23 % der deutschen Rechner fremdgesteuert

Zugriffe: 418 / Heute: 1
23 % der deutschen Rechner fremdgesteuert oliweleid
oliweleid:

2
17.01.08 12:05

IT-Sicherheit: Milliardenschäden durch Informationsdiebstahl

VDI nachrichten, Düsseldorf, 11. 1. 08, pek - Die Methoden der Cyberkriminellen werden immer raffinierter. Sie zielen nun auf eine Kombination aus Phishing, Spionage-Software, Social Computing und Identitätsdiebstahl ab. Damit können sie Personaldaten stehlen und sogar in Forschungslabor-Netzwerke einbrechen.

Kopieren geht über studieren: Wenn man als Hersteller auf eine Produktmesse geht, kann man immer häufiger böse Überraschungen erleben, etwa eine exakt baugleiche Kopie des eigenen Produkts. Doch woher haben die Raubkopierer die dafür notwendigen Daten? Frustrierende Antwort: aus den Rechnern des Originalherstellers. Und auch wenn plötzlich ein sicher geglaubter Auftrag platzt, könnte ein Hacker dahinterstecken.

Die Kriminellen setzen gezielt Trojaner ein, verdeckte Schadprogramme, die im Hintergrund schlummern und durch Fernbefehl aktiviert werden. So lassen sich bestimmte Funktionen des Rechners fernsteuern. Der gekaperte PC wird dann als "Roboter" oder "Bot" bezeichnet. Mit Hilfe eines Command and Control Servers lassen sich Bots zu einem Bot-Netz zusammenschließen.

Der aktuelle Symantec-Internet-Sicherheitsbericht zeigt, dass in Europa täglich rund 19 000 PC in Bot-Netzen aktiv sind. Alleine in Deutschland sind 23 % der Rechner Teil eines Botnetzes - "das ist ein Anstieg von 7 % in den letzten sechs Monaten und der höchste Wert in ganz Europa", so Rowan Trollope von Symantec. Weltweit seien 5 Mio. bis 6 Mio. Rechner Bot-infiziert.

[...]

http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachrichten/...;cat=2&id=36729

www.bsi.bund.de

Über 98 % aller Schädlinge befallen Windows-Systeme

oliweleid
23 % der deutschen Rechner fremdgesteuert kleinlieschen
kleinlieschen:

Jetzt is mir auch klar, wie

4
17.01.08 12:21
hier so einige Postings zustande gekommen sind :-)
Gruß ka-äl
23 % der deutschen Rechner fremdgesteuert angelam
angelam:

keine panik - hab mich gerade erkundigt

2
17.01.08 12:35
man erkennt einen fremdgesteuerten computer ganz einfach. nur die, die links oben folgendes zeichen sehen, haben ein problem:
23 % der deutschen Rechner fremdgesteuert 142313
"Wir werden im Moment gemessen an dem, was im Wahlkampf gesagt wurde. Das ist unfair!"
Franz Müntefering
23 % der deutschen Rechner fremdgesteuert lackilu
lackilu:

17.01.08 12:36
genau,das hatte ich letztes Jahr schon gesagt,da wurde was auf ,mit meinen Namen gepostet,"Weiber" was ich nicht war. damals glaubte mir keiner..
23 % der deutschen Rechner fremdgesteuert 142314
23 % der deutschen Rechner fremdgesteuert Grinch
Grinch:

Plumpe ausreden!

17.01.08 12:37
23 % der deutschen Rechner fremdgesteuert lackilu
lackilu:

#5,nix Ausrede,Tatsache

17.01.08 12:40
23 % der deutschen Rechner fremdgesteuert Dr.Mabuse

Grinch, dass bei Dir einiges ferngesteuert

ist, glaube ich unbesehen.