Hallo Ihr Aktionäre und Zocker,
habt Ihr den Braten gut verdaut?
Ich möchte jetzt mal auf einige Beiträge der letzten Tage eingehen.
Warum steigt der Balda Kurs gerade jetzt, in den letzten Tagen des Jahres?
Immerhin einer der Tagesgewinner im S - Dax!
Eine mögliche Erklärung: Window Dressing!
boerse.ard.de/boersenwissen/boersenlexikon/...ressing-100.html
de.wikipedia.org/wiki/Window_Dressing
Wenn es sich tatsächlich so verhält, wird/müsste auch bei Balda am 30.12. der Kurs nochmals steigen.
Dem zufolge wäre dieser Tag auch der beste Tag zum Kauf von Balda - Put - Optionen!
Dem zufolge kann es Anfang Januar mit dem Balda Kurs auch nur wieder abwärts gehen!
Wie oft gesagt: Spekulation!
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Und jetzt noch einige Hinweise zum (ehemaligen) neuen Markt Segment.
Es war kein Horrorszenario, nein, es war noch viel, viel schlimmer!
de.wikipedia.org/wiki/Neuer_Markt
www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-142482.html
Was dabei auch ein Problem war:
Einige der "neuen Millionäre" kauften noch mit Krediten weitere Aktien dazu!
Die Geldmaschinerie lief ja wie geschmiert!
Ich weiß, wovon ich schreibe, denn z.B. in meinem Umfeld war u.a. eine Dame bei einer Bank als angestellte Anlageberaterin tätig.
Ihr eigener Depotwert in den Aktien des Neuen Marktes betrug damals "stolze" ca. 1 200 000 DM!
Ich sagte Ihr damals: verkaufe, am bestem sofort,*** das kann nicht gut gehen, denn da waren irrwitzige KGVs von 70 bis 100 an der Tagesordnung!
*** Aber Sie machte genau das Gegenteil!
Das Thema wurde noch durch diverse Börsenpostillen, Anlageberater und andere Gurus fast täglich angeheizt!
Schöne neue Börsenwelt - schnell sehr reich werden, das war das Thema des Tages!
Beim einem Rückgang der Kurse (Sie meinte: notwendige Korrektur - das sind "die idealen" Kaufkurse!) belieh sie ihr Depot und kaufte noch mal groß dazu.
Das Horrorszenario nahm seinen lauf!
Der Absturz war brachial!
Das bittere Ende: Depot fast wertlos, die Banken musste sparen/rationalisieren, sie wurde arbeitslos, Geld weg, letztendlich Familie zerstört/kaputt - sie machte den "Durchmarsch" bis ganz nach unten!
Harz 4 gab es damals noch nicht, sie ging den bitteren "Weg der Erkenntnis"!
Und das war kein Einzelfall!
Das nur zum Thema Neuer Markt und Horrorgeschichten.
Der Zockopa hat das Thema ja mal kurz angesprochen, ich selbst war nur am Anfang im Segment - Neuer Markt - aktiv, Fazit: wenige schnelle Gewinne, aber viel Ärger erspart!
Das war mir damals alles zu "märchenhaft"!
<<<<<<<<<<<
Und zu Balda: Erste Erfolge zeigen sich, aber aktuell steht doch die Frage, was kommt nach der Auszahlung der Sonderdividende?
Ich denke, sooo schnell wie einige hier erwarten gehts nicht mit den Kurssteigerungen bei Balda!
Grob gesagt, wenn der Buchwert je Aktie nach der Dividendenzahlung noch ca. 3 € beträgt (rechnet selbst, das macht schlau!) und mal ein Jahresgewinn von ca 30 Cent je Balda Aktie anstehen sollte, kann ich mir (angenommenes realistisches KGV von 5 !) einen Kurs von 4,50 in entfernter Zukunft nach der Dividendenzahlung vorstellen, mehr (leider!) nicht!
Ich warte jetzt auf das Szenario vom Montag, dem letzten ordentlichen Handelstag 2013!
<<<<<<<<<<<<
Zum Thema Postings der Anlagesummen: Für mich und sicher auch andere hier, uninteressant, von der "Million" des Nachbarn habe ich nichts, denn er gibt da nichts ab!
Hilfreich: Angabe in Prozenten - Gewinne und Verluste, damit kann (fast) jeder etwas anfangen!
Viel Glück Ihr Anleger und Zocker!
baldafan