einfach ein paar Gedanken.
Hier sind viele auch schon seit rund 7 Jahren dabei! Anfangs waren die Erwartungen, Hoffnungen und Träume sehr hoch. Oder wurden sie hoch gehalten? Das Glück, bei „Wamu“ dabei zu sein konnte man schon fast handfest ertasten!
Inzwischen, seit 2009 sind viele Namen schon lange von Bord gegangen (z.B. Plusquamperfekt, enis21, CP, tokatci etc) Andere tauchen zwischendurch plötzlich wieder auf (z.B. Mc Bull, decon1401, stockiiiii) wieder andere sind immer noch aktiv dabei (z.B. faster, keyKey, lander etc) und viele neuen Namen sind zwischenzeitlich neu dazu gestossen und oft auch wieder verschwunden.
Wenn früher nur übergrosse Hoffnungen oder überdimensionale Gewinnchance und finanzieller Reichtum federführend waren, hat sich über all die Jahre (seit 2012) doch etwas Ernüchterung eingestellt und die grossen Fantasien werden heute immer mehr in Anführungs- und Schlusszeichen gehalten, wenn auch manchmal nur zwischen den Zeilen.
Auch wenn Einige noch hin und her gerissen sind zwischen den Polen, so hat imho doch die ganze thread-Gemeinschaft ein gutes Stück zurück in die Realität gefunden und immer mehr werden finanzielle Werte durch Worte wie Gemeinschaft, Freundschaft, Anteilname, schlicht menschliche Werte bedrängt.
Während die Welt um uns in beachtlichem Umbruch steht (Krieg, Klima, Völkerwanderung) geschah hier ganz nebenher ein Wandel hin zu ethisch sinnvolleren Werten. Wenn auch unscheinbar, ist hier einiges gereift. Sicher haben des Einen oder Anderen Schicksal welche hier manchmal einfliessen auch dazu beigetragen, dass selbst in diesem Finanzforum die wahren Werte im Leben immer wieder zur Besinnung aufrufen.
Insofern ist dieses Forum, wo es grundsätzlich um Fakten, Information, Geld, Recherche usw. gehen soll schon was ganz besonderes und ich wundere mich oft über emotionale Streitereien aber auch wieder die zwischenmenschliche Anteilname die hier lebt!
Wenn in Zukunft konträre Ansichten oder andere Sichten von auch vorgefassten Meinungen ihren Platz (weiterhin) einnehmen dürfen in einem ganzheitlichen Bild, dann habe ich eigentlich keine weiteren Wünsche für 2016.
nur
Gute Gesundheit und auch etwas Glück für alle
inok