Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 7659  7660  7662  7663  ...

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 €

Zugriffe: 39.097.171 / Heute: 14.452
Commerzbank AG 18,74 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -92,72%

DAX 21.912,95 +0,01%
Perf. seit Threadbeginn:   +276,70%

JoeMoreau:

@deluxxe

16.03.13 12:39
Zitat: "Banken-Garantie - siehe Link. Das ist schon vereinbart. Untergrenze auch für Blessing, siehe die News von Dow Jones Newswire. Unter 1,10 Euro wird die KE nicht gemacht."

Eine solche Garantie gibt es nicht. Ruf einfach mal die IR der CoBa an und laß dir das bestätigen.

Die neuen Aktien kommen für deutlich unter 1,00 €, nach dem resplit dann für deutlich unter 10 €. Ich tippe auf 0,70/0,80 respektive 7/8 € nach dem resplit. Da wird der Kurs auch hingehen, vermutlich noch tiefer.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +54,48%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +41,75%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +33,75%

VerkaufeNIX:

der Buchwert

16.03.13 12:44
VerkaufeNIX:

erhöht sich

16.03.13 12:44
under-dog:

An die Investierten

16.03.13 12:49
Was macht Ihr eigentlich mit den Bezugsrechten, die den Anteilseignern im Verhältnis der KE zugeteilt werden ?
Übt Ihr die Rechte aus und kauft Aktien oder verkauft Ihr die Bezugsrechte ?
fantasimus:

under-dog

16.03.13 12:55
ich bin zwar nicht investiert, aber ich persönlich würde sie verkaufen, wenn ich investiert wäre.
Viele sind wohl im Verlust und noch mehr Geld in ein sinkendes Schiff zu pumpen ?

Der Kurs des Bezugsrecht wird sicherlich auch so erreicht,
nur meine Meinung ;-)
accounter:

Letzter Versuch

9
16.03.13 13:04

Da nun "offenbar" klar ist, daß der RS VOR der KE kommen würden, werden natürlich keine Milliarden neuen Aktien entstehen.

Szanario 1 : Kommt der RS bei Kurs 1,20€, haben die neuen Aktien einen Kurs von 12€ (Nennwert 1€). Die KE muß ein Volumen von 2,5 Milliarden Euro erwirtschaften (Gesamtbetrag der Stillen Einlagen). Diese neuen Aktien werden mit einem Abschlag von 30% auf den Markt kommen, d.h. 8,40€. Somit dividiere ich 2,5 Milliarden Euro mit 8,40€ und erhalte ca. 297 Millionen neue Aktien. Was das für den Kurs der alten Aktien bedeutet ist hoffentlich klar?

Szenario 2 : Kommt der RS bei Kurs 0,80 haben die Aktien danach einen Wert von 8 € (Nennwert 1€). Die KE muß ein Volumen von 2,5 Milliarden Euro erwirtschaften (Gesamtbetrag der Stillen Einlagen). Diese neuen Aktien werden mit einem Abschlag von 30% auf den Markt kommen, d.h. 5,60€. Somit dividiere ich 2,5 Milliarden Euro mit 8,40€ und erhalte ca. 446 Millionen neue Aktien. Was das für den Kurs der alten Aktien bedeutet ist hoffentlich klar?

Zusammenfassung: Damit wir Milliarden neue Aktien bekommen, müßte erst KE und dann RS kommen. Das ist aber nicht der Fall. Selbst wenn die KE auf aktuellem Kursniveau stattfinden sollte, wäre der Verlust für Altaktionäre aufgrund der Verwässerung der neuen Aktien enorm sein. Der Verwässerungseffekt wird aktuell zwischen 15 bis 30 % prognostiziert (vgl. Analystenkommentare) 

under-dog:

Commerzbank als sinkendes Schiff zu bezeichnen

16.03.13 13:07
halte ich für absolut wirklichkeitsfremd.
Ich habe den ganzen Spass vor einiger Zeit bei der Citi mitgemacht und bin mittlerweile schon wieder im Plus....
Auch die Coba wird das mit Sicherheit packen und uns vielleicht schon mittelfristig positiv überraschen.....
Mickymiranda:

Das Halbwissen überschlägt sich hier!

16.03.13 13:19
MudaJ:

Da ich ja lang investiert bin,

9
16.03.13 13:19
40 000 zu 1,29, habe ich mir ja auch dazu Gedanken gemacht. Habe in meinem Kopf dieses "Depot langzeit" eingefroren LOL und rechne mit Rendite erst in 3-4 Jahren!!!!
Das, da ich immer noch mit der Restrukturierung und Neuausrichtung der Bank rechne. Mittelfristig wird sich positiv bemerkbar machen, dass die "Soffin" raus ist.
Gestern hatte ich übrigens 10.000 Aktien zu 1,17x nachgekauft und zum Schluss für 1,21 wieder verkauft. lol. Das war dann lediglich Zock ;-)
An alle Langinvestierten also . . . ich denke, man muss hier sehr, sehr viel Geduld aufbringen, Jahre, und das ist an der Börse mehr als eine Ewigkeit. Finde, dass sollte man wissen.
P.S.: @Dino . . . mir ging es bei dem verbranten Kapital nicht darum, wer das bezahlen muss, sondern um die Tatsache, dass in drei Tagen 1,6 Mrd. Euro sich in nichts aufgelöst haben. Wenn man bedenkt, dass die KE 2,5Mrd bringen soll, mutet das irgendwie windschief an, denn die 2,5Mrd werden ja erst noch in Aktien ausgegeben. LOL
der_matze:

Marktwert und Kurse

2
16.03.13 13:26
vor, während und nach der Kapitalerhöhung - eine Näherung

Der Marktwert vor der Kapitalerhöhung lag bei gut 8 Mrd. Euro (1,40 €/Aktie). Der Marktwert nach der Kapitalerhöhung wird zumindest mittelfristig höher liegen.

8 Mrd. Marktkapitalisierung entsprechen bei rund 860 Mio. Aktien (alte + neue) einem Kurswert von rund 9,30 € (0,93 € ohne Aktienzusammenlegung). 10 Mrd. Marktkapitalisierung entsprechen einem Kurswert von 11,63 € (1,16 € ohne Aktienzusammenlegung). Die neuen Aktien sind danach also rund 10,47 € (1,05 € ohne Aktienzusammenlegung) wert.

Um auf den aktuellen Kurs zu kommen, muss den kleineren Werten der Bezugsrechteanteil aufgeschlagen werden. Hier sind es 0,15 €. Der derzeitige Kurs sollte unter den obigen Annahmen zwischen 1,08 € und 1,31 € zu liegen kommen. Mit 1,20 € liegen wir derzeit inmitten dieser Preisspanne.
fantasimus:

Wer so viel Kapital verbrennt

16.03.13 13:27
ist nichts anderes als ein sinkendes Schiff.

Das gut ist, dass bei 10 Euro wieder platz ist auf 1 Euro zu fallen :D
Coba ist ein reines Zockerpapier geworden, da gibt es viele andere gute Unternehmen.

Typisches verhalten von Privatanleger, in optisch billige Aktien reinzuspringen.
Solide Unternehmen, wie eine Fuchs, BASF, SAP, Adidas, alles Unternehmen mit Wachstum und solidem Fundament. Verstehe dann nicht, wieso viele in die Coba rennen.

Ich sehe es aber auch positiv, SKY hat auch den TA geschafft und ist auf 5 Euro hoch mit wieviel KE.. und kam von 60 Cent :D

Auch wenn es etwas weit hergeholt ist
under-dog:

MudaJ

16.03.13 13:30
Schließe mich Deiner Meinung vollkommen an.
Halte auch 25.000 Anteile und werde Sie in meinem Langzeitdepot parken.
Gut möglich, dass wir sogar 2015 für 2014 mit Divi rechnen können und dann lässt die Rendite auch nicht mehr lange auf sich warten.
Gedanken mache ich mir noch über die Bezugsrechte : Höhe ? Ausüben ? Verkaufen ?
spea:

Martins schwarze Null

6
16.03.13 13:31

Martin bitte sei vorsichtig.

Provisionen und Depotgebühren sind echte Renditekiller, die nicht unterschätzt werden sollten!

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € 588327
depotlümmel:

Long invest.

2
16.03.13 13:31
Manche Anleger halten sich für Langfristanleger, wenn sie am Freitagabend Aktien kaufen und bis Montagmorgen durchhalten.
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

Good Trades
under-dog:

Fantasimus

16.03.13 13:36
Weiteres Beispiel Pro7 / SAT 1.....
Ca. 3000 % in 4 Jahren und diesen Juli zahlen die eine Divi von ca. 20 %
MudaJ:

@underdog

5
16.03.13 13:42
rechne mit einem bezugsverhältnis von ~1:3, dass dann 15ch wert sein sollte, aber an wert verliert, wenn der kurs sich an den audgabepreis nähert. Sollten wir in 2014 Dividende bekommen, gebe ich Dir recht ;-) Da St.Martin aber bisher KEIN Versprechen gehalten hat, rechne ich nicht damit. Die Möglichkeit, dass wir Dividende bekommen steigt aber 10:1, denn bisher war das bei 6Mrd.Aktien so gut wie ausgeschlossen.
Das Beispiel von Citi macht mir jedenfalls zusätzlich Mut. St.Martin trällerete bei seinem Auftritt ja auch: "DANN SIND WIR ENDLICH WIEDER EINE NORMALE AKTIE!" LOL
under-dog:

Nachtrag

2
16.03.13 13:43
In 2009 bin ich schon einmal bei der Coba mit € 3,XX eingestiegen und schon ein paar Monate später mit € 9,XX wieder raus.....
under-dog:

MudaJ

2
16.03.13 13:50
Wer sagt Dir denn, dass Martin nicht bald abgeschossen ( weggelobt ) wird.
Eine neue Führung - zu richtiger Zeit - wäre der richtige Startschuss für eine Erholung.....
Clabauterle:

@Dino1962

3
16.03.13 13:53
du bist einfach nur ein groxxmäuliger Klugscheixxer. Nothing else!
andyt69:

CZ24PE

16.03.13 13:57
CZ24PE was passiert eigentlich mit dem Teil bei einem RS ?
silverbird:

Da passiert "nichts"

16.03.13 14:02
wird umgerechnet X 10
pepask:

Vertrag Blessing & Müller bis 2016

2
16.03.13 14:07

vorher wird sich nichts tun ausser Kursverlust. Vielleicht 2015 noch mal eine KE weil der Kuchen der kommenden KE 2013 ja schon aufgeteilt ist und bis dahin wird es wieder eng. Seit 2008 dominiert eine Richtung die nach Süden und das wird so bleiben. Wäre doch lachhaft wenn die beiden Spezis, das Dreamteam K-P.M & M.B. den Kurs nach dem RS nicht innerhalb 9 bis 18 Monaten halbieren würden.Ich wünschte es käme nicht so.

Kursverlust in 2013 und das Jahr ist noch jung:

#00ffff">              #0000ff">Von 1,75 EUR auf 1,17 EUR in etwas mehr als 2 Monaten 33 % Verlust ist TOP.

#00ffff">#0000ff">#000000">              Was da wieder vernichtet wurde, in dem obigen Zeitraum 3,25 Milliarden EUR.

#00ffff">#0000ff">#000000">So weiter will ich mich nicht auslassen kann jeder selbst nachrechnen.

#00ffff">#0000ff">#000000">Sehr frustrierend wie die Kohle systematisch vernichtet wird. Es ist ja überwiegend nur das Geld der Aktionäre, unsere werten Geldvernichter haben ihre Kohle sicher im Sack. Alles unverbindlich und haftungsfrei.

#00ffff">#0000ff">#000000">                                         In der Ruhe liegt die Kraft.

silverbird:

Die kleine Raupe Nimmersatt

3
16.03.13 14:07
Die Commerzbank frisst das Geld ihrer privaten Aktionäre, als wäre sie ein Nimmersatt. Neue Aktien im Wert von anfangs mehr als 12 Milliarden Euro sind seit zwei Jahren hinzugekommen. Doch wegen hoher Kursverluste ist die ganze Bank an der Börse heute nur noch 7 Milliarden Euro wert. Im Mai muss sie nach Ansicht des Vorstands schon wieder neue Aktien im Wert von 2,5 Milliarden Euro verkaufen, um ihr Eigenkapital zu stärken. Anders als die kleine Raupe Nimmersatt im Kinderbuch wird sich die Commerzbank aber auch nach dieser Kapitalerhöhung nicht als schöner Schmetterling entpuppen.

Zunächst müssen Aktionäre ertragen, dass ihre Aktien, die im Jahr 2007 noch 30 Euro kosteten, vor der Kapitalerhöhung im Zehnerpack zu einem Wertpapier gebündelt werden. Ohne diese Kapitalherabsetzung wäre zu erwarten, dass der Kurs einer heutigen Aktie durch die Kapitalerhöhung unter die Mindestschwelle von 1 Euro rutscht. Schon in dieser Woche fiel der Wert einer Commerzbank-Aktie kräftig um 17 Prozent auf nur noch 1,18 Euro. Damit ist der Tiefstkurs vom Juli 2012 nur 8 Cent entfernt.

Kapitalerhöhung ist weiterer Schlag für die privaten Altaktionäre

Seit dem ersten Quartal 2011 hat sich die Zahl der Commerzbank-Aktien von 1340 Millionen auf 5830 Millionen erhöht. Es ist wahrscheinlich, dass weitere Commerzbank-Aktien im Mai nur zu einem Preisabschlag von mindestens 30 Prozent zu verkaufen sein werden. Je tiefer der Kurs, desto mehr neue Aktien müssen plaziert werden, um den gewünschten Erlös von 2,5 Milliarden Euro zu erzielen. Die Kapitalerhöhung ist daher zu diesem tiefen Kurs ein weiterer Schlag für die privaten Altaktionäre. Denn je mehr Aktien ausgegeben sind, desto geringer ist der Anteil am Gewinn.

Der Staat, der im Winter 2008/2009 mit dem Rettungsfonds Soffin 18,2 Milliarden Euro in die Commerzbank einbringen musste, kann eine andere Rechnung aufmachen. Der Bund wird bald immerhin 12,5 Milliarden Euro zurückerhalten haben. Zur Erinnerung: Den Großteil des Staatsgeldes bekam die Commerzbank als stille Einlage, ursprünglich 16,4 Milliarden Euro. Bislang hat der Soffin davon 11,5 Milliarden Euro zurückerhalten, eine weitere Milliarde Euro wird die Commerzbank nach der Kapitalerhöhung im Juni überweisen. Diese Rückzahlungen senken die Staatsschuld.

Allerdings realisiert der Soffin auch erstmals einen Verlust. Er wird Aktien der Commerzbank, die er im Schnitt für 3,40 Euro eingekauft hat, vor der Kapitalerhöhung verkaufen. Der Durchschnittskurs kommt dadurch zustande, dass der Bund seit seinem Einstieg bei jeder Kapitalerhöhung stille Einlagen in Aktien gewandelt hat. Damit hat er seinen Einstandskurs „verbilligt“. Gleichwohl erlöst der Bund jetzt nur ein Drittel seines Einsatzes.

Die harte Kernkapitalquote ist auch nach der Kapitalerhöhung noch unterdurchschnittlich

Der Bund verkauft Aktien mit diesem Zweidrittelverlust, um sich mit dem Erlös von 625 Millionen Euro anschließend an der neuen Kapitalerhöhung der Commerzbank zu beteiligen, Da der Soffin per saldo kein weiteres Kapital in die Bank steckt, wird sein Aktienanteil von gut 25 auf 18 Prozent sinken. Wegen der dann fehlenden Sperrminorität verliert er für einen möglichen künftigen Käufer auch an strategischem Wert. Gleichwohl ist der Staat in der Commerzbank bisher mit einem blauen Auge davongekommen - jedenfalls, wenn man davon absieht, dass Zinszahlungen von 3 Milliarden Euro auf die stille Einlage in den Jahren 2009 bis 2011 ausgefallen sind.

Aber das dicke Ende kommt erst. Schließlich wird nach der Kapitalerhöhung nur die stille Einlage zurückgeführt sein; 5,7 Milliarden Euro des Soffin stecken dann noch in Aktien der Commerzbank. Damit haben private Aktionäre und der Staat stärker als bisher gemeinsame Interessen. Sie müssen sich fragen, ob sie dem Vorstand zutrauen, die Bank nicht nur zu stabilisieren, sondern auch zu höheren Gewinnen zu führen. Nur dann wird sich der Aktienkurs deutlich erholen, also der Verlust begrenzen lassen.

2009 hatte der Vorstandsvorsitzende Martin Blessing für 2012 als Ziel einen Gewinn von 4 Milliarden Euro ausgegeben. Doch während andere Banken die Krise hinter sich lassen, weist der Trend der Commerzbank wieder abwärts. Nach 1430 Millionen Euro im Jahr 2010 und 638 Millionen Euro im Jahr 2011 erwirtschaftete der Konzern 2012 nur noch 6 Millionen Euro Gewinn. Nach der krachenden Zielverfehlung traut sich Blessing keine Prognose mehr zu. Nur so viel: Dieses Jahr wird der Gewinn wieder nicht für eine Dividende reichen, da die Bank im nicht ausgelasteten Privatkundengeschäft Stellen abbaut. Für Abfindungen an ausscheidende Mitarbeiter sind 500 Millionen Euro Kosten eingeplant, die noch nicht verdient sind.

Wer der Commerzbank jetzt neues Kapital zur Verfügung stellt, könnte zwar angesichts des tiefen Aktienkurses einen guten Einstiegszeitpunkt erwischen. Aber jeder Aktionär muss wissen: Die harte Kernkapitalquote der Bank ist auch nach der Kapitalerhöhung mit 9,6 Prozent (nach künftigen Vorschriften) noch unterdurchschnittlich. Der Abbau von 150 Milliarden Euro Kreditrisiken aus Immobilien, Staatsanleihen und Schiffen setzt zwar Kapital frei, könnte aber nur unter Inkaufnahme neuer Verluste gelingen. Kurzum: Der Kapitalhunger der Commerzbank wird auch mit der Kapitalerhöhung im Mai nicht gestillt.

Quelle: F.A.Z.
under-dog:

MudaJ

16.03.13 14:08
Was machst Du mit Deinen Bezugsrechten ?
afruman:

Warum vergleicht man eine Pleitebank mit

3
16.03.13 14:08
Prosieben oder Sky?Nur weil man da Geld verdienen kann?
Dann vergleicht doch mal mit Acandor.
Ich werde sicherlich auch bei nem Euro oder kurz drüber nen Risikoinvest machen.
Aber langfristig glaube ich nicht mehr an die Coba,zuviel schlechte Erfahrungen gemacht,der Blessing versaut es immer wieder.
Also seit Vorsichtig
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 7659  7660  7662  7663  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Commerzbank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
327 313.897 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico cobanause 09:01
7 773 Commerzbank-Tippspiel nordlicht71 derweißeEngel 10.02.25 16:27
  38 Wir Kleinanleger verkaufen nicht unter 100€ derweißeEngel derweißeEngel 07.02.25 21:42
7 240 COBA tom2013 mexel 03.02.25 16:48
28 3.730 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 03.02.25 10:58

--button_text--