Damals... Mein erster Schultag

Beiträge: 8
Zugriffe: 306 / Heute: 1
Damals... Mein erster Schultag Major Tom
Major Tom:

Damals... Mein erster Schultag

 
12.09.04 15:09
#1
Sonntag, 12. September 2004, 19.00 Uhr, Bayerisches Fernsehen
Damals... Mein erster Schultag

Mit Ranzen, Schiefertafel, Griffelschachteln, Schwamm und Tafellappen ging's früher am Gregori-Tag zum Schulanfang. Der 12. März, der Tag des Schutzpatrons von Lehrern und Schülern, war lange Zeit der erste Schultag. Ein Tag voll Freude, Stolz und Angst. Generationen von Schulanfängern hörten da das unheilschwangere Wort vom "Ernst des Lebens", der nun beginne.

Damals... Mein erster Schultag 1637508

Sybille Krafft hat Schulgeschichten aus der Kriegs- und Nachkriegszeit erfahren, die heute kaum mehr vorstellbar sind: Bei jedem Wetter mussten manche Kinder über eine Stunde gehen, um zur nächsten Schule zu kommen. Unterrichtet wurde meist in einklassigen Dorfschulen, wobei ein Lehrer sieben Jahrgänge gleichzeitig zu betreuen hatte. Damals wurden die Buben und Mädchen auch noch mit handgreiflichen Mitteln auf Zucht und Ordnung gedrillt: "Überlegen", Tatzen und Eckerlstehen gehörten zum Schullalltag.

Damals... Mein erster Schultag 1637508

Trotz manchmal auch bitterer Erfahrungen bleibt der erste Schultag aber für viele unvergesslich - nicht zuletzt wegen der "Zuckertüte", die allen Erstklässlern den Schulanfang versüßen sollte. Dieser Brauch, der im 19. Jahrhundert in Sachsen und Thüringen aufkam, hat sich in Bayern aber erst mit dem wirtschaftlichen Aufschwung nach dem Krieg durchgesetzt.

***

PS Für alle Nostalgiker und diejenigen, die noch mit Ranzen, Schiefertafel und Griffelschachtel zum Schulanfang gingen; und dass der "Ernst des Lebens" mit der Einschulung begann, das begriff man spätestens dann, wenn "mit handgreiflichen Mitteln" das Lineal von Frl. Lehrerin auf die Hand klatschte - auch die späteren Jahrgänge. ;-)  
Damals... Mein erster Schultag Jimmbo
Jimmbo:

dann bist du der selbe jahrgang wie ich

 
12.09.04 15:18
#2
oder täusch ich mich---
gruss jimmy
Damals... Mein erster Schultag Dope4you
Dope4you:

Der kleine auf dem Bild hat ne "Riesen Tüte" :) o. T.

 
12.09.04 15:30
#3
Damals... Mein erster Schultag Jimmbo
Jimmbo:

ja--aber in der tüte ist nix drin

 
12.09.04 15:33
#4
gruss jimmy
Damals... Mein erster Schultag Major Tom
Major Tom:

Wäre möglich, Jimmy.

 
12.09.04 20:57
#5
Wenn du noch einiges unter 50 bist, kommen wir der Sache schon näher; wenn du dann noch im Herzen jung geblieben bist, irgendwo zwischen 20 und 30 (herzmäßig), dann haben wir schon etwas mehr gemeinsam. :-)

Ciao!

Damals... Mein erster Schultag 1637675  
Damals... Mein erster Schultag Happydepot
Happydepot:

wie gemeinsam ?

 
12.09.04 21:09
#6
seid Ihr denn alle Ossis so wie ich ,dann is dat ja ein Ossiboard hier.
Yepppp
Damals... Mein erster Schultag Jimmbo
Jimmbo:

Major Tom

 
12.09.04 21:47
#7
bin unter 50 und über 40
aber die wo mich kennen sagen immer du bist wie ein kleines kind
wenn ich es schaffe schreib ich mein geburtstag hier rein
dauert nicht mehr lange
gruss Jimmy
Damals... Mein erster Schultag Jimmbo

bis dann-- gruss Jimmy

 
#8
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--