600 € Grundsicherung für jeden Deutschen

Zugriffe: 10.272 / Heute: 1
600 € Grundsicherung für jeden Deutschen fuerza_hercuela
fuerza_hercu.:

600 € Grundsicherung für jeden Deutschen

16
23.09.09 23:06
.....dafür Abschaffung aller anderen Subventionen und Förderungen.
" Was interessiert mich der Bullshit, den ich gestern vom Stapel gelassen habe. Gestern war gestern und heute ist heute". Meine Postings sind somit keine Handelsaufforderung !
600 € Grundsicherung für jeden Deutschen gymnie
gymnie:

das

23.09.09 23:08
geht aber für alle hartz IVler nach hinten los......dann ist steinebeissen angesagt.
fuerza_hercu.:

..auch Grundeinkommen genannt !

3
23.09.09 23:08
" Was interessiert mich der Bullshit, den ich gestern vom Stapel gelassen habe. Gestern war gestern und heute ist heute". Meine Postings sind somit keine Handelsaufforderung !
600 € Grundsicherung für jeden Deutschen BarCode
BarCode:

Musst du FDP wählen...

23.09.09 23:10
Die bieten sogar mehr. Steht jedenfalls in ihrem Wahlprogramm...
"Das Wissen über makroökonomische Zusammenhänge ist so weit fortgeschritten, dass größere Wirtschaftskrisen ausgeschlossen werden können."
FED-Chef Bernanke, als er noch Wirtschaftsprofessor war...
600 € Grundsicherung für jeden Deutschen Löwenherz2
Löwenherz2:

Na das ist toll

2
Da lohnt es nicht mehr als Kellnerin für 1000 € zu arbeiten, außer privat noch nebenbei.
Das ist sicherlich produktiv.
fuerza_hercu.:

radikales Umdenken

6
...weg von Erwerbsarbeit ist nötig !
fuerza_hercu.:

Brasilien setzt dies gerade um

3
23.09.09 23:12
BarCode:

Bürgergeld

7
23.09.09 23:16
nennt es die FDP:

"Bürgergeld – die Chancen auf Teilhabe jedes Einzelnen stärken
Das Bürgergeld ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben, fördert die Aufnahme einer eigenen
Tätigkeit und ist deshalb leistungsgerecht. Sozialleistungen, die sich aus Steuern finanzieren,
sollen möglichst vollständig in einer einzigen Transferleistung – dem Bürgergeld – zusammengefasst
werden. Damit ist das Bürgergeld einfach und transparent.
Im Bürgergeld werden das Arbeitslosengeld II einschließlich der Leistungen für Wohnen und
Heizung, das Sozialgeld, die Grundsicherung im Alter, die Sozialhilfe (ohne Sozialhilfe in besonderen
Lebenslagen), der Kinderzuschlag und das Wohngeld zusammengefasst. Die Leistungen
werden beim Bürgergeld grundsätzlich pauschaliert gewährt und von einer einzigen
Behörde, dem Finanzamt, verwaltet.
Das Bürgergeld sichert die Lebensgrundlage für Bürger, die nicht über ein ausreichendes Einkommen
verfügen. Durch die Zusammenfassung und Pauschalierung von Leistungen und ihrer
Verwaltung in einer Behörde werden diejenigen vom Bürgergeld profitieren, die dies nach
unserem Willen sollen: die Bedürftigen, nicht die Findigen.
Der Bürgergeldanspruch für einen Alleinstehenden ohne Kinder soll im Bundesdurchschnitt
662 Euro pro Monat betragen. Dieser Betrag entspricht den heutigen durchschnittlichen
Ausgaben für Grundleistung, Unterkunft und Heizung eines ALG-II-Empfängers."

www.deutschlandprogramm.de/files/653/...gramm09_Endfassung.PDF
"Das Wissen über makroökonomische Zusammenhänge ist so weit fortgeschritten, dass größere Wirtschaftskrisen ausgeschlossen werden können."
fuerza_hercu.:

FDB betreibt Etikettenschwindel

23.09.09 23:20
.......und verwässert das Konzept des Grundeinkommens !
BarCode:

Wer issn das?

23.09.09 23:24
fuerza_hercu.:

600 € mtl. auch für BarCode

5
23.09.09 23:27
........einfach so !
600 € Grundsicherung für jeden Deutschen sacrifice
sacrifice:

verdammt, ich war zu langsam

23.09.09 23:33
www.locafm.com/
OMITS 16-18h

Space of Sound
Sundays 10am - 10pm
fuerza_hercu.:

zu langsam für was ?

23.09.09 23:39
600 € Grundsicherung für jeden Deutschen Katjuscha
Katjuscha:

Bürgergeld ala FDP ist nen Unterschied zum BGE

4
23.09.09 23:39
(bedingungsloses Grundeinkommen), welches von Wirtschaftsexperten empfohlen wird.

Bürgergeld bringt gar nichts, wenn man das Steuersystem nicht radikal ändert. Was die FDP aber auch einige linke Politker wollen, ist noch viel zu kompliziert.

Besser ist bedingungsloses Grundeinkommen für jedermann von 1200-1500 € bei Mehrwertsteuersatz von 35-45%. Dafür werden alle anderen Steuern abgeschafft.
"Das Mitbringen von Dosen, ...Tieren, Nazis, ...pyrotechnischen Erzeugnissen ist untersagt."
fuerza_hercu.:

radikale Änderung des Steuersystems.........

23.09.09 23:42
......ist dann ein Muss !
600 € Grundsicherung für jeden Deutschen Dacapo
Dacapo:

wie wärs mit Bürgergeld von 3000€....

5
23.09.09 23:43
Wer sich über mich ärgert,der hat kein Problem mit mir,
sondern mit sich selbst
BarCode:

Das halte ich für absurd.

23.09.09 23:45
1500 pro Kopf? 4000 Euro für ne 4-köpfige Familie...
fuerza_hercu.:

3000 € - das ist albern !

23.09.09 23:45
sorry Dacapo !
Katjuscha:

#5 Löwenherz

3
23.09.09 23:46
Wenn die Mehrwertsteuer 35-45% beträgt, kommt man mit 1200-1500 € Grundeinkommen gut hin, aber kann sich nicht besonders viel leisten. Es ist etwas besser als das heutige Hartz4 (rein finanziell), aber ohne den Zwang sich beim Amt meden zu müssen. Diese moralische Keule wird abgeschafft.
Die Kellnerin wird weiter arbeiten gehen, um dann 2200-2500 Einkommen zu haben, und zwar netto, da die Lohnsteuer wegfällt.
ber natürlich wird es Leute geben, die gar nicht arbeiten, was unser Staat bei 15-20% Arbeitslosenquote verkraften könnte, oder besser ehrenamtlich nebenbei arbeiten geht, ohne finanzielle Soregn haben zu müssen. Kinderbetreuung wäre nicht mehr so nervenaufreibend wie aktuell, da einerseits der Staat mehr Geld für Kitas zur Verfügung hat und andererseits die Eltern zwischendurch auch unkompliziet zu Hause bleiben können.
Insgesamt muss das Thema sicher noch genauer diskutiert werden, aber vom Grundsatz ein gutes Konzept. Allerdings dürften erstmal genügend Lobbies dagegen Sturm laufen.
"Das Mitbringen von Dosen, ...Tieren, Nazis, ...pyrotechnischen Erzeugnissen ist untersagt."
fuerza_hercu.:

Bitte lasst den Vergleich mit heute weg !

23.09.09 23:48
..es geht um die Zukunft und um die radikale Verbesserung heutiger tiefgründiger Missstände !
Katjuscha:

BarCode, fast korrekt. Allerdings wird es

23.09.09 23:49
bis 18 Jahre gestaffelt.

Kann dir nur empfehlen die einschlägige Literatur zum Thema BGE vollständig zu lesen. Ich war zuerst auch skeptisch, aber es wird sehr sinnvoll erklärt. Das BGE ist für meinen Geschmack die erste Gesellschaftsidee der letzten Jahre, die in diesem demokratische marktwirtschaftlichen System funktionieren kann und dennoch eine soziale und moralische Neuheit bietet, die ich akzeptieren kann.
BarCode:

Da ist was felgelaufen

2
23.09.09 23:50
mit meiner Rechnung. Also: 35% Mwst ist aber auch absurd. Das sind Katastrophen-Modelle.
Und 1500 Euro für jeden sind für mich 6000,- für ne 4-köpfige Familie. Wer soll das bezahlen und warum?
fuerza_hercu.:

es geht hier nicht um 500 € oder 700 €

3
23.09.09 23:51
.........pro Bürger sondern um die grundsätzliche Umstrukturierung unserer sozialökonomischen Gegebenheiten !
600 € Grundsicherung für jeden Deutschen sacrifice
sacrifice:

im Prinzip keine schlechte Idee

5
23.09.09 23:54
ich kassier dann die 3000 € und bin als Gegenleistung dazu bereit, an der Grenze von Polen zu leben.
www.locafm.com/
OMITS 16-18h

Space of Sound
Sundays 10am - 10pm
BarCode:

Also

5
23.09.09 23:57
1. sind 1200 Euro für eine Person bei 35-45% Mwst. genauso, wie 800 Euro bei jetzigen Sätzen. Wozu das ganze rumgeschiebe?
Die Mehrwertsteuer ist eine Konsumsteuer. Die wird nicht nur von denen bezahlt, die besonders reich sind, sondern auch von denen, die nur das Grundeinkommen oder relativ wenig drüber  haben. Die machen die Konsummasse.

2. Es macht keinen Sinn, Arbeit vollkommen zu entwerten in einer Marktwirtschaft - weder durch Dumpinglöhne noch durch pauschales Geldverteilen. Das ist das Verfrühstücken der Substanz im gigantischen Ausmaß, wenn die Wertschöpfung völlig außen vor bleibt. So in etwa hat das die DDR gemacht. Am Ende: Untergegangen in Ruinen...

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 WeiterWeiter

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--