Wenige Prozentpunkte trennen den Bitcoin-Kurs von einem neuen Rekordhoch. Auch der Altoin-Markt zeigt sich überwiegend freundlich.
Der Abstand zu einem neuen Rekordstand ist bei Bitcoin auf drei Prozent geschmolzen. Bei einem aktuellen Kursniveau von 108.281 US-Dollar legt die größte Kryptowährung im Vergleich zum Vortag einen Prozentpunkt zu – und liegt damit rund 3.500 US-Dollar unter dem Allzeithoch.
Größter Kursgewinner unter den zehn größten Kryptowährungen in den vergangenen 24 Stunden ist Ethereum mit einem Plus von rund drei Prozent. Mit einem Anstieg von zwölf Prozent verbucht die zweitgrößte Kryptowährungen auch den größten Zuwachs auf Wochenbasis.
Moderat fallen die Gewinne bei XRP, BNB, Solana und Tron mit je weniger als einem Prozentpunkt aus. Bei Dogecoin beträgt das Plus immerhin fast drei Prozent.
Derzeitiger Top-Performer ist Arbitrum mit einem Anstieg von 18 Prozent, Schlusslicht der 100 größten Kryptowährungen dagegen ist Pi Network mit einem Minus von drei Prozent.
Insgesamt hat der Markt etwas Federn gelassen. Auf Tagessicht ist die Gesamtmarktkapitalisierung um 0,8 Prozent gefallen.
Der Crypto Fear and Greed Index ist ebenfalls um zwei Punkte gesunken, zeigt mit aktuell 66 Zählern aber noch auf Gier.
Der Markt blickt am kommenden Dienstag zunächst auf die aktuellen Schätzungen von Eurastat zur Inflationsrate in Europa. Später am Tag folgt die Veröffentlichung der US-Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe. In der zweiten Wochenhälfte am Donnerstag folgen zunächst der NFP-Arbeitsmarktbericht sowie die aktuelle US-Arbeitslosenquote. Später am Tagen werden die ISM-Einkaufsmanagerindizes im Dienstleistungssektor aus dem Vormonat Juni präsentiert. Aufgrund des Unabhängigkeitstags in den USA bleiben die US-Börsen am Freitag geschlossen. Mehr dazu hier: Was wird für Bitcoin und Krypto diese Woche wichtig?
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.