Computerspiele für die Ewigkeit

Beiträge: 25
Zugriffe: 677 / Heute: 1
Computerspiele für die Ewigkeit Happy End
Happy End:

Computerspiele für die Ewigkeit

2
16.03.07 11:03
#1
Computerspiele für die Ewigkeit 3159809

Tetris, Star Raiders & Co: Die wichtigsten Computerspiele aller Zeiten könnten bald in die US-Kongressbibliothek aufgenommen werden.

Meinung posten

Zumindest nach der Meinung von US-Computerhistorikern. Diese sprechen sich dafür aus, die wichtigsten Videospiele aller Zeiten für die Nachwelt zu archivieren. Sie haben schon einmal begonnen, eine Liste der einflussreichsten Spiele zu erstellen, die in die Kongressbibliothek in Washington aufgenommen werden könnten. Mit dabei ist Henry Lowood, Kurator der Sammlungen an der University of Stanford. Er sammelt bereits seit 1998 Videospiele. "Durch die Erstellung dieser Liste machen wir geltend, dass digitale Spiele kulturelle und historische Relevanz haben", sagte Lowood zur "New York Times".

Insgesamt haben sich drei US-Universitäten (Stanford, Maryland und Illinois) zusammengeschlossen und einen "Videospiel-Kanon" bei der US-Kongressbibliothek eingerichtet. Ob daraus ein offizielles Archiv wird, muss aber noch entschieden werden. Die Videospiel-Schützer orientieren sich bei ihrem Vorhaben an den Regeln des National Film Preservation Board, das bei der Bibliothek des US-Kongresses für die Kinogeschichte zuständig ist.

Die zehn wichtigsten Spiele aller Zeiten

Die Liste umfasst vorerst zehn Spiele aus den Jahren 1962 (!) bis 1994 und soll jährlich um zehn Einträge ergänzt werden.

1. Spacewar! (1962)
2. Star Raiders (1979)
3. Zork (1980)
4. Tetris (1985)
5. SimCity (1989)
6. Super Mario Bros. 3 (1990)
7. Civilization I/II (1991)
8. Doom (1993)
9. Warcraft series (1994)
10. Sensible World of Soccer (1994)

"Spacewar!" wurde bereits 1961 entwickelt und war eines der allerersten Multiplayer-Spiele. Man musste dabei versuchen, seine Raumschiff-Gegner zu treffen, ohne vom Gravitationsfeld in der Mitte des Feldes verschluckt zu werden. In den 1980ern war dann "Super Mario Bros. 3" von Nintendo der große Renner. Der hüpfende Installateur Mario wurde zum absoluten Star der Videospiele. Die Mario-Reihe ist bis heute die erfolgreichste Videospielserie aller Zeiten. In den 90er-Jahren begann dann das Zeitalter der 3-D-Multiplayer-Spiele, die über Netzwerke funktionierten, wie etwa "Doom".

"Tetris" - immer noch ein Hit

Retro-Spiele liegen übrigens nach wie vor ganz groß im Trend. Statt komplexer 3-D-Animationen mit Begleitheft, durch das sich jeder neue Spieler lesen muss, kapiert man die alten Games sofort und kann gleich loslegen. Auf den diversen Spiele-Plattformen sind deshalb die Spiele der ersten Generation derzeit besonders beliebt. Von "Tetris" oder "Super Mario" abwärts wird gespielt, was schon die Eltern auf ihren Commodores hatten.

Quelle: http://www.oe24.at/zeitung/digital/spiele/article119116.ece  
Computerspiele für die Ewigkeit Peet
Peet:

:-)

5
16.03.07 11:07
#2
wo ist denn summer und winter games :-) - die waren damals auf´n C64 der renner


Computerspiele für die Ewigkeit 3159820

bye bye peet

do you know - there´s a story about a new-born child and the sparrow´s song

Computerspiele für die Ewigkeit Sahne
Sahne:

peet: Mir tun heute noch die Hände weh,

 
16.03.07 11:10
#3
wenn ich dran denke ;-)
Computerspiele für die Ewigkeit Peet
Peet:

yup

 
16.03.07 11:14
#4
und es gingen eine menge joysticks kaputt :-)

der gute alte brotkasten

Computerspiele für die Ewigkeit 3159839

Computerspiele für die Ewigkeit 3159839

bye bye peet

do you know - there´s a story about a new-born child and the sparrow´s song

Computerspiele für die Ewigkeit luthien
luthien:

Ganz klar...

 
16.03.07 11:39
#5
da fehlt noch der Bundesliga Manager Prof.!

Solaris und Hero vom Atari sind ebenfalls so Granaten an die ich mich noch gerne erinnere...

P.S. Noch schnell ein ´ für ´S`Á´K`Ù´

Computerspiele für die Ewigkeit luthien
luthien:

halt, ganz vergessen...

 
16.03.07 11:39
#6
was ist den mit PacMan?!

P.S. Noch schnell ein ´ für ´S`Á´K`Ù´

Computerspiele für die Ewigkeit Heimatloser
Heimatloser:

PacMan ist für Weicheier.

 
16.03.07 11:41
#7
Space Invaders sind kult.
Computerspiele für die Ewigkeit hassiaoli
hassiaoli:

wonderboy,paperboy und giana sisters auch nicht

 
16.03.07 11:45
#8
vergessen!!!
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
Computerspiele für die Ewigkeit Dr.UdoBroemme
Dr.UdoBroem.:

M.U.L.E.

 
16.03.07 11:53
#9
Das erste Multiplayer-Strategiespiel :-)

Computerspiele für die Ewigkeit 3159927 ©

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Computerspiele für die Ewigkeit Cragganmore
Cragganmore:

Ist nicht schlimm,

 
16.03.07 11:59
#10
wenn ich von der Top-Ten-Liste noch nicht einmal ein einziges Spiel kenne, oder? Im Übrigen: von den restlichen Erwähnten kenne ich auch keins.
Dann kann ich halt bei diesem Thema nicht mitreden, aber wo kann ich das schon wirklich? :-))))))))))))

Computerspiele für die Ewigkeit 3159941
Computerspiele für die Ewigkeit Dr.UdoBroemme
Dr.UdoBroem.:

Doch, das ist schlimm!

 
16.03.07 12:03
#11
Wie hast du denn deine Freizeit verplempert? Mit Fußball oder anderen unsinnigen Freiluftaktivitäten?

Computerspiele für die Ewigkeit 3159952 ©

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Computerspiele für die Ewigkeit Meier
Meier:

Es fehlt "Maniac Mansion" o. T.

 
16.03.07 12:06
#12
Computerspiele für die Ewigkeit Thomastradamus
Thomastrada.:

Oder Donkey Kong und Monkey Island? o. T.

3
16.03.07 12:06
#13
Computerspiele für die Ewigkeit Prof. Dr. Weissnix
Prof. Dr. Weis.:

Larry I, II, III usw. war auch net schlecht :-)))

 
16.03.07 12:09
#14
__________________________________________________

Rechne immer mit dem Schlimmsten und Du kannst nur positiv überrascht werden :-)

Gruß

Prof.Dr.Weissnix
Computerspiele für die Ewigkeit hassiaoli
hassiaoli:

meier,richtig;-))

 
16.03.07 12:10
#15
da konnte man doch den hamster in die mikro usw.;-))
Computerspiele für die Ewigkeit Dr.UdoBroemme
Dr.UdoBroem.:

Boulderdash

2
16.03.07 12:16
#16
Computerspiele für die Ewigkeit 3159999 ©

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Computerspiele für die Ewigkeit hassiaoli
hassiaoli:

boulderdash war auch geil,riesenspaß bei dem spiel o. T.

 
16.03.07 12:19
#17
Computerspiele für die Ewigkeit sfor
sfor:

lemmings, turrican, lotus

 
16.03.07 12:20
#18
wing comander, katakis, popolous

irgendwie geile spielezeiten früher

heute nur noch kurz mal dont you know jack
Computerspiele für die Ewigkeit luthien
luthien:

Diablo1 und Diablo2

 
16.03.07 12:21
#19
Allerdings könnte das mit 1994 knapp werden...

P.S. Noch schnell ein ´ für ´S`Á´K`Ù´

Computerspiele für die Ewigkeit killercop
killercop:

Dungeon Master

 
16.03.07 12:23
#20
Aus Zeiten Atari ST und Amiga :
Dungeon Master und Battle Isle
Computerspiele für die Ewigkeit luthien
luthien:

Ein Riesenspaß war auch

 
16.03.07 12:26
#21
Super Mario Kart aus dem Jahre 1992, wenn ich mich richtig erinnere. Konsole war der SNES

Und dann WorldCup´90 für den NES!

P.S. Noch schnell ein ´ für ´S`Á´K`Ù´

Computerspiele für die Ewigkeit hassiaoli
hassiaoli:

super mario kart war der renner,

 
16.03.07 12:30
#22
ich war überzeugt davon,dass ich hierbei in zahlreichen rennen und übungsrunden,den fahrspaß perfektioniert hatte.kannte keinen der mich hierbei schlagen konnte,da hätts mal ne meisterschaft geben sollen.
Computerspiele für die Ewigkeit Dr.UdoBroemme
Dr.UdoBroem.:

Pirats oder Kaiser haben auch Spaß gemacht.

 
16.03.07 12:44
#23
Computerspiele für die Ewigkeit 3160084 ©

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Computerspiele für die Ewigkeit luthien
luthien:

Zur selben Zeit wie Mario Kart

 
16.03.07 12:50
#24
könnte auch StreetFighter für den SNES erschienen sein...



P.S. Noch schnell ein ´ für ´S`Á´K`Ù´

Computerspiele für die Ewigkeit utscheck

Boulderdash...da gingen bei mir Wochen drauf!

 
#25
Hab mich richtig in das Spiel verbissen :-)
utscheck


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--