Befreiung von Gebühren

Beitrag: 1
Zugriffe: 234 / Heute: 1
Befreiung von Gebühren KTM 950

Befreiung von Gebühren

 
#1
Befreiung von Gebühren

Uni Freiburg muss Regeln ändern
Universität Freiburg [Großansicht]
Mehrere Studenten hatten geklagt

Nicht nur der IQ darf ausschlaggebend sein

Karlsruhe - Studenten dürfen nicht nur aufgrund eines bestimmten Intelligenzquotienten oder eines Stipendiums von den Studiengebühren befreit werden. Mit dieser am Montag veröffentlichten und schriftlich begründeten Entscheidung widersprach das Verwaltungsgericht in Freiburg einer Regelung der Freiburger Universität und gab einer Klage von mehreren Studenten statt. Diese hatten argumentiert, dass auch ein herausragendes Vordiplom oder ein besonders gutes Staatsexamen für eine Befreiung der Gebühren von 500 Euro pro Semester ausreichen müssen.

Bislang hatte die Hochschule nur dann Studenten von den Gebühren befreit, wenn sie ihre überdurchschnittliche Begabung mit einem Stipendium "eines anerkannten Förderwerkes" oder durch die Vorlage eines Intelligenztests mit mindestens 130 Punkten nachweisen konnten. Unter den neun Universitäten im Südwesten machten auch Tübingen und zeitweise Konstanz von dieser Möglichkeit Gebrauch. Nach Auffassung des Gerichtes müssen aber auch besonders gute Leistungen während des Studiums eine Rolle spielen. Es sei rechtswidrig, solche Leistungen nicht in eine Entscheidung über die Befreiung von Gebühren mit einzubeziehen.

Die jüngst zur Elite-Universität geadelte Hochschule wurde vom Gericht verpflichtet, einen der klagenden Studenten aus Gründen der Gleichberechtigung sofort von den Gebühren zu befreien. In den anderen drei Fällen müsse die Hochschule ihre Kriterien neu überdenken und über die bislang abgelehnten Anträge der Kläger neu entscheiden.

Auch bei herausragenden Leistungen während des Studiums müsse eine Hochschule die Studiengebühren erlassen, sagte das Gericht. Nur diese Auslegung vermeide das sinnlose Ergebnis, dass etwa Studenten gefördert würden, die trotz ihres hohen Intelligenzquotienten während des Studiums keine besonderen Leitungen erbrächten. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

[...]

www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1604820
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !

Gruß
KTM 950


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--