Bobby Fischer ist tot

Zugriffe: 847 / Heute: 1
Bobby Fischer ist tot Sarahspatz
Sarahspatz:

Bobby Fischer ist tot

9
18.01.08 22:38
Schach-Genie Bobby Fischer ist tot
Genie und Wahnsinn lagen bei ihm nah beieinander: Der ehemalige Schachweltmeister Bobby Fischer ist im Alter von 64 Jahren in einem Krankenkhaus in Reykjavik gestorben. Bis zuletzt hatte der Exzentriker für Kontroversen gesorgt - auch als Antisemit.

Ich hab ihn sehr gemocht und viele seiner Partien nachgespielt.
Bobby Fischer ist tot 142649
Bobby Fischer ist tot tigerlilly
tigerlilly:

Zug um Zug

6
18.01.08 22:43
Von Jürgen Holm

In Buenos Aires entscheidet sich, wer den Schachweltmeister herausfordern darf. Der Amerikaner Bobby Fischer hält sich schon jetzt für den Größten

Als der Amerikaner Bobby Fischer vor einigen Jahren gefragt wurde, ob er nicht an den Ausscheidungen zur Schachweltmeisterschaft teilnehmen wolle, sagte er: „Aber ich bin doch der Weltmeister."

Das halten außer ihm zahlreiche Kenner des Schachspiels für richtig. Bobby Fischer wird allgemein als das größte lebende Schachgenie, als das vielleicht größte aller Zeiten akklamiert. Bisher hielt er aber die lästigen Präliminarien für überflüssig, die man durchstehen muß, wenn man offiziell im Glanz eines Weltmeistertitels strahlen will.

Die Prozedur dauert in der Tat drei Jahre, und das durch vielerlei Bestimmungen komplizierte Ritual setzt Ausscheidungen in zonalen und interzonalen Turnieren voraus, bis schließlich acht Kandidaten ermittelt sind, die untereinander im K.-o.-System die beiden zweitgrößten ermitteln, die in dem aus zwölf Partien bestehenden Herausforderungsturnier um die Ehre spielen, dann 24 Partien gegen den amtierenden Weltmeister wagen zu dürfen.