Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 747  748  750  751  ...

Deutsche Post

Beiträge: 29.494
Zugriffe: 7.691.731 / Heute: 2.732
Dt. Post AG 38,28 € -1,68% Perf. seit Threadbeginn:   +86,10%
 
Deutsche Post Pauli123
Pauli123:

DAX Post Erholung

 
24.02.16 10:27
War es das mit der Post-Erholung und DAX Erholung?

Heute sieht der DAX ja wieder furchtbar aus. Die Post auch.

pauli

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +43,53%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,15%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +36,94%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +30,50%

Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Noch hält die 21

 
24.02.16 10:33
In der ersten Verkaufswelle heute gingen bei 21 die Verkaufsorder aus und Käufer übernahmen den Überhang. Da der Dax weiter schwach ist und bleibt, wird es zu weiteren Verkaufswellen kommen, die zumindest den Dax noch deutlich weiter nach unten treiben werden.

Ob die Post das so mitmacht, ist noch nicht klar, denn zum Handesbeginn lag die Underperformance der Post in Vergleich zum Dax viel höher und nahm immer mehr ab, je tiefer es ging. Momentan liegt die Nachkaufspanne bei 21,00 bis 21,05. Ab dem Mittag kann man dann im Dax mit einer Gegenbewegung rechnen, aber bis dahin sollte es noch tiefer gehen.

Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post ralfine_s
ralfine_s:

@18699, you made my day

2
24.02.16 11:29
Echt, selten so gelacht, wie beim Lesen des Wutausbruchs unseres Chartis. Oder sollte ich doch besser unserer Pippi L schreiben?

Es reicht völlig, ein dürres Stöckchen hinzuhalten und schon beginnt das Kläffen. Alle und Alles Andere sind dumm, blöd etc.. Nur unsere Pippi hat die Welt verstanden.

Warum ich überhaupt antworte?
Weil es (mir) einfach zu viel Spaß bereitet den Spruch "Der Kaiser ist nackig." solchen selbsternannten Autoritäten (vulgo: Gurus) zuzurufen, weil ... siehe oben.

Ich wollte ja nicht glauben, das die Ignoranz soweit reichen könnte, das man bewußt(?) falsche Zusammenhänge herstellt, daher schrieb ich in meinem vorherigen Post, ich hätte noch nix zu einem IT-Auftrag gefunden. Nun, da Mr. Guru sich explizit auf die Veröffentlichungen der Post bezog, meint er mithin die News vom 15. Feb.

Nur: Der einzige Bezug zur früher u.a. von mir angesprochenen Problematik der veralteten Post-IT im Bereich der Logistik sind hier die beiden Buchstaben "IT". Es geht im Vertrag mit Wincor um etwas ganz anderes. Kann man übrigens auch erfahren, wenn man sich die Mühe macht, die Meldung von Wincor zu lesen. Da ist die Rede von Erneuerung der bereits früher von Wincor erbrachten Systeme etc. etc. Und: Es geht um die Arbeitsterminals der Mitarbeiter in den Postfilialen (und auch der Postbankfilialen!!). Also eben nichts zur Problematik in der Prozeßkette bei Logistik. Schade eigentlich, ich hatte gehofft, die Post würde hier sehr zeitnah eine Lösung finden. Ist aber offenbar doch - wie damals von mir vermutet - ein richtig heftiges Thema.

Also Pippi: Nix für ungut: Thema verfehlt. Reicht halt nicht, nur die Überschrift zu sehen, man muß auch den Inhalt erfassen.

Und noch zwei Worte zum Geschäftsmodell von Amazon: Wen interessiert Dein Gefasel vom Umsatz, Pippi? Umsatz macht nur Arbeit, Ertrag bringt Freude. Da der Bereich Webservices viel mehr Marge hat, als das margenschwache Handelsgeschäft, verdient Amazon inzwischen dort die Kohle. Und darum ging es. Pippi, Deine Umsatzanteile kannst Du Dir sonst wohin kleben.
Das dies offenbar auch die Mehrzahl der Marktteilnehmer so sieht (das mit Ertrag ist wichtig...) kann man im Übrigen schön am Kursverlauf Anfang 2015 sehen. Damals rückte Bezos mit der Info zu den Webservices raus.

Und noch ein gut gemeinter Tip: Wenn schon Fremdworte verwenden, dann wenigstens richtig schreiben ... jurisprudenz

Ob die 21 Euro halten, das ist sowas von egal. Wenn sie heute nicht fallen, dann fallen sie halt morgen, oder auch nicht. Die Post hat eine Reihe von Problemen, einige davon durch eigenes Verschulden, einige davon durch Entwicklungen, denen sie sich kaum wird entziehen können. Was das für den Kurs bedeutet? We will see.

schönen Tag noch und gell Charti:
Griechenland hat seit Juli den Euro nicht mehr...
Deutsche Post TheodorS
TheodorS:

ralfine_s

 
24.02.16 11:43
...das mit dem "Griechenland hat seit Juli den Euro nicht mehr."  kannste jetzt mal weglassen......

jeder liegt mal falsch oder lehnt sich zu weit aus dem Fenster:-)
Deutsche Post ralfine_s
ralfine_s:

@Theodor

 
24.02.16 11:52
" jeder liegt mal falsch oder lehnt sich zu weit aus dem Fenster:-) "

aber doch unsere Pippi L. nicht...

Außerdem gehört es für mich dazu, ist nur ein Stil-mittel.
Keine Erfindung von mir, hat schon der alte Cato gemacht.
(bzw. es wird so berichtet...)

de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Porcius_Cato_der_Ältere

nix für ungut, aber a biss'l Spaß muß sein.
Deutsche Post warren64
warren64:

@ralfine

 
24.02.16 11:54
Ohne Chartlord verteidigen zu wollen, aber Du könntest Dein rechthaberisches Geschreibsel auch mal hinterfragen. Den Käse, den Du neulich zu Schwarzen Schwänen geschrieben hast, könnte ich hier auch wiederholt zitieren.
Und ich weiß nicht, ob wir hier nun wirklich eine Diskussion zur Rentabilität der Amazon Web Services und zur strategischen Bedeutung dieser Services führen müssen.
Du bist doch gar nicht in der Post investiert, oder? Weder long noch short. Hast Du sonst nichts zu tun im Leben oder warum schreibst Du hier überhaupt Beiträge?
Deutsche Post tibesti2
tibesti2:

Chance

4
24.02.16 12:37

Rocco Graefes Tagesanalyse von heute bekommt mal wieder Bestätigung:

"Der Rückweg über 9450 oder sogar über 9535 wird heute schwer.
Stützend wirkt heute der Bereich um 9350 sowie 9300.
Oberhalb von 9600 explodiert der DAX bis 9900/9930.
Unterhalb von 9300 erweitert sich das Korrekturpotenzial auf 9000 (+- 30 Punkte).
Bei DAX 9000 dürften sehr viele Kaufinteressenten warten."

Sollte vor allem der letzte Satz ebenfalls eintreten, besteht bei der Post eine realistische Chance auf einen belastbaren Doppelboden. Das letzte Tief sollte auf jeden Fall besser nicht unterschritten werden.

(Verkleinert auf 30%) vergrößern
Deutsche Post 896330
Deutsche Post ralfine_s
ralfine_s:

@warren

5
24.02.16 12:38
Irrtum Euer Ehren,

Wenn Ihr meine Äußerungen als Käse abtut, dann ist das Euere Einschätzung. Nicht meine. Zitieren dürft Ihr die natürlich, gern auch immer immer wieder.

by the way: Ich würde gern über solche Sachen wie "Schwarze Schwäne" diskutieren, weil sie (die Diskussionen) meiner Erfahrung nach zu besseren Entscheidungen führen. Aber das ist jedem seine Sache. Und vor allem würde es ehrliches Interesse am Meinungsaustausch von allen Beteiligten(!) erfordern. So lange wie alles was einem nicht paßt, pauschal als "Geschreibsel", "Käse", "Gejaule" etc. abgetan wird, macht es halt keinen Sinn. (Die Beispiele sind jetzt bewußt von mehr als einem Teilnehmer dieses Forums gewählt.)

Über Amazon muß ich hier nicht diskutieren. War nur mein Hinweis, auf den sich wandelnden Charakter des Unternehmens Amazon. Kann damit gern beendet sein.

Ob ich in der Post investiert bin, das täte nix zur Sache, aber auch hier ist die (fast) als Tatsache geäußerte Vermutung ein schönes Beispiel für den "Griff ins Leere". Klar bin ich investiert. Seit gefühlten Ewigkeiten. Sitze auch auf recht ordentlichen Buchgewinnen, da ich die Post als Unternehmen wahrscheinlich schon vor unserem Guru für mich "entdeckt" habe. Aber was tut dies zur Sache, wenn es darum geht, die aktuelle Situation des Unternehmens zu beleuchten?

Von mir aus könnte es gern um einen sachbezogenen Austausch gehen. Es gäbe dann auch von meiner Seite keinerlei Nachtreten etc. Die einzige Voraussetzung dafür wäre halt, daß die Meinung und Argumente des / der anderen Diskutanten auch dann bedacht werden, wenn sie nicht so recht ins eigene "Weltbild" zu passen scheinen.

so far
Deutsche Post Beginner1
Beginner1:

An "Diverse" im Forum

5
24.02.16 18:25
Liebe Leut´. Etwas grundsätzliches im Umgang miteinander.Was sollen denn die gegenseitigen Beschuldigungen oder teilweise Beleidigungen! Jeder hat doch das Recht, seine Ansicht der Lage zu kommunizieren. Auch wenn diese differenziert ist von denen Anderer. Man kann ja von allem etwas Neues erfahren und für sich das Beste herausziehen. Und sind wir doch mal ehrlich. Wer hier im Forum hat "Insiderwissen" ?. Das meiste was hier geschrieben wird, ist doch Teilwissen. Beruht auf Annahmen, Glaube, Hoffnung und ...von hier ein paar Daten... von dort ein paar Daten usw.. und dann kommt eine Schlußfolgerung ... wie es sein sollte... oder könnte...oder wahrscheinlich so kommt....
Also: Etwas mehr Respekt wäre angesagt.
In diesem Sinne: Hoch die Gläser, hoch die Tassen....  
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Oh-Ha !

 
24.02.16 19:51
Der Chefanalyst der Commerzbank lässt die Post bei Kaufen Ziel 32, weil er für 2015 (!) eine Steigerung des EBIT um 9% erwartet.

Je nach dem wie man rechnen will, dürfte das aber immer eine richtig gute Performance des Unternehmens sein, was seine richtige Größeneinordnung aber erst in 2016 und später entfaltet, was das dann von dort aus zur weiteren Steigerung führt, die aber dann unbelastet ist. Grob gerechnet wären das für 2015 etwa EBIT 3200 und für 2016 etwa 3500, also wie zum Beginn der Strategie 2020 ausgegeben.

Zu tibesti kann ich nur sagen, dass man nur hoffen kann, dass der Videoanalyst recht behält, aber leider ist in seinem Beitrag das 61er Retracement des letzten Anstieges zwar bei 9000, aber leider innerhalb einer pinkgefärbten Kurslücke, die nur unterhalb geschlossen werden kann. Liegt der Dax aber erst einmal unter 9000, so werden die bezeichneten Käufer noch nicht gleich zuschlagen sondern erst das Erreichen das alten Jahrestiefs bei 8700 abwarten, ob das hält, denn ansonsten drohen weitere Jahrestiefs.

Dennoch ist auch mit dem heutigen Schlusskurs noch nicht entscheiden, ob 9000 überhaupt erreicht werden. Es kann jederzeit wieder der Weg nach oben eingeschlagen werden, denn auch ich sehe bei 9000 (und schon darüber) viele Käufer, die zumindest zum Teil gar nicht erst die 9000 abwarten werden um loszuschlagen. Diese wissen nämlich, dass es beim nächsten Anstieg noch weniger Verkäufer geben wird als beim letzten, der jetzt gerade korrigiert wird.

Alles Gute

Der Chartlord


P.S. Und EBIT 3200 wären jetzt natürlich genug um zumindest die Dividende zu halten, aber auch um 5, 10, oder sogar 15 Cent zu steigern - selbst bei so hohen Belastungen !
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Nachtrag

 
25.02.16 08:53
Mit seinen erwarteten 9% EBIT Wachstum liegt der Analyst der Commerzbank deutlich über meinen Erwartungen von 4-6%. Der Markt dagegen hat zwischen minus 2% und plus 2% eingepreist. Faktisch würden diese 9% aber eine Rücknahme der Rücknahme der Erwartungen des Vorstandes bedeuten und eine glatte Rückkehr in die vormalig ausgegebenen Zahlen auch schon für 2015 und nicht erst für 2016.

Da die Erwartungen des Marktes noch zu deutlichen Abschlägen führen, ist natürlich auch die Erwatung zu den Zahlen sehr gering, was dann schon bei ganz normalen Zahlen zu einer Kursanpassung führt, weil normale Zahlen deutlich über den Erwartungen liegen. Aber 9% wären über den normalen Zahlen.

Guten Morgen

Der Chartlord
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Der nächste bitte !

 
25.02.16 10:29
Noch eine Kaufempfehlung treibt die Post an :

www.finanznachrichten.de/...erweight-ziel-aber-gesenkt-322.htm

Kein Wunder, dass der Kurs so steigt.


Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post youmake222
youmake222:

Deutsche Post: Amazon ist eingepreist

 
25.02.16 10:42
Deutsche Post 21129065
Die Analysten von JP Morgan überarbeiten ihr Modell für die Aktien der Deutschen Post. Bisher gab es für die Post-Aktie das Rating „neutral“, d...
Deutsche Post robsen
robsen:

Amazon vs DPAG

5
25.02.16 11:51
Das Thema Amazon Logistik wird hier im Forum aus meiner Sicht kleiner geredet, als es ist.

kleiner Exkurs... Die DPAG ist in Deutschland verpflichtet, 80% aller Paketsendungen binnen 2 Werktagen zuzustellen. Hinzu kommt, dass die Zustellung an jedem beliebigen Ort in Deutschland durchgeführt werden muss. Dies trifft auf die Wettbewerber der DPAG (sowohl im Brief- als auch im Paketgeschäft) nicht zu!
Quelle (PUDLV): www.gesetze-im-internet.de/pudlv/__3.html

Die DPAG ist durch ihre tariflichen Verpflichtungen im Lohnbereich eigentlich nur beschränkt wettbewerbsfähig. Das mag hart klingen, ist aber faktisch so. Der große Trumpf der DPAG ist im Vergleich zu anderen Logistikern der übermächtige Marktanteil sowie die deutlich beste Infrastruktur (Filialen, Logisitikzentren, Maschinenpark, Fahrzeugflotte etc.). Dadurch ist die DPAG qualitativ zur Zeit fast nicht antastbar. Der Wettbewerb rüstet jedoch sukzessive auf. Amazon hat ausreichend Kapital, um in Deutschland einen weiteren hochqualitativen und vor allem günstigen Logistiker zu etablieren.

Unterm Strich bedeutet das aus meiner Sicht Folgendes: Amazon wird die Logistik in Ballungszentren in ganz Deutschland - und zwar überall dort, wo eine eigene Zustellung kostendeckend und günstiger als bei der DPAG ist - aufbauen. Auf München werden weitere Großstädte folgen. Dort wo die Zustellung nicht kostendeckend ist (entlegene Orte, Zugspitze, Inseln etc.) wird Amazon durch die DPAG zustellen lassen. Das Dilemma für die DPAG ist, dass die Zustellung an diesen entlegenen Orten im Rahmen des PUDLV vermutlich nicht kostendeckend sein wird.

Amazon wird im eigenen Zustellgebiet auch nicht nur die Prime Sendungen zustellen lassen, denn das macht überhaupt keinen Sinn. Die Kosteneffizienz einer Zustellung hängt sehr stark von der Dichte der zu erbringenden Leistung im Verhältnis zum Bewegungsradius ab. Sprich viele Pakete pro Hauseingang sind deutlich kosten effizienter als nur ein Paket pro Straßenzug. Prime Sendungen werden dann zwar E+0 (Bestelleingang + 0 Tage) zugestellt, normale Pakete ohne Prime jedoch immer noch mit E+1.

Mir ist nicht bekannt, welchen Anteil Amazon am Paketgeschäft der DPAG hat. Vermutlich wird der Anteil aber nicht so klein sein. Insofern wird das Thema die DPAG schon ordentlich aufwühlen. Zalando mag zwar den zu erwartenden Sendungsschwund ausgleichen können. Jedoch stellt sich doch die Frage, ob und wann Zalando eine eigene Logistik auf die Beine stellt? Oder Zalando tut sich in der Logistik mit Amazon zusammen? Die Abhängigkeiten zu wenigen großen Kunden ist immer mit Risiken behaftet. Die DPAG steht also durchaus vor einer sehr herausfordernden Aufgabe.

Stand heute ist die DPAG sehr gut auf Zalando und Amazon eingestellt. Was wird jedoch passieren, wenn beide Kunden zu großen Teilen wegbrechen würden? Kann die DPAG die Marge dann stabil halten oder rutscht sie in den Keller? Es muss der DPAG schon nachhaltig gelingen, von Zalando und Amazon unabhängig Wachstum zu generieren. Dann stimmt auch die Story.

Im Übrigen wird sich das Thema Amazon Logistik auch sehr stark auf Hermes auswirken. Hermes hat in den letzten Jahren dank Amazon qualitativ deutlich zugelegt. Ohne Amazon könnte es für Hermes aber schwierig werden. Aber das gehört hier nicht wirklich hin...

Grüße
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Die Feinheiten beachten

 
25.02.16 12:01
JPM hat in seiner neuesten Bewertung einen besonderen Wortlaut gewählt, der eine ganz subtile Feinheit beinhaltet.

Die Auswirkungen durch ein "eventuell schächeres Geschäft mit Amazon" sind eingepreist. Das bedeutet aber, dass es wieder ausgepreist werden wird, sobald die Zahlen eben kein schwächeres Geschäft mit Amazon ergeben. Aber genau das wird im jetzt anstehenden Bericht der Fall sein, denn Amazon lieferte im vierten Quartal nichts aus. (Oder wird der Typ aus München soviel ausmachen, dass die Post schlechte Zahlen vorlegt ?)

Das bedeutet, dass die Analyse für das vierte Quartal angehoben werden muss, weil die Auspreisung erfolgen muss. Das gleiche gilt übrigens auch für jedes weitere Quartal, es wird Amazon abgezogen, obwohl kein Einfluss vorhanden ist.

Das erhöht meine Chancen nach Tilgung des laufenden Kredites mit der Dividendenzahlung noch an günstigere Kurse heran zu kommen, bevor es dem Markt zu bunt wird und er anfängt Amazons Ankündigungen genau so zu ignorieren wie die Postkästen der Konkurrenz oder die järlichen Nachrichten von angeblichen Wettbewerbsverstößen der Post.

Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post FairSpirit
FairSpirit:

@CL

 
25.02.16 13:16
Wenn Du mit der Dividende Deinen Kredit tilgen willst, dann solltest Du ihn aber richtigerweise" Kleinkredit " nennen!

Freundliche Gruesse aus Laboe!
Deutsche Post warren64
warren64:

AMAZON vs. Deutsche Post

 
25.02.16 13:44
Kann einer von euch eigentlich abschätzen, was wirklich die Auswirkungen auf die Deutsche Post sind, wenn AMAZON meint, die Ballungsgebiete selbst zu machen und nur für den ländlichen Raum sich auf die Post zu stützen?
Ich kann mir vorstellen, dass der Preiskampf in der Ballungszentren so hoch ist, dass die Margen hier ohnehin nur hauchdünn sind, während die Post im ländlichen Raum doch einen weitgehenden strukturellen und damit auch kostenseitigen Vorteil hat, den sie nicht unbedingt an AMAZON weitergeben wird.
Anders ausgedrückt: Ich denke, dass die Post im ländlichen Raum an AMAZON besser verdient als in der Stadt, wo immer auch viele andere bereitstehen, den Job noch billiger zu machen. Auf dem Land wird es wenige geben, die mithalten können oder wollen...
Ich gebe zu, es ist schwer abzuschätzen, aber ganz so einfach wie bisher teilweise dargestellt (der Post geht Volumen verloren und proportional dazu sinkt der Gewinn...) ist es sicherlich nicht.
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Doch es gehört hier hin !

 
25.02.16 14:18
Weil das genau der Faktor ist der deinen Befürchtungen entgegen wirkt !
Otto und mit ihm Hermes graben - wie ich schon sagte - Amazon die Kunden weg. Umgekehrt gräbt Zalando Otto die Kunden weg. Aber beide zusammen creieren zusätzliche Marktanteile, weil sie besonders auf die ländlichen Gegenden achten und nur flächendeckend anbieten.

In den ländlichen Gebieten ist der pro Kopfanteil der Internetbestellungen höher als in den Städten (das hängt auch mit der Definition zusammen, was ländlich ist wie zum Beispiel der Speckgürtel um Berlin herum). Um einen vollständigen flächendeckenden Bereich aufzubauen gehören vor allem günstige Grundstücke für die Verteilzentren. Aber genau die hat weder Amazon noch wird es die preisgünstig bekommen.

Der Vortrag, dass Amazon nur die Großstädte selbst beliefern will und den Rest über die Post liefern lassen will, klappt leider nicht, denn im Paketbereich hat die Post die volle Vertragsfreiheit und wird zumindest so teuer sein, dass das jede Einbusse an die dann Konkurrenz von Amazon weitergegeben wird, und mindestens abgedeckt wird. Das wurde schon so von der Regulierungsbehörde gegenüber den Briefanbietern bereits bestätigt, die darauf das vergelichbare Vorhaben mit Briefen zumindest hier in Berlin abgeblasen haben. Wer nicht flächendeckend anbieten will, muss die Rosinen an die Post bezahlen. Und da ist die die Post gleich ganz genommen billiger, weil da Mengenrabatte winken.

Hier ist der Faktor der enorm großen und weiter wachsenden Aufstellung der Post viel wichtiger als alles andere. Anders wäre trotz angeblich starker Konkurrenz die Steigerung des eigenen Marktanteils von 40 auf 43% nicht möglich gewesen. Das sind aber veraltete Zahlen aus 2014, die möglicherweise durch das enorme Wachstum (34% in 2015) von Zalando schon längst wieder überholt sind, weil Zalando und die Post überproportional gewachsen sind.

Entscheidend ist dabei nicht das Wachstum der Post sondern das der Internethändler, und genau deswegen hat sich Zalando schon so frühzeitig an die Post gebunden. Die Post ist in der Lage automatisch mit den riesigen Zuwachszahlen von Zalando mitzuwachsen, weil die Post als einzige über so große freie Kapazitäten verfügt. Man stelle sich nur mal vor Amazon will zu Weihnachten selbst ohne die Post rechtzeitig leifern - das wird schon klappen aber erst zum Weihanchten des nächsten Jahres.

Das aber sind Fakten und keine Befürchtungen, möglicherweise fällt ja einem der Himmel auf den Kopf, aber das sind keine belastbaren Ausgangsfaktoren, die man für die Erwartungen aber einbeziehen muss. Da spielt das Umsatzwachstum der Post eine viel grössere Rolle als hier vorgetragen wurde.

Nur aus Umsätzen erwachsen Erträge nicht aus "Wolken".

Und gerade da ist die Post im Gegensatz zu Amazon (Umsatz aus Warenversandhandel) gewachsen. Und für 2016 erwartet Zalando Wachstum bei über 25% - der Markt selbst nur um 12%. Also wird die Post weitere Marktanteile gewinnen.
Zusätzliche Kundschaft würde Amazon nicht bekommen, weil gerade Kleinanbieter grundsätzlich nur flächendeckende Logistiker nehmen und Großanbieter bereits Verträge mit Rabatten haben, die Amazon nicht gewähren kann, weil das nur über flächendeckende Kapazitäten möglich ist.

Das erkennt man daran, dass Amazon eben wirklich mit "rabattfähigen" Logistikern liefert und weiter liefern wird.


Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post tibesti2
tibesti2:

Zustellqualität in Ballungsräumen

 
25.02.16 14:18

Ich möchte hier nur mal was  in Bezug auf meinen Berliner Zustellbezirk anmerken. Die Zustellung von DHL-Lieferungen war auch im letzten Jahr nach wie vor schlicht eine Katastrophe. Inzwischen erwarte ich, wenn ich mal wieder in Berlin bin und etwas online bestelle,  schon gar nicht mehr, dass der Bote an der Tür klingelt (Wir wohnen im 3.Stock Altbau). Obwohl ich zuhause bin, find ich in 100%!!! der Fälle optimalerweise eine Benachrichtigung unten im Flur , dass ich leider nicht angetroffen wurde und ich das Paket in der Filiale abholen können. Oder es hängt ne Karte, dass das Paket in der Firma nebenan abgegeben wurde.
An Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten war da zuletzt, dass die Benachrichtigungskarte noch nicht mal ins Treppenhaus gehängt wurde (Briefkästen sind an der Wohnungstür), sondern von außen an die Haustür. Jeder Passant hätte die Benachrichtigung abnehmen und das Paket nebenan abholen könne, denn der Ladenbesitzer nebenan kontrolliert so gut wie nie die Berechtigung des Abholenden! Das Dreisteste Stück leistete sich ein Zusteller zu Weihnachten 2014, als ich meiner Frau in Berlin aus Südamerika eine Amazon-Sendung per  Express zustellen ließ. Ich informierte sie über die Sendung, sie war am 23.12. zuhause: Nicht! Kein Klingeln, keine Benachrichtigungskarte! Statt dessen seh ich über die Sendungsverfolgung: Das Paket wurde ordnungsgemäss zugestellt, mit Uhrzeit. Wo: In einem Tabakladen 1,5 Kilometer entfernt, der gleichzeit das Postladen dient. Ohne Onlineverfolgung hätten wir nie rausgekriegt, wo das Paket verschollen ist. Als meine Frau am Folgetag, 24.12. morgen, den Tabakladen aufsuchte, traf sie auf mehrere völlig empörte Postkunden, den daselbe passiert war. Dies veranlasste mich zu einer massiven telefonischen Beschwerde bei Amazon; ich wurde sogar zu einem höher angesiedelten Mitarbeiter durchgestellt, der mir unter tausend Entschuldigungen anstandslos die Expresskosten erstattete und zugleich steckte, dass Amazon mit dem Zustellservice der Post in einigen grossen Städtn überhaupt nicht mehr zufrieden sei.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch aus dieser Richtung der Wind mit dem eigenen Lieferservice von Amazon in Ballungsgebieten weht.

Hier übrigens ein Link aus der "Zeit" schon von 2012 über die Misere der Post; das geht also schon länger so:

http://www.zeit.de/2012/49/...enst-DHL-Subunternehmen/komplettansicht

In Bezug auf meinen Zustellbezirk kann ich den Amazon-eigenen Lieferservice nur begrüßen und hoffe auf baldige Ausdehnung auch auf Berlin!



Deutsche Post TheodorS
TheodorS:

Tja, das Problem in Good Old Germany

 
25.02.16 14:26
ist halt, daß die Leute immer mehr Service wollen und immer weniger bezahlen wollen.

Tibesti, im Ernst: Glaubst du, daß die Amazon-Fahrer nen besseren Service bieten, die ersten 2 Monate vielleicht, aber dann werden Sie den Stress an den mickrigen Lohn anpassen, also gemütlicher arbeiten, getreu dem Motto: Sorry, aber für 6 Euro netto kann ich mich nicht kaputt machen.....

Ich persönlich kenne 2 Briefträger und unseren DHL-Mann und bin voll zufrieden.
Deutsche Post tibesti2
tibesti2:

Wie kann man nur das vergleichen ?

2
25.02.16 14:39

Zitat Chartlord:

"Otto und mit ihm Hermes graben - wie ich schon sagte - Amazon die Kunden weg. Umgekehrt gräbt Zalando Otto die Kunden weg."

Sorry, aber Das glaubst du doch wohl selbst nicht! Und vergleichst zwei nationale Klitschen mit eingeschränktem Sortiment mit einem weltweit agierenden Konzern:

Otto: 700 Millionen Euro Umsatz 2015
Zalando: 2.9 Milliarden Euro Umsatz 2015 (+33%)
Amazon: 107 Milliarden Dollar 2015 (+22%)

https://www.otto.de/unternehmen/de/newsroom/news/2016/Moebel.php

http://www.internetworld.de/e-commerce/zalando/...rozent-1072411.html

http://www.internetworld.de/e-commerce/amazon/...prozent-1074290.html




Fehlt nur noch die Überlegung, dass Zalando sich bald anschicken könnte, Amazon zu übernehmen, um ihr Sortiment zu erweitern.


Was kümmerts den Bär, wenn ihn die Ameise in die Zehe zwickt...?

Deutsche Post fionn
fionn:

What's going on in the Swiss economy?

 
25.02.16 14:46
We see/hear on Swiss TV  from the SNB /Swiss Nat  Bank) that the economy is growing (growth statistic).
But on the other hand as a weekly shopper for food and household items all I see is that prices are going up rapidly...Is this where "the growth" is  coming from?  
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

@tibesti

 
25.02.16 14:58
Deine Zahlen sind für Amazon weltweit, die von Zalando und Otto nur aus Deutschland bzw. dem belieferten Europa.

Die Zahlen von Amazon in Deutschland bzw. dem vergleichbaren Europa sehen ganz anders aus, insbesondere das konzernweite Wachstum von 22% greift hauptsächlich für die USA, wo alleine der Bekleidungsbereich von Amazon keine expandierende Konkurrenz fürchten muss. Wie gesagt der reine Internethandel (ohne Cloud) ist in Deutschland nur um 3% gewachsen und zwar nur wegen der damit verbundenen Preisgröße nicht der damit verbundenen Anzahl von Artikeln.

In einigen Ländern ist die Marktpräsens von Amazon bereits als Monopolanbieter etabliert. Aber das wirkt auf die konzernweiten Zahlen - nicht auf die deutschen. Übrigens sind die 700 Mio. von Otto nur Quartalszahlen nicht die Jahresbilanz.

Schon in kurzer Zeit wird Zalando Amazon hier in Deutschland überholen und Sogar Otto wird es wieder vor Amazon schaffen, denn vor 3 Jahren war Otto Europas größter Versandhändler - größer als der Europaanteil von Amazon !

Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post TheodorS
TheodorS:

P.S.

 
25.02.16 15:23
hat eigentlich schon jemand bemerkt, daß die Post heute steigt?
Und lange Zeit im gelben Trikot fuhr?
Und daß wir alle zufrieden sein können?

Bis morgen, mach mich jetzt auf den Weg in die "Winter-Abschluß-Sauna" hier im Eugen-Keidel-Bad.

....wenn ich zurückkomme ist der Dax über 9.500 und morgen schließt er über 9.600
Und damit Basta.

Grüße
Theodor
Deutsche Post robsen
robsen:

Jeder Logistiker kann Flächendeckung anbieten

2
25.02.16 15:59
Wenn die DPAG aus welchen Gründen auch immer die Preise für Brief und Paket anhebt, freut sich der Rest der Logistikbranche ein Bein aus. Denn das ist dann ein guter Grund dafür, dass auch diese ihre Preise erhöhen können und die Preiserhöhung 1:1 in den Ertrag einfließt.

www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte/...tungen_brief.html
Hinsichtlich der Rabattierung von Briefen dem sogenannten Teilleistungsrabatt sind die Dinge nicht verhandelbar. Wer bei der DPAG einen Teilleistungsvertrag hat, bekommt je nach eingelieferter Menge und Destination der Post einen festen Rabatt (bis zu 45%) von der DPAG gezahlt. Andere ohne diesen Vertrag lassen z.B. über einen Briefkonsolidierer einliefern - dann jedoch nicht mit Maximalrabatt. Mir ist ehrlich gesagt die Regelung im Paketbereich nicht bekannt. Insofern kann es in diesem Bereich durchaus anders und eine Benachteiligung von Wettbewerbern möglich sein.

Theoretisch ist es für jeden Logistiker möglich, seinem Kunden eine flächendeckende Zustellung zu gewährleisten, selbst wenn er selbst nur einen kleinen Teil Deutschlands selbst abdeckt. Operativ werden die Sendungen durch den Logistiker komplett beim Kunden abgeholt und dann nach eigenem und nicht eigenem Zustellgebiet getrennt. Nicht eigenes Zustellgebiet ist dann jenes der anderen Logistiker (z.B. DPAG). Sendungen des nicht eigenen Zustellgebietes werden demzufolge anderen Logistikern "übergeben".  Der Begriff Übergabe ist jedoch nicht ganz korrekt, denn zwischen diesen beiden Logistikern besteht wiederum ein Dienstleistungsvertrag (mit angenehmen Preisen, sofern die übergebene Menge das hergibt). Im Postgeschäft ist diese Vorgehensweise Gang und Gebe - z.B. PIN Mail.

Die Aussage, dass die Amazon Logistik potenziellen Kunden keine Rabatte einräumen könne, ist auch nicht korrekt. Wenn Amazon Sendungen des nicht eigenen Zustellgebietes an beispielsweise die DPAG übergibt, erhält Amazon auf diese Sendungen einen vertraglich vereinbarten Rabatt von der DPAG. Dieser Rabatt sowie die kostengünstigere Eigenzustellung erlauben im Mix in der Regel einen günstigeren Preis an Kunden verkaufen zu können als die selbst DPAG anbieten könnte. Bietet die DPAG für die Restmengen von Amazon keine guten Konditionen, werden andere Logistiker (Hermes, GLS, UPS... es gibt genügend) für die Restmengen angebunden.

Wahrscheinlich wird Amazon seine Logistik Kapazitäten im frühen Stadium nur für sich selbst aufwenden. Insofern ist das Szenario "Wettbewerber Amazon Logistik auf Kundenseite" vermutlich zunächst nur ein theoretischer Case.

Die DPAG ist zweifelsohne ein Vorzeigeunternehmen. Man sollte jedoch die Risiken nicht ausblenden oder gar klein reden.

Seite: Übersicht ... 747  748  750  751  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Post Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 29.493 Deutsche Post nuessa LongPosition2022 21:26
  28 Thiel...was nun ??? beautiful marmaris straßenköter 24.05.23 11:10
6 187 BPost - Dividendenkönig 2022 Dividendenperle laskall 22.12.22 13:51
  24 Verdammt kalt heute ... short-seller Erikk 29.10.22 20:10
  4 Was ist mit der Post los? lutzhutzlefutz Mindblog 02.11.21 15:07

--button_text--