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alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch

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alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
shakesbaer:

alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch

19
24.01.14 00:05
#1

Freunde, die nicht über genügend freie Zeit verfügen, haben mir gegenüber zum Ausdruck gebracht, daß sie an Beiträgen und Berichten außerhalb des Qualitätsjournalismus zum Immobilienprojekt Stuttgart 21 (S21) interessiert sind. In den Medien finden sich fast ausnahmslos Lohnschreiber, die damit ihr tägliches Brot verdienen. Dabei folgen sie Vorgaben, die oftmals eingefärbt nach Vorgaben des Verlegers publiziert werden. Somit sucht man, von meiner Seite aus publiziert, vergeblich nach Artikeln von BILD, StN, StZ usw. Es wäre schön, wenn es bei Ariva auch einen Kreis gäbe, der an einer sachlich geführten Diskussion teilhaben möchte. Im weiteren Verlauf möchte ich versuchen, all denen, die das Projekt noch nicht oder nur wenig kennen, näherzubringen.


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alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
shakesbaer:

#2888 - Karls Knasttagebuch

 
05.02.19 12:02

Jetzt bin ich schon eine geschlagene Woche hier in meiner Zelle 20 in der JVA Kempten bin. Mir geht es den Umständen entsprechend recht gut. Mit Briefeschreiben, den Büchern aus der Bücherei und dem Fernseher, in dem ich die ganzen Wintersportereignisse, die Handball-WM, tolle Dokus bei Arte und interessante politische Berichte bei Phönix anschauen kann vergehen die Stunden recht schnell.

Neues aus der Anstalt Teil 3


Vielen Dank für Eure Solidarität mit Karl und seiner Aktion! Die Unterstützung, die sich durch Briefe und Postkarten, durch Lesen und Teilen des Blogs und der Presseartikel, aber auch durch die zahlreichen Spenden auf das Spendenkonto äußert, ist wirklich umwerfend. Insgesamt haben schon über 70 Menschen einen oder mehrere Hafttage für Karl übernommen, sodass Karl nun wie geplant am 11.02. seine Haft beenden kann. Was über die benötigte Summe hinaus gespendet wird, geht auf Karl’s Wunsch an den Rechtshilfefond Kritisches Stuttgart, um ähnliche Aktionen auch in der Zukunft zu unterstützen.

Neues aus der Anstalt Teil 4


alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
shakesbaer:

Rede von Jürgen Klaffke auf der 451. MoDe

 
05.02.19 12:07

Liebe Anwesende, die Ihr so unermüdlich Verstand und Vernunft aufrecht erhaltet, die Ihr damit Hoff-nungsträger seid für eine bessere Stadt Stuttgart – für eine lebenswerte Stadt mit Kopfbahnhof!
Und ich möchte auch nicht versäumen, alle die anzusprechen und einzuladen, die an diesem Orte in diesem Moment vorbeieilen, bitte einfach stehenzubleiben und einige Minuten zuzuhören, was in die-ser Stadt Wichtiges passiert. Denn
was wichtig ist, geht alle an!

Feudalismus zum zweiten – Das „gottgewollte“ Handeln von Industrie und Bahn


alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch cumana
cumana:

Die Anstalt,

 
05.02.19 12:09
Ein Lehrbeispiel um mal die Zusammenhänge und den Filz
zu verstehen.Da ich unmittelbar an der " Trasse des Wahnsinns" wohne
kann ich nicht nur ein Lied singen.
alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
shakesbaer:

#2894

 
05.02.19 14:16

@cumana

Schon am 01.04.2011 wurde auf YouTube der Film "Wer finanziert Stuttgart21?" publiziert. Inzwischen sind einige Jahre vergangen und das Immobilienprojekt S21 in der breiteren Öffentlichkeit angekommen. In diesen vergangenen Jahren hat sich für einige Menschen mehr ihr Leben nicht zum Besseren gewandt. Arbeitsplätze gingen verloren, Arbeitnehmer drücken sich immer mehr um Arbeitsverträge mit Festanstellung, Konzerne üben nun auch deutlich sichtbar ihre Machtposition aus. Sieht man sich nun auch noch die Urteile der Justiz bezüglich S21 an kann man nur zu dem Schluss kommen: In Deutschland gibt es keine von der Politik unabhängige Justiz. Ist die Justiz nicht dem Innenministerium unterstellt? Wie auch immer. Schon am 07.06.2010 konnte man den Fragen des Deutschland-Quiz nachgehen bzw. sie sich vom kompetenten Lehrkörper beantworten lassen.


alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch cumana
cumana:

Habe nie geglaubt das so etwas möglich ist.

2
05.02.19 15:35
Da wurden vor sehr langer Zeit an den Wagenhallen die ersten Plakate
sebst gemalt und ich hätte es nie geglaubt das das Fähnlein der  Aufrechten
so lange durchhält ohne ein Ergebnis.
Koi Wunder das die Leut vom Glauben abfallen wenn Sie diese Maffia-Gebaren sehen.
Weder Justitz,Polizei,Parteien nehmen sich der Sorgen der Bürger an,
wird alles Niedergewalzt im Namen des V.....???
Also warten wir hier ab ob Stuttgart 21,oder 31,oder mehr fertig wird.
alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch 1095096
alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
shakesbaer:

#2880 - 2. Ergänzung zu "Die Anstalt"

 
06.02.19 15:28

Das Solo unserer Autorin Uta Köbernick in der ZDF-Sendung "Die Anstalt" hat die Klick- und Einschaltquoten in die Höhe und manchem S21-Gegner Tränen in die Augen getrieben. Ihr Manuskript, hier im Wortlaut veröffentlicht, trägt den Namen "Rechthaben-2".

Haltet durch!


alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
shakesbaer:

Böser Bube

 
06.02.19 15:31

Bernhard Bauer hat einen Ruf zu verlieren: bei den einen als Verschleierer, bei den anderen als einer der wenigen vergleichsweise vernünftigen S-21-Befürworter. Beidem muss sich der ehemalige Amtschef in Tanja Gönners Verkehrsministerium stellen, wenn er in Bälde oberster Promoter des Tiefbahnhofs im Projektverein wird. Und ein paar gravierende Ungereimtheiten wären da auch noch.

Offene Fragen zu Bauers Rolle bei Baumfällaktion


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shakesbaer:

Teuer und verplant

 
07.02.19 10:18

Wenn der Staat baut, wird es oft teuer – dramatische Kostenexplosionen scheinen schon fast normal. Die bekanntesten Problembaustellen: Stuttgart 21 und der Berliner Flughafen BER. „ZDFzoom“ geht in „Teuer und verplant – Kostenfalle staatliche Bauprojekte“ auf Spurensuche: Wo werden in der Bundesrepublik Steuergelder in staatlichen Großbaustellen verbuddelt – und vor allem, warum? Hat dieser Wahnsinn ein System, und wer sind neben den Steuerzahlern die Leidtragenden dieser Entwicklung?

Kostenfalle staatliche Bauprojekte

Sendetermin: 07.02.2019 / 18 Uhr auf phoenix


alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
shakesbaer:

Schaden für Gäubahn maximiert

 
07.02.19 21:40

Nach wie vor düstere Aussichten für die Gäubahn (Zürich – Stuttgart):
Bauarbeiten für Stuttgart 21 machen ein halbes Jahr vor Inbetriebnahme des Tiefbahnhofs eine Unterbrechung der Trasse erforderlich. Dies war schon lange bekannt.
Durch die Verzögerung der Pläne am Flughafen – die Gäubahn soll zukünftig über den Flughafen geführt werden – verlängert sich das Abhängen des Hauptbahnhofes auf mindestens 2,5 Jahre. Die Gäubahn endet in diesem Zeitraum bereits in Stuttgart-Vaihingen. Für die Fahrgäste aus Zürich und dem Bodenseeraum, die überwiegend an den Hauptbahnhof gelangen wollen, stellt dies eine erhebliche Beeinträchtigung dar.
Dabei kann es eine einfache Lösung geben: Die Wiederherstellung der Trasse nach Abschluss der Arbeiten. Dann werden aus 2,5 Jahren nur sechs Monate, während denen der Hauptbahnhof nicht auf dem direkten Wege erreichbar ist. Die Mehrkosten liegen bei einem einstelligen Millionenbetrag. Bisher wollen die Deutsche Bahn und ein Teil der S21-Projektpartner das Geld nicht locker machen und den Fahrgästen nicht helfen.

Gäubahn länger als nötig vom Hauptbahnhof abgehängt


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shakesbaer:

Anhydrid - und noch kein Ende

 
08.02.19 21:15

Für Hans-Peter Braun ist die Nachricht kein Grund zum Jubeln. Der durch Erdhebungen geschädigte Hausbesitzer in der Böblinger Kniebisstraße hat zwar davon gehört, dass jetzt das Gutachten des Landesamts für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB) fertig ist und dem Landratsamt vorliegt. Dessen Ergebnis könnte immerhin bedeuten, dass die rund hundert Hauseigentümer im Süden Böblingens mehr Geld für die Sanierung erhalten. Doch es ist noch lange nicht soweit. Bisher ist noch gar kein Geld geflossen, obwohl sich in den Häusern mehr als fingerdicke Risse gebildet haben und sich die Gebäude teilweise zur Seite neigen.

Die Gutachter lassen auf sich warten


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shakesbaer:

Bazon Brock in der Schwabstrasse

 
09.02.19 20:38

Am 22. Oktober 2018 besuchte der Künstler und Kunstheoretiker Bazon Brock, eigens aus Berlin angereist, die ehemaligen Räumlichkeiten von Wolfgang Frey in der S-Bahn-Haltestelle Stuttgart Schwabstraße. Wir wollten von ihm, der sich selbst als „Künstler ohne Werk“ bezeichnete, wissen, ob und inwiefern es sich bei den dort verbliebenen Fragmenten um Kunstwerke handelt. Während seines etwa dreistündigen Aufenthaltes arbeitete sich Bazon Brock in jedem Sinne schleifenförmig durch dieses für ihn unter künstlerischen Gesichtspunkten unüberbietbare Ruinenfeld, Seiner Diagnose, dass es sich bei Wolfgang Frey um einen der größten Künstler der Gegenwart, um einen „Leonardo der Zeit“ handelt, wollten wir nicht widersprechen. Obsessivität ist etwas, das sich sowieso kaum widerlegen lässt. In gespiegelter Form hat sie jedoch ihre eigene Wahrheit.
Das Strafgericht Gottes ist der Bau des neuen Stuttgarter Bahnhofs und verwüstet die gesamte Innenstadt.

Ein Künstler ohne Werk trifft auf ein Werk ohne Künstler


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shakesbaer:

Wichtiger Termin im Rathaus - Öffentliche Sitzung!

 
11.02.19 18:28

Tagesordnung für die öffentliche Sitzung des Ausschuss Stuttgart 21/Rosenstein
am Dienstag, 12. Februar, 14:00 Uhr
im Mittleren Sitzungssaal des Rathauses, 4. Stock, Marktplatz 1:

1 Projektstand Bahnprojekt

- mündlicher Bericht durch Herrn Leger, DB

2 PFA 1.6a Tunnelvortrieb Ober-/ Untertürkheim, erhöhten Wasserandrang

- mündlicher Bericht durch die DB


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shakesbaer:

Diskussion um Gäubahn

 
11.02.19 18:30

Über die Zukunft der Gäubahn wird aktuell diskutiert. In einem Medienbericht wird der Erhalt der Gleise oder der Bau einer Brücke angeregt, um von Singen kommende Züge auch nach der Fertigstellung des Tiefbahnhofs weiterhin am Hauptbahnhof enden zu lassen.

Stadt drängt auf Entwicklung ihrer Flächen


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shakesbaer:

Bahn kommt bei Tunnelbau nur langsam voran

 
11.02.19 23:21

Die Deutsche Bahn AG will an diesem Dienstag im Ausschuss für das Projekt Stuttgart 21 (14 Uhr im Rathaus) Stadträte über den Stand der Bauarbeiten unterrichten. Die Schwierigkeiten beim Tunnelbau in Richtung Obertürkheim sollen in einem eigenen Tagesordnungspunkt dargelegt werden.
Der Bau der beiden Röhren nach Obertürkheim wurde im Juni und im September 2018 eingestellt, weil der Grundwasserzustrom in die zehn bis 15 Meter unter der Geländeoberfläche liegenden Tunnel mit 30 Liter pro Sekunde zu groß geworden war. Auf die bisherige Weise weiterzubauen sei zwar möglich, aber „nicht wirtschaftlich“, so die Auskunft der S21-Projektgesellschaft. Wie günstig ein Tunnel gebaut werden könne, hänge von der Vortriebsgeschwindigkeit und vom eingesetzten Material ab.

Neue Genehmigung nötig


alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
shakesbaer:

Baumeister Pradel

 
11.02.19 23:34

In Stuttgart entsteht an der wohl größten innerstädtischen Baustelle derzeit ein Tiefbahnhof. 900 Meter lang ist die Baugrube mitten in der City. Michael Pradel ist Chef dieser Baustelle - im Fachjargon heißt das: verantwortlicher Bauleiter der Deutschen Bahn. Der 45-jährige Bauingenieur sorgt dafür, dass Planer, Architekten, Baufirmen, Aufsichtsbehörden, Auftraggeber und viele andere Mitspieler miteinander funktionieren. In dem Riesen-Projekt sollen 2025 Züge halten und durchfahren, Menschen aus- und einsteigen.

Der lange Weg zu Stuttgarts Tiefhaltepunkt


alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
shakesbaer:

Wieder Demo-Hauptstadt

 
12.02.19 14:00

Stefan Kaufmann weiß, dass das ein Balanceakt wird. Es ist Samstag, kurz nach 14 Uhr. Der Stuttgarter CDU-Bundestagsabgeordnete steigt auf die Ladefläche eines Transporters, in der Hand ein Manuskript, vor sich geschätzt 500 Menschen. Einige tragen gelbe Westen, das Symbol der französischen Wutbürger, andere Plakate gegen Fahrverbote mit den Logos von FDP, Freien Wählern oder der CDU, den Veranstaltern der Demo. „Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht“, steht auf einem Banner.

Stuttgarter Straßenkampf für den Diesel


alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
shakesbaer:

Königstraße in Stuttgart

 
12.02.19 20:22

Während Rockenbauch und die Seinen dem Geldinstitut als Bauherr prinzipiell misstrauen, zeigten sich die übrigen Gemeinderatsfraktionen durchaus angetan von den Plänen. CDU-Fraktionschef Alexander Kotz will am Eingang zur Königstraße „eine Landmark“ sehen, die „in jedem Reiseführer über Stuttgart abgedruckt wird“. Grünen-Sprecher Andreas Winter plädierte ebenfalls für eine „heraussragende architektonische Gestaltung“ des Areals, die Freien Wähler sprachen sich für einen Hochhaus-Solitär gegenüber dem Bahnhofsturm aus. FDP-Stadtrat Michael Conz setzte allerdings ein dickes Fragezeichen hinter die geplanten Wohnungen in bester Lage: „Welcher Millionär soll denn dort einziehen?“

Wer soll sich Wohnungen in dieser Lage leisten können?


alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch shakesbaer
shakesbaer:

Reif für die Anstalt

 
12.02.19 23:17

Unsere hochaktuellen Leseempfehlungen – doch dem Handelsblatt unterlief ein Fehler bei der Recherche über die Entwicklumg der Kosten des Stuttgarter Desasters 21 – mehr und Genaueres dazu dazu bei Wickireal.

Fehlschlag 21 – Handelsblatt deckt auf


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shakesbaer:

Bahn stellt Antrag auf Gleisrückbau

 
13.02.19 16:32

Die Deutsche Bahn AG will die alten Gleise zum Stuttgarter Hauptbahnhof so schnell wie möglich nach der Inbetriebnahme der Stuttgart-21-Infrastruktur abräumen und der Stadt als Bauland zur Verfügung stellen.
„Fatal“ sei für das Projekt die Gerichtsentscheidung, die den Bau am Flughafen aufschiebe, obwohl der Straßenanschluss von Plieningen, nicht aber die Pläne der Bahn bemängelt wurden. Leger hofft, dass bis Herbst der Bau möglich wird.
Stoppen musste die Bahn den Tunnelbau nach Obertürkheim nachdem deutlich mehr Wasser als prognostiziert großflächig in die Röhren drangen. Die Bahn habe beim Eba eine Verlängerung für das Pumpen und eine höhere Wassermenge pro Monat beantragt.

Nicht überall läuft das Großprojekt rund


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shakesbaer:

Stuttgart 21 droht Klage

 
13.02.19 21:18

Mit dem veränderten Rettungskonzept von „Stuttgart 21“ befassen sich zwei Senate des Verwaltungsgerichtshofs in Mannheim. Der 5. Senat muss zunächst prüfen, ob der Besitzer einer Bahncard überhaupt klagen darf, weil er angeblich eine Verletzung seines Rechts auf Schutz der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 des Grundgesetzes) befürchtet. Wenn die Richter die Klage zulassen, stehen Fluchtwege und Brandschutz auf dem Prüfstand.
Vermutlich im zweiten Halbjahr setzt sich der 10. Senat mit einer weiteren Klage gegen „Stuttgart 21“ auseinander. Es geht um die Verweigerung von Auskünften über die Fluchtwege aus dem unterirdischen Bahnhof.

Brandschutz und Fluchtwege von S21 auf dem Prüfstand


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shakesbaer:

Das Ziel:

 
14.02.19 13:10

Die Reisezeit von Personen und Gütern zwischen den Metropolen deutlich zu verkürzen und die Schiene für Verkehr aller Art attraktiver zu machen.
Während die Strecke im Personenverkehr ein Erfolg ist, bahnt sich im Güterverkehr ein Fiasko an. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung war auf dem Kernstück des Milliardenprojekts bislang kein einziger Güterzug unterwegs - anders als geplant.

Kein einziger Güterzug auf der Vorzeigestrecke

Und genau das blüht auch der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm!


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shakesbaer:

21 Tage Knast - Ein Resümee

 
14.02.19 13:14

Sie haben es auch dieses Mal nicht geschafft.

Sie, die grauen Männer…
…. die Herrenknechte, Tunnelbohrer und Co.
… die Daimlers
… die Mineralölfirmen
… die Ingenieuere, Architekten und Baufirmen
… die Württembergische Landesbank und Konsorten
… die Mafia.

Sie haben die PolitikerInnen, die Staatsanwaltschaft Stuttgart, die Stuttgarter RichterInnen, die PolizistInnen und die Angestellten der Knäste auf uns angesetzt, um uns abzustrafen und abzuschrecken. Mit diesen Strafen wollten Sie uns gefügig machen und klein kriegen, damit wir uns nicht weiter am Protest und Widerstand gegen das Projekt S21 beteiligen.

Sie haben es nicht geschafft und werden es auch nie schaffen


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shakesbaer:

Das ist "echt krass"

 
14.02.19 14:27

In einem Notfall im Zug festzusitzen und aus eigener Kraft nicht aussteigen zu können – das hat ein Lörracher Rollstuhlfahrer in einem ICE erlebt. Als er Ende Januar von Basel nach Hannover fuhr, wurde der Zug wegen einer Bombendrohung komplett geräumt. Oskar Sommer aber musste im Zug bleiben – weil niemand da war, der den Hublift bedienen konnte oder durfte. Der Rollstuhlfahrer ist wütend – die Bahn entschuldigt sich, die Polizei sieht bei sich keine Fehler.

Bahn will Richtlinien überprüfen


Besser wäre es, die Richtlinien nicht überprüfen zu wollen sondern sie einfach zu überprüfen. Was wäre wohl passiert, wenn das Ganze so bei S21 im Brandfall passiert wäre? Ein Kollateralschaden? Und falls ja für wen?


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shakesbaer:

Unwägbarkeiten am Flughafen

 
14.02.19 19:58

Grund für den Streit sind die Unwägbarkeiten, mit denen Stuttgart 21 rund um den Manfred-Rommel-Airport behaftet ist. Dort soll zum einen ein neuer Regional- und Fernbahnhof unter der Messepiazza entstehen. Für die Gäubahnzüge wird die bestehende S-Bahn-Station um ein drittes Gleis erweitert. Die Bahn hatte im Jahr 2015 dieses Vorhaben zweigeteilt. Die erweiterte S-Bahn-Station sollte demnach bis zu drei Jahre nach dem neuen Filderbahnhof in Betrieb gehen. Und der soll – zusammen mit Stuttgart 21 – im Jahr 2025 fertig werden.

Grüne-Politiker wegen Gäubahn über Kreuz


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10 Fragen und wenig Antworten

 

Wie bereits mehrfach berichtet, stockt der Tunnelbau Richtung Obertürkheim wegen unerwartet hohen Wasserandrang. Vor zwei Jahren, am 13.2.2017, stand der Vortrieb kurz vor dem Untertürkheimer Sportplatz. Nach zwei Jahren ist der Vortrieb nur ca. 350 Meter weiter, d.h. hinter dem Sportplatz auf der Höhe der Bruckwiesenstraße 34.
Verständlich, dass die Gemeindesratsfraktion SÖS-Link-Plus Ende Januar in einer Anfrage an die Stadt Stuttgart erneut nachhakte. Die Anfrage sollte letzten Dienstag von Vertretern der Bahn im Ausschuss Stuttgart 21/Rosenstein des Gemeindesrats mündlich beantwortet werden. Nach der Sitzung, über die die beiden Stuttgarter Zeitungen berichteten, stellt die Fraktion in einem PS-Statement fest: „Zehn Fragen zu den Problemen, welche die Bahn beim Tunnel in Richtung Obertürkheim hat. Wassereinbruch, mögliche Sperrung der S-Bahn Strecke zwischen Esslingen und Stuttgart – das wurde offiziell im S21-Ausschuss am 12. Februar diesen Jahres behandelt – beantwortet wurde nicht eine Frage.“

Den Inhalt der Sitzung hat die Fraktion in einem ausführlichen Protokoll festgehalten.



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