AdLINK verschiebt Pressekonferenz auf unbestimmte Zeit
[www.vwd.de/frameset/news/324183.html]
Montabaur (vwd) - Die AdLINK Internet Media AG, Montabaur, hat eine für Montag
angesetzte Pressekonferenz ohne Angabe von Gründen auf unbestimmte
Zeit verschoben. Wie vwd aus unternehmensnahen Kreisen erfuhr,
hat sich der Abschluss der Verhandlungen über eine strategische
Partnerschaft bzw (Teil-)Übernahme des Online-Werbevermarkters
durch einen großen Verlag bzw Online-Anbieter
verzögert. Mit einer entsprechenden Bekanntgabe werde
diese oder nächste Woche gerechnet, hieß es aus diesen Kreisen.
Wie vwd bereits am Freitag berichtet hatte, steht AdLINK möglicherweise
auch vor einer Fusion mit einem Konkurrenten. Das Unternehmen
befindet sich angesichts der deutlichen Abschwächung des
Online-Werbemarktes, die sich nach Ansicht von Marktbeobachtern auf
absehbare Zeit fortsetzen dürfte, unter Druck. Um gegenzusteuern,
benötigt der Werbevermarkter starke Partner mit interessanten
bzw qualitativ hochwertigen Online-Auftritten. Für eine
AdLINK-Übernahme spräche, dass die United Internet AG als 77-prozentiger
Anteileigner ihr Portfolio derzeit stark ausdünnt.
Laut Oliver Maslowski, Analyst bei der Bank Vontobel, ist eine
exklusive Partnerschaft mit großen Adressen wie zum Beispiel dem Springer-Verlag,
Yahoo, AOL oder T-Online möglich. Übernahmen kleinerer
Konkurrenten wären ebenfalls denkbar, jedoch weniger wahrscheinlich,
da die alleinige Anhäufung von Page Impressions nicht
Ziel sein könne. Auch eine Verbindung mit dem Marktführer Doubleclick
- AdLINK ist die Nummer Zwei - sei nicht ausgeschlossen. Ein
United-Internet-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren
und meinte dazu lediglich, AdLINK gehöre auch weiterhin zu
den Kerngeschäftsfeldern des Beteiligungsunternehmens. +++ Eddy Holetic
vwd/12.11.2001/eh/mim
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Montabaur (vwd) - Die AdLINK Internet Media AG, Montabaur, hat eine für Montag
angesetzte Pressekonferenz ohne Angabe von Gründen auf unbestimmte
Zeit verschoben. Wie vwd aus unternehmensnahen Kreisen erfuhr,
hat sich der Abschluss der Verhandlungen über eine strategische
Partnerschaft bzw (Teil-)Übernahme des Online-Werbevermarkters
durch einen großen Verlag bzw Online-Anbieter
verzögert. Mit einer entsprechenden Bekanntgabe werde
diese oder nächste Woche gerechnet, hieß es aus diesen Kreisen.
Wie vwd bereits am Freitag berichtet hatte, steht AdLINK möglicherweise
auch vor einer Fusion mit einem Konkurrenten. Das Unternehmen
befindet sich angesichts der deutlichen Abschwächung des
Online-Werbemarktes, die sich nach Ansicht von Marktbeobachtern auf
absehbare Zeit fortsetzen dürfte, unter Druck. Um gegenzusteuern,
benötigt der Werbevermarkter starke Partner mit interessanten
bzw qualitativ hochwertigen Online-Auftritten. Für eine
AdLINK-Übernahme spräche, dass die United Internet AG als 77-prozentiger
Anteileigner ihr Portfolio derzeit stark ausdünnt.
Laut Oliver Maslowski, Analyst bei der Bank Vontobel, ist eine
exklusive Partnerschaft mit großen Adressen wie zum Beispiel dem Springer-Verlag,
Yahoo, AOL oder T-Online möglich. Übernahmen kleinerer
Konkurrenten wären ebenfalls denkbar, jedoch weniger wahrscheinlich,
da die alleinige Anhäufung von Page Impressions nicht
Ziel sein könne. Auch eine Verbindung mit dem Marktführer Doubleclick
- AdLINK ist die Nummer Zwei - sei nicht ausgeschlossen. Ein
United-Internet-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren
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