Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 874  875  877  878  ...

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Beiträge: 37.358
Zugriffe: 7.249.826 / Heute: 10.896
Mercedes-Benz G. 74,03 € -0,90% Perf. seit Threadbeginn:   +10,87%
 
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Pfaelzer_jo
Pfaelzer_jo:

Es ist also

 
01.02.23 10:55

nicht so, das die Frachtraten  eingebrochen  sind.
Nein die Übertreibung  zu 10000  wird  normalisiert
normaler Bereich = 1400  bis 2200


https://www.statista.com/statistics/1250636/...ntainer-freight-index/


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Pfaelzer_jo
Pfaelzer_jo:

hier

 
01.02.23 11:00

ist es noch enschaulicher ab 2016  die Raten
https://infogram.com/world-container-index-1h17493095xl4zj


(Verkleinert auf 63%) vergrößern
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte 1354765
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland
Grandland:

Call Management

 
01.02.23 11:08
Guten Morgen. Bin mit Wohnungsauflösung beschäftigt, zusammen mit den Brüdern.

Meine diversen Porsche Calls explodieren gerade. Mal sehen wie lange es hält.
VW call hatte ich vor 2 Tagen verkauft und jetzt wieder gekauft, diesmal etwas mehr aber trotzdem nicht zuviel. Commander hat ja immer recht, das gibt Hoffnung. Meine VW Aktien eiern gerade an der Gewinnschwelle (127,8). Wird Zeit dass es drüber geht.

Gleiches mit Apple Calls. 2 Realisiert, wieder eingestiegen, mit kleinerem Volumen.

Bei MPC sehe ich zwar einen Auftrieb, wenn man aber sieht wie der Kurs bei 1,6, bei 1,8 usw immer wieder zurückgekommen ist sehe ich gute Chancen für nochmaliges Abfallen. Der jetzige Auftrieb war nach der Dividendenankündigung.

Und wenn Schreiber hier bei Tradegate einsteigen würde, dann springt der Kurs auf 2++. Macht er nicht. Schreiber muss in Norwegen kaufen.
Hier ist MPC was für die Sandkastenspieler (wie mich).
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte millionenweg
millionenweg:

MPC habe ich

 
01.02.23 12:00
auch in Oslo gekauft, völlig Problemlos

NO0010791353
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte InspektorLong
InspektorLong:

Oslo

 
01.02.23 13:24
Mit welchen Brokern kann man denn hierzulande als Privatperson an der Börse Oslo handeln?

Bei Flatex und bei meinem Oldschoolbroker (Sparkasse) geht das nicht.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte KOR2021
KOR2021:

MPC-Capital Link vom 31.1.23

3
01.02.23 13:35
MPC Container Ships ASA ("MPCC" oder das "Unternehmen") wird heute um 17:00 Uhr MEZ / 11:00 Uhr ET an der Webinarreihe Corporate Presentation von Capital Link teilnehmen.

CEO Constantin Baack und CFO Moritz Fuhrmann werden in einer kurzen
Präsentation über das Unternehmen und den aktuellen Containerschifffahrtsmarkt mit anschließender
Fragerunde referieren. Die Präsentationsmaterialien werden nach Abschluss der Veranstaltung auf den
Websites von MPCC und Capital Link zur Verfügung gestellt.

Hier die Präsentation, die heute auf der MPC Website veröffentlicht wurde:

www.mpc-container.com/files/Documents/...sentation_Series.pdf
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Pit007
Pit007:

Xadd schön von Dir zu hören!

 
01.02.23 13:39
Aber nicht das, was Du da schreibst - Mann Mann Mann - da kriege ich ein richtig schlechtes Gewissen, in meiner 'Private Lounge' neben CAP. Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute!
Ich hatte schon lange nicht mehr so einen "schönen" Blutdruck wie seit ein paar Wochen.
@CAP: seit Mitte Dezember hole ich nämlich nur noch eigene Sachen (Steuerkram, ...) und Privates nach.

Wie ich gestern schrieb habe ich MPC bei 1,4209 verdoppelt - Glück gehabt ;)  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Pfaelzer_jo
Pfaelzer_jo:

jo

 
01.02.23 14:32
ich hab schon "geguckt"
bei BB-Bank  is oslo  kein Problem , orderkosten ca.  20%  höher , weil auslandsgeschäft.
Wenn man  in Märkten kauft, die nicht  online gehen, kost das 40% mehr
Mitm Kronen hab ich kein Problem  , auch nicht mit dem Lagerort

Ich weiss jetzt  nicht, wie sich  der Ölpreis  auf die Frachtrate  auswirkt.
und dann noch der Infl. zuschlag.
gebe  ich insg. 40%  drauf  zu den Preisen von 2018 ?
da war die mittl. Frachtrate  1500
Also , übern Dauem  entspr das jetzt  2100  , also neutral

Schnäppchenpreise  wäre  aber in einer Übertreibung nach  unten
maybe  1200 , durch  den Us-Präsidenten-erlass , mehr importe von China und EU
durch  US-importe zu ersetzen

Jedernfalls  halte ich  bei  2000  die Füsse noch still

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Pfaelzer_jo
Pfaelzer_jo:

Tja

 
01.02.23 14:48
mein lieber Sherlock  Holmes
ich kann bei BB-Bank  jede aktie der Welt kaufen.
auch wenn die börsenplätze  nicht aufgelistet sind,  
die  gelten ja nur , wenn du es online machst

Bei  extremen Dingen  geht das  aber nur  mit  Tel-Anruf  
oder  Bank-Benachrichtigung über  die BB-Homepage .


Ich denke  aber schon, das  es auch  bei anderen Brookern  so eine Möglichkeit  gibt,
da werden  aber  nicht  mehr  die  normalen Konditionen  gelten,
da dies ja  manuell  gemacht werden  muss durch  den Bank-Mitarbeiter.
'Einen Lagertort-Wechsel  können  sie ja auch veranlassen,
dann muss dies genau so gehen
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte InspektorLong
InspektorLong:

Oslo

 
01.02.23 14:51
Hab nochmal geschaut. Bei der ollen Sparkasse geht es wohl doch.
Es wird lediglich kein aktueller Kurs angezeigt.
Für eine Limit-Order müsste man eben an der Euronext recherchieren. Kurs und Orderbuch gibt es dort.
live.euronext.com/en/product/equities/...-container-ship/mpcc

Bei Flatex werden nur die Handelsplätzte Tradegate, Lang & Schwarz, gettex, Quotrix und Baader Bank AG angeboten. :((
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte 1354814
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Pfaelzer_jo
Pfaelzer_jo:

so sieht das bei mir

2
01.02.23 15:05
in der Übersicht aus , alle handelsplätze
Gleich vorweg :  L+S   geht  nicht über BB-Bank , das ist  nur aufgelistet wg,  RT-Kurs
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte 1354819
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Pfaelzer_jo
Pfaelzer_jo:

wenn man

 
01.02.23 15:07
dann kauf drückt und oslo  wählt (Börse-Norwegen) kommt  folgendes Bild:
Darin hab ich mal 10000 Stk rein  und mein Limit von 0,0001 Euro, da ich arm bin


(Verkleinert auf 52%) vergrößern
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte 1354820
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte millionenweg
millionenweg:

MPC

 
01.02.23 15:11
DeGiro und Gebühr 3,90
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte InspektorLong
InspektorLong:

Livekurse

 
01.02.23 15:14
Danke für die Info.
Livekurse gibts natürlich, wie schonmal empfohlen, bei equiduct. Da sind auch die Oslopreise mit drin (XOSL).   marketviewer.equiduct.com/

(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte 1354824
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte herrmannb
herrmannb:

Cap : schönes Allianz Rentner Dasein

2
01.02.23 15:20
Du hast nicht zufällig Lust, an einem ganz kurzen Werbe Clip für die Hervorhebung der Stärken der Allianz LV teilzunehmen ? Nein ?

Inspektor Long : Prüfung des historischen Kursverlaufs MBG auf Möglichkeit einer Gewinnoptimierung
Nein, darum ging es eben in der hier erwähnten Geschichte nicht, soweit ich das verstanden habe. Es ging mir zumindest darum, zu prüfen, ob es die Kurserhöhung auf Grund von Diviruns tatsächlich gibt, und das systematisch aus den Kursen mehrerer Blue Chips mit statistischer Wahrscheinlichkeit oder prinzipiell auf Basis plausibler Randbedingungen überhaupt gibt. So etwas zu wissen ermöglich ein entsprechendes Verhalten, bzw. Ausnutzung von Diviruns, wie es Schreiber ja immer wiederholt.
Der erste Weg, der mir dazu einfällt, wäre es, für einen Wert, z.B. MBG, zwei Fallbeispiele an Hand der echten Kurse durchzurechnen.

Fall 1 : Investor kauft MBG oder anderen Blue Chip vor Divirun also mindestens 2 Monate früher, wartet das Maximum des Diviruns ab, wäre gefühlt 2 Wochen vor HV, und verkauft. Gewinn = Divirunprofit + normaler Kursverlauf (positiv oder negativ). Optionaler Wiedereinstieg nach HV fortlaufend je nach Kursgelegenheit bis zum Endpunkt der Betrachtung, sagen wir, das sei September des laufenden Jahres.

Fall 2 :Investor kauft MBG oder anderen Blue Chip vor Divirun, verkauft aber n i  c h t vor HV, nimmt die Dividende, macht Diviabschlag mit, weint etwas, und beibt drin bis September des laufenden Jahres.

Wer hat dann in der Schlußbilanz mehr auf dem Konto ?

Das an Hand der realen Daten 2023 für paar Blue Chips (Vorschlagsliste gestern) zu klären, mit den Daten / Rückschlüssen eine statistisch gesicherte Antwort auf die Eingangsfrage zu bekommen, das wäre sicher nützlich.

Man bräuchte auch nur 2 oder 3 Kursdaten pro Blue Chip, vor / nach HV zu bestimmten Zeitpunkten wie oben dargestellt, bißchen Hirnarbeit, und alles in Tabellenform bringen.

Nur, machen muß es halt jemand. Nur auf die Kursdatenbereitsteller Ariva etc. zu verweisen, und zu hoffen, dass jemand anderes den Job macht, das reicht nicht.

Vermutlich warten auch bei der bloßen Ausarbeitung solcher Art unerwartete prinzipielle Erkenntnisse um die Ecke, fiel mir gestern auf, als ich drüber nachdachte.  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte herrmannb
herrmannb:

MPC an der Börse Oslo für 0,0001 Euro billigst

 
01.02.23 15:36
ich wußte gar nicht, dass die BBBank Sozialtarife für besonders arme Anleger hat.  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte InspektorLong
InspektorLong:

September

 
01.02.23 15:45
Der September wäre aber ein schlechter Zeitpunkt für einen Performancevergleich, weil "schlechtester Börsenmonat".
Es ging mir nur darum, daß man anstatt dieses Jahr abzuwarten und zu beobachten, einfach die Vergangenheit auswertet. Meine These: Wenn man dieses Jahr auf einen Divirun spekuliert, dann macht es ja nur Sinn, wenn es in der Vergangenheit auch schon mehrmals funktioniert hatte.
Man kann also sofort loslegen, und Mythos Divirun beweisen oder widerlegen. ;)))

Und wie lange es braucht, bis ein Divi-Abschlag wieder aufgeholt, ist auch recht unterschiedlich. Ein paar Wochen sind normal, es kann aber auch Jahre dauern, wenn der Aktienkurs schwächelt. (siehe rote Felder in der Tabelle unten). Bei Aktien im Aufwärtstrend geht es entsprechend fix.

Bildquelle: www.boersengefluester.de/...-bringen-dax-aktien-wirklich-ein/
(Verkleinert auf 38%) vergrößern
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte 1354837
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Pfaelzer_jo
Pfaelzer_jo:

O Hermann

 
01.02.23 15:45
wenn du kein Limit eingibst , ist die Ausführungsart immer "billigst" ))))
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Hurt
Hurt:

EU plant Milliarden für grüne Technologien

 
01.02.23 15:58
Eigentlich sollten hier die Aktiengewinne der Zukunft enthalten sein.
Man muss nur mal aufdröseln wer umweltfreundliche Anlagen liefert, bzw. installiert und davon weltweit profitieren sollte.
Die Summen die die USA, China und die EU in die Hand nehmen wollen, sind ja gigantisch.

@Xadd - Gute Besserung mein Freund!

Die USA wollen 370 Milliarden Dollar in grüne Technologien stecken. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen reagiert nun mit Gegenmaßnahmen. Auf dem Spiel stehe der Industriestandort Europa.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Commander1
Commander1:

Hallo @ Alle!

3
01.02.23 16:00
@herrmannb :)) doch, das mit dem Allianz Werbe Clip würde ich sofort machen...  :))

Aber im Ernst: Ein gut gemeinter Rat von mir an alle Mitleser im Alter zwischen 20 und 30 Jahren:

Wenn die Sonne scheint, solltet ihr eins tun  -  kauft Regenschirme!
Soviel ihr bekommen könnt!! Denn ich verspreche Euch  -  es wird regnen!

@Käpt'n Pit: Manchmal ist es gut, einfach mal nichts zu tun und inne zu halten...die Dinge neu zu ordnen und zu sortieren...

Und jetzt hat sich der Autor dieser Zeilen  entschieden, ein kleines Nickerchen zu machen...   :))
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte InspektorLong
InspektorLong:

Zeitpunkt für Analyse

 
01.02.23 16:06
Ein besserer Zeitpunkt wäre der Monatsletzte im Juli. Der Juli ist ein starker Monat vor dem Sommerloch (August/September/Oktoberangfang). Für meine Statistik über DAX-Monatsrenditen siehe angehängtes Bild.

Mich persönlich interessieren solche kurzfristigen Effekte gar nicht. Ich halte die Aktien meist mehrere Jahre. Die Dividenden sind für mich eher eine Art De-Investment, also eine vorzeitige Auszahlung des Investments. Die Gesamtperformance ist dann die Summe aus Kursgewinn und Dividende(n). Ob ein Unternehmen Dividenden ausschüttet, oder die Höhe der Dividenden ist für mich tatsächlich Nebensache.

Übrigens, interessant auch folgendes Zitat: "Oft holen Aktien den Kursabschlag nach der Dividendenzahlung schnell wieder auf. In den drei Jahren seit 2007, in denen der Dax mit Plus schloss, brauchte eine Dax-Aktie im Schnitt 16 Börsentage, um den Kursabschlag wettzumachen. Das Problem: In allgemein schlechteren Börsenphasen, in diesem Fall in 2008 und 2011, dauerte die Aufholjagd mindestens doppelt so lange. Einige Titel konnten den Schlusskurs vor dem Ex-Tag gar nicht mehr erreichen. [...]"
www.wiwo.de/finanzen/boerse/...hlag-wettmachen/6563978-2.html
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte 1354842
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Raxel
Raxel:

MPC hält sich heute

 
01.02.23 16:15
Gut auf der 1,50. Mal sehen wie die FED wirkt.
Der US Arbeitsmarkt ist echt super stark, 11 Mio. offene Stellen.
Morgen bin ich gespannt auf DBK.
Wenn das so läuft wie heute bei AMD wäre es super, vorb. 3% und dann auf über 6% hoch.  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte millionenweg
millionenweg:

wer umweltfreundliche Anlagen liefert,

 
01.02.23 16:17
Na auf alle Fälle Rheinmetal, Atomkraftbauer und Betreiber usw usw.

Ich glaube die EU Liste ist sehr lang, da kommt Shell und andere sicherlich noch dazu wenn die H2 und Windenergie  in bedeutende Mäßen im Programm haben.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Zambo
Zambo:

MPC Container Ships

3
01.02.23 16:21
Danke, @Kor2021 für die Präsentation. Zusammengefasst werden also zuwenige Feederschiffe gebaut im Vergleich zu den georderten Grosscontainerschiffen. Darin sieht MPC seine Marktchance.

Für mich wichtig ist der angegebene Schrottwert auf der letzten Seite.

400$/t ist ein realistischer Wert, 2021 war er über 500$/t

238M$ für 58 Schiffe = 4,1M$ pro Schiff, das kommt gut hin mit den letztens veröffentlichen 7M$

Ganz wichtig, der Worst Case: Schrottwert 238M$ / 443700279 Aktien = 54 Cent
Tiefer wird die Aktie nicht fallen :-))

Verschuldung 175M$ oder 39 Cent pro Aktie ;-( kann sie doch unter Schrottwert fallen?.

Bei angenommenen 60 Cent Dividende im Quartal in 2023 (87% der Verträge laufen noch bis Ende diesen Jahres und 58% bis Ende nächsten Jahres,  also kann man mit Divi rechnen) ergibt sich für mich folgender realistischer Kurs:
Dividende + Schrottwert - Schulden = 0,6 x 4 + 0,54 - 0,39 = 2,55
Halleluja, die Aktie ist momentan weit unterbewertet!


Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte millionenweg
millionenweg:

Inspektor

 
01.02.23 16:26
Ich weiss nicht wie die Tabelle berechnet wurde, ist mann 1969= 100% ausgegangen. Wenn einer Index 50% fällt muss er darauf 100% zulegen um wieder beim Ausgangswert zu kommen. Das ist ein Fakt was oft übersehen wird.

Seite: Übersicht ... 874  875  877  878  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
87 86.327 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs Knillenhauer 19:51
16 37.357 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 Grandland 2 16:14
48 96.210 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller dolphin69 08.03.24 11:28
  48 + Mercedes-Benz Group + Mr. Millionäre isostar100 25.01.24 10:08
    Mercedes Benz - 9,25% Dividende und Kurspotenzial Diego01   05.11.22 15:48

--button_text--