25.01.2001: Oldenburgische Landesbank: Commerce One (Analyse)
1.000 % Umsatzwachstum:
Commerce One ist in einem der wachstumsstärksten Märkte tätig, der nach diversen Schätzungen in den nächsten Jahren von einem derzeitigen Volumen von rund 50 Mrd. USD auf ca. 1.500 Mrd. USD im Jahre 2004 anwachsen soll. Commerce One ist es im 4. Quartal 2000 gelungen, seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um über 1.000%, den zum Vorquartal um 70% zu steigern. Die Einnahmen aus Lizenzgebühren stiegen um 908% auf 223.277 USD, die aus Serviceleistungen um fast 2.000% auf 178.519 USD. Die Analystenschätzungen wurden klar geschlagen. Die kurzfristigen Cash-Mittel liegen bei 512.768 USD, die kurzfristigen Verbindlichkeiten bei 266.805 USD.
Commerce One erhöhte die Umsatzprognose um 100 Mio. USD und prognostiziert nun für 2001 einen Umsatz von 900 bis 925 Mio. USD. Im 2. Quartal 2001 will der Business-to-Business Anbieter die Gewinnschwelle erreichen.
Inzwischen betreibt Commerce One 141 e-commerce Marktplätze, davon 16 in der Asien/Pazific Region und 54 in Europa, Indien und Afrika. Commerce One ist also auf dem besten Wege, ein globales e-commerce Netz aufzubauen. Diese Diversifizierungsstrategie gefällt uns ausgesprochen gut.
Keine Frage, Commerce One bleibt ein spekulatives Investment. Die Gefahr, dass die enormen Wachstumszahlen nicht über Jahre gehalten werden können, ist offensichtlich. Allerdings besteht die berechtigte Chance, dass e-Commerce Marktplätze aufgrund des steigenden Kostendrucks der Unternehmen und der großen Umsatzpotenziale, die Zukunft des Unternehmenshandel darstellen kann.
Steckbrief: Software (B2B)
- 1994 gegründet und seit 1999 an der NASDAQ.
- E- Commerce Lösungen für B2B (Business to Business)
- Produkte: Market.Site.net; Buysite
- Bilanzsumme 1999: 348,6 Mio USD bei 620 Mitarbeitern.
- Kooperationspartner: SAP, General Electric, Compaq, Microsoft
Highlights: Grandiose Umsatzzahlen
- 1.033% Umsatzsteigerung im 4. Quartal 2000 zum Vorjahr auf 191,4 Mio. USD; 5 cents Verlust/Aktie, damit deulich besser als erwartet. (7 cents)
- Gewinnezone ab 2. Quartal 2001 erwartet
- Insgesamt 504 Kunden, 89 davon im letzten Quartal gewonnen
- Strategische Allianzen: u.a. SAP, Microsoft, Sun Micro, Hubstorm, Vastera, NetVendor
Analyseindikatoren:
Anlagementalität: Spekulativ
Internet-Adresse: commerce-one.com
Land: USA
Branche: Software (B2B)
WPK: 924 107
Kurs 19.01.2001: 26,00 USD
Gewinn/Aktie 02e 0,16 USD
KGV 2002e: 162,50
Quelle: Oldenburgische Landesbank
Verwendete Zahlen und Daten beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit können wir jedoch nicht übernehmen.
1.000 % Umsatzwachstum:
Commerce One ist in einem der wachstumsstärksten Märkte tätig, der nach diversen Schätzungen in den nächsten Jahren von einem derzeitigen Volumen von rund 50 Mrd. USD auf ca. 1.500 Mrd. USD im Jahre 2004 anwachsen soll. Commerce One ist es im 4. Quartal 2000 gelungen, seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um über 1.000%, den zum Vorquartal um 70% zu steigern. Die Einnahmen aus Lizenzgebühren stiegen um 908% auf 223.277 USD, die aus Serviceleistungen um fast 2.000% auf 178.519 USD. Die Analystenschätzungen wurden klar geschlagen. Die kurzfristigen Cash-Mittel liegen bei 512.768 USD, die kurzfristigen Verbindlichkeiten bei 266.805 USD.
Commerce One erhöhte die Umsatzprognose um 100 Mio. USD und prognostiziert nun für 2001 einen Umsatz von 900 bis 925 Mio. USD. Im 2. Quartal 2001 will der Business-to-Business Anbieter die Gewinnschwelle erreichen.
Inzwischen betreibt Commerce One 141 e-commerce Marktplätze, davon 16 in der Asien/Pazific Region und 54 in Europa, Indien und Afrika. Commerce One ist also auf dem besten Wege, ein globales e-commerce Netz aufzubauen. Diese Diversifizierungsstrategie gefällt uns ausgesprochen gut.
Keine Frage, Commerce One bleibt ein spekulatives Investment. Die Gefahr, dass die enormen Wachstumszahlen nicht über Jahre gehalten werden können, ist offensichtlich. Allerdings besteht die berechtigte Chance, dass e-Commerce Marktplätze aufgrund des steigenden Kostendrucks der Unternehmen und der großen Umsatzpotenziale, die Zukunft des Unternehmenshandel darstellen kann.
Steckbrief: Software (B2B)
- 1994 gegründet und seit 1999 an der NASDAQ.
- E- Commerce Lösungen für B2B (Business to Business)
- Produkte: Market.Site.net; Buysite
- Bilanzsumme 1999: 348,6 Mio USD bei 620 Mitarbeitern.
- Kooperationspartner: SAP, General Electric, Compaq, Microsoft
Highlights: Grandiose Umsatzzahlen
- 1.033% Umsatzsteigerung im 4. Quartal 2000 zum Vorjahr auf 191,4 Mio. USD; 5 cents Verlust/Aktie, damit deulich besser als erwartet. (7 cents)
- Gewinnezone ab 2. Quartal 2001 erwartet
- Insgesamt 504 Kunden, 89 davon im letzten Quartal gewonnen
- Strategische Allianzen: u.a. SAP, Microsoft, Sun Micro, Hubstorm, Vastera, NetVendor
Analyseindikatoren:
Anlagementalität: Spekulativ
Internet-Adresse: commerce-one.com
Land: USA
Branche: Software (B2B)
WPK: 924 107
Kurs 19.01.2001: 26,00 USD
Gewinn/Aktie 02e 0,16 USD
KGV 2002e: 162,50
Quelle: Oldenburgische Landesbank
Verwendete Zahlen und Daten beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit können wir jedoch nicht übernehmen.