Der beste Pub Londons

Zugriffe: 404 / Heute: 1
Der beste Pub Londons Karlchen_I
Karlchen_I:

Der beste Pub Londons

07.05.05 14:37

In der «Mutter aller Parlamente» geht es zu wie im Pub

Von Christoph Driessen, dpa

Großansicht
Der beste Pub Londons 1929544 Großansicht

London (dpa) - «Sehr fremd» erschienen dem ehemaligen CDU-Chef Wolfgang Schäuble die Sitten des britischen Unterhauses, als er es einmal aus der Nähe erlebte. Die Abgeordneten johlen, grölen und lärmen, legen die Füße auf die Stuhllehnen und haben noch nicht mal alle Platz.

Man drängt sich zusammen, eine Regierungsbank gibt es nicht, stattdessen blicken sich Regierungspartei und Opposition direkt in die Augen - nur zwei Degenlängen voneinander entfernt. «Order! Order!» ruft der Speaker, der Parlamentspräsident, ein ums andere Mal. Aber in diesen Haufen lässt sich keine Ordnung bringen.

In der «Mutter aller Parlamente» geht es zu wie im Pub. Sie ist als «beste Kneipe Londons» bekannt, weil in den 14 Bars mit Spitznamen wie «Kreml» und «Ehebrecher-Bar» rund um die Uhr Alkohol ausgeschenkt werden darf - ohne Sperrstunde. Gleichzeitig werden jahrhundertealte Formen gewahrt. So ist der Speaker streng genommen der einzige, mit dem die Abgeordneten reden. Auch in der Debatte dürfen sie sich nicht direkt ansprechen, schon gar nicht mit Namen. Einzig korrekt ist folgende Ausdrucksweise: «Mr. Speaker, das Ehrenwerte Mitglied für (den Wahlkreis) Bexleyheath und Crayford redet mal wieder völligen Unsinn.»

Spickzettel sind verpönt. Man redet frei - und wer das nicht kann, hat keine Chance. Daneben wird von jedem Abgeordneten - weitaus stärker als in Deutschland - erwartet, die Belange seines Wahlkreises zu vertreten. Regelmäßig kommt es in der Fragestunde des Premierministers am Mittwochmittag vor, dass sich zum Beispiel während einer erhitzten Irakdebatte plötzlich ein Hinterbänkler zu Wort meldet und fragt: «Was sagt diese Regierung zu der folgenschweren Schließung des Postamtes auf der Hauptgeschäftsstraße meines Wahlkreises?» Die einzig korrekte Reaktion des Premierministers ist dann, möglichst frei von Ironie, zu antworten: «Mr. Speaker, der Ernst der Lage im Wahlkreis des Ehrenwerten Mitglieds für XY ist mir voll bewusst...»

Der Saal des Unterhauses mit seinen grünen Ledersitzen ist schlicht gehalten; schließlich ist dies in der englischen Originalbezeichnung das «House of Commons», das Haus der einfachen Leute - nicht der hohen Herren, der Lords, die ein paar Gänge weiter wie in einem Dom residieren. Die Lords des Oberhauses sind heute weitgehend entmachtet. Überhaupt sagt man, in Großbritannien herrsche für die Dauer einer Legislaturperiode jeweils eine «Parteidiktatur»: Das Mehrheitswahlrecht, wonach in jedem Wahlkreis immer nur der mit den meisten Stimmen einen Parlamentssitz bekommt und alle anderen leer ausgehen, führt normalerweise zu sehr klaren Mehrheiten.

So verzweigt wie der Palast von Westminster mit seinen 4,8 Kilometer langen Korridoren und 1100 Räumen sind auch die bis ins Mittelalter zurückreichenden Gesetze und Traditionen, in die die Parlamentarier eingebunden sind. In den 70er Jahren wurde dieses System oft als eine der Ursachen für die damalige Wirtschaftsmisere Großbritanniens genannt. Doch kein britischer Politiker wäre deshalb auf die Idee gekommen, das System zu «reformieren». Der Respekt vor Tradition und Geschichte - das ist es, was ein Brite unter der «Würde des Hohen Hauses» versteht.

Der beste Pub Londons kiiwii
kiiwii:

Der beste Pub Londons

07.05.05 14:41
Das "Kings Arms" in 2 Shepherd Market/Mayfair

Der beste Pub Londons 1929549

MfG
kiiwii

.
Der beste Pub Londons Spuk
Spuk:

Der schlimmste Pub Londons

07.05.05 16:49
ist das Pop Up

;-)
Der beste Pub Londons quantas
quantas:

Also heute

07.05.05 17:04

war ich hier und habe unter dem Bild von Varlin, zusammen mit meiner Frau
ein herrliches Bolito Misto genossen.
kiiwii kennt das. Sehr empfehlenswert.

Der beste Pub Londons 1929642

Der beste Pub Londons Willi1
Willi1:

kiwii,

07.05.05 18:38
das kenn ich, nach dem ersten Jahr englisch, hab ich meiner Tochter ein WE London geschenkt.
Wir haben ganz in der näähe in einem neuen Hotel ein Zimmer gehabt.
Neben der Kneipe (mit "Biergarten" ist ein Fussgängerübergang der vor einem Supermarkt mündet und daneben eine Jugendherberge, stimmt´s?

Willi
Willi1:

scusi, moin quantas o. T.

07.05.05 18:40
kiiwii:

Willi, schau mal

07.05.05 18:59
das "Kings Arms" ist da, wo der Pfeil hinzeigt (nördlich vom Green Park)

Ich weiß jetzt nicht so direkt, ob es da auch ne JuHe gibt;
eigentlich ist Shepherds Market mehr so ne Kneipengegend und Füßgängerzone in Mayfair; abends stehen die Leute immer draussen auf der Gass´.
Hotels gibts ne Menge, aber eher so alte (das Holiday Inn Mayfair ist allerdings ein neueres Gebäude)

Der beste Pub Londons 1929718

MfG
kiiwii

.
Willi1:

Shepherds Market gis weit ausserhalb.

07.05.05 19:09
Dann hiess die Kneipe anders. Aber was Du zeigst kenne ich auch, ich habe eine Strasse weiter gewohnt, Half Moon, das Hot. hiess -glaube ich, sogar "Green Park Hot".

Die picc. Street runter zum Nelson Denkmal war für meine Tochter auch interessanter, "Hard Rock Cafe" und natürlich Camden Look.
kiiwii:

Willi

07.05.05 19:23
ein Hotel in der Half Moon Street heißt "Flemings"

MfG
kiiwii

.
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
Willi1:

Mag sein, bin mir aber eigentlich

07.05.05 19:29
ziemlich sicher.
Was hast Du in Londonia getrieben?
kiiwii:

die Adresse des

07.05.05 19:32
"Kings Arms" heißt

"2 Shepherd Market" und ist eine Straße neben der Half Moon Street.

Mayfair - kannst von da alles zu Fuß erreichen, auch Buck-House, Hyde Park, Par Lane, Trafalgar Square, St. James Park, White Hall etc.

MfG
kiiwii

.
Willi1:

Hm,

07.05.05 19:36
ich kenne als "Shepherd Market" nur einen riesen Kreisverkehr in der Peripherie ...

Ich bin von da aus immer in die andere Richtung, Soho und China Town. Abend Picc Cyrcus, da war immer was los.

Oder die Kensingten High ... Kneipe an Kneipe.

Big Ben und so habe ich das erste Mal gesehen, als ich mit der "Lütten" da war.

reg.

Willi
Willi1:

Shit verwechselt, Bush nich Market: o. T.

07.05.05 20:32
Willi1:

nu aber o. T.

07.05.05 20:33
Willi1:

grr

07.05.05 20:35
Willi1:

pfff, da:

07.05.05 20:36

www.londontown.com/LondonStreets/shepherds_bush_market_42c.html

kiiwii:

Ja, Willi, das ist ein ganzen Stück

07.05.05 20:48
weit draußen...

Übrigens: buchst Du Hotels auch über Londontown.com?

MfG
kiiwii

.
Willi1:

Nee, hat immer der Kunde gemacht,

07.05.05 20:52
bis auf den besuch mit der Lütten, war irgendwie übers Internet.

Was hast Du da getrieben??
kiiwii:

Privat,

07.05.05 20:56
mit der "Gnädigsten". Wieder mal Tate Modern kucken und so.. Und´n büschen shoppen.

MfG
kiiwii

.
quantas:

Prost Willi

07.05.05 20:56
Der beste Pub Londons 1929856Scheisswetter! So richtig gemütlich zu Hause und Prost. by quantas
Der beste Pub Londons Karlchen_I
Karlchen_I:

Na - ruder mal.

07.05.05 20:57
Sach ich mal: 3 Schleimpunkte.
Willi1:

20 Ave, bin dabei,

07.05.05 20:59
weil alleine zu Hause und versuche Schallplatten zu sortieren.
21 ?

Willi
kiiwii:

Prost quantas. Hier sind es noch 3 Grad und grade

07.05.05 21:01
Regenschauer mit Hagelkörnern gemischt. Schiet-Wetter

(Vorsicht,da laufen einem einige hinterher...)

Werde mir jetzt auch einen schönen Tropfen holen

MfG
kiiwii

.
kiiwii:

ähh, nat. auch Prost Willi!

07.05.05 21:03
MfG
kiiwii

.
Willi1:

Won ma gurke besuchen? weiter

07.05.05 21:04
als bis "c" komme ich sowieso nich??...
quantas:

Also ich für mich,

07.05.05 21:22

ich klinke mich langsam aus, es ist auch bei Ariva heute Abend Sch... Wetter,
wenn man sich da ein wenig rumliest.

Was solls, es gibt jetzt weiter einen guten Tropfen.

Uebrigens heute Abend bekommt Thomas Gotschalk an der Rose d'Ohr in Luzern die goldene Rose als bester internationaler Showmaster. Es ist die höchste Fernsehr-Auszeichnung die es gibt. Wenn das mal nichts ist.

Auf das ein extra Prost.

Schönen Abend noch
quantas  

Jau Salve, war

schon weg, hab aber gerade Mail gecheckt, muss noch schnell was los werden.

Schönen Sonntach

Willi

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--