wenn wir hier schon Begrifflichkeiten klären müssen, dann richtig. Differenz zwischen Geld und Brief (ask & bid) ist der Spread. Marge vermwende ich normalerweise für das, was ein Hersteller oder Händler als Verdienstspanne einkalkuliert.
Diese ganzen Dinge waren für mich anfangs nicht unbedingt leicht zu verstehen, es war mir z.B. unklar, was die Richtung und das Ausmaß von Kursänderungen bestimmt, das ist der Spread.
Auf einem x-beliebigen Handelsplatz, egal wo, und zu welcher Zeit, z.B. Kamelmarkt um 500 v.Ch. lief das alles fast genau so ab, das ist nämlich das menschliche Gebaren beim Tauschhandel.
Manche Dinge sind mir immer noch nicht ganz klar, z.B. die unterschiedlichen Kurse der Regionalbörsen zum gleichen Zeitpunkt kommen, also Hamburg, Stuttgart etc.
Ich hab zu Anfang darüber räsonniert, in Stuttgart eine Aktie zum Preis X zu laufen, und die 5 Minuten später Börse Hamburg für etwas mehr wieder zu verkaufen. Dass das nicht funktionieren kann, weil das dann alle machen würden, war mir aber klar.
Inzwischen ist zumindest 1 Grund für die Preisdifferenzen an den Lokalbörsen klar, nämlich der geringe Umsatz. Man kriegt den Kurs der letzten zurück liegenden Transaktion da angezeigt, und der kann Stunden oder Tage zurück liegen. Die Idee mi dem Handel zwischen Lokalbörsen kann also so nicht funktionieren.
Es wäre höchstens möglich, an den Lokalbörsen irgendeinen Trottel zu erwischen, der bei Käufen zu niedrigeren Kursen als Xetra (immer aktuell, und daher richtig) den alten Kurs seiner Lokalbörse heranzieht, und dann zu wenig kriegt.
Aber das ist auch nicht die feine Art, funktioniert selten, wenn überhaupt, und der Gewinn ist höchstwahrscheinlich gering.
Zur Preisfindung einer Aktie gehört auch die oft diskutierte Frage, wer oder was eigentlich den Dividendenabschlag in den Kursen bewirkt. Da gab es Leute auch hier, die meinten, der Abschlag würde von Xetra gesetzt oder so ähnlich.
Das kann natürlich auch nicht sein, dann hätten die Xetra Hanseln viel zu tun, bei 40+30+30 Werten (DAX MDAX SDAX) immer zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Abschläge zu "setzen". Und erst recht bei ausländischen Aktoen über Xetra, da gibt es ja noch mehr.
Die Divi Abschläge werden auch von den Marktteilnehmern gemacht, was fast schon verwunderlich ist, wenn ab einem bestimmten Zeitpunkt die Marktteilnehmer alle (oder die ersten) den richtigen Kurs finden müssen.
Übrigens habe ich bei Tradegate die Erfahrung gemacht, dass die abends oft etwas mehr zahlen als Xetra vorher. Ob das die berühmten Zahnärzte sind, die ab 20:00 zu handeln beginnen, wer weiss :o).