3 D Animation des Jerusalmer Tempels zur Zeit Jesu

Beiträge: 5
Zugriffe: 3.025 / Heute: 1
3 D Animation des Jerusalmer Tempels zur Zeit Jesu wahrheitsliebender
wahrheitslieb.:

3 D Animation des Jerusalmer Tempels zur Zeit Jesu

3
23.04.14 00:16
#1
Er war schon ein absolut gigantisches Teil und zählte zu den Weltwundern seiner Zeit -
der 2. Tempel in Jerusalem zur Zeit Jesu - hier die Animation:

http://www.youtube.com/watch?v=B37Mp6mhs3A

In der gesamten Antiken Welt, gab es damals keine größere Tempelanlage. Der Grundriß hätte Platz geboten alle heutigen ghotischen Kathedralen Englands unterzubringen... Die Grundsteine waren weit größer und schwerer wie alles was in den Pyramiden verbaut wurde. Er soll zu den großen jüdischen Festen wie Pessach = Ostern 400.000 Pilgern Platz geboten haben.  

An ihm gebaut wurde zwischen 20. v. Chr. bis 64 n. Chr.

Auf die gewaltigen Bauten des herodianischen Tempels beim verlassen angesprochen, antwortet Jesus: "Seht ihr das alles? Amen das sage ich euch, kein Stein wird hier auf dem anderen bleiben, alles wird niedergerissen werden".

Und genau so kam es, im Jahre 70. n. Chr. wurde der 2. Tempel im "Jüdischen Krieg", nach langer Belagerung und erbitterten Kämpfen von den Römern vollständig zerstört.

Heute existiert davon nur noch die sog. Klagemauer, ein kleiner Teil der ehemaligen
Stützmauer / Außenmauer der Westhalle.

Zur Zeit Jesu war der Herodianische Tempel das Wahrzeichen Jerusalems und schon von weitem ein absoluter "Eye-Catcher".

Der jüdisch-römische Geschichtsschreiber Josefus Flavius schreibt im 1. Jhr. über ihn:

"Das Äußere des Tempels wies alles auf, was Herz und Augen staunen läßt. Denn über und über war der Tempel mit Goldplatten umhüllt, und wenn die Sonne aufging, dann gab er einen Glanz wie Feuer von sich, so daß der Beschauer, auch wenn er absichtlich hinsah, sein Auge wie vor den Strahlen der Sonne abwandte. Tatsächlich hatten die Fremden, die sich Jerusalem näherten, den Eindruck eines Schneegipfels; denn wo er des Goldes entbehrte, da war er leuchtend weiß.”

Gruß
3 D Animation des Jerusalmer Tempels zur Zeit Jesu wahrheitsliebender
wahrheitslieb.:

Hier noch eine Draufsicht...

 
23.04.14 09:53
#2
commons.wikimedia.org/wiki/File:Jerusalem_Modell_BW_2.JPG
3 D Animation des Jerusalmer Tempels zur Zeit Jesu wahrheitsliebender
wahrheitslieb.:

Hier noch ein paar Bilder...

 
23.04.14 11:32
#3
www.bing.com/images/...ilder+2.+tempel+jerusalem&FORM=IGRE
3 D Animation des Jerusalmer Tempels zur Zeit Jesu wahrheitsliebender
wahrheitslieb.:

So nicht - ich möchte mehr Sternchen sehen, ja!

 
23.04.14 16:47
#4
3 D Animation des Jerusalmer Tempels zur Zeit Jesu DarkKnight

Das interessiert keinen.

 
#5
Die Römer werden schon gewusst haben, warum sie das Unding dem Erdboden gleich gemacht haben.

So soll es bleiben.


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--