AdLINK verschiebt Pressekonferenz auf unbest. Zeit

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Zick-Zock:

AdLINK verschiebt Pressekonferenz auf unbest. Zeit

 
12.11.01 19:16
AdLINK verschiebt Pressekonferenz auf unbestimmte Zeit

[www.vwd.de/frameset/news/324183.html]


Montabaur (vwd) - Die AdLINK Internet Media AG, Montabaur, hat eine für Montag
angesetzte Pressekonferenz ohne Angabe von Gründen auf unbestimmte
Zeit verschoben. Wie vwd aus unternehmensnahen Kreisen erfuhr,
hat sich der Abschluss der Verhandlungen über eine strategische
Partnerschaft bzw (Teil-)Übernahme des Online-Werbevermarkters
durch einen großen Verlag bzw Online-Anbieter
verzögert. Mit einer entsprechenden Bekanntgabe werde
diese oder nächste Woche gerechnet, hieß es aus diesen Kreisen.


Wie vwd bereits am Freitag berichtet hatte, steht AdLINK möglicherweise
auch vor einer Fusion mit einem Konkurrenten. Das Unternehmen
befindet sich angesichts der deutlichen Abschwächung des
Online-Werbemarktes, die sich nach Ansicht von Marktbeobachtern auf
absehbare Zeit fortsetzen dürfte, unter Druck. Um gegenzusteuern,
benötigt der Werbevermarkter starke Partner mit interessanten
bzw qualitativ hochwertigen Online-Auftritten. Für eine
AdLINK-Übernahme spräche, dass die United Internet AG als 77-prozentiger
Anteileigner ihr Portfolio derzeit stark ausdünnt.


Laut Oliver Maslowski, Analyst bei der Bank Vontobel, ist eine
exklusive Partnerschaft mit großen Adressen wie zum Beispiel dem Springer-Verlag,
Yahoo, AOL oder T-Online möglich. Übernahmen kleinerer
Konkurrenten wären ebenfalls denkbar, jedoch weniger wahrscheinlich,
da die alleinige Anhäufung von Page Impressions nicht
Ziel sein könne. Auch eine Verbindung mit dem Marktführer Doubleclick
- AdLINK ist die Nummer Zwei - sei nicht ausgeschlossen. Ein
United-Internet-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren
und meinte dazu lediglich, AdLINK gehöre auch weiterhin zu
den Kerngeschäftsfeldern des Beteiligungsunternehmens. +++ Eddy Holetic

vwd/12.11.2001/eh/mim


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Zick-Zock:

United Internet wird Adlink verkaufen

 
12.11.01 19:21
Montag, 12.11.2001, 09:56

'FAZ': United Internet wird seine Beteiligung an Adlink verkaufen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Internet-Holding United Internet AG  wird sich einem Zeitungsbericht zufolge von ihrer 77 Prozent-Beteiligung am Online-Werbevermarkter Adlink  trennen. Wie die "Frankfurter Allgemeine" (FAZ) in ihrer Montagausgabe unter Berufung auf Branchenkreise meldet, seien der Medienkonzern Bertelsmann und der US-Werbevermarkter Doubleclick   mögliche Käufer.

Als Interessent gilt laut der Zeitung auch die Interactive Media CCSP, ein Gemeinschaftsunternehmen des Springer Verlags und der Telekom-Tochter  T-Online . United Internet habe den Ausstieg aus Adlink dementiert.

Trotz der Dementi würde der Verkauf der Adlink "gut ins Bild passen", berichtet die "FAZ". Bereits im Frühling habe Vorstandsvorsitzender Ralph Dommermuth den Verkauf von "unprofitablen Beteiligungen" angekündigt. Im Juni seien dann der Verkauf des Softwarehauses Cobion und der Ausstieg aus dem Online-Versicherungsgeschäft gefolgt.

Zu United Internet gehörten zur Zeit noch zwölf Unternehmen, darunter der E-Mail-Dienstleister GMX und der Zugangsanbieter 1&1. Angesichts des sehr schwachen Online-Werbemarktes könnte sich Dommermuth nun zum Verkauf des Adlink-Anteils entschlossen haben./is/mur/ar



info@dpa-AFX.de
Spofty:

Kaufen??

 
13.11.01 10:17
AdLINK übernimmt das europäische Media-Geschäft von DoubleClick

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


--------------------------------------------------



AdLINK übernimmt das europäische Media-Geschäft von DoubleClick Montabaur, New York den 13.11.2001. AdLINK Internet Media AG (WKN549015) übernimmt, vorbehaltlich der Zustimmung einer außerordentlichen Hauptversammlung für den Kaufpreis von Euro 30,5Mio. in bar sowie gewisse Verbindlichkeiten, das europäische Media-Geschäft der DoubleClick Inc. Damit entsteht der größte unabhängige Vermarkter digitaler Kommunikationslösungen in Europa. Durch die Transaktion wird AdLINK zukünftig auch in Italien vertreten sein. Neben erheblichem Potential für Synergien und Kosteneinsparungen soll der Umsatz langfristig steigen. Beiden Unternehmen werden sich durch ein globales Kooperationsabkommen gegenseitig Werbeflächen sowie E-Mail Media Lösungen in ihren jeweiligen Netzwerken zur Verfügung stellen. Nach Übernahme des Mediageschäftes soll eine Vereinbarung über die Nutzung des DoubleClick AdManagementsystem DART für die nächsten 10 Jahre in Kraft treten. Stephane Cordier, DoubleClick VP International Media soll einen neuen Vorstandsposten als COO übernehmen. United Internet, Mehrheitsaktionärin von AdLINK, wird die Möglichkeit erhalten 15% des AdLINK Grundkapitals (GK) an DoubleClick für Euro35,5 Mio. zu verkaufen. United Internet kann diese Option zwischen dem 15.01. und dem 31.03.2002 ausüben. Nach Ausübung der Option erhält DoubleClick die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen, weitere 21% des GK der AdLINK von United Internet ohne Zusatzkosten zu übernehmen. DoubleClick soll nach dem Abschluß im Aufsichtsrat der AdLINK vertreten sein. Um die Gleichbehandlung aller Aktionäre zu gewährleisten,wird United Internet nach Ausübung der Option den ausenstehenden AdLINK Aktionären ein öffentl. Kaufangebot über Euro 3,83/Aktie für 37,13% der von den Aktionären gehaltenen AdLINK Aktien unterbreiten.

Ergebnisse des dritten Quartals Das Unternehmen erreichte einen Umsatz von Euro 4,3 Mio. im dritten Quartal, nachdem es das Vorjahresquartal mit Euro 6,2 Mio. abgeschlossen hatte. Der Umsatz der ersten neun Monate betrug insgesamt Euro 17,5 Mio. (2000: Euro 19,3 Mio.). Das EBIT lag vor Sondereinflüssen bei Euro -4,8 Mio im dritten Quartal (2000: Euro -4,5 Mio.). Damit beläuft sich kumulierte Verlust vor Sondereinflüssen auf Euro -14,6 Mio. gegenüber dem Vorjahr von Euro -9,5 Mio.

----------------
Habe diese Adhoc jetzt ein paar mal gelesen und bin zu keinem Ergebnis gekommen!
Meine Übersetzung lautet:
1.Kooperation mit Doubleclick
2.Doubleclick will Großaktionär werden.
3.Zunächst kauft AdLink sich bei DC für viel Geld ein(30,5Mio)
4.Dafür bekommt man einen Manager von DC vor die Nase gesetzt?
5.Später(1.Quartal 2002) kann! United Internet
für 35,5 Mio. 15% ihre AdLinkanteile an DC verscherbeln
6.Findet P.6 statt, bekommt DC von UI weitere 21% Anteile umsonst??Unklar!
7.Zu guter letzt kommt der Kleinaktionär und kriegt ein Angebot über 3,83€ das Stück, aber nur bei Ausübung der Option durch UI!

???

Was könnte UI davon abhalten diese Option auszuüben? Doch nur eine Kursentwicklung, die deutlich über diesen 3,83€ liegt, oder?!

Was ist das denn überhaupt? Zunächst ne kostenpflichtige(für AdLink) Kooperation, durch die Adlink zum europäischen Marktführer aufsteigt.
Ein hoher Preis!... Bei dümpelnden Geschäft, wie die aktuellen Zahlen im Kleingedruckten ausweisen!

Andersrum kann DC Adlink mehrheitlich bis vollständig übernehmen. Muß aber nicht!
Das entscheidet UI.
So wie ich das augenblicklich sehe, ist der eigentliche, sichere Gewinner nur UI zu sein und mittelfristig der Kleinaktionär, sofern er durch die realisierung der besagten Option in den Genuß des Kaufangebotes üner 3,83€ kommt.
Beim augenblicklichen Kurs von ca. 2,75€ in etwa 40% Aufschlag in max. 4,5 Monaten! Wenn das Wörtchen wenn nicht wär!

Wie seht ihr erfahrenen Börsianer das??

Gruß, spofty
Spofty:

Bitte, bitte lesen!!

 
13.11.01 10:43
Spofty:

Und nochmal up! o.T.

 
13.11.01 18:54
Zick-Zock:

Adlink - Aktionäre stimmen........

 
02.01.02 11:34
Mittwoch 2. Januar 2002, 10:45 Uhr  

Adlink - Aktionäre stimmen DoubleClick-Transaktion zu


Frankfurt, 02. Jan (Reuters) - Die Aktionäre des Online-Werbevermarkters AdLinkK haben nach Angaben des Unternehmens dem Kauf des europäischen Geschäftes des US-Konkurrenten DoubleClick Inc zugestimmt. Wie Adlink am Mittwoch in einer Pflichtveröffentlichung weiter mitteilte, stimmten 100 Prozent des anwesenden Kapitals auf einer außerordentlichen Hauptversammlung für die Transaktion. Der Basiskaufpreis belaufe sich auf 30,5 Millionen Euro zuzüglich Verbindlichkeiten in Höhe von rund fünf Millionen Euro.
Die Vereinbarung schließt den Angaben zufolge eine Option zum Verkauf von AdLink-Anteilen durch die Mutter United Internet an Doublecklick ein.

ben/nro

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