510 Millionen Euro Zuschüsse vom Staat......

Beiträge: 3
Zugriffe: 204 / Heute: 1
510 Millionen Euro Zuschüsse vom Staat...... Happydepot
Happydepot:

510 Millionen Euro Zuschüsse vom Staat......

 
21.08.07 20:36
#1
So viel Geld bekommen die Parteien wirklich.

Berlin – Um die geplante Erhöhung der Staatszuschüsse an die Parteien ist ein heftiger Streit entbrannt.

Die Grünen lehnen eine Erhöhung um bis zu 20 auf dann 153 Millionen Euro im Jahr ab. Sie wollen nur ein Plus in Höhe des Preisanstiegs. Grünen-Chef Reinhard Bütikofer warf CDU/CSU und SPD vor, sich bereichern zu wollen.

CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla sagte dagegen, einen Anstieg auf 153 Millionen Euro könne er „definitiv ausschließen“.

Was stimmt denn jetzt – und was bekommen die Parteien schon jetzt wirklich?

Nach BILD-Informationen hatten die Partei-Schatzmeister eine Erhöhung von 133 auf 142 Millionen Euro ins Auge gefasst. Das wäre ein Anstieg um sieben Prozent.

Dazu kommen weitere Zuschüsse an Bundestagsfraktionen und parteinahe Stiftungen. Insgesamt zahlt der Staat dafür fast 510 Millionen (!) Euro im Jahr.

Diese Zuschüsse aus der Staatskasse gab es 2005:

CDU: 45,2 Millionen Euro für die Partei. 18,6 Millionen Euro (rechnerisch) anteilsmäßig für die CDU-Abgeordneten in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. 95,2 Millionen Euro für die Konrad-Adenauer-Stiftung.

SPD: 43,8 Millionen Euro für die Partei. 21,4 Millionen Euro für die Bundestagsfraktion. 106,3 Millionen Euro für die Friedrich-Ebert-Stiftung.

CSU: 10,6 Millionen Euro Parteizuschüsse. 4,8 Millionen Euro (rechnerisch) anteilmäßig für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion. 34,9 Millionen Euro für die Hanns-Seidel-Stiftung.

FDP: 9,6 Millionen Euro für die Partei. 8 Millionen Euro für die Fraktion. 34,8 Millionen Euro für die Friedrich-Naumann-Stiftung.

Grüne: 9,6 Millionen Euro für die Partei. 7,6 Millionen Euro für die Fraktion. 34,7 Millionen Euro für die Heinrich-Böll-Stiftung.

Linkspartei: 8,5 Millionen Euro für die Partei. 1,7 Millionen für die Vertretung im Bundestag. 11,7 Millionen Euro für die Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Karl Heinz Däke, Präsident des Steuerzahlerbundes: „Die Zahlen zeigen mehr als deutlich, dass Forderungen nach mehr Geld völlig verfehlt sind. Vielmehr sollte ernsthaft über Einsparungen nachgedacht werden.“

Quelle:bild.de

schlechter scherz,oder.
510 Millionen Euro Zuschüsse vom Staat...... LarsvomMars
LarsvomMars:

Musst du eine Langeweile haben.

 
21.08.07 20:39
#2
510 Millionen Euro Zuschüsse vom Staat...... 3514299510 Millionen Euro Zuschüsse vom Staat...... 3514299
Ministerium für außerplanetarische Angelegenheiten/
Außenkolonienkontaktdienst
510 Millionen Euro Zuschüsse vom Staat...... Happydepot

wieso,helfe nur solche leute wie Dich ein wenig...

 
#3
auf Trab in sachen Bildung Politik.Damit Du weißt,was um dich herum außer Ariva noch passiert.
Und die Politiker haben doch auch schon angekündigt,in den nächsten zwei Jahren keine belastungen mehr durch zuführen,und jetzt mit dem Lügen anzufangen,damit sie wieder gewählt werden.
Aber ich halte euch in Zukunft auf trab damit Ihr wißt was die noch so alles mit uns anstellen.Wäre eigentlich ganz einfach,Steuer erhöhen um dies wieder als Reform zuverkaufen.

Ach wer bei Ariva surft hat denn keine langeweile ?.


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--