3 deutsche Soldaten in Afgahnistan getötet

Beitrag: 1
Zugriffe: 515 / Heute: 1
3 deutsche Soldaten in Afgahnistan getötet grazer

3 deutsche Soldaten in Afgahnistan getötet

 
#1
orf.at

Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet
zurückBei einem Bombenanschlag in Nordafghanistan sind heute nach Behördenangaben drei deutsche Soldaten getötet und zwei verwundet worden. Ein Selbstmordattentäter habe ihre Patrouille in Kundus angegriffen, sagte der Sicherheitschef der Stadt General Nur Mohammed.

Zudem seien vier Zivilisten ums Leben gekommen und zwölf weitere Menschen verletzt worden. Die Bundeswehr ist überwiegend im Norden Afghanistans stationiert, der bisher als vergleichsweise ruhig galt.

67 Taliban getötet
Bei Kämpfen im Osten Afghanistans kamen nach Angaben der afghanischen Armee fast 70 Taliban ums Leben. US-geführte Truppen und afhanische Soldaten hätten sich am Vorabend im Distrikt Samkanai in der Provinz Paktia ein Gefecht mit Radikalislamisten geliefert, berichtete heute die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf den afghanischen Armeekommandeur General Sami Ul Hak Bada.

NATO will Afghanistan-Taktik "überprüfen"
Die NATO kündigte unterdessen nach der Tötung Dutzender Zivilisten in den vergangenen Wochen eine Überprüfung ihrer Taktik an. Opfer unter der Zivilbevölkerung ließen die Glaubwürdigkeit der Soldaten der Truppenallianz vor Ort schwinden, räumte NATO-Oberbefehlshaber John Craddock gestern ein.

Die Unterstützung der Menschen vor Ort sei aber entscheidend im Kampf gegen die radikalislamischen Taliban-Rebellen. Die NATO könnte daher künftig ihre Taktik, Techniken und ihr Vorgehen verändern, sagte Craddock. Eine Änderung der Regeln für Kampfeinsätze in Afghanistan schloss der US-Amerikaner indes aus.

Die Tötung Unbeteiligter durch NATO-Soldaten oder separat operierende US-Kampftruppen hatten zuletzt massiven Protest in Afghanistan hervorgerufen, der sich auch in Forderungen nach einem Rücktritt des US-gestützen Präsidenten Hamid Karsai entlud. Auch wurden Stimmen lauter, die eine Vertreibung der US-Soldaten aus Afghanistan fordern.


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--