Bekommt die Schweiz jetzt Ärger?

Zugriffe: 604 / Heute: 1
Bekommt die Schweiz jetzt Ärger? Rheumax
Rheumax:

Bekommt die Schweiz jetzt Ärger?

19.11.04 11:02
Nach Berichten über einen tödlichen Schuss eines US-Soldaten auf einen verwundeten Iraker erinnerte das Schweizer Außenministerium die USA an die Verpflichtungen der Genfer Konventionen. Der Vorfall in Falludscha sei "inakzeptabel", hieß es in einer in Bern veröffentlichten Erklärung. Der Fall müsse rasch geklärt und die Verantwortlichen müssten zur Rechenschaft gezogen werden. Die US-Behörden prüfen, ob der Marineinfanterist "in Selbstverteidigung gehandelt oder gegen Militärrecht verstoßen hat".

Bekommt die Schweiz jetzt Ärger? MadChart
MadChart:

Wieder ein Kandidat für die "axis of evil" :-) o. T.

19.11.04 11:06
Bekommt die Schweiz jetzt Ärger? MD11
MD11:

Genfer Konvention ist gut

19.11.04 11:10
....hatte der Erschossenen Uniform an ?
Oder war es ein Terrorist,Partian,Zivilist, usw........?
Bekommt die Schweiz jetzt Ärger? MadChart
MadChart:

Was'n DAS für ne Logik, MD11 ??

19.11.04 11:13
Wenn einer verletzt am Boden rumliegt und keine Uniform trägt, dann darf ich ihm ungeniert in den Kopf schießen?

Und wenn er aber eine Uniform anhat, muss ich ihn nach den Genfer Konventionen behandeln??

Oder hab ich Dich da falsch verstanden?
Bekommt die Schweiz jetzt Ärger? lassmichrein
lassmichrein:

#4 - ich denke mal:

19.11.04 11:16
Uniform => Kriegsrecht (G.K.)
Keine Uniform => Zivilrecht ("normaler" Mord)
MD11:

Jo

19.11.04 11:17
..so hat man es mir beigebracht......beim Bund !
Bekommt die Schweiz jetzt Ärger? bilanz
bilanz:

Ich frage mal?

19.11.04 11:39

An welche Verträge, Resolutionen und Vereinbarungen halten sich die USA
eigentlich, wenn es ihren Interessen wiederspricht?

Die Schweiz als Depositärstaat ist verpflichtet bei Versössen gegen die Genfer
Konvention vorstellig zu werden.

Doch was nützts?

MD11:

Bilanz

19.11.04 11:48
..der Krieg ist zwar der Vater aller Dinge.......aber hast Du schon mal einen "sauberen" Krieg erlebt ??

SO einen richtig "schönen" Krieg, wo mit Schoko-Kugeln geschossen wird ???

2. WK, Vietnam, Kosovo, Irak, Tschetschenien, Afgahnistan....usw.,
ist da von JEDER Seite irgend ein Blatt "Genfer Konvention" eingehalten worden ?

Im KRIEG gelten andere Gesetze, das Recht des Stärkeren (Bewaffneten).
Stirbst DU nicht, dann bin ICH fällig......
Leider wird es nie einen "sauberen " Krieg geben......
Bekommt die Schweiz jetzt Ärger? bilanz
bilanz:

MD11

19.11.04 11:53
Du hast schon recht, dass im Krieg andere Gesetze herschen.

Das berechtigt aber nicht dazu, dass Soldaten wehrlose Opfer
niederknallen. Das ist nicht mehr Krieg, das ist Mord!

Die USA haben im übrigen die Genfer Konvention unterzeichnet und ratifiziert.
Bekommt die Schweiz jetzt Ärger? 54reab
54reab:

für diesen fall braucht es das internationale

19.11.04 11:57
recht nicht. das us-militärrecht ist für derartige fälle strenger und es kann auch wirkliche strafen und nicht nur ermahnungen nach sich ziehen. habt geduld. der fall wird untersucht.

so am rande eine kleine notiz: jedes jahr werden in deutschland mehrere unschuldige zivilisten durch unsere polizei erschossen. als hintergrund wird meistens eine fehleinschätzung durch den beamten oder eine subjektive stresssituation festgestellt und der beamte geht straffrei aus. ob ein soldat im häuserkampf absolut stressfrei rumläuft kann ich mir kaum vorstellen. gut dass dieser soldat deshalb nicht nach deutschem recht beurteilt wird.

dalute 54reab
Bekommt die Schweiz jetzt Ärger? Happydepot
Happydepot:

zahn um zahn ,auge um auge.

19.11.04 13:06
ich finde einen am Boden liegenden zu erschießen ist scheiße,aber einen Wehrlosen der nichts mit dem Krieg zu tuen hat zu Köpfen, ist auch nicht ok ,oder ?.
Bekommt die Schweiz jetzt Ärger? GRÜNEAGONIE 3
GRÜNEAGONIE.:

Linker Hetzer R., schuldig im Sinne § 130 VOLKSVER

15.12.04 13:16
§ 130  Volksverhetzung

(1)  Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder

2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. Schriften (§ 11 Abs. 3), die zum Haß gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, daß Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,

a) verbreitet,

b) öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,

c) einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder

d) herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Buchstaben a bis c zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen, oder

2. eine Darbietung des in Nummer 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk verbreitet.

(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 220a Abs. 1 bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.

(4) Absatz 2 gilt auch für Schriften (§ 11 Abs. 3) des in Absatz 3 bezeichneten Inhalts.

(5) In den Fällen des Absatzes 2, auch in Verbindung mit Absatz 4, und in den Fällen des Absatzes 3 gilt § 86 Abs. 3 entsprechend.

gruß
grüneagonie
Bekommt die Schweiz jetzt Ärger? Rheumax
Rheumax:

Ähm..hohes Standgericht

15.12.04 14:49
Kann ich nicht irgendwo Berufung einlegen? Oder wenigstens eine Urteilsbegründung bekommen?
Der Schuldspruch galt doch auch hier mir, wahrscheinlich weil ich gegen die Schweiz gehetzt habe, und das nicht, wie es sich gehört, von oben oder unten, sondern anscheinend von links?
Auf eine Antwort kann ich derzeit wohl nicht rechnen, dazu ist die Agonie bei Euer Ungnaden offensichtlich zu weit fortgeschritten..
Aber vielleicht mag ja der Herr Hilfsrichter, der Euer fundiertes Urteil gestützt hat..?

In reuiger Demut
Häftling Rheumax

Bekommt die Schweiz jetzt Ärger? Kalli2003

Rheumax

diesmal kann kein Einspruch zugelassen werden, da der Beitrag bereits mit grün bewertet worden ist (kotzgrün wäre hier eine Alternative).

Aber der "Richter" ist ja bereits abgesetzt.

So long (oder doch besser short?)

...be happy and smile  Kalli  

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--