Einen wunderschönen Abend zusammen.
Vorweg zum Thema Disziplin will ich noch einmal anmerken, dass das gegenseitige "Anmachen" nichts bringt (außer Spaltung). Jeder darf seine Meinung zum Thema schreiben, auch wenn es mal ne Grenze überschreitet. Mit ein wenig Disziplin bleibt der Thread für alle informativ genug, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Zu RICO wurde relativ wenig geschrieben und ich bin da kein Fachmann. Doch erklärend läasst sich sagen, dass es kein einzelnes Verfahren namens „RICO“ gibt. Es gibt ein RICO-Gesetz, durch das verschiedene Zivil- und Sammelklagen (Class Actions) geführt werden, wo auch die FDIC, viele Großbanken und auch die WaMu aufeinandertreffen,
RICO ist für uns eher die juristische Aufarbeitung der Finanzkrise von 2008 und deren langfristige Folgen. Wir betrachten das als "Fall", auch wenn da eine Menge verschiedener Prozesse geführt werden.
Z.B. haben sich Privatpersonen zu Sammelklagen zusammengetan, um gegen unzulässige Zwangsversteigerungen vorzugehen, die JPMC durchführte. Von diesen Zwangsversteigerungen haben wir hier auch schon im Escrow-Thread gehört, weil dort vor Gericht klar wurde, dass die bei JPMC gesicherten ABS / MBS Trusts nicht JPMC gehörten. JPMC gab sich als zuständiger Besitzer aus und wollte natürlich bei einer Zwangsversteigerung die Kohle kassieren. Das flog auf und klar wurde, dass JPMC diese WaMu-Trusts nur verwaltete... ein entscheidender Unterschied.
Später hatte der Cowboy auf iHub auch Listen gepostet, wo zahlreiche, noch aktuell laufende, WaMu-Trusts zu sehen waren.
Daher kommt auch unsere berechtigte Hoffnung, dass die abgelaufenen und die immer noch laufenden Trusts (also Hypothekenkredite... die laufen auch mal locker 30 und mehr Jahre), Gewinne abwerfen, die sich bei den Treuhändern sammeln und schließlich der WMI ausgezahlt werden müssen, die diese Kredite auch ausgegeben hat.
JPMC kann auch ein Treuhänder sein, der nur WaMu-Kredite verwaltet... und wie gesehen, nicht selbst besitzt.
Dagegen steht die offizielle Aussage der FDIC, dass es keine Ausschüttungen an die Aktionäre geben wird (
Statusbericht FDIC ).
Interessant war aber da zu lesen, dass es am 21.11.2025 eine Ausschüttung von 160 Mio.$ an "
anerkannte vorrangige unbesicherte Forderungen der Insolvenzmasse" gab.
Es gibt aber auch
Klagen von Großinvestoren, die wegen fauler Hypothekenpapiere (MBS) klagten, weil Banken ihnen durch gezielte Falschangaben die Kredite als sichere Investitionen verkauften... so argumentierten sie zumindest.
Unter diesem RICO-Gesetz gab es eine Menge Klagen zu diesem Thema - und es sind noch nicht alle geklärt.
Und dann juckte es mir in den Fingern, da mal die KI genauer zu fragen, ob bei der Konkursverwaltung der FDIC zum WaMu-Fall ein Ende in Sicht sei. Naja, zweimal bekam ich die Antwort, dass die FDIC die Konkursverwaltung in 2026 abschließen werde. Erst als ich penetrant darauf bestand, dass der angefügte Link eine ganz andere Bank betraf, entschuldigte sich dieses "Miststück" sogar, für die falschen Aussagen zuvor.
Lediglich die 160 Mio $ zum 21.11.2025 blieben als Argument übrig und dass dies dies 86% der Restgelder bei der FDIC zum Fall seien. Aber ein Ende sei nicht wirklich in Sicht, obwohl die WaMu-betreffenden Rechtsstreitigkeiten unter RICO beendet seien.
Also kann es durchaus sein, dass die FDIC dieses oder nächstes Jahr mal einen Schlussstrich zieht.
Bei meiner letzten "Auseinandersetzung" mit dem "Miststück" wollte ich die Safe-Harbor-Werte ansprechen. Da "kämpften" wir einige Runden mehr, weil die KI natürlich in offiziellen Dokumenten nichts finden konnte und die Existenz von WMI-Safe-Harbor-Werte verneinte. Bis zum bitteren Ende blieb das Ding dabei, dass die Erträge aus den ehemaligen und existierenden WaMu-Trusts, nicht der WMI gehören und damit auch keine WMI-Werte mehr kommen werden. Das hat auch mal Staylong so geschrieben.
Klar ist natürlich, dass das Internet nur das hergeben kann, was auch offiziell geschrieben wurde. Die Argumentationen der Forenschreiber sind dabei keine Belege, sondern auch in den Augen der KI nur Wunschdenken.
OK. Mag sein.
Sollte aber doch noch was kommen, dann werde ich dieses Miststück so lange damit aufziehen, bis deren Server abraucht... verlasst Euch drauf.
So. Und jetzt gibt's Pizza und kein Korrekturlesen mehr

Allen ein gesegnetes Wochenende
union