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alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch

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alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
shakesbaer:

alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch

21
24.01.14 00:05
#1

Freunde, die nicht über genügend freie Zeit verfügen, haben mir gegenüber zum Ausdruck gebracht, daß sie an Beiträgen und Berichten außerhalb des Qualitätsjournalismus zum Immobilienprojekt Stuttgart 21 (S21) interessiert sind. In den Medien finden sich fast ausnahmslos Lohnschreiber, die damit ihr tägliches Brot verdienen. Dabei folgen sie Vorgaben, die oftmals eingefärbt nach Vorgaben des Verlegers publiziert werden. Somit sucht man, von meiner Seite aus publiziert, vergeblich nach Artikeln von BILD, StN, StZ usw. Es wäre schön, wenn es bei Ariva auch einen Kreis gäbe, der an einer sachlich geführten Diskussion teilhaben möchte. Im weiteren Verlauf möchte ich versuchen, all denen, die das Projekt noch nicht oder nur wenig kennen, näherzubringen.


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alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
shakesbaer:

Der S21-Irrtum

 
12.06.21 10:46

Zum kleinen Fahrplanwechsel am 13. Juni 2021 beginnt in der Region Stuttgart sowie in der Metropolregion Stuttgart das Metropolexpress (MEX)-Zeitalter.
Zunächst geht eine erste Linie Stuttgart-Göppingen in Betrieb. Sie bietet die MEX-Standards. Das heißt Halbstundentakt von 5  bis 0 Uhr.
Hochinteressant sind die verschiedenen Statements, die bei der Eröffnungsveranstaltung am 10. Juni 2021 abgegeben worden sind. Zusammengefasst sieht es so aus, dass niemand mehr von der Durchbindung der MEX im Stuttgarter Hauptbahnhof spricht, wie das ein ganz wichtiger Teil von Stuttgart 21 war. Wichtig ist allen Rednern dagegen, dass der MEX die Region an Stuttgart anbindet. Dafür ist eigentlich ein Kopfbahnhof das geeignete Bahnhofskonzept im Stuttgarter Hauptbahnhof.

Der neue Metropolexpress (MEX) kommt in Stuttgart auch und gerade mit einem Kopfbahnhof zurecht


alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
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Absurdistan im Land der "Klimaweltmeister"

 
13.06.21 10:42

Eigentlich eine gute Nachricht: Personenverkehr per Bahn soll verdoppelt und bundesweit der Deutschlandtakt eingeführt werden. Alle wichtigen Bahnknoten sollen so vernetzt werden, dass man jede viertel, halbe oder volle Stunde passende Umsteigeverbindungen hat. So kann der Autoverkehr verringert werden. Das ist nötig wegen dem uner­träglich wachsenden Verkehrschaos und wegen der drohenden globalen Klimakatastrophe. Weltweit hat der Autoverkehr einen Anteil von 20 bis 25 Prozent an der Emission der Treibhausgase – Tendenz weiter ­steigend. Aber leider … klappt das nicht mit Stuttgart 21.

Neues vom umstrittenen Bahn-Megaprojekt Stuttgart 21


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shakesbaer:

Der S21-Irrtum

 
13.06.21 10:47

Die im Koalitionsvertrag 2021 in BW vereinbarte Ergänzungsstation beim Stuttgarter Hauptbahnhof soll einige Funktionen übernehmen. Damit werden jedoch unterschiedliche Bahnsteighöhen ein Thema oder sogar ein Problem für die Ergänzungsstation.

Sind unterschiedliche Bahnsteighöhen ein Thema oder ein Problem?


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shakesbaer:

Gerhard Heimerl ist tot

 
13.06.21 11:19

Dies geht aus am Samstag in der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten veröffentlichten Todesanzeigen hervor.
Heimerl hatte für das Projekt Stuttgart 21 entscheidende Vorüberlegungen angestellt. Er starb am 2. Juni.
Sein Name steht vor allem für die fast fertige ICE-Neubaustrecke nach Ulm.
Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm umfasst Stuttgart 21 und die Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm.

Er war Stuttgart-21-Vordenker


alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
shakesbaer:

Hunderte Millionen extra

 
13.06.21 11:22

Ohne weiteren Zulauf, neue Gleise und einen unterirdischen Kopfbahnhof zusätzlich zu den Stuttgart-21-Planungen sei es aber nicht möglich, doppelt so hohe Fahrgastzahlen auf der Schiene auch im Schienenknoten Stuttgart zu erreichen, warnte Hermann. Außerdem könnten damit Engpässe im Tunnel ausgeglichen werden. Er rechnet mit Investitionen von 780 Millionen Euro, davon 230 Millionen für den Ergänzungshalt. ..."

Wird Stuttgart 21 erweitert?


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566. MoDe

 
15.06.21 01:35

Motto:
"Ihr kriegt uns nicht los, wir euch schon!"

Redner:
Hannes Rockenbauch, Fraktionsvorsitzender 'Die FrAKTION' zum S21-Ausschuss

Musik:
Jürgen Gutmann

Moderation:
Katja Luft, Capella Rebella

ein YouTube Video


alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
shakesbaer:

Der S21-Irrtum

 
15.06.21 12:01

Das Produkt "Metropolexpress (MEX)" ist zur Zeit in Deutschland nur beim Bahnknoten Stuttgart anzutreffen. Am 13. Juni 2021 ging eine erste Linie Stutttgart-Göppingen in Betrieb. Im Endzustand soll der MEX sieben Linien umfassen.
Heute unternehmen wir den Versuch hier in diesem Blog, das Produkt des MEX herzuleiten und zu begründen. Daraus ist dann abzuleiten, wie der zukünftige Ausbau des Bahnknotens Stuttgart aussehen muss.
Der Schlüssel für die Begründung des MEX ist die Stuttgarter S-Bahn. Das Netz der Stuttgarter S-Bahn ist kleiner als das S-Bahnnetz anderer benachbarter Regionen. Zudem ist für die Stuttgarter S-Bahn eine Zweite Stammstrecke im Moment nicht in Sicht.

Wie kam es zum Metropolexpress (MEX)


alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
shakesbaer:

Gutachten zum S21-Zusatz liegt vor

 
15.06.21 12:12

Stuttgart 21 soll es irgendwann mit doppelt so hohen Fahrgastzahlen aufnehmen. «Passt», sagt die Bahn. «Passt nicht», sagt der Verkehrsminister. Am Vorschlag einer unterirdischen Zusatzstation hält er fest, aber die Kritik daran ist laut und deutlich.
Ein weiteres Problem für eine diskutierte Zusatzstation: Die Stadt plant als Eigentümerin den Verkauf der frei werdenden Gleisflächen fest ein. Daher kanzelt Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) den grün-schwarzen Koalitionsvertrag, in dem das Vorhaben festgeschrieben ist, als einen «Vertrag zu Lasten Dritter» ab, einen «Vertrag zu Lasten der Landeshauptstadt Stuttgart». Dem Land warf er vor, «die Rechnung ohne den Wirt machen zu wollen». Auch Hermann räumte ein, dass er noch Überzeugungsarbeit zu leisten habe. «Wenn die Stadt sich weigert, kann man den Bau zwar fordern, aber er kann nicht umgesetzt werden», sagte er.

Studie zur S21-Zusatzstation wird vorgestellt

Die vom Verkehrsministerium in Auftrag gegebene Studie will Hermann heute vorstellen.


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alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
shakesbaer:

BVG in Sachen Klima ernst nehmen

 
15.06.21 12:20

    Auch für den Weiterbau von Stuttgart 21 gilt der Klimavorbehalt. Das heißt: Alle Optionen des Weiterbaus, der Ergänzung und der Umstiegsalternativen, die zum Zeitpunkt dieses Beschlusses noch denkbar und möglich sind, müssen vor dem Weiterbau von Stuttgart 21 auf ihre Klimafolgekosten und ihr Potential zur Treibhausgasreduzierung z.B. im Betrieb hin bilanziert und verglichen werden.
    Diese Klimabilanz wird von der Verwaltung mit wissenschaftlicher Unterstützung erstellt und noch vor der Entscheidung über eventuelle Ergänzungen zu Stuttgart 21 im Ausschuss für Umwelt und Klima (AKU) und Gemeinderat mit dem Ziel diskutiert, die klimawirksamste Option den weiteren Projektpartnern als zukunftsfähigste Varianten für den Weiterbau vorzuschlagen.
    Bis zu dieser Entscheidung fordert die Stadt Stuttgart die Deutsche Bahn AG auf, keine Maßnahmen zu unternehmen, die zukünftige Erweiterungs- oder Umstiegsvarianten verunmöglicht.

Alle Ausbaupläne unter Klimavorbehalt stellen


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Als gäbe es kein Morgen

 
16.06.21 19:04

Erst wenige Wochen alt ist das richtungweisende Urteil des Bundeverfassungsgerichts, das die Verantwortung der politischen Entscheidungsträger für künftige Generationen festschreibt. Und gerade fünf Tage ist es her, dass Winfried Hermanns Parteivorsitzender Robert Habeck dies in seiner Rede auf dem Grünenparteitag noch einmal in seiner ganzen Grundsätzlichkeit erklärte – da legt der baden-württembergische Verkehrsminister eine „Machbarkeitsstudie Ergänzungsstation Stuttgart Hbf“ vor, in der das Wort Klima nicht ein einziges Mal vorkommt!

Winnie Hermanns unterirdischer Kopfbahnhof


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shakesbaer:

Chronik einer grotesken Entgleisung

 
16.06.21 19:12

Das S21-Denkmal des Künstlers Peter Lenk wird von seinem bisherigen Standort vor dem StadtPalais an den Bodensee gebracht werden. Dies ist das Ergebnis der heutigen Sitzung des Verwaltungsausschusses.
Es ist die Entscheidung des Künstlers, das Werk nun in seinem Skulpturengarten am Bodensee aufzustellen.

Entscheidung über Zukunft des S21-Denkmals


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shakesbaer:

Stuttgart 2040

 
16.06.21 19:19

Seit mehr als 100 Jahren funktioniert der Stuttgarter Kopfbahnhof vorzüglich". Wenn Mist gebaut wird, ist die Lösung ja nicht, noch mehr Mist zu bauen. Für Hermann, wiewohl selbst Gegner der ersten Stunde, ist aber dieser Zug schon abgefahren. Er will jetzt den Koalitionspartner bei der Stange halten sowie die Bahn, die Region, den Stuttgarter Gemeinderat und nicht zuletzt den Bund überzeugen. Denn der soll 75 Prozent bezahlen.
Die Konstruktion ist tricky und elegant zugleich. Die neue Station soll kein Teil von Stuttgart 21 werden, sondern dient, wie der Langname schon sagt, dem Nahverkehr. Also: läuft – jedenfalls im Idealfall aus Sicht von Land, Region und Stadt – die Realisierung über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Noch ein aussagekräftiger Langname, denn eigentlich heißt es: Gesetz über Finanzhilfen des Bundes zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden. Und genau darauf zielt Hermann mit seinem Bemühen, den Blick über den eigentlichen Tiefbahnhof hinaus zu weiten.

Stuttgart zeigt dem Land die kalte Schulter


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shakesbaer:

Unverhältnismäßig

 
16.06.21 19:24

"Schwere Ausschreitungen", "Randale", "Attacken auf Polizeibeamte", "Schwer verletzter Polizist flüchtet vor dem Mob" – angesichts des Vokabulars, das Teile der Presse in den ersten Tagen nach dem 20. Juni 2011 verwendeten, konnten Außenstehende den Eindruck bekommen, in Stuttgart herrschten bürgerkriegsähnliche Zustände.
Die entsprechenden Bilder konnten freilich nicht geliefert werden. Filmaufnahmen in den Nachrichten von jenem Abend, der als wahlweise "Besetzung" oder "Stürmung" des Grundwassermanagements (GWM) – einem Teil der Stuttgart-21-Baustelle – bekannt wurde, zeigten im Wesentlichen das Gleiche, was auch vor Ort Anwesende hatten sehen können: eher gemächlich über das Gelände streifende Menschen, einige wenige, die Luft aus den Reifen von Baufahrzeugen lassen, einige AktivistInnen, die auf Container steigen oder auf den großen Wasserbehälter und dort Spruchbänder herablassen.

10 Jahre GWM-Besetzung


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Überschwemmungen in Stuttgart

 
16.06.21 19:26

Nach einem Gewitter stand die Schillerstraße beim Hauptbahnhof unter Wasser – ein Szenario, das S-21-Kritiker kommen sahen. Das durch die Bauarbeiten veränderte Kanalsystem scheiterte offenbar an der ersten Bewährungsprobe. Dabei kennt die Stadtgeschichte noch weitaus heftigere Regenfälle.

Die Mär vom verstopften Gully


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Der S21-Irrtum

 
17.06.21 15:18

Gemäß der Präsentation der Machbarkeitsstudie zum geplanten Ergänzungsbahnhof beim Stuttgarter Hauptbahnhof kann im Zulauf Bad Cannstatt aus baulichen Gründen ein leistungsfähiger Anschluss nur an die Gleise der S-Bahn, nicht jedoch an den Cannstatter Tunnel von Stuttgart 21 (Regionalzüge, Fernzüge) hergestellt werden.
Das hat gravierende Auswirkungen auf bisherige Planungen und erfordert ein Überdenken der Planungen für eine Ergänzungsstation.
Es ist sinnvoll, dass es für die S-Bahn von/nach Bad Cannstatt eine Möglichkeit gibt, in die Ergänzungsstation einzufahren.  Das gilt zum Einen für den Störungsfall im Verlauf der S-Bahn-Stammstrecke. Dies gilt zum Anderen für neue Express-S-Bahnen, die im Verlauf der Stammstrecke keinen Platz haben.

Welche Züge aus Richtung Bad Cannstatt können an die Ergänzungsstation angeschlossen werden?


alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
shakesbaer:

Och nö

 
17.06.21 15:21

Übel an den Übeln ist das Grübeln, was nun schlimmer ist: Dass es sie überhaupt gibt – oder dass man sich, so lange sie nicht verschwinden wollen, irgendwie mit ihrer Existenz zu arrangieren hat? Ein anhaltendes Ärgernis ist die Anzahl der anhaltenden Ärgernisse. Nicht umsonst urteilte Schopenhauer über Dantes Göttliche Komödie, dass die Darstellung der Hölle viel leichter nachvollziehbar sei als die des Paradieses – weil was davon der uns bekannten Welt eher ähnelt? Eben.
So wiederholt sich die Geschichte längst als Farce. Noch immer beschönigen Medien Frauenmorde als "Beziehungsdrama", noch immer lobbyieren marktradikale Netzwerke mit dreister Propaganda, noch immer ist Andreas Scheuer Minister und noch immer fördert Stuttgart 21 Skandale in einem Takt zu Tage, der zumindest zuverlässiger ist als die Fahrpläne der Deutschen Bahn. Noch ärger aber ärgert der schleichende Gewöhnungseffekt, der sich einstellt, wo immer ein Missstand schon zu lange Missstand ist. Das Klima eskaliert, die Arten sterben, Deutschlands größte Volkspartei hat ein Problem mit struktureller Korruption, und beim dümmsten Großprojekt der Republik steht die nächste Kostenexplosion an – schnarchen Sie schon?

In der Landeshauptstadt gab und gibt es einen funktionierenden Bahnhof mit 17 Gleisen


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shakesbaer:

Region bleibt bei Ablehnung des S21-Zusatzes

 
17.06.21 20:24

„Grundsätzlich fehlt ein abgestimmtes Verkehrskonzept als wichtige Planungsgrundlage“, heißt es in einer Mitteilung nach einer Sitzung des Verkehrsausschusses am Mittwoch. Der Verband ist wie die Stadt Stuttgart und die Bahn Projektpartner bei Bahnprojekt S21, müsste also nach Hermanns Vorstellungen einen Teil der Kosten schultern.
Der Minister hatte die zusätzliche Station, die 785 Millionen Euro kosten soll, am Dienstag verteidigt und eine Studie veröffentlicht. Er hält den Halt für den Regionalverkehr für notwendig. Ohne den Zulauf, neue Gleise und einen unterirdischen Kopfbahnhof zusätzlich werde es nicht möglich sein, doppelt so hohe Fahrgastzahlen auf der Schiene auch im Schienenknoten Stuttgart zu erreichen. Das Projekt ist Teil der grün-schwarzen Koalitionsvereinbarungen.

Landeshauptstadt reagiert distanziert auf Hermanns Studie


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Grüße nach Hamburg

 
18.06.21 20:09

Eigentlich waren für den Bau 360 Millionen Euro veranschlagt, nun werden es nach Angaben der Bahn 548 Millionen. Die Kosten steigen um 188 Millionen Euro - also um mehr als die Hälfte.
Für Hamburg entstehen laut Dressel keine zusätzlichen Kosten. Die Stadt beteiligt sich weiter mit 17 Millionen Euro, den Rest übernehmen Bahn und Bund.

Neuer Fernbahnhof Diebsteich wird deutlich teurer

Woran erinnert mich das nur? Da war doch noch etwas!


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shakesbaer:

Kein einLenken auf beiden Seiten

 
18.06.21 20:18

Einerseits:

Die Obrigkeit wollte das da weg haben. Die Bewegung wollte, dass es bleibt: Vor dem Stadtpalais. Als Alternative schlug die Obrigkeit den Stockholmer Platz vor. Eine Provokation für Peter Lenk.
Vielleicht könnte Peter Lenk die SpenderInnen demokratisch entscheiden lassen?

Verpasste Chance?

Andererseits:

In der Sitzung des Verwaltungsausschusses der Stadt Stuttgart blieben die Fronten rund um das Kunstwerk von Peter Lenk festgefahren. Weder die Stadt noch der Künstler verlassen Ihre Positionen, der vorgeschlagene neue Standort „Stockholmer Platz“ wird von Peter Lenk weiterhin als unpassend abgelehnt und das „StadtPalais“ im Wilhelmspalais besteht auf den Abbau. Zeit also sich dieses Werk die kommenden Tage anzuschauen solange es noch in Stuttgart steht.

Das Denkmal verlässt Stuttgart


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Der S21-Irrtum

 
19.06.21 19:57

Die Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart steht den Plänen für den Bau einer Ergänzungsstation beim Stuttgarter Hauptbahnhof nach wie vor mehrheitlich ablehnend gegenüber. Damit aber stellt sich erneut die Existenzfrage für die Regionalversammlung im Verband Region Stuttgart.
Die Regionalversammlung ist ein Parlament von Landes Gnaden. Sie wurde mit dem Gesetz vom 7. Februar 1994 (inzwischen mehrfach geändert) geschaffen. Durch ein weiteres Gesetz kann sie jederzeit wieder aufgelöst werden.

Mit der Ablehnung der Ergänzungsstation stellt sich erneut die Existenzfrage für die Regionalversammlung beim Verband Region Stuttgart


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Der S21-Irrtum

 
20.06.21 15:00

Zum kleinen Fahrplanwechsel am 13. Juni 2021 ging eine erste Strecke des neuen Metropolexpress (MEX) von Stuttgart nach Göppingen in Betrieb.
Das Landesverkehrsministerium lobt in einer Pressemitteilung vom 11.06.2021 den MEX überschwänglich. Von einem 30-Minuten-Takt von 05:00 Uhr bis 00:00 Uhr ist da zum Beispiel die Rede. Bei einer Betrachtung des Fahrplans erweist sich dies als nicht ganz zutreffend.
Hier sind beispielhaft die Abfahrtszeiten des MEX nach Göppingen im Stuttgarter Hauptbahnhof:

Taktlücken, Stottertakt, Verspätungen


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567. Montagsdemonstration

 
21.06.21 22:21

Rednerin:
Sabine Leidig, MdB DIE LINKE

Musik:
Mike Janipka, Gitarre und Gesang

Moderation:
Dr. Angelika Linckh

ein YouTube Video


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Ein "schwäbischer Laokoon"

 
23.06.21 09:52

Neun Meter hoch und zehn Tonnen schwer ist das Standbild mit Sockel, dessen zentrale Figur Winfried Kretschmann ist. Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident hatte die CDU 2011 bekanntlich nach den Protesten gegen das Bahnprojekt aus der Regierung verdrängen, den Bau aber nicht verhindern können. Bis auf ein Feigenblatt ist der aus Beton gegossene Kretschmann unbekleidet. Als "schwäbischer Laokoon" ringt er mit einem schlangenförmigen ICE. Die Figur soll an jenen Priester erinnern, der die Trojaner vor dem Pferd warnte, das die Griechen hinterließen, und dem Göttin Athene zur Strafe Schlangen schickte, die ihn töteten.

Streit um unbekleideten Kretschmann


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Das kleine Karo hat gesiegt

 
23.06.21 09:54

Peter Lenk wollte den StuttgarterInnen ein Kunstwerk schenken. Doch die Stadt lehnt wort- und girlandenreich ab. Das S21-Denkmal vor dem Stadtpalais muss nun dem Festival "Stuttgart am Meer" weichen. Warum eigentlich?

Grüne wollen nix mehr zu tun haben mit dem Protest


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Reaktivieren von Bahnstrecken

 

Bei kaum einer Bahnstrecke in Baden-Württemberg würde sich die Reaktivierung so sehr lohnen wie bei der zwischen Ludwigsburg und Markgröningen. Ein neues Landesprogramm würde zudem alle Betriebskosten übernehmen. Doch der Landkreis will nicht recht. Eine Provinzposse in vielen Akten.

Ausgebremster Favorit



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