Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 741  742  744  745  ...

Deutsche Post

Beiträge: 29.509
Zugriffe: 7.721.114 / Heute: 39
Dt. Post AG 38,00 € -1,14% Perf. seit Threadbeginn:   +84,74%
 
Deutsche Post warren64
warren64:

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund

 
11.02.16 11:18
für den heutigen Selloff?
Oder haben wir nun vielleicht doch den Boden erreicht?
Ich vermisse schon lange die Argumente für ein weiteres Absinken.

Das sind alles so unscharfe Ängste, die durch die Märkte ziehen.

Ein Argument, das ich bisher noch nicht gehört habe, das aber eigentlich plausibel wäre, ist das der anstehenden US-Wahl. Auf beiden Seiten (Demokraten und Repubikaner) setzen sich aktuell die Extrempositionen durch. Wenn es wirklich zur Auseinandersetzung Trump/Sanders kommen sollte: Das werden die Märkte kaum goutieren....

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Deutsche Post plus2101
plus2101:

mir wäre es auch wohler

 
11.02.16 11:33
wenn wir heute den Sell off gesehen hätten.Befürchte aber das war er noch nicht.Gründe,Schieflagen der Banken,China, Griechenland,Ölpreis der die Ölfördernde Länder in Predullie bringt,Flüchtlingskrise,und halt Aktien die jeden Tag preiswerter werden sind halt keine Gründe um einzusteigen.
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Wieso gut ?

 
11.02.16 11:36
Im März werden die Zahlen für das vierte Quartal 2015 mit der Jahresbilanz bekannt gegeben. Ich gehe dabei von ganz normalen Werten aus, die weder besonders gut noch besoners schlecht sein werden. Die Ausgaben (=Abschreibung+Rückstellung) werden in der Jahresbilanz enthalten sein und ansonsten sehe ich keine weiteren Veränderungen. Einzig die Umsätze werden weiter gestiegen sein.

Aber das reicht bereits aus um den gegenwärtigen Kurs anzuheben. Mit dem Ergebnis von 2014 waren Kurse von 27 angepeilt.

Dazu kommt aber der Ausblick auf 2016. Der wird wie bereits 2014 erwartet erfüllt und das bringt den Sprung über das Jahr 2015 hinweg. Denn das Ergebnis von 2014 wird nicht in 2015 gesteigert sondern durch die Ausgaben gesenkt, aber dafür in 2016 wie erwartet angehoben also steigt der Wert von 2014 auf 2016 und das ist nicht eingepreist.

Für 2016 muss man von den Umsätzen aus 2015 ausgegehen, die weiter gesteigert wurden. Da sind die höheren Erwartungen zumindest von der Umsatzseite in 2015 gut vorgelegt worden. Das aber sind die Gewinnsprünge, die in 2014 für 2016 und 2017 erwartet wurden. Zusätzlich ist der Faktor der Portoerhöhung im Jahre 2014 nicht in den Erwartungen für 2016 und 2017 enthalten gewesen.

Das aber kommt erst in den Zahlen für das erste Quartal, die Anfang Mai veröffentlicht werden. Im März dagegen wird der Vorstand seinen Vorschlag zur Dividende abgeben, die mindestens unverändert bei 85 Cent liegen wird.

Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post plus2101
plus2101:

Zahlen und Dividende

 
11.02.16 11:43
interessieren zur Zeit leider keinen zur Zeit.Siehe Daimler.Die Dividende vo 85Cent gibt die post ja fast täglich ab.
Deutsche Post fionn
fionn:

It doesn't look good

 
11.02.16 11:46
Take time out now?  I am 100% in cash... and waiting for a crash...

Deutsche Post Galearis
Galearis:

doch Divi interessiert schon

 
11.02.16 11:47
ich kauf aber erst bei 17 oder 18,50
Deutsche Post TheodorS
TheodorS:

Also wenn man noch Gold

 
11.02.16 13:14
als Indikator nimmt, dann könnte man schon meinen, der finale Crash beginnt.

And Fionn is still waiting for the crash, who will come ?

I for myself think, that the crash will be soon over, hope this week.
Deutsche Post plus2101
plus2101:

Gold +3,3% Oel -4%

 
11.02.16 13:24
könntest schon recht haben.
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Wieso Insiderwissen ?

 
11.02.16 13:37
Zur zeit werden bei der Post nur die grottenschlechten Ausgaben eingepreist.
Da sind nicht einmal die steigenden Gewinne bzw. der Gewinnsprung der Konkurrenz im vierten Quartal berücksichtigt. Und welchen Faktor gibt es, der die Post gegen den Markt laufen lässt ? Brechen die Kunden weg ? Wohl kaum, denn alleine Zalando wächst stärker als der Markt und gewinnt für die Post Marktanteile in allen Ländern in denen Zalando mit der Post leifert - also jetzt zu 100% in Österreich und Schweden.

Schwindet das Vertrauen in den Vorstand ? Na klar, denn wer für 345 Mio. Neuanschaffungen abschreiben muss, hat nicht alle Tassen im Schrank und wer dazu nichts über die Haftung dieser Geldverschwendung sagt, verspielt alles Vertrauen der Anleger, die nicht auf das Geschäftsmodell ausgerichtet sind. Das aber sind die meisten Anleger.

Zum Insiderwissen gehört, dass ich nicht auf mögliche Gerüchte meine Strategie abgestellt habe. Ich habe keine Vögelchen, die mir irgendwelche Nachrichten zwitschern wie einem bekannten Kastraten in Königsmund. Ich bin weder ein Postgnom, dessen Schwester es auf meinen Kopf abgesehen hat, noch ein einarmiger Königsmörder, dessen Postaktien von einem inzestuiden Aktiensplit herrühren. Und obwohl meine aussergewöhnlichen Fähigkeiten weit erntfernte Geräusche/Stimmen in den Sphären des ätherischen Rauschens wahrzunehmen nicht einer kindlichen Fähigkeit eines Wargs entstammen, kann ich dennoch jederzeit mein Wissen - schlimmer als 10 Drachen ohne Mütter - auf das Forum loslassen.

Nein ich habe keine persönlichen Eigenschaften der Charaktäre in Games of Thrones, obwohl ich mir täglich die halbe Nacht um die Ohren haue um alle Staffeln - vor dem Beginn der neuesten 5. Staffel (morgen 20.15 Uhr in RTL2) - auf den neuesten Stand zu bringen.

Alles Gute

Der Chartlord

(nicht aus dem Hause Post aber aus der Mauerstadt)

Gelbe Brille ab - Blau-weisse Brille auf

"Und es begab sich zur Zeit als Dardai Trainer war, dass der Pokal gespielt wurde, und jede Mannschaft endlich in ihrem Heimatstadion den nächsten Gegner auszuzählen hatte, dass eine Berliner Hertha nach Jahren wieder einmal das Heimrecht bekommen hatte."

(Auszug aus der Blau-weissen Heilsbotschaft)

So droht der Liga endlich der gerechte Ausgleich für lange vorenthaltene Heimbegegnungen. Und wir werden sehen, was Hertha aus zwei möglichen Heimspielen gegen Dortmund und München im KO-Modus macht.

Der Chartlord
Deutsche Post warren64
warren64:

Ich weigere mich zu glauben,

 
11.02.16 13:41
dass die Krise von China ausgehen wird. Die Chinesen sind zu schlau dafür, ihr Land in die Krise zu fahren.
Ich glaube, es geht eher den USA an den Kragen. Ich kann nicht erklären, wieso (außer über die anstehenden Insolvenzen im Ölsektor), aber für die chinesische Führung steht zu viel auf dem Spiel. Sie werden einen Weg finden.
Deutsche Post FairSpirit
FairSpirit:

Lieber CL!

 
11.02.16 15:03
Ich beziehe mich auf die ersten beiden Abschnitte von Dir, den Rest kann man vergessen!

Frage: Besagte Abschreibung wurde doch gemacht, weil eine Leistung noch nicht erbracht wurde! Das heisst doch, dass diese auf dem Reklamationswege nachgeholt werden muss! Wenn diese Leistung dann erbracht wird, dann werden diese Rueckstellungen doch wieder dem Gewinn zugeschlagen ....oder?

Freundliche Gruesse!
Deutsche Post Beginner1
Beginner1:

An FairSpirit

2
11.02.16 15:45
Deutsche Post Beginner1
Beginner1:

FairSpirit

 
11.02.16 15:51
Ich stimme dir voll und ganz zu. Nur, die erbrachte Leistung war nicht funktionsfähig. Und es ist die Frage zu klären, lag das an IBM/SAP. Da wird die "DP" entsprechende (juristische) Schritte unternehmen müssen. Wenn der Fehler bei IBM/SAP lag, dann gibt es Ersatz und die Abschreibung/Rückstellung wird dementsprechend (in welcher Höhe, Teilbetrag?) aufgelöst. In jedem Fall gibt es dann einen bilanzwirksamen außerordentlichen Ertrag. Vielleicht schon in 2016 oder später.Nur, bis jetzt hat "DP" noch offen gelassen, was in dieser Angelegenheit unternommen wird.
VG
Deutsche Post FairSpirit
FairSpirit:

@Beginner

 
11.02.16 16:57
Was soll die DP denn daran vermurkst haben!? Es faellt mir schwer, hier einen Fehler bei der DP zu suchen, es sei denn, Sie hat aktiv und schuldhaft dabei mitgewirkt! Da fehlt mir die Phantasie! Ich hatte in meinem Leben mal eine aehnliche Situation! Ich war Kommandeur eines Stuetzpunktkommandos und die gesamte Logistik sollte von Hand- auf Datenverarbeitung umgestellt werden! Die Haftung eines Fehlschlages lag allein bei der Firma, die diesen Auftrag durchzufuehren hatte, und das ist doch normal! Die Umstellung dauerte uebrigens nahezu 3 Jahre!

FG!
Deutsche Post ralfine_s
ralfine_s:

...und täglich grüßt das Murmeltier

4
11.02.16 17:25

wenn's nicht auch meine Buchwerte im Depot beträfe, dann könnte ich mich glatt zurücklehnen und die amüsante show genießen.

Nein, nicht den Verlauf der Aktienkurse, sondern die immer hektischere Abfolge der immer verzweifelter vorgetragenen Durchhalteparolen.

Da werden in post 18554 schon wieder (oder sollte ich besser schreiben "immer noch") die eigenen Wünsche als Fakten umdeklariert und Trends lustig extrapoliert.

Nur mal so als Idee zum Nachdenken: Was, wenn die Kurse der Post im 1. Hbj 2015 nicht angemessen sondern übertrieben (vulgo: "zu teuer") waren? Was, wenn die aktuellen Kurse in etwa mit der Situation 2007/08 vor dem Sichtbar-werden der Finanzkrise vergleichbar sind? (bzw. korrekt müßte ich formulieren: Was, wenn die wirtschaftliche Gesamtsituation von damals, in etwa mit der heutigen vergleichbar wäre?)

Die Post gibt es nicht erst seit Ende 2011 (Beginn des aktuellen Aufwärtstrends) am Markt. Kurse von 20 Euro und mehr gab es schon mal zwischen 2005 und Anfang 2008. Mit in der Spitze ca. 26 Euro. Damals hat die Post weniger Umsatz und weniger Gewinn gemacht (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht). Da helfen auch die Dividenden nicht, weil selbst mit diesen die Rendite noch unterhalb der aktuellen Tagesgeld-Konditionen liegen dürfte. Wieso sollten also jetzt ausgerechnet die Verhältnisse aus dem Zeitraum 2014/15 langfristig "gültig" sein?

Alles Hoffnung, alles Spekulation! Egal, wie lange die Haltedauer der Aktien ist.

EON bzw. RWE mögen als Beispiele für Unternehmen dienen, die lange Zeit als "absolut" sicher galten. Mit schicken Dividenden. Und heute? Wie ist da jemandem zu Mute, der vor ein paar Jahren (bspw. 2006-2008) zu Preisen um 35 bis 40 Euro groß eingestiegen ist? Ganz sicher freut der sich auf das baldige wieder-Erreichen seiner Kaufkurse. Weil wird ja, ganz sicher...

Im wirklichen Leben gewinnt halt nicht der, der am lautesten schreit. Deshalb spielt WoW auch in der virtuellen Realität...

und @warren64 in post 18552

Gründe für den Kursverlauf?

Nun: es gibt halt mehr Verkäufer bzw. Verkaufsvolumen als umgekehrt.

So einfach ist das. Woran das liegt?



Einige Gründe hatte ich schon als Möglichkeiten(!) benannt. Aber die hast Du ja voller Gewißheit für ungültig erklärt...

Vielleicht liegen ja aber einfach ein paar große Player derart schief, das sie um jeden Preis Cash generieren müssen und deshalb alles über Bord werfen, was sie noch verkauft bekommen. (War ja 2008/09 letztlich auch nicht anders.)
Mögliche Kandidaten:

* Staatsfonds von ehemals reichen - Öl-verkaufenden Ländern.

* China, ?!? Jawohl, China. Die brauchen nämlich für den Umbau ihrer Wirtschaft (weg von Infrastrukturaufbau hin zu Dienstleistungssektor) auch jede Menge Cash.

* der eine oder andere private Investor (Investmentbank) mag ebenfalls falsch gewettet haben. Wir werden es evtl. - im nachhinein - erfahren.


Wie auch immer, ich weiß nur, das ich nix weiß. Deshalb schließe ich halt nix aus und schaue, wie und wo ich mich positionieren werde. Neue Engagements? Wahrscheinlich, aber nicht heute oder morgen...

Im Unterschied zu post 18561 glaube ich halt nicht daran, das irgendein Player (auch nicht die chines. Regierung - warum gerade die?) dieses komplexe System namens Weltwirtschaft sicher bzw. planvoll, managen kann. Hier lohnt der vor einigen Tagen von tibesti eingestellt link sehr. Einfach mal Lesen und versuchen zu verstehen.

"Die" (Yellen, Draghi, Appel, Merkel, Schäuble, Junker, ...) stochern alle nur im Nebel und hoffen, das es nicht knallt.

so far

Deutsche Post ralfine_s
ralfine_s:

@FairSpirit, 18565

 
11.02.16 17:33
naja, kommt halt auf die konkrete Vertragsgestaltung an.

U.U. hat ja auch die Post einige Verpflichtungen gehabt (bspw. "wir liefern Informationen zu einigen Details unserer Betriebsabläufe") und das hat dann nicht gepaßt.

Im öffentlichen Dienst (zählt die Bundeswehr ja letztlich zu) ist die Sache meist recht übersichtlich, weil dort der Auftraggeber eine relativ starke Position hat (ob er die nutzt, ist dann ne andere Frage...). Aber in der "Privatwirtschaft" mag das ganz anders aussehen.

Ich habe bspw. mal als Situation erlebt, da verpflichteten sich zwei Partner dazu, jeweils einen Teil der updates für ne Software umzusetzen. Wer für welches konkrete update verantwortlich sein würde, das sollte sich jeweils anhand des Inhaltes vom update entscheiden. (Wenn IT-technisch, dann der eine, wenn betriebswirtschaftlich, dann der andere...)

Klingt einfach, war aber im konkreten Fall nicht immer so. (Was, wenn der Grund fürs update betriebswirtschaftlich, die Konsequenzen aber it-technischer Natur sind... und und und - jede Menge Raum für Interpretationen und nachgelagerte juristische Streitereien.)

Letztlich ist in meinen Augen die Frage nach den Rückstellungen auch nur untergeordnet. Es erscheint mir viel wichtiger, das die Post seit Jahren keine IT auf aktuellem Stand zu haben scheint. Und das der Lösungsversuch grandios gescheitert scheint. D.h. mich interessiert eigentlich: bis wann hat die Post eine aktuelle IT?
Deutsche Post FairSpirit
FairSpirit:

Die Post folgt doch dem Markt ....

 
11.02.16 17:41
und der faellt! Man sucht Begruendungen, doch sie klingen nirgends ueberzeugend! Wir haben doch keine Weltwirtschaftskrise, ganz im Gegenteil, die Bundesrepublik hat wieder mal Rekordueberschuesse erwirtschaftet! Der Markt wird aus meiner Sicht zyklisch gedrueckt, und da ist jede schlechte Nachricht hoechst willkommen! So lange Black Rock nicht alle seine Aktien auf den Markt schmeisst, ist mir nicht bange! Deren Buchverluste muessen ja immens sein!

FG!
Deutsche Post Beginner1
Beginner1:

An FairSpirit

 
11.02.16 18:18
Irgendwie hast du meinen Beitrag falsch interpretiert. Ich sehe es genauso. Natürlich ist nicht die "DP" verantwortlich. Sondern der Verursacher. Also noch einmal: Es ist zu klären, inwieweit IBM/SAP für das Nichtfunktionieren der neuen IT verantwortlich ist. Wenn ja, dann gibt es einen a.o. Ertrag, der natürlich dann das Jahresergebnis in 2016/2017 verbessert.
VG
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Nur noch Ahnungslose ?

 
11.02.16 19:02
OmG, Abschreibungen können und dürfen nur auf Sachwerte vorgenommen werden. Das geht also nur auf die IT-Waren, nicht auf die dazu gehörigen Dienstleistungen. Selbst die Installationen der Software, die Montage der Computer usw. können nicht abgeschrieben werden. Die Software selbst unterliegt anderen Betrachtungen, die vor allem von der Lizenzvergabe abhängt. Ist die Lizenz unbefristet, ist eine Abschreibung gar nicht möglich, höchstens ein Umtausch, wenn die Software nicht läuft. Ist die Lizenz befristet, ist eine Teilabschreibung nach dem Ende der Laufzeit möglich.

Alles Gute

Der Chartlord

P.S. Man merkt, dass hier völlig falsche Vorstellungen von Bilanzen und Geschäftstätigkeit vorliegt, die EBIT getragen sind. Bei Umsatz/EpS sind alle fehlerhaften Betrachtungen, die aus den ungenauen Parametern herrühren, ausgeschlossen. Und nur dann kommt man auf den richtigen Wert, der auch damals in den Kursen eingepreist war. Jetzt jedoch regiert der Irrsinn, weil der nur dann regieren kann, wenn keine Zahlen vorliegen. Peinlich, dass sich Teile des Forums diesem Treiben anschliessen - aber typisch für Zocker.
Deutsche Post plus2101
plus2101:

Ralfine

 
11.02.16 19:03
Die Durchhalteparolen gab es 2009 genauso wie heute. Damals hatte sich der Dax halbiert.Ich finde das muss man nicht nochmal durchmachen Und Fair Spirit wer sagt dir den das Black Rock seine Bestände bis zum bitteren Ende behält? Das werden Blutrote Tage wenn sie anfangen Positionen glattzustellen.
Deutsche Post plus2101
plus2101:

Chartlord

3
11.02.16 19:06
Sag mal bist du Politiker? Viele Worte und nichts dahinter. Du gehörst auch zu denen die am Schluss das Licht ausmachen.Aber tröste dich,hast ja nur Buchverluste.
Deutsche Post avido1
avido1:

Auszug Quartalszahlen 2015

2
11.02.16 19:51

Die kumulierten Zahlen der letzten 9 Monate 2015 im Vergleich zu den 9 Monaten in 2014:

Umsatz    + 6,4 Prozent

EBIT       - 29,4 Prozent

EPS        - 39,0 Prozent

Deutsche Post warren64
warren64:

Kennst du schon den Jahresabschluss?

 
11.02.16 20:52
Weil du von den letzten 9 Monaten 2015 sprichst...
Deutsche Post avido1
avido1:

Danke warren für den Hinweis!!

2
11.02.16 21:00
Natürlich sind die 3 Quartale 2015 gemeint, für die bisher Daten vorliegen, also
Q1-Q3 2015 im Vergleich Q1-Q3 2014
Deutsche Post Beginner1
Beginner1:

Erweiterung des Wissens

2
11.02.16 21:09
Nur so am Rande vermerkt: Außerplanmäßige Abschreibungen können bei    allen    Aktiva vorgenommen werden. VG

Seite: Übersicht ... 741  742  744  745  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Post Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 29.508 Deutsche Post nuessa LongPosition2022 24.04.24 22:22
  28 Thiel...was nun ??? beautiful marmaris straßenköter 24.05.23 11:10
6 187 BPost - Dividendenkönig 2022 Dividendenperle laskall 22.12.22 13:51
  24 Verdammt kalt heute ... short-seller Erikk 29.10.22 20:10
  4 Was ist mit der Post los? lutzhutzlefutz Mindblog 02.11.21 15:07

--button_text--