Anzeige
Meldung des Tages: Diese Defence-Aktie übernimmt Cashflow-starken Fertiger – und baut eigene Produktionsmacht auf
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 9191  9192  9194  9195  ...

Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 73.590.637 / Heute: 51.880
BTC/EUR (Bitcoin. 61.100,89 +0,36%
Perf. seit Threadbeginn:   +1016936,19%

BTC/USD (Bitcoin. 70.310,17 -0,66%
Perf. seit Threadbeginn:   +427317,45%

Kornblume:

Da geht die Reise hin

01.03.26 08:40
„Stablecoins“ auf Aktien im klassischen Sinne gibt es kaum, aber „tokenisierte Aktien“ sind bereits Realität.
Hier ist die Einordnung, warum man meistens nicht von Stablecoins spricht, wenn es um Aktien geht:
1. Stablecoins vs. Tokenisierte Aktien
Ein Stablecoin ist per Definition darauf ausgelegt, einen stabilen Wert (meist 1:1 zu einer Fiat-Währung wie dem Euro oder Dollar) zu halten. Aktien sind jedoch volatile Vermögenswerte.
* Tokenisierte Aktien: Das sind digitale Abbilder echter Aktien auf der Blockchain (z. B. von Apple, Tesla oder Siemens). Ihr Kurs schwankt exakt so wie der der echten Aktie. Man nennt sie daher eher Asset-Backed Tokens oder Security Tokens.
* Aktien-gedeckte Stablecoins: Theoretisch könnte ein Stablecoin (der 1 $ wert sein soll) durch ein Portfolio aus Aktien gedeckt sein. Das ist jedoch riskant, da bei einem Börsencrash die Deckung unter den Wert der ausgegebenen Coins fallen könnte (Unterdeckung). Deshalb setzen Marktführer wie USDC oder Tether lieber auf Staatsanleihen und Cash.
2. Wer bietet so etwas an?
Es gibt bereits Plattformen, die Aktien auf die Blockchain bringen, sodass man sie wie Kryptowährungen handeln kann:
* Bitpanda (Österreich): Bietet „Fractional Stocks“ an, die technisch gesehen Derivate sind, aber für den Nutzer wie echte Aktien funktionieren und rund um die Uhr handelbar sind.
* Swarm Markets / Backed Finance: Diese Unternehmen tokenisieren echte Wertpapiere (z. B. Coinbase-Aktien oder BlackRock-ETFs) nach EU-Regulierung. Diese Tokens sind 1:1 mit den echten Papieren hinterlegt.
* Synthetix (DeFi): Hier werden „Synths“ (z. B. sTSLA für Tesla) gehandelt. Diese sind rein algorithmisch und durch Krypto-Hinterlegung (SNX) besichert, spiegeln aber den Kurs der Aktie wider.

3. Die Rolle der Regulierung (MiCA & Co.)
Seit 2025/2026 ist die Regulierung (besonders in der EU durch MiCA) sehr streng geworden. Anbieter müssen für jedes ausgegebene Wertpapier-Token auch das entsprechende Asset sicher verwahren. Das macht das System deutlich sicherer als in den frühen „Wild-West-Jahren“ von Krypto.
Zusammenfassung

| Klassischer Stablecoin | Wertstabilität (1$) | USDC, EURC (gedeckt durch Cash/Anleihen) |
| Tokenisierte Aktie | Kursgewinn der Aktie | Backed Tesla (bTSLA), Bitpanda Stocks |
| Aktien-Stablecoin | Wertstabilität (1$) | Kaum existent (zu riskant) |
> Hinweis: Wenn du in solche Assets investierst, achte darauf, ob es sich um echte tokenisierte Aktien (mit Anspruch auf das Hinterlegungsgut) oder um CFDs/Derivate handelt. Letztere haben oft ein höheres Emittentenrisiko.

Antworten
Motox1982:

nein

01.03.26 08:44
Du zahlst mit deinen Kontogebühren,
davon gibt es verschiedene Modelle je nach Kontonutzung.
Kornblume, 01.03.26 08:26
tu ich nicht, da seit der umstellung auf echtzeitüberweisungen es keine zusätzlichen gebühren gibt.

spielt auch keine rolle, bitcoin löst das grundsätzliche problem, selbst wenn ich geld für echtzeitüberweisungen bekommen würde, würde ich nicht in fiat sparen, schon gar nicht in altcoins ^^
Antworten
Motox1982:

korny

01.03.26 08:46
spar in stablecoins und hoffe auf ein wunder .... ggggg
Antworten
Kornblume:

Das stimmt.

01.03.26 09:07
nein
tu ich nicht, da seit der umstellung auf echtzeitüberweisungen es keine zusätzlichen gebühren gibt.

spielt auch keine rolle, bitcoin löst das grundsätzliche problem, selbst wenn ich geld für echtzeitüberweisungen bekommen würde, würde ich nicht in fiat sparen, schon gar nicht in altcoins ^^
Motox1982, 01.03.26 08:44
Du zahlst du Echtzeitüberweisungen keine ZUSÄTLICHEN Gebühren.
Die Normalen aber natürlich schon.
Antworten
Kornblume:

Warum

01.03.26 09:13
korny
Motox1982, 01.03.26 08:46
sollte ich auf Stablecoins und tokenisierte Aktien sparen?
Ich spekuliere mit allen Assetklasse.

Sparen tut nur jemand, der keine Ahnung von den Kapitalmärkten hat.
Der Gipfel der Unwissenheit ist das angebliche "Sparen" mitt Bitcoin.

Aber Jeder soll machen wie er will und mag.
Antworten
Motox1982:

was

01.03.26 09:17
Das stimmt.
Du zahlst du Echtzeitüberweisungen keine ZUSÄTLICHEN Gebühren.
Die Normalen aber natürlich schon.
Kornblume, 01.03.26 09:07
sind den normale gebühren korny?

ich zahle nichts für kontoführung, kreditkarte, bankomatkarte etc. online bank halt, alles gratis dafür kein support.

gebühren sind die geringen zinsen am giro, als info für dich und die haben sich nicht geändert.
Antworten
Motox1982:

die

01.03.26 09:21
Warum
sollte ich auf Stablecoins und tokenisierte Aktien sparen?
Ich spekuliere mit allen Assetklasse.

Sparen tut nur jemand, der keine Ahnung von den Kapitalmärkten hat.
Der Gipfel der Unwissenheit ist das angebliche "Sparen" mitt Bitcoin.

Aber Jeder soll machen wie er will und mag.
Kornblume, 01.03.26 09:13
frage ist warum du dann hier bei bitcoin bist?

bitcoin ist sparen.

kann mich erinnern, vor langer zeit dachte ich auch mit spekulieren könnte man das schnelle geld machen.
kompletter quatsch, wirst auch du noch lernen.

vermögend bin ich erst dadurch geworden, in dem ich gespart habe, natürlich im richtigen geld bitcoin, nicht fiat.
aber ob man das als altcoiner versteht, fraglich ..... ggggg
Antworten
Bitboy:

wir wissen doch alle,

01.03.26 09:24
korny
Motox1982, 01.03.26 08:46
das diese dinger nur eine kopie der fiatwährung ist.  wohin die fiatwährungen die menschheit gebracht hat und welche auswirkungen diese haben, sehen wir tagtäglich.

wer daran glaubt, bitte schön, soll er.  ganz nach dem motto:

<<<   glaube  versetzt  berge  >>>
Antworten
Motox1982:

aber

01.03.26 09:28
dieser thread hier war schon immer anziehungspunkt für die hippeligen.

in irgendwelchen anderen assets gescheitert, müssen sie hier ihre erfahrungen posten wie es natürlich auch mit bitcoin zu grunde gehen wird, von einem extrem ins andere :-)

weil sie selbst gescheitert sind, müssen auch die scheitern die erfolgreich sind, weil einfach alles scheitert an der börse, darum  wird auch nur noch getradet, 0 vertrauen in den finanzmarkt, das sind hier die kritiker ....
Antworten
Motox1982:

nicht

01.03.26 09:29
wir wissen doch alle,
das diese dinger nur eine kopie der fiatwährung ist.  wohin die fiatwährungen die menschheit gebracht hat und welche auswirkungen diese haben, sehen wir tagtäglich.

Bitboy, 01.03.26 09:24
alle :-)
Antworten
Edible:

Thema

01.03.26 09:45
wir wissen doch alle,

Bitboy, 01.03.26 09:24
Nennt sich Zivilisation. Die derzeitige Schieflage liegt nicht an Fiat selbst. So eine allgemeine Erosion merkt man ja selbst hier am Thread.  
Antworten
Kornblume:

Unser lieber motox ist heute

01.03.26 09:53
besonders hippelig.
Aber er wird schon noch selber herausfinden, daß Bitcoin keinen wie immer gearteten Wert hat.
Antworten
Kornblume:

Schön, daß du bei der Easy Bank dein Konto hast.

01.03.26 10:01
was
sind den normale gebühren korny?

ich zahle nichts für kontoführung, kreditkarte, bankomatkarte etc. online bank halt, alles gratis dafür kein support.

gebühren sind die geringen zinsen am giro, als info für dich und die haben sich nicht geändert.
Motox1982, 01.03.26 09:17
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Motox1982:

easybank

01.03.26 10:11
Schön, daß du bei der Easy Bank dein Konto hast.
Kornblume, 01.03.26 10:01
ja, wie kommst du darauf?

ich denke jeder der sich ein wenig mit finanzen beschäftigt zahlt nichts mehr für sein konto.

vl die boomer die gerne mal in die bank gehen und ein wenig quatschen wollen und deswegen 100 euro extra pro jahr an ihre hausbank abdrücken ^^
Antworten
Edible:

Thema

01.03.26 10:19
aber

in irgendwelchen anderen assets gescheitert, müssen sie hier ihre erfahrungen posten wie es natürlich auch mit bitcoin zu grunde gehen wird, von einem extrem ins andere :-)

weil sie selbst gescheitert sind, müssen auch die scheitern die erfolgreich sind, weil einfach alles scheitert an der börse, darum  wird auch nur noch getradet, 0 vertrauen in den finanzmarkt, das sind hier die kritiker ....
Motox1982, 01.03.26 09:28
Und das von jemanden, der bis zur letzten Sekunde auf den Short Squeez von beyond meat gehofft hat.  
Antworten
Edible:

Thema

01.03.26 10:22
aber

Motox1982, 01.03.26 09:28
Auch dein eigener Push Thread incl. Aktie lief nicht besonders gut.

https://www.ariva.de/forum/sportsmans-warehouse-eine-chance-567303

Sportsmans Ware. 1,175 $ -0,84% Perf. seit Threadbeginn:   -82,25%
          §  
Antworten
Motox1982:

hehe

01.03.26 10:23
Thema
Und das von jemanden, der bis zur letzten Sekunde auf den Short Squeez von beyond meat gehofft hat.  
Edible, 01.03.26 10:19
auch ich spekuliere mit einem bruchteil meines vermögens, meine strategie hatte ich hier schon offen gelegt.

siehe gamestop, da können noch hundert beyond meats folgen gg

bin sehr erfolgreich an der börse, ist die falsche taktik da anzusetzen edible :-)
Antworten
Kornblume:

Du hast ein "Vermögen"?

01.03.26 10:30
hehe
auch ich spekuliere mit einem bruchteil meines vermögens, meine strategie hatte ich hier schon offen gelegt.

siehe gamestop, da können noch hundert beyond meats folgen gg

bin sehr erfolgreich an der börse, ist die falsche taktik da anzusetzen edible :-)
Motox1982, 01.03.26 10:23
Wieviel "Vermögen" hast du denn?
Zeig mal?
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

ElCondor:

Alles mit dem Zusatz Coin

01.03.26 10:56
gerade realisiert. Je länger die geopolitischen Unsicherheiten andauern werden die Märkte allgemein
abgeben. Außer vielleicht Gold (;-)), oder Öl, dessen Preissteigerung wird zusätzlich für fallende Märkte sorgen. Gelder in volatile Märkte werden abgezogen um nach der Hausse für Investitionen zur Verfügung zu stehen. Jetzt Cash sammeln und nach dem ganzen Dilemma in zukunftssichere Aktien investieren.
Coins erst wieder wenn BTC bei 20000€ wie zuvor prognostiziert.
Die Hodler werden sich jetzt schon ärgern, nicht zwischendurch etwas veräußert zu haben.
Nur wer das Unmögliche versucht,kann das Mögliche erreichen.
Keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf
Antworten
Kornblume:

Bricht auch heute wieder weg, unglaublich..gggg

01.03.26 10:57
Wie wird der Bitcoin erst einbrechen, wenn der Krieg im Nahen Osten vorbei sein wird.?
(Verkleinert auf 24%) vergrößern
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! 1511714
Antworten
Edible:

Thema

01.03.26 11:04
Man hält sich hier mit Lügen und Falschbehauptungen über Wasser. Die Kritiker haben da Geld verloren, haben dort Geld verloren. Man selbst ja nicht. Und wenn, dann nur ganz ganz ganz ganz wenig. Die Kritiker machen dieses, die Kritiker machen jenes. Die Kritiker behaupten, der Bitcoin würde auf Null fallen. Der Bitcoin fällt zwar seit Monaten wie ein Stein. Aber er ist immerhin nicht bei Null. Also haben die Kritiker ja unrecht.  
Antworten
minicooper:

Banken wollen kryptos

01.03.26 11:49
Morgan Stanley beantragt Banklizenz für die Verwahrung von Krypto-Assets
Von
Investing.com
Editor
Luke Juricic
Veröffentlicht am 27.02.2026, 23:08

de.investing.com/news/stock-market-news/...ssets-93CH-3366752

Don´t feed the trolls :-)
Nach dem Bärenmarkt ist vor dem nächsten Bullrun.   Schlauer durch Aua
Antworten
minicooper:

Das ist krass...

01.03.26 11:51
Viele Analysten behaupten, Bitcoin-Zyklen werden schwächer. Sie schauen auf prozentuale Kursanstiege und sehen sinkende Renditen. Diese Perspektive übersieht das Wesentliche: Die absoluten Kapitalzuflüsse steigen exponentiell.
krypto-guru.de/news/...n=warum-bitcoin-zyklen-staerker-werden
In Kürze
Prozentuale Renditen versus absolute Kapitalzuflüsse: Der fundamentale Unterschied
86 Milliarden, 388 Milliarden, 742 Milliarden: Drei Zyklen im Vergleich
Interesse nimmt nicht ab: 742 Milliarden dokumentieren wachsende Adoption

Don´t feed the trolls :-)
Nach dem Bärenmarkt ist vor dem nächsten Bullrun.   Schlauer durch Aua
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 9191  9192  9194  9195  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BTC/EUR Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
199 230.391 Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Tony Ford Kornblume 14:09
66 10.976 Altcoins - besser als Bitcoins? Canis Aureus Canis Aureus 07.03.26 22:03
2 18.955 Bitcoin - mehr als eine Spekulationsblase? Edible minicooper 04.03.26 11:10
6 956 Auswahl Krypto-Zertifikate... segwit2x Highländer49 19.01.26 11:20
11 149 Bitcoins Crash! Rette sich, wer kann! Mr.Esram olloallahommoh 26.12.25 13:36

--button_text--