsgurkeWundergurken
Gurken mal als Gurkenmaske und als Christbaumschmuck und Wundergurken.
So zarte Haut, daß selbst die Schurken gaffen,
kann eine Maske dir aus Gurken schaffen.

Dann gibt es noch das Märchen von der Weihnachtsgurke.

Hier erfahren wir, wie Prominente ihre Gurke zur öffentlichen Diskussion freigeben und was die Presse dazu meint.

Das neue deutsche Liedgut liefert uns den Gurkensong.

Dann haben wir noch die Gurkentruppe und das Gurkenspiel.
Als Gurkentruppe werden vor allem die Spieler unterklassiger Sportmannschaften aus allen Bereichen des Sports bezeichnet.
Zum Gurkenspiel, „Man darf das Spiel doch nicht so schlecht reden wie es wirklich war.“ (Olaf Thon)

Tagesgurke
Bitte auf das Bild klicken!
Damit kommen wir endlich zu der Gurke, für die ich dieses Gurkenblatt erstellt habe.

Diese Gurke braucht keine Verordnungen, die kann sie nämlich gar nicht leiden!
Und verbiegen oder begradigen läßt sie sich auf keinen Fall, das sollte sich mal einer trauen!
Sie soll einfach so bleiben, wie sie ist, denn sie ist richtig!

Und weil unsere Gurke heute Geburtstag hat, bekommt sie auch ein Ständchen!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Liesel!

Herzgurken

Auch noch der Bär des Tages.
Bär des Tages

Gurkenverordnung der EU

Gruß
Leo
Die EU Gurkenverordnung ;-) CrasyHorse
CrasyHorse:

Ein Gurkenverein baucht eben auch Verordnungen

 
10.10.08 22:14
#2
Lösung :
Die EU Gurkenverordnung ;-) 191992
„Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“

Konfuzius
Die EU Gurkenverordnung ;-) Happy End
Happy End:

Hintergrund zur Gurkenverordnung

 
10.10.08 22:22
#3
Countdown zum Klassenerhalt: P minus 24
Die EU Gurkenverordnung ;-) Ramses II
Ramses II:

wir sollten gurkenfred einschalten

2
10.10.08 22:25
#4
der anwalt der gurken.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(René Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
Die EU Gurkenverordnung ;-) Nolte
Nolte:

Ach Happy ;-)

 
10.10.08 22:29
#5
hör auf zu treten - das ist eine Jimps und keine reale Verluststory ;-)

Gruß
Leo
Die EU Gurkenverordnung ;-) CrasyHorse
CrasyHorse:

Gibt es hierfür auch eine Verordnung?

 
10.10.08 22:35
#6
Die EU Gurkenverordnung ;-) 192000
„Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“

Konfuzius
Die EU Gurkenverordnung ;-) Talisker
Talisker:

Mal up

 
12.11.08 15:36
#7
Weil interessant. Habe da heute ne kurze Reportage drüber gehört. Man lese sich #1 mal genauer durch, insbesondere den 3. Absatz. In der Reportage wurden als Hauptgegner (der Abschaffung, wohlgemerkt!) die Händler genannt, da ginge es um Verpackung und Vergleichbarkeit.

Jaja, die böse EU mit ihrer Brüsseler Regelungswut...
Gruß
Talisker
Heul nicht, wende dich an einen Mod deines Vertrauens.
Die EU Gurkenverordnung ;-) Talisker
Talisker:

Vadammt - abgeschafft :-(

 
12.11.08 16:02
#8
Und Deutschland hat sich trotz Widerstand ebenfalls zur Abschaffung durchgerungen. Da steckt bestimmt der Stoiber, dieser Tausendsassa, dahinter.
Worüber soll man jetzt noch lästern? Es wird sich wohl was finden lassen...
Gruß
Talisker


Freiheit für die EU-Gurke
12. Nov 13:13, ergänzt 14:59
Brüssel verabschiedet einen Running Gag: Gurken dürfen gekrümmt sein, wie es ihnen passt. Insgesamt 26 Obst- und Gemüsesorten müssen nicht mehr einer Norm entsprechen. Die deutschen Bauern sind aber strikt dagegen.

Die Europäische Union hat beschlossen, die Normungen für 26 Obst- und Gemüsesorten abzuschaffen, darunter den berüchtigten Krümmungsgrad der Gurke. Ein entsprechender Vorschlag von EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel stieß am Mittwoch in Brüssel im zuständigen Ausschuss zwar auf die Gegenstimmen von 16 Mitgliedstaaten, wie Diplomaten berichteten. Das sei aber nicht genug gewesen, um die Kommission zu überstimmen. Kommissarin Fischer Boel kann damit die Vermarktungsnormen außer Kraft setzen.

Die Gurkenverordnung war erlassen worden, um Händlern die Verpackung und den Transport der grünen Frucht zu erleichtern. Krumme Gurken waren in der EU nicht verboten, sie durften allerdings nicht als «Handelsklasse 1» gekennzeichnet werden. Dieses Prädikat erhielten nur Gurken, die höchstens «zehn Millimeter auf zehn Zentimetern Länge» gekrümmt waren.

Deutschland stimmte im Verwaltungsausschuss für die Abschaffung der Standards, anders als die großen Produzentenländer wie Spanien, Frankreich, Polen oder Belgien. Der Deutsche Bauernverband kritisierte den Wegfall der Vermarktungsnormen scharf. «Da wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet», sagte Willi Kampmann von der Brüsseler Verbandsvertretung. «Im Moment weiß der Händler, was er einkauft, und der Käufer weiß, was er bekommt.»

Abgeschafft werden sollen neben dem Gurken-Krümmungsgrad – eines der bekanntesten Symbole der Brüsseler Bürokratie – auch die Standards beispielsweise für Auberginen, Bohnen, Spargel, Karotten und Pflaumen. Für Äpfel, Erdbeeren und Tomaten bleiben die Vorschriften dagegen bestehen. Die Normen waren eingeführt worden, damit in standardisierte Gemüsekisten jeweils die gleiche Menge hineinpasst. (dpa/epd)
www.netzeitung.de/politik/deutschland/1213097.html
Heul nicht, wende dich an einen Mod deines Vertrauens.
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
Die EU Gurkenverordnung ;-) kostoleni

ich finde den thread hier ganz schön

 
#9
vergurkt. Eine echte Rumgurkerei!


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--