ist immer die Hank-Scorpio-Rolle oder die von seinem Handlanger, solche Rollen wollten ja angeblich schon schwerreiche Filmmäzene spielen, aber wurde nicht stattgegeben. Also wer die Rolle kriegt, scheint in den Insiderkreisen der Beneidete zu sein. James Bond ist dagegen eine vergleichsweise langweilige und peinliche Rolle. Ist immer das gleiche Muster: der egomane Mastermind und Visionär (mit meist unattraktivem Auftreten) gegen den Rest einer vertrottelten Welt, am Ende gewinnen die Lemminge dank eines Supermannes (die Bondfigur), der sie beschützt. Untermalt mit Sexgeplänkel.
So weit, so gut, so oft kopiert! Mir fiel das irgendwie auf, wie oft DAS überall vorkommt, und zwar: der Endkampf ist immer der gefährlichste Handlanger gegen den Helden und NICHT etwa der Hauptgegenspieler gegen den Helden. Der Hauptgegenspieler stirbt meistens ziemlich kampflos oder entkommt.
Boersalino, wo kommt das her? Mir fällt das wirklich auf, so oft kommt das Muster vor. Ich bin ein Fan der Filme, ich kenne die alten nicht, warte aber auf die neuen.