Auf dem Saturn-Mond Titan regnet es

Zugriffe: 260 / Heute: 1
Auf dem Saturn-Mond Titan regnet es sacrifice
sacrifice:

Auf dem Saturn-Mond Titan regnet es

6
31.07.08 21:29
Neben der Erde gibt es einen zweiten Ort in unserem Sonnensystem, auf dem es regnet. Die Niederschläge sammeln sich in Flüssen und Seen!

Mit Hilfe der Raumsonde Cassini haben Wissenschaftler einen See in der Größe von Rheinland-Pfalz auf dem Saturn-Mond Titan entdeckt.

Bei vielen Überflügen seien dunkle Flecken auf dem Titan entdeckt worden, bislang sei aber unklar gewesen, ob es sich um Flüssigkeit oder feste Materie handelte, sagte Bob Brown von der Universität von Arizona, der am Cassini-Projekt mitarbeitet.

Jetzt habe Cassini gezeigt, dass es sich um Ethan handle. „Das ist die erste Beobachtung, die klarstellt, dass Titan einen Oberflächensee hat, der mit Flüssigkeit gefüllt ist“, sagte Brown über die Ergebnisse, die am Donnerstag in der Zeitschrift „Nature“ veröffentlicht wurden.

Der Titan ist mit einem Durchmesser von 5150 Kilometern der zweitgrößte Mond im Sonnensystem. Die Gashülle des Mondes bestehe zu etwa 95 Prozent aus Stickstoff sowie aus Spuren von Methan und Ethan, erklärte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. „Damit ähnelt sie der Erdatmosphäre zu einer Zeit, bevor diese sich vor drei bis Milliarden Jahren durch die Evolution des Lebens zu ändern begann.“

Der Titan sei damit ein „spannendes Labor“, um Prozesse zu untersuchen, die vor drei bis vier Milliarden Jahre auf der Erde abliefen.

Dass sich aber Lebwesen wie auf der Erde entwickeln, erwarten die Experten nicht. „Weil wir näher an der Sonne sind, war es auf der Erde nie so kalt wie auf dem Titan“, sagte Ralf Jaumann vom Berliner DLR-Institut für Planetenforschung. Auf der Oberfläche des Saturn-Mondes herrschen Temperaturen von 184 Grad unter Null.

Cassini war im Juli 2004 nach einer siebenjährigen Reise über 3,5 Milliarden Kilometer in eine Umlaufbahn um den Saturn eingeschwenkt. Die Raumsonde ist ein US-europäisches Gemeinschaftsprojekt der Nasa und der Europäischen Raumfahrtbehörde.
www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/07/...n-mond-titan.html
sac .....))
Auf dem Saturn-Mond Titan regnet es zombi17
zombi17:

Toll

31.07.08 21:30
sacrifice:

ja echt

31.07.08 21:31
da wo Wasser is is doch auch Leben?! Muss ich mal ds fragen..
sac .....))
sacrifice:

mist, scheint offline zu sein

31.07.08 21:32
sac .....))
Auf dem Saturn-Mond Titan regnet es Polarschwein
Polarschwein:

Wasser? Ich les da was von flüssigem Erdgas.

31.07.08 21:33
Außerdem hast du dich mit der Quelle vertan. Bei Bild würde niemals so viel Text stehen.
Auf dem Saturn-Mond Titan regnet es polyethylen
polyethylen:

war Shell schon da?

31.07.08 21:37
und hat Verhandlungen aufgenommen?
Kiiwii,
bitte Korektur lesen!
          ↑
(Für alle Dumpfbacken, das gehört so!)
Der Rest wurde entlassen. Sie haben sich stets bemüht!
über mich zu richten, stelle ich nur gate4share anheim!
Und meinen IQ zu beziffern, nur Hydra!
Rechte Schwachköpfe dürfen dieses Posting mit Schwarz bewerten!
sacrifice:

scheint mehr was für Forscher zu sein

31.07.08 21:38
wär ja auch echt ein Ding gewesen, wenn die da nen Mond gefunden hätten und dann auch noch in unserem Sonnensytem, auf dem es regnet lol
sac .....))
Auf dem Saturn-Mond Titan regnet es Rigomax
Rigomax:

Hah! Endlich wieder mal eine neue alternative

31.07.08 22:09
Energiequelle! Da muß ich gleich mal meinen Forschungsantragsgenerator anwerfen. Voruntersuchungen zu einer Machbarkeitsstudie ... oder so.

(CO2 macht das auch, aber das kommt erst am Ende meiner Untersuchung raus).
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
Auf dem Saturn-Mond Titan regnet es Klappmesser
Klappmesser:

Minus 184 Grad ?!?!?!

31.07.08 22:11
Zieht Euch warm an.
Wenn mein Hintern nicht immer so sauber wäre , könnten mir alle mal am Ar... lecken
Auf dem Saturn-Mond Titan regnet es petevandebeat

Nicht verwunderlich für mich

Da sollte man sich doch erntshaft mit der entstehung von Erdgas auseinandersetzen ;)

de.wikipedia.org/wiki/Erdgas

Ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges, was die uns erzählen.

Auf dem Saturn-Mond Titan regnet es 177758

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--