Der Streit der Lungenfachärzte um Stickoxide

Zugriffe: 9.900 / Heute: 2
Der Streit der Lungenfachärzte um Stickoxide Versäger
Versäger:

Das ist halt das klassische Beispiel eines

27.01.19 18:32
Versuchs der Manipulation der öffentlichen Meinung mit Fake-News. Die Veröffentlichungen des Dr. Köhler sehen so aus, als wäre er außerordentlich psychologisch beraten worden. Da könnte er mir erzählen, was er wollte, aber da steckt eine Denk-Fabrik hinter und so etwas vertritt man in aller Regel nicht kostenlos.

Nur bei einer von 6 Lungenerkrankungen war ich beim Lungenfacharzt, ansonsten haben das Hausärzte behandelt. Lungenfachärzte haben schon aus diesem Grunde absolut keinen Überblick über die Dinge, über die nun öffentlich wird. Aber klar, daß ein Minister Scheuer diesen Unsinn als Anlaß nehmen möchte, um die Grenzwerte wieder hochzusetzen.

Wer allen Ernstes meint, Deutschland stirbt aus, aber reichlich Kleinkindern mit seinen Aktionen die Hölle auf Erden bereiten will, darf sich halt nicht wundern, wenn Familien diesen Lobbyismus im Sinne der Autoindustrie bei den nächsten Wahlen abstrafen werden.

Der Streit der Lungenfachärzte um Stickoxide Bolko
Bolko:

Versäger...

27.01.19 19:02
Ich habe zwei Fragen an dich:

1. Wo steht denn in 31, dass eine Zigarette 100.000 µg Stickoxid erzeugt?

2. Warum bist du dir so sicher, dass die Beispiele mit dem Zigarettenrauch und dem Adventskranz vom Köhler kommen? Ich ordne ihm nur den letzten Satz zu.
Versäger:

@Bolko

28.01.19 00:34
sorry, ich bin dem Urheber von #31 auf den Leim gegangen.
Tatsächlich spricht Dr. Köhler von 50000 µg/m³ je Zigarette, ist ja nur um den Faktor 7500 zu hoch, bei 20 Zigaretten um den Faktor 134000. *LOL*

www.welt.de/wirtschaft/article174334804/...olgen-mangelt.html

„Man kann die Studie vergleichsweise einfach dadurch widerlegen, dass man die NO2-Menge im Zigarettenrauch als Vergleich nimmt“, sagt Dieter Köhler. Die liege bei rund 500 Mikrogramm (also 500 Millionstel) pro Zigarette. „Nimmt man zur Konzentrationsberechnung ein Atemvolumen beim Rauchen einer Zigarette von zehn Litern an, so inhaliert man 50.000 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Bei einer Packung am Tag wäre das eine Million Mikrogramm“, rechnet Köhler vor. "

Der setzt also voraus, daß ein Raucher jedesmal dieselbe Luft inhaliert, die er zuvor ausgeatmet hat.
Ist kein bißchen realitätsfremd?

Als Lungenfacharzt müßte der aber auch wissen, daß das durchschnittliche Atemvolumen nicht 10 Liter ist, sondern deutlich weniger - tatsächlich 2 bis 4 Liter.  Bei 3 Litern (genommen als Mittelwert) beträgt die NO2-Konzentration in der vom Raucher inhalierten Luft (angenommen 10 von max. 20 Zügen) je Zigarette tatsächlich eine zusätzliche Konzentration von 6,66 µg/m³. Mit jeder weiteren Zigarette steigt diese Konzentration nicht weiter an, wenn die Zigarette draußen geraucht wird, wie Dr. Köhler behauptet. In Innenräumen hängt die Erhöhung der NO2-Konzentration von der Größe des Raumes ab. In einem 20 m² großen Raum mit 2,50 Meter Deckenhöhe wären das bei gleichmäßiger Verteilung 0,04 µg/m³. Dementsprechend wäre in diesem Raum die NO2-Konzentration nach der 20. Zigarette nicht über 0,8µg/m³, diese addiert sich zu der im Zigarettenrauch enthaltenen NO2-Konzentration.

Bei Stickstoffmonoxid ist (wieder mit 10 von 20 möglichen Zügen) die tatsächliche Konzentration bei einem durchschnittlichen Atemvolumen von 3 Litern dann tatsächlich recht hoch mit 16666, aber auch da komme ich nicht auf 50000! Ich kenne niemanden, der 10 Züge von einer Filterzigarette raucht - realistisch sind 6-8 Züge je Zigarette!

Zu 2:
"Professor Dieter Köhler, Lungenspezialist, ehemaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Lungenheilkunde
   „Wenn Sie zu Hause einen Adventskranz anzünden, liegen Sie schon über 200.000 Mikrogramm Stickoxide. Das Stickoxid verursacht im Bronchialschleim eine leichte Ansäuerung – und die hat man bei tausend anderen Sachen auch. Wenn Sie Kochsalzlösung inhalieren, haben sie eine solche Ansäuerung durch gelöste Kohlensäure und Ähnliches.“"

filterblog.de/...ventskranz-reisst-grenzwert-um-das-200-fache/
Versäger:

Läuft ja wie geschmiert:

28.01.19 00:53
www.merkur.de/politik/...debatte-geht-weiter-zr-11468915.html
Versäger:

noch mal zum Adeventskranz:

28.01.19 00:59
"Wissenschaftler aus Hongkong testeten 2005 den Stickoxid-Ausstoß von fünf verschiedenen Kerzen. Die Kerze, die am meisten Stickoxid ausgestoßen hat, produzierte insgesamt 280 Mikrogramm. Wenn vier Kerzen komplett abbrennen, hat man also 1120 Mikrogramm Stickoxid, die sich im Raum verteilen. Bei 60 Kubikmetern Luft wären wir also bei etwa 18,5 Mikrogramm Stickoxid pro Kubikmeter Luft. Das liegt unter dem EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm. "

correctiv.org/faktencheck/...enzwert-ist-trotzdem-fragwuerdig
Versäger:

@Bollo

28.01.19 01:04
p.s.: Zu den Hintergrundreaktionen von Stickoxiden in Innenräumen, die Du ja gerne zum Stickstoffdioxid zurechnen wolltest, gibt es in der in #55 zitierten Quelle auch noch was:

"Verschiedene Studien, die auch von der Weltgesundheitsorganisation zitiert werden, zeigen, dass Stickoxid im Innenraum schneller verfliegt – die Konzentration bleibt also nicht ewig erhöht, selbst wenn man den Gasherd anstellt und dabei nicht lüftet. Das liegt daran, dass Stickoxide an Oberflächen zerfallen. Eine Studie ergab, dass ein erhöhter Wert im Innenraum innerhalb von etwa einer Stunde wieder das vorherige Level erreicht. "

Im Gegensatz zur Außenluft scheint die Reaktion NO +O3 -> NO2 + O2 in Innenräumen gar nicht zum Tragen zu kommen.
Der Streit der Lungenfachärzte um Stickoxide mod
mod:

Dieselhysterie?

3
28.01.19 01:40
Gesund sind Auspuffgase auf keinen Fall oder?
Ich meide sie.
Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit !
mod:

Weniger fliegen, weniger PkW fahren,

8
28.01.19 01:54
weniger Kreuzfahrten, mehr laufen.

Das machen doch alle z.B.  unsere Vorbilder " Die Grünen".

Beispiele dazu:
- Heli-Flug von Kretschmann zum Wandern
Fast eine Tonne CO2 erzeugt
www.focus.de/politik/deutschland/...tschmann_id_10009838.html

- Grünen-Chefin fährt einen altenStinker- Diesel
www.bild.de/politik/inland/politik-inland/...663976.bild.html

- Bekannte von uns, beide Lehrer (Grüne)
unternehmen jedes Jahr sehr weite Flug-Fernreisen.
Als Ausgleich zahlen sie jedes mal einen grossen CO2-Ablassbetrag an eine Umweltschutzorg.

Toll, wa.

Der Streit der Lungenfachärzte um Stickoxide Scontovaluta
Scontovaluta:

Wer hat gestern den Expertenstreit bei Anne Will

28.01.19 08:07
gesehen? Da ging es ja heiß her, wenn man die Aussagen analysierte.
Scontovaluta:

Sendung "Anne Will" zu Dieselfahrverboten

28.01.19 08:17
"Anne Will" zu Dieselfahrverboten

Grenzwertig

Anne Will führte im TV-Studio den Streit um Dieselfahrverbote weiter. Eingeladen war auch Lungenarzt Dieter Köhler, der die Abgasgrenzwerte anzweifelt. Er bekam mächtig Gegenwind.

Von Klaus Raab

www.spiegel.de/kultur/tv/...verbote-grenzwertig-a-1250265.html
Der Streit der Lungenfachärzte um Stickoxide 007_Bond
007_Bond:

Also wenn ich mir meine Nachbarn anschaue,

5
28.01.19 14:13
die inzwischen fast alle mit Holz heizen ... also ich weiß nicht. Da war die Luft, als die noch mit Heizöl oder Gas heizten deutlich besser - zumindest empfinde ich das so. Man muss einfach den Idioten, die Holzöfen empfehlen, einfach auch einmal die Wahrheit sagen, nämlich, dass die erst nach einer gewissen Zeit "sauber" verbrennen. Sobald die aber noch ihre Betriebstemperatur nicht erreicht haben, stinken die zum Himmel (wenn man da weiße Wäsche im Garten aufhängt und Nachbars Heizung brennt und dazu noch die Windrichtung stimmt, dann ist die Wäsche nach einer Stunde bereits grau eingefärbt).

Wenn es draußen neblig ist (wie so oft in den Wintermonaten), dann ist es meist ganz schlimm. Da kann (sollte) man nicht mehr lüften. Da ist im wahrsten Sinne des Wortes "dicke Luft" angesagt. Ich verstehe es bis heute nicht, wie so ein Unsinn erlaubt werden konnte und das dies auch noch als "Öko" verkauft wird. Solche Heizungen sind mit die größten Umweltverschmutzer.

Und wenn man darüber nachdenkt, dass immer mehr Bäume in Tschernobyl abgeholzt werden, um hieraus dann Pellets zu pressen, kann einem nur noch schlecht werden. Schließlich enthalten diese noch hohe Konzentrationen an Cäsium.

Klar, wird da immer wieder behauptet, in Deutschland komme das nicht vor. Aber wer glaubt so etwas heute denn noch wirklich?

www.google.de/...e18.pdf&usg=AOvVaw3VwxpyM9jxOIhOsuzuiCLS

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/...hmutzung-100.html
Versäger:

@mod

2
28.01.19 14:28
"Heli-Flug von Kretschmann zum Wandern
Fast eine Tonne CO2 erzeugt"
Ich erzeuge auch eine Tonne mit meinem Auto, allerdings im Jahr. Aber ich denke, ein MP hat da nicht unbedingt die Wahl. Mit dem Auto dürfte er nicht alleine fahren und wenn Bodyguards nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen, wird der Hubschrauber vorgeschrieben.

"Grünen-Chefin fährt einen altenStinker- Diesel"
Eben auch ein Opfer des Diesel-Betrugs, wie Millionen Deutsche auch. Und wechseln ist momentan auch nicht so einfach, zumal es einen Stau bei den Neuwagen-Auslieferungen gibt.

Versäger:

@Scontavaluta

2
28.01.19 14:32
Diese Sendung tue ich mir nicht mehr an! Gibt ja schließlich kein Schmerzensgeld.
Scontovaluta:

Der Schachzug, Meßstellen umzustellen&die L- Ärzte

28.01.19 15:54
plus Superman Scheuer laufen schon den ganzen Tag im Bayern-Radio ....
Versäger:

@Scontovaluta

28.01.19 16:09
Welcher Supermann? Der ist noch nicht einmal dafür zuständig!

Luftmessungen sind Ländersache!
mod:

Hi Versäger, du hattest immerhin

2
29.01.19 00:54
57 Jahre Zeit zum Üben!
... weiter so,  grüner Sportsfreund.

Versäger:

@Mod

29.01.19 08:11
ja, ich bin ein grüner Sportsfreund, warum grün? Ich spiele Tischtennis auf grünen Tischen :-)
Versäger:

Aus Sicht von Fachleuten

29.01.19 08:19
ist die Kampagne von Köhler & Co. eine Stammtischdiskussion einiger älterer Ärzte:

www.nzz.ch/wissenschaft/...einiger-aelterer-aerzte-ld.1454651
Versäger:

@Mod

2
31.01.19 12:25
Die Autokunden wurden nicht nur von den Autoherstellern betrogen, sondern auch von der Regierung und von der EU-Kommission. Daß davon die Opposition wußte, ist dementgegen nicht belegt.

www.bund.net/mobilitaet/autos/abgaswerte/

Merkel macht schlechte Politik, ist doch die Aussage von den Rechten. Nur dumm, daß sie in diesem Punkte nicht punkten wollen, weil das eigene EGO und der Geldbeutel ihnen wichtiger ist als die Gesundheit der Stadtbewohner.

Was bei der ganzen Diskussion vergessen wird, ist daß
erstens Hintergrundmeßstationen so gut wie nie dort stehen, wo die höchsten Emissionen zu erwarten sind und
zweitens, daß deutlich mehr als die Hälfte der Verkehrsmeßstationen (bundesweit) Werte oberhalb der Grenzwerte messen und daß die Mehrzahl der Meßstationen insgesamt Hintergrundmeßstationen sind. In Niedersachsen existiert eine Verkehrsmeßstation in Barbis im Oberharz, damit wenigstens eine Verkehrsmeßstation nicht über den Grenzwerten liegt.

Drittens wird der Dieselbetrug zu Unrecht alleinig den Autoherstellern zugeschrieben, tatsächlich war der Diesel politisch gewollt und sowohl die Regierung alsauch die EU-Kommission haben schon vor dem VW-Abgasskandal von alledem gewußt und haben die Verbraucher ins offene Messer laufen lassen.

www.bund.net/mobilitaet/autos/abgaswerte/

Darum ist Scheuer bemüht, die gröbsten Nachteile für Autoindustrie und Dieselfahrzeugfahrer zu verhindern. Zur Fortsetzung des Betruges ist jedes Mittel recht, denn es geht nicht nur um Milliardenverluste für Autofahrer und Autohersteller, sondern um den Machterhalt trotz Deckung des Betruges (ich bin kein Jurist, und kann daher nicht beurteilen, ob es sich nicht gar um Beihilfe zum Betrug handelt, auch wenn ich tendenziell dazu neige, daß Verhalten der Bundesregierung als solches zu sehen). Dafür ist dann der nächste Betrug gerade recht: Eine verschwindend kleine Minderheit von Lungenfachärzten hat sich der entweder egoistischen oder bezahlten Initiative (ein Lungenvolumen von 10 Litern spricht für Letzteres), geführt entweder von einem geistig minderbemittelten oder dreist lügenden Lungenfacharzt angeschlossen.

Der Streit der Lungenfachärzte um Stickoxide Radelfan
Radelfan:

Lungenarzt Köhler gesteht Rechenfehler ein!

4
14.02.19 15:46
www.tagesspiegel.de/politik/...-grenzwerten-ein/23985016.html

" Die vieldiskutierte Stellungnahme von 107 Lungenärzten zu den Grenzwerten bei Stickoxid und Feinstaub soll mehrere Rechenfehler enthalten. Das berichtet die "taz". Demnach habe der Initiator des Papiers, der ehemalige Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie Dieter Köhler, falsche Angaben in dem Dokument eingestanden. [...]
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.
Scontovaluta:

#70:Ob es mit Scheuermilch noch reinzuwaschen ist?

2
14.02.19 20:14
Der Streit der Lungenfachärzte um Stickoxide Pumpelstilzchen
Pumpelstilzch.:

"Die Zahl der Unterzeichner hat sich erhöht"

3
17.02.19 09:19
Trotz nachgewiesener Rechenfehler bleiben mehr als 100 Lungenärzte im Streit um die Gefahren von Dieselabgasen bei ihrer Position. Dieter Köhler und vier Mitautoren veröffentlichen am Sonntag eine Erklärung, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS) lag sie bereits vor. Darin heißt es: "Die medizinischen Aussagen zur gesundheitlichen Relevanz der geltenden Grenzwerte bleiben für die Autoren unverändert. Die Zahl der Unterzeichner hat sich seit der ursprünglichen Stellungnahme erhöht."

www.n-tv.de/politik/...an-Koehlers-Seite-article20861222.html

und der in #70 wieder mal ......  ich kann lesen das da Köhler steht  ...

Nachgewiesen ist auch ,das Radfahrer mehr CO2 Ausstoss haben als gewöhnlich .....    Ich wäre für eine Zusatzsteuer :-)))))
Versäger:

@Pumpelstilzchen

17.02.19 12:20
"Da NOx als Gas im Organismus als Naturstoff in den Stickstoffkreislauf eingebunden wird, ist die Berechnung einer kumulativen Dosis unsinnig."
Klar, alles was in der Natur vorkommt, ist ein Naturstoff, der Argumentation muß man unbedingt folgen. Grenzwerte dafür sind dann genauso vollkommen unsinnig!
Damit beweisen die Lungenfachärzte und Lobbyisten ihr pseudowissenschaftliches Besserwissen!

Ein Raucher ist eben kein Beweis für höhere Grenzwerte. Der einzige Lungenfacharzt, den ich besuchte, sagte mir, ein Raucher lebt im Schnitt 6 Jahre weniger.

Raucher haben dann eben noch mehr Probleme mit höheren Grenzwerten un sterben noch früher!
Oder haben die unterzeichnenden Lungenfachärzte etwa die Lösung des Renten-Problems im Auge? Die Antwort ist ein klares Nein, denn noch mehr sind Kleinkinder von noch höheren Grenzwerten betroffen, denn schon unterhalb der jetztigen gesetzlichen Grenzwerte führt NO2 vermehrt zu entzündlichen Prozessen bei Kleinkindern und die rauchen bekanntermaßen nicht.
Scontovaluta:

Sogar der "Merkur" gestand ein: Sehr peinlich...

2
18.02.19 08:29
www.merkur.de/politik/...hrsminister-scheuer-zr-11468915.html
Der Streit der Lungenfachärzte um Stickoxide noidea
noidea:

man oh man !

18.02.19 08:48
Alle wollen Uralt werden ......  die Altersheime sind voll mit Demenzkranken.... also ich will lieber
mal ein paar Jährchen früher abtreten, als wie eine Zimmerpflanze  dahinzuvegetieren und auch
noch meine Kinder erheblich finanziell zu belasten !

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 ZurückZurück WeiterWeiter

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--