Beten für Volvo

Zugriffe: 505 / Heute: 1
Beten für Volvo KTM 950
KTM 950:

Beten für Volvo

9
01.12.08 21:14
01.12.2008    17:18 Uhr  
Trennlinie
Automobilindustrie
Beten für Volvo

Schweden in Aufruhr: Die US-Automobilkrise bedroht nun auch die Traditionsmarken Saab und Volvo - dabei gehören die zur Identität wie Mittsommer und Fleischbällchen.
Von Gunnar Herrmann

Vor dem Gottesdienst legen die Gläubigen in der Kirche von Torslanda die Fürbitten in eine Büchse am Eingang. Derzeit steht darauf oft der Name einer Automarke: "Volvo". Der Autohersteller ist der wichtigste Arbeitgeber des westschwedischen Ortes. Am ersten Advent wird die Gemeinde besonders intensiv gebetet haben. Denn derzeit könnte sich entscheiden, ob in Schweden künftig überhaupt noch Autos gebaut werden.

Am Donnerstag werden Ford und General Motors (GM) - die Mutterkonzerne der schwedischen Firmen Saab und Volvo - in Washington ein Sanierungsprogramm präsentieren. Die angeschlagene Branche will Geld vom Kongress. Das wird sie nur bekommen, wenn sie spart und verspricht, dass keine US-Steuergelder ins Ausland fließen. Es wird erwartet, dass die Amerikaner sich von ihren skandinavischen Töchtern trennen wollen, falls sich keine andere Rettung findet: Die beiden US-Firmen haben auch Stockholm um Subventionen gebeten.

Entscheidung über deutsche Arbeitsplätze

Volvo-Eigentümer Ford betreibt in Deutschland ebenfalls Fabriken, zum GM-Konzern gehört neben Saab auch Opel. Es geht in Washington also auch um deutsche Arbeitsplätze. Für Schweden geht es jedoch um mehr: Die Krise droht, die gesamte Autobranche des Landes auszulöschen. Dabei gehören Saab und Volvo zur schwedischen Identität wie Mittsommer und Fleischbällchen, sie haben eine lange Tradition.

In der Fabrik Torslanda etwa lief schon die geschwungene Karosserie des legendäre Volvo-Modells Amazon vom Band. Noch heute zählen Volvo und Saab in ihrer Heimat zu den populärsten Automarken. Im Ausland werden die schweren Schweden mit ihrem dicken Blech und den wuchtigen Stoßstangen jedoch vornehmlich von Individualisten gekauft.

Hier geht es weiter...
www.sueddeutsche.de/,tt5m1/wirtschaft/169/449893/text/
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !

Gruß
KTM 950

Beten für Volvo polyethylen
polyethylen:

für einen Euro

01.12.08 21:23
nehme ich Volvo. Aber nur schuldenfrei!  
ariva-city.myminicity.com

Fleiß kann man vortäuschen,
faul muss man schon sein.

Je älter wir werden,
desto besser waren wir früher.
Beten für Volvo KTM 950
KTM 950:

@Poly, man kann denken wie man will über Volvo

4
01.12.08 21:34
aber es wäre schade, wenn so eine Tratitionsmarke wie Volvo vom Markt verschwindet. Der Buckelvolvo ist für mich immer noch der inbegriff für diesen Autobauer aus Schweden...

Mich beschleicht so das Gefühl, dass es eine Bereinigung des Marktes gibt wie in den 60ern mit z.B. Borgward...
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !

Gruß
KTM 950
Beten für Volvo zombi17
zombi17:

KTM, es wird eine

01.12.08 21:40
Bereinigung geben, die wird schlimmer als in den zwanziger Jahren.

Den Thread kannste gerne in einem Jahr wieder hochholen. Und unsere Regierung, auch die anderen, penen und pennen und pennen.
Beten für Volvo Wärna
Wärna:

genau

01.12.08 21:44
die machen dringend notwendige Steuererleichterungen zum Wahlkampfthema!

Die Parteien der großen Koalition sind spätestens jetzt für mich definitiv nicht mehr wählbar.
Beten für Volvo sweden
sweden:

Schade ;-(

01.12.08 21:46
ich hoffe nur das es nicht wie in Postung 3 kommt.

Wäre wirklich Schade...
Beten für Volvo zombi17
zombi17:

Das ganze Dilemma ist einfach,

01.12.08 21:48
es werden mit der Giesskanne Löcher gestopft ohne vorher die Ursachen zu bekämpfen.
Ich kann euch genau sagen in wessen Taschen die grosszügige Hilfsbereitschaft fliesst. Zumindest zum grössten Teil.

Der Krug geht solange zum Brunnen bis er kotzt. Und wir sind da verdammt nahe dran.
Beten für Volvo kiiwii
kiiwii:

jo zombi, wenn ich deine Postings lese, brauch ich

01.12.08 21:54
keinen Krug mehr... da kotz ich auch ohne...
MfG
kiiwiipedia

Die User Happy End, ottifant, ecki und zombi werden gebeten, den User kiiwii weder zu beleidigen noch zu provozieren.
Beten für Volvo zombi17
zombi17:

Sehr schön, aber nicht

01.12.08 21:56
wieder runterschlucken!

Du weisst ja, die Erzkonservativen können sich leicht mal verschlucken.
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
Beten für Volvo kiiwii
kiiwii:

nö, immer in den Brunnen

01.12.08 21:58
dann schäumen die Kommies besonders schön...
MfG
kiiwiipedia

Die User Happy End, ottifant, ecki und zombi werden gebeten, den User kiiwii weder zu beleidigen noch zu provozieren.
Beten für Volvo zombi17
zombi17:

Ist dir schonmal aufgefallen

01.12.08 22:13
das die Kommunisten ziemlich gelassen rüberkommen und nicht nach jedem Strohhalm greifen.

Bestimmt nicht, oder?
Beten für Volvo kiiwii
kiiwii:

...es gibt nur einen Platz, wo die hingehören...

01.12.08 22:19
MfG
kiiwiipedia

Beten für Volvo zombi17
zombi17:

Sach schon, ich melde dich auch nicht, versprochen

01.12.08 22:20
Heisse ja nicht kiiwii.

Ich habe da einige Ideen aber bei dir weiss man ja nie:-)
Beten für Volvo kiiwii
kiiwii:

klaro...in den Mülleimer der Geschichte

01.12.08 22:22
und dann Deckel drauf
MfG
kiiwiipedia

Beten für Volvo gifmemore
gifmemore:

glaube nicht daran

01.12.08 22:24
dass volvo verschwinden wird. ist ja so ähnlich wie opel!

die schwedische regierung wird sicherlich etwas dagegen tun - wobei ich nicht weiß, wie volvo sich derzeit auf dem automarkt schlägt. aber es ist wohl eher ein nischenprodukt - von daher sollte der absatz erstmal nicht so fürchterlich leiden. aber dazu müßte man mehr über die verkaufszahlen z.b in usa wissen.

ich denke die alten europäischen marken werden erhalten bleiben ... wenn ford und gm insolvent gehen, wird sich für diese juwelen immer ein käufer finden.

kann eigentlich ein staat ein unternehmen aufkaufen? wäre ja auch eine idee als hauptgesellschafter z.b. bei volvo aufzutreten und damit die marke zu retten. bei banken geht das ja einigermaßen.

wenn die ehemals "big-3" ihre europäischen beteiligungen verkaufen müssen, dann kann das auch eine chance sein!
Beten für Volvo kiiwii
kiiwii:

doch, Volvo, Opel, Saab, Ford/Europa werden alle

01.12.08 22:29
verschwinden in den nächsten 10 Jahren... (auch von BMW und Daimler bleibt nur 1 übrig, wahrscheinlich unter dem Dach von VW/Porsche)

Es gibtzu große  Überkapazitäten an den europäischen Standorten
MfG
kiiwiipedia

Beten für Volvo zombi17
zombi17:

Kiiwii, du Überdenker

01.12.08 22:34
Nenne doch mal ne gedachte Arbeitslosenzahl die aus der Automobilbranche hervorgehen könnte.

Ich mache es für dich extra gnädig, ich weiss ja das du sowas nie gerne beantwortest. Zeitspanne: Ende 2009.

Mehr oder weniger als 300 000?  
Beten für Volvo Energie
Energie:

Kiiwii meint das geht los wie beim Zechensterben

01.12.08 22:41
wo er nicht ganz Unrecht hat
Beten für Volvo Just1
Just1:

beten

01.12.08 22:42
beten für volvo? nö :)
Börse ist nicht 2+2=4
Börse ist -1+5=4

warum braucht man an der börse keine toilette? ... weil hier jeder jeden bescheißt :)
Beten für Volvo KTM 950
KTM 950:

300.000?

01.12.08 22:43
Da rechnest du aber nicht die ganzen Leutken von den Zeitarbeitsfirmen mit ein, sei es direkt bei den Automobilbauern oder Zulieferern.
Anfang die 90ern hat es alleine in BW ca. 250.000 Leuten durch die Automobilkrise den Job gekostet und diese wird heftiger wie damals!

Gruß
KTM 950
Beten für Volvo Energie
Energie:

ich hab mal nen Volvo gesehen

01.12.08 22:44
der hatte so nen Fischaufkleber drauf
Beten für Volvo KTM 950
KTM 950:

Fischaufkleber?

01.12.08 22:46

Gruß
KTM 950
Beten für Volvo Energie
Energie:

ja in Seattle ,der sah aber so aus

01.12.08 22:47
Beten für Volvo zombi17
zombi17:

KTM, ich sage doch: Gnädig

01.12.08 22:48
Vor allem, man kommt aus der der Krise nicht mehr raus.

Entweder müssen die Preise total verfallen oder die Leute die Kaufkraft bringen könnten müssten erheblich mehr Kohle in den Händen haben.

Aber irgendwie versteht das keiner, weiss die Hölle, wieso nicht?
Beten für Volvo Scontovaluta
Scontovaluta:

Ein Quastenflosser!

01.12.08 22:49
Beten für Volvo KTM 950
KTM 950:

Da lag wohl ein schwedischer Lachs im Kofferraum..

01.12.08 22:49
*g*

Gruß
KTM 950
Beten für Volvo Energie
Energie:

den gibts schon lang nicht mehr

01.12.08 22:53
Beten für Volvo KTM 950
KTM 950:

Du meinst den Fischaufkleber...

01.12.08 22:55
oder den Lachs?

Gruß
KTM 950
Beten für Volvo Energie
Energie:

ne wäre schon Schade um die Karre

01.12.08 22:58
(hab) immer mit einen geliebäugelt.

an VW kommt er aber in Vielem nicht ran ,z.B. Lack und Unterhaltskosten
Beten für Volvo Scontovaluta
Scontovaluta:

Der Fisch steht doch für "Christ"...

01.12.08 22:59
Beten für Volvo Energie
Energie:

eher den Lachs

01.12.08 23:01
Glückwunsch Sconti:-)

Beten für Volvo KTM 950
KTM 950:

Christ?

01.12.08 23:11
Sind die Lachse gläubig?

Gruß
KTM 950
Beten für Volvo Energie

ja ,die glauben auch an Darwin

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--