21.8. vor 40 jahren!

Beiträge: 2
Zugriffe: 215 / Heute: 1
21.8. vor 40 jahren! rightwing
rightwing:

21.8. vor 40 jahren!

 
21.08.08 11:52
#1
Als Panzer den Prager Frühling überrollten (Bildstrecke):
www.ftd.de/politik/international/402771.html?cp=1

Über Alexander Dubček:
www.faz.net/s/...A4800906E435B02CD3~ATpl~Ecommon~Scontent.html
21.8. vor 40 jahren! gardenqueen

Meinung des tschechischen Präsidenten

3
#2
--------------------------------------------------
Der tschechische Präsident war einer der wenigen europäischen Politiker, die den Angriff Georgiens auf Südossetien verurteilten.

"Ich verurteilte den georgischen Angriff auf Südossetien, die Morde an Zivilisten in diesem Gebiet wie auch den massiven Einsatz der russischen Armee", äußerte er am 15. August in einem Interview für die Prager Zeitung "Mlada fronta Dnes".

Ihm zufolge kann die Situation in Georgien nicht mit dem Einmarsch der sowjetischen Truppen in die Tschechoslowakei im Jahr 1968 verglichen werden.

"Die Tschechoslowakei hatte damals Karpatenrussland nicht angegriffen (eine Region, die während des Zweiten Weltkriegs zur Tschechoslowakei gehörte und nach dem Krieg durch einen Beschluss der Siegermächte bei der Jalta-Koferenz der UdSSR angegliedert wurde), Dubcek war nicht Saakaschwili", betonte er.

Zudem unterstrich er, dass die einseitige Ausrufung der Kosovo-Unabhängigkeit im Februar, vor der Russland seinerzeit mehrmals gewarnt hatte, einen grundlegenden Einfluss auf die gegenwärtige Situation in Georgien hatte.
--------------------------------------------------

Quelle: de.rian.ru/world/20080821/116184989.html
~ ~  Die Tyrannei begnügt sich nicht, ihr Werk nur halb zu tun  ~ ~
                     

         Meine Meinung. Keine Empfehlung. Eigenes Risiko.


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--